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Kinder der Zukunft: Warum Gene bearbeiten und Embryonen auswählen?

Vor einiger Zeit war die Welt von den Nachrichten geschockt dass es chinesischen Wissenschaftlern zum ersten Mal gelang, eine Mutation im menschlichen Embryo-Gen zu korrigieren - ganz einfach, sie zu bearbeiten. Viele waren besorgt: Die Möglichkeit einer solchen Technologie ergibt sofort ein erschreckendes Bild von genetischer Diskriminierung, der Schichtung der Gesellschaft und im schlimmsten Fall von Gattaki. Wissenschaftler verfolgen jedoch ein einfaches Ziel - die Behandlung von Erbkrankheiten. Diese Technologie wird in den nächsten Jahren und vielleicht sogar Jahrzehnten noch getestet, aber es gibt bereits Möglichkeiten, genetische Krankheiten zu bekämpfen. Wir sprachen mit Ekaterina Pomerantseva, Kandidat für biologische Wissenschaften, Leiterin des HSCI DNA Diagnostics Laboratory, darüber, warum wir Embryonen wählen sollten, warum Unfruchtbarkeit stigmatisiert wird und ob wir befürchten sollten, dass alle Kinder bald Ordnung finden werden.

Warum müssen wir genetische Mutationen analysieren?

In Russland ist die Situation mit der Gendiagnostik die gleiche wie in der restlichen fortgeschrittenen Welt vor fünfzig Jahren: Die Menschen haben erkannt, dass sie ein hohes Risiko für eine Erbkrankheit haben, weil sie ein krankes Kind hatten. Im 21. Jahrhundert ist dies sicherlich nicht der richtige Weg, um genetische Risiken zu erlernen. Technologien ermöglichen es, sie mithilