Beliebte Beiträge

Tipp Der Redaktion - 2024

Wie ich ein Motorrad gekauft und in einer Woche die Küste von Kanada gefahren bin

Ich heiße Emily Campbell, Ich bin fünfundzwanzig und arbeite als Reporter für den morgendlichen Nachrichtendienst im Radio. Ich bin in Calgary, weit weg, aufgewachsen, aber ich lebe seit sechs Jahren in Montreal. Parallel zur Arbeit studiere ich an der Universität. In diesem Jahr habe ich mein erstes Motorrad gekauft, den Honda 1983 Nighthawk 450. Er ist älter als ich und kostet tausend kanadische Dollar - ein alter Klunker, aber er fährt prima. Ich hatte Glück mit ihm: Neun Jahre lang stand er in einer Art Scheune ohne jegliche Bewegung, so dass sein Lauf viel geringer war als er hätte sein können. Ich bin den ganzen Sommer ohne Probleme weitergefahren, obwohl es in Montreal schreckliche Straßen gibt, alles in der Box.

Einige Monate nach dem Kauf, im September, organisierten mein Freund und ich ein siebentägiges Motocamp an der Ostküste Kanadas. Unsere Reise begann in Montreal, dann fuhren wir durch Fredericton, St. Andrews, Halifax, Prince Edward Island, Quebec und Romeus - und kehrten genau sieben Tage später nach Montreal zurück. Da ich gerade auf ein Motorrad stieg, wollte ich verstehen, wozu ich fähig war - und natürlich auch den Teil meines riesigen Landes sehen, in dem ich noch nie gewesen bin. Das Wichtigste auf dieser Reise waren für uns die Straße selbst und die umgebenden Landschaften und nicht die Städte, die wir durchfahren haben. Wir waren kalt, ein starker Wind wehte, aber die Landschaften waren so atemberaubend. Wir haben bewusst kleine Straßen gewählt und die Autobahnen gemieden, weil sie sicherer und schöner sind. Gleichzeitig hatten wir mehrere gefährliche Momente - zum Beispiel, als mich der erfolglos umkonfigurierte Lastwagen in die Gegenfahrbahn fuhr. Zum Glück fuhr niemand in diesem Moment, aber wenn jemand da wäre, wäre es unheimlich. Mein Freund hat einen klassischen Honda CB von 1976. Er ist bereits ein sehr erfahrener Motorradfahrer, ich weiß nicht, wie er fahren soll.

Und selbst wenn Sie mit dem Motorrad unterwegs sind, können Sie nicht viel Gepäck mitnehmen - es gibt keinen Platz, an dem Sie es verstauen können. Gleichzeitig ist es notwendig, die notwendige Ausrüstung mit sich zu führen. Der Platz ist nur für Ersatzjeans, T-Shirts und Unterwäsche. Auf dieser Reise hatte ich zwei Satteltaschen, aber am Ende waren sie völlig abgenutzt und wir mussten sie mit einem Seil festbinden.

Montreal - Fredericton

Wir verließen Montreal für Fredericton. Der erste Tag war der schwierigste, wir fuhren dreizehn Stunden mit sehr kurzen Stopps, um zu essen und zu tanken. An diesem Tag war ich müde wie nie zuvor und bestand darauf, dass wir keine längeren Strecken mehr arrangieren sollten - weil es einfach schwer ist, körperlich zu ertragen. Nach dreizehn Stunden auf einem Motorrad schmerzte mein ganzer Körper, denn wenn Sie auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 130 Stundenkilometern fahren, kämpfen Sie mit einem Gegenwind, der Ihre Arme und Ihren ganzen Körper belastet. Zur gleichen Zeit können Sie sich nicht für eine Sekunde entspannen, weil es sehr gefährlich ist. Egal wie gut Ihre Verteidigung ist, wenn ein LKW, den Sie gerade nicht bemerkt haben, wie es oft der Fall ist, Sie abschneidet, ist alles vorbei.

Ich bereue nichts. Wenn Sie auf einem Motorrad sitzen, scheinen Sie sich dem Club anzuschließen. Jetzt begrüßt mich jeder Motorradfahrer, den ich unterwegs sehe, irgendwie - zumindest hebt er meine Finger vom Griff. Wir geben uns gegenseitig zu, dass unsere Wege nicht die gleichen sind wie alle anderen, dass wir mit der Natur alleine sind und um uns herum kein eiserner Käfig ist. Wir sind vereint durch eine andere Lebenseinstellung: Zum einen sind wir bereit, es zu riskieren, und zum anderen schätzen wir es, weil wir so leben wollen, wie wir wollen. Wir haben uns bewusst für das Leben in der Natur und die Möglichkeit entschieden, das ganze Land zu durchfahren.

