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Kopf und Schmerz: Wie eine Migräne loszuwerden

Das Wort "Migräne" ist allen von Kindheit an bekannt. aus Büchern, aber aus irgendeinem Grund wird oft angenommen, dass dies für starke Kopfschmerzen steht. Trotz der Prävalenz dieser Krankheit, die bei 12-18% der Frauen und 6% der Männer auftritt, ist das Bewusstsein für sie immer noch überraschend gering. Zusammen mit dem Neurologen Denis Korobko verstehen wir, was eine Migräne ist, wie sie sich von gewöhnlichen Kopfschmerzen unterscheidet und warum es sinnlos ist, sie mit krampflösenden Mitteln zu behandeln.

Wie fliesst Migräne und was ist Aura?

Migräne ist eine chronische Krankheit, deren Hauptsymptom in der Tat starke Kopfschmerzen ist. Sehr oft Übelkeit bis zum Erbrechen, so dass der erste Migräneanfall leicht mit Vergiftung zu verwechseln ist. Kopfschmerzen und Übelkeit können von einer Angst vor Licht und Ton begleitet werden, wenn ein äußerer Reiz den Zustand sofort verschlechtert. Laut WHO ist allein in Großbritannien die Migräne die Ursache für den Verlust von 25 Millionen Arbeits- und Unterrichtsstunden pro Jahr. Dies ist eine der wichtigsten Ursachen für eine Behinderung. Tatsache ist, dass Kopfschmerzen, Übelkeit und Photophobie mehrere Tage andauern können. In dieser Zeit liegt der Patient praktisch nur in der Lage, unter einer Decke in einem dunklen Raum zu liegen und versucht zu schlafen, in der Hoffnung, dass der Angriff irgendwann endet.

Bei etwa einem Viertel der Patienten geht eine sogenannte Aura, dh zusätzliche Symptome des Nervensystems, einem Migräneanfall voraus. Die visuelle Aura ist das Auftreten von "blinden Flecken", die Verengung des Sichtfelds, das Auftreten von leuchtenden Zickzacks vor Ihren Augen; Am häufigsten wird die Aura als irisierender Zickzack am Rand des Gesichtsfelds eines Auges beschrieben, der sich allmählich ausdehnt. Manchmal entwickelt sich im Wunderland das so genannte Syndrom von Alice, wenn die Größe der umgebenden Objekte und sogar der eigenen Körperteile verzerrt ist. Es kann den Anschein haben, dass Ihre eigenen Beine oder Arme gigantisch geworden sind und die Möbel ringsum zum Spielzeug abgenommen haben; Es wird angenommen, dass Lewis Carroll an Migräne litt und die Aura in Alices Abenteuern widerspiegelte. Die Aura kann Gehöreffekte, Schwindel, Taubheitsgefühl oder Kribbeln, Verwirrtheit und Gedächtnisstörungen umfassen.

Warum passiert das?

Migräne ist ein neurologischer Prozess, der nur teilweise untersucht wird. Es ist bereits bekannt, dass die Aura mit einer reversiblen, vorübergehenden Störung der elektrischen Aktivität in der Großhirnrinde verbunden ist. Auf chemischer Ebene werden diese Störungen durch Verschiebungen in der Ionenzusammensetzung verursacht, wenn Kaliumionen aus den Zellen in den extrazellulären Raum entweichen, während Kalzium und Natrium dagegen in die Zellen gelangen. Dieser Vorgang wird als kortikale Ausbreitungsdepression (oder Depolarisation) bezeichnet. Dies bedeutet, dass im Cortex des Gehirns die elektrische Aktivität unterdrückt wird, die sich in Wellen auf größere Bereiche ausdehnt. Der Begriff "Depression" wird in diesem Fall als Synonym für Unterdrückung und Unterdrückung verwendet und hat keine psychologische Beziehung zu Depression. Inzwischen sind Neurologen aus verschiedenen Ländern der Ansicht, dass dieser Prozess der Hauptmechanismus von Migräne ist und nicht nur Auras, wie zuvor gedacht; Am wahrscheinlichsten entwickelt sich eine Migräne ohne Aura auf die gleiche Weise.