In Kanada gibt es verschiedene Kulturen, die sich rund um Motorräder entwickelt haben - zum einen sind dies Biker-Banden wie Hell's Angels, die mit kriminellen Aktivitäten in Verbindung gebracht werden. Auf der anderen Seite gibt es nur Väter aus den Vororten, die auf ihren Kreuzern sitzen, um sich frei zu fühlen. Es gibt auch solche, die "kafereyserami" genannt werden, weil sie von einem Cafe zum anderen ziehen. Ein Motorrad ist für uns eher ein Hobby und normale Ausflüge in die Stadt. Und auf einem Motorrad sieht man natürlich viel cooler aus als ohne ihn. Ich habe jeden Tag einen so engen Zeitplan, dass man mit dem Motorrad daran denken kann, dass ich erst 25 Jahre alt bin. Es befreit wirklich.

Ich war einfach glücklich, als ich mein Fahrrad kaufte - vorher war ich jahrelang auf dem Rücksitz meines Freundes gefahren. In Kanada nennt man solche Mädchen "Reitende Hündin" - und als ich gerade auf mein Motorrad stieg, machte ich mir ein T-Shirt mit der Aufschrift "Nobody's Hündin". In Kanada gibt es viel mehr männliche Motorradfahrer als Mädchen. Sie rufen mich viel öfter an, als wenn ich nur die Straße hinunterging - was mich aber nicht weiter stört, denn ich kann an einer Ampel starten, wenn sie noch die Kupplung drückt, und das ist sehr cool.

Eine lange Fahrt mit dem Motorrad ist ein besonderes Gefühl, weil Sie völlig alleine mit sich sind. Sie hören nichts als den Straßenlärm, auch wenn Sie mit jemandem zusammen reisen: Sie können nicht reden, aber Sie können nur stundenlang an Ihren denken, in Ihrem Helm eingesperrt. Sie können es sich nicht leisten, sich ernsthaft Sorgen zu machen, weil Sie auf der Straße aufmerksam bleiben müssen. Es ist wie eine Meditation - man muss an sich denken. Ich habe auf unserer Reise keine Leute vermisst - es ist nur ein Motorradfahrer unterwegs.

Während der Reise waren wir oft in Motels, die aussehen, als würden sie aus den 80ern hierher gebracht. Sie sind ungewöhnlich angeordnet: Einfach vor der Ankunft anrufen und ein Zimmer buchen. Sie müssen nicht mit jemandem kommunizieren: Sie fahren direkt zum Eingang Ihres Zimmers, holen die Schlüssel aus der Mailbox ab - die Leute hier vertrauen einander - und gehen ins Bett. Es stimmt, die Betten dort sind schlecht. Am Morgen bezahlen Sie am Schalter und gehen. Es schien uns richtig zu sein: Da wir mit Motorrädern aus den 80er und 70er Jahren unterwegs waren, sollten wir unter den gleichen Bedingungen leben. Wir haben Papierkarten verwendet - zumindest damit alle diese Leute der älteren Generation, die uns an Tankstellen angesprochen haben, nicht über uns lachen, weil sie selbst in ihren jungen Jahren die gleichen Motorräder gefahren sind. Außerdem fängt das Mobiltelefon in der kanadischen Provinz schlecht an, und es ist unmöglich, die Route durchzugehen.

Fredericton - St Andrews

In Fredericton verbrachten wir die Nacht in einem riesigen Herrenhaus außerhalb der Stadt, das wir durch Airbnb passierten - und wir sahen die Eigentümer nie. Es war sehr merkwürdig: Wir kamen an, siedelten sich an, duschten in ihrem Badezimmer und gingen am Morgen ab - und trafen niemanden. An sich hat die Stadt uns nicht interessiert - die Straße war für uns wichtiger. Nach Fredericton kamen wir nach St. Andrews - einem sehr schönen Ort am Ufer der Bay of Fundy. Es gibt die höchste Flut in der Welt (und die niedrigste Ebbe) - das Wasser steigt und fällt und legt das Ufer für viele Meter frei. Bei Ebbe wollten wir unbedingt zu einer Insel in der Bay of Fundy, die nur erreicht werden kann, wenn der Boden der Bucht freiliegt. Darauf kann man ein Auto fahren - und wir haben uns entschieden, diesen nassen Boden aus Sand und Kies auf Motorrädern zu fahren. Es war eine sehr schlechte Idee: Wir haben uns beinahe festgefahren. Aber die Bilder sind wunderschön geworden. Dann fuhren wir ein Stück die Küste entlang und fanden uns an einem felsigen Strand in Privatbesitz. Es war absolut niemand da - nur das Meer, die Felsen und der Wald - und wir beschlossen, uns nicht mit Badeanzügen zu beschäftigen, und stiegen direkt nackt ins Wasser. Das Wasser war eisig - es ist immer noch der Atlantik - aber wir haben immer noch ein Bad bekommen.

Als ich in St. Andrews war, traf ich auf Drängen meiner Mutter einen Freund meines Vaters - ich hatte seit vielen Jahren nicht mehr mit meinem Vater gesprochen, seitdem er Drogen nahm. Er lebt jetzt in einem Rehabilitationszentrum. Dieser Freund erinnert sich an ihn jung - sie waren damals Jungen aus reichen Familien und amüsierten sich in vollen Zügen. Es war schwierig für ihn, darüber zu sprechen, aber für mich war dieses Gespräch wichtig - eine solche Katharsis.

St. Andrews - Halifax - Prinz Edward Insel

In Kanada gehen ältere Leute gerne an die Ostküste: hier ist sehr schöne Natur, nette Leute - aber gleichzeitig ist es ruhig. Hier gibt es keine Parties. Wir fuhren nach Halifax - einer schönen, aber sehr ruhigen Stadt - und wir überlegten, ob wir den Cabot-Trail entlang gehen sollten - dies ist eine sehr bekannte Route, die um das Zentrum der Halbinsel verläuft. Es ist sehr schön dort, aber gleichzeitig ist die Route selbst schwierig - es gibt viele Klippen und scharfe Kurven. Wir beschlossen, nicht weiterzukommen, sondern fuhren direkt nach Prince Edward Island, über das alle Kanadier in ihrer Kindheit in dem Buch "Ann from the Green Roofs" gelesen haben, das genau dort stattfindet. Es war seltsam für mich, absolut nichts über einen Teil meines Landes zu wissen - obwohl ich mit allen Kanadiern eine Beziehung spüre. Die Insel ist klein, aber sehr schön und es gibt ausgezeichnete Meeresfrüchte. Außerdem sind die Steine ​​dort rot, so dass alle Strände und Straßen pink sind. Es sieht faszinierend aus. Prince Edward Island ist eine eigene Provinz, obwohl nur wenige Menschen dort leben. Die Haupteinnahmequelle ist der Tourismus, so dass alles auf dieser Insel irgendwie besonders schön aussieht.

Als wir dort ankamen, rieten uns Freunde zu einem Musikfestival in unmittelbarer Nähe unseres Motels - und es stellte sich heraus, dass es nur ein Konzert in einem Garten war. Sie installierten ein ausgezeichnetes Audiosystem, zündeten ein Feuer an, etwa 45 Zuhörer versammelten sich, und jeder kannte sich. Ein Musiker aus Toronto spielte Country Folk, es gab einen anderen Musiker aus dem Yukon - sie fuhren einfach durch diese Orte und stimmten zu, bei diesem Konzert zu spielen. Die Atmosphäre war fantastisch, sehr warm und alle Gäste haben sich um uns gekümmert - selbst wenn wir gefroren haben, haben wir Teppiche bekommen.

Prince Edward Island - Quebec - Romeuski

Am nächsten Tag kamen wir von Prince Edward Island nach Quebec, von wo aus wir nach Romeuski fuhren - dies liegt bereits im Inneren der Provinz Quebec. Vielleicht war es der schönste Teil der Reise: Ich hatte so etwas noch nie gesehen. Wir fuhren durch New Brunswick und mussten einen großen Umweg machen, weil die Straße blockiert war - ein Country-Star hatte einen Unfall. Am Abend erreichten wir Rimouski und aßen Hummer zum Abendessen, wofür die Stadt berühmt ist. Hummer wird mit Putin, einem Pommes Frites Vorspeise mit gesalzenem Käse und Bratensauce, gegessen. Eine eher seltsame Kombination aus Delikatesse und Fast Food, aber es hat uns sogar gefallen. Putin ist eine inoffizielle Unterschrift von Quebec, und sie essen normalerweise um drei Uhr morgens so etwas, nachdem sie viel getrunken haben.

Es war das Ende der Reise, und wir hatten uns schon satt. Mein Freund war der Reise sehr müde und am fünften Tag unserer Reise wollte er einfach nichts. Ich verstand ihn - aber wir hatten noch zwei Tage, um nach Montreal zu gehen, und ich musste ihm sagen, dass er leiden könnte, wenn er wollte - aber das ist überhaupt nicht notwendig. Und dass die letzten zwei Tage unserer Reise viel schöner werden können, wenn Sie sich anstrengen.

Für mich war diese Reise eine Möglichkeit, meine eigenen Fähigkeiten und die Fähigkeit, ein Motorrad zu fahren, zu testen. Ich würde wirklich gerne in Südamerika Motorrad fahren - ich war schon sieben Monate dort, aber es scheint mir, dass es auf einem Motorrad noch besser wäre.

Fotos: PackShot - stock.adobe.com, onepony - stock.adobe.com, persönliches Archiv