Die Wissenschaftler konnten bestimmte Auslöser identifizieren, die bei einigen (aber nicht allen) Patienten Migräneanfälle auslösen. Häufige Auslöser sind Stress, Schlafmangel und Regimewechsel, Koffein, Hunger und die damit verbundene Hypoglykämie, leichte Dehydrierung. Übung kann Migräne sowohl verhindern als auch provozieren. Bestimmte Produkte (z. B. Schokolade, Käse und Rotwein) werden traditionell Auslösern zugeschrieben, obwohl neuere Studien die Migräne mit dem Verzehr von Schokolade in Verbindung gebracht haben und nur 10% der Patienten, die darunter leiden, Alkohol als Migräneauslöser angegeben haben. Leider ist über Migräne nicht so viel bekannt, und es ist nicht ratsam, allen Patienten die Ablehnung derselben Produkte zu empfehlen. Die Identifizierung persönlicher Auslöser (falls vorhanden) kann dabei helfen, ein Tagebuch zu führen.

Ist Migräne mit Hormonen oder Lebensstil verbunden?

Migräne hat eine signifikante hormonelle Komponente und tritt bei Frauen zwei- bis dreimal häufiger auf als bei Männern. Etwa die Hälfte der Frauen mit Migräne assoziiert Anfälle eindeutig mit dem Menstruationszyklus. Es gibt auch eine separate Erkrankung, die Menstruationsmigräne, die mit einer zyklischen Abnahme der Östrogenspiegel verbunden ist. Gleichzeitig gibt es keine spezifische Analyse, deren Ergebnisse es dem Patienten erlauben würden zu sagen: "Sie haben den Spiegel eines solchen Hormons gesenkt, und dies ist die Ursache der Migräne." In solchen Fällen kann die Stabilisierung des Östrogenspiegels hilfreich sein. Östrogene können allein oder als Bestandteil kombinierter oraler Kontrazeptiva verschrieben werden. Das Problem ist, dass, wenn einige Frauen COCs verwenden, um eine Migräne loszuwerden, für andere Frauen der Auslöser sind. Migräne mit Aura, die vor dem Hintergrund der KOC-Aufnahme auftreten, sind leider ein direkter Hinweis auf ihren Entzug aufgrund eines erhöhten Schlaganfallrisikos. In diesem Fall können kombinierte Kontrazeptiva durch Progestin ersetzt werden.

Solche Perioden hormoneller Veränderungen, wie Schwangerschaft oder Menopause, können auch den Verlauf der Migräne beeinflussen, was unvorhersehbar ist: vom vollständigen Verschwinden oder zumindest einer Abnahme der Häufigkeit und Schwere der Anfälle bis zu ihrem ersten Auftreten im Leben. Es verbessert nicht die Situation und die Tatsache, dass eine Hormonersatztherapie nach den Wechseljahren dazu beitragen kann, die Migräne einer Frau loszuwerden, sondern sie von einer anderen provozieren. Unterschiedliche Medikamente können bei demselben Patienten den gegenteiligen Effekt haben. Der Lebensstil beeinflusst das Migräne-Risiko auch nicht eindeutig. Zuvor wurde Migräne als Krankheit von Aristokraten bezeichnet. Dies bedeutet, dass nur diejenigen, die keine körperliche Arbeit leisten, Zeit haben, sich selbst zuzuhören und sich über Kopfschmerzen zu beklagen. In den frühen 2000er Jahren führten russische Wissenschaftler eine große epidemiologische Studie durch, und es stellte sich heraus, dass die Prävalenz von Migräne bei Personen mit unterschiedlichem Bildungsniveau und unterschiedlichen Arten von Arbeit gleich ist. Der einzige nachgewiesene Risikofaktor für Migräne ist bislang die Genetik: Bei mehr als 70% der Patienten mit Migräne wird dies auch bei Angehörigen festgestellt.

Wie behandelt man Migräne?

Bisher wurde kein einziges Medikament entwickelt, das die angebliche Ursache der Migräne beeinflussen könnte, dh ein Ungleichgewicht der Elektrolyte (Kalium, Natrium und Kalzium) und eine Änderung der elektrischen Aktivität des Gehirns. Der Mechanismus der Entwicklung einer Migräne umfasst jedoch die Ausdehnung der Blutgefäße, die betroffen sein können. Zu diesem Zweck werden die Medikamente der Triptansgruppe verwendet; Der am meisten untersuchte und häufigste von ihnen ist Sumatriptan. Daneben sind Zolmitriptan, Naratriptan, Eletriptan und Frovatriptan in Russland registriert. Der neueste Triptan, Rizatriptan, wird in Russland noch nicht verkauft, aber viele Patienten bringen ihn aus Europa. Sumatriptan ist in Tablettenform und als Nasenspray erhältlich (und in den USA ist es auch für intramuskuläre Injektionen erhältlich). Nehmen Sie die Dosis so bald wie möglich nach dem Auftreten von Kopfschmerzen ein. Zur gleichen Zeit erlauben es Triptane nicht, einen Angriff zu verhindern, daher ist es sinnlos, sie während der Aura zu nehmen.

In schwierigen Fällen, in denen die Anfälle sehr oft auftreten oder besonders schwierig sind und die Triptane nicht die gewünschte Wirkung zeigen, kann eine andere Behandlung ausgewählt werden. Zur Behandlung der schweren Migräne werden Ergotamin (Mutterkornalkaloid) und Opioid-Analgetika eingesetzt. Beide sind in Russland streng rezeptpflichtig; Dies sind unsichere Medikamente, und ihre Behandlung sollte sorgfältig mit dem Arzt abgestimmt werden. Bei Migräne mit hormoneller Komponente, wie oben beschrieben, können COCs oder Hormonersatzmittel verschrieben oder aufgehoben werden. Migräneprophylaxe wird normalerweise nicht durchgeführt, wenn Anfälle nicht öfter als zweimal im Monat auftreten. Bei häufiger Migräne können Antidepressiva, Antikonvulsiva oder Betablocker in geringen Dosen zur Prophylaxe verordnet werden; Die Wahl der Behandlung hängt von Begleiterkrankungen ab.

Antispasmodika wie ein Spasmalgon oder Naschpa mit Migräne sind unwirksam und können den Zustand sogar verschlechtern, wobei die Gefäße noch weiter aufgeweitet werden. Bei leichten Anfällen helfen manchmal NSAIDs (Aspirin, Paracetamol oder Ibuprofen). Vor nicht allzu langer Zeit gab es Hinweise darauf, dass Säuglingskoliken, die normalerweise mit Bauchschmerzen einhergehen, nichts wie eine Migräne sind. Die neue Empfehlung beinhaltet die Behandlung von Koliken mit Paracetamol und die Beseitigung von Stimulanzien (dh Dunkelheit und Stille). Für Erwachsene ist es auch wichtig, sich hinzulegen, und es ist besser, in einem dunklen, ruhigen und warmen Raum unter Medikamenteneinnahme zu schlafen. Verschiedene neue Therapien gegen Migräne werden untersucht, darunter die elektrische Stimulation des N. occipitalis und Botox-Injektionen. Es ist jedoch noch zu früh, um über ihre Wirksamkeit zu sprechen.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Diagnostik und Behandlung von Migräne werden von Neurologen durchgeführt. In der Regel wird die Diagnose anhand des Krankheitsbildes gestellt, dh Beschreibungen, wie Kopfschmerzattacken auftreten, wie Aura aussieht (sofern vorhanden), wie oft diese Zustände auftreten und wie lange sie anhalten. Die primäre Migräne wird auch als idiopathisch bezeichnet. Dies bedeutet, dass es nicht durch eine andere Krankheit verursacht wird. Die Wirksamkeit von Triptanen wird als indirektes diagnostisches Zeichen einer primären Migräne angesehen. Wenn Sumatriptan einen Angriff lindert, kann eine Migräne als bestätigt betrachtet werden, und es ist keine zusätzliche Diagnose erforderlich. Wenn eine Migräne mit dem Menstruationszyklus, der Schwangerschaft, den Wechseljahren oder der Einnahme von KOK in Verbindung gebracht wird, lohnt es sich, dies dem Frauenarzt zu erwähnen.

In typischen Fällen von Migräne gemäß dem verwendeten Diagnoseprotokoll ist keine Computertomographie oder Kernspintomographie des Gehirns erforderlich; Viele Patienten bestehen jedoch auf einer MRT und sind bereit, diese Prozedur auf eigene Kosten durchzuführen, um ihren eigenen Seelenfrieden zu sichern. Eine Tomographie ist notwendig, wenn die Migräne atypisch ist. Sie trat erstmals nach vierzig Jahren auf, wenn sich die Art der Schmerzen plötzlich veränderte, wenn der Patient einmal bösartige Tumore hatte. In solchen Fällen wird eine CT- oder MRI-Untersuchung durchgeführt, um Tumorprozesse, Aneurysmen und Multiple Sklerose, die die Ursache für sekundäre Kopfschmerzen sein können, auszuschließen oder zu bestätigen.

Migräne verschlechtert ernsthaft die Lebensqualität, und Sie müssen es gründlich tun. Es ist wichtig, dass die Wissenschaft nicht stillsteht, das Verständnis der Mechanismen der Krankheit vertieft wird, oft neue Diagnoseverfahren und innovative Arzneimittel auftauchen. Kopfschmerzen sollten nicht mit den Methoden der Großmutter toleriert oder behandelt werden. Es ist besser, sich an einen Spezialisten zu wenden, der die Angelegenheit bestimmt und eine wirksame Behandlung auswählt.

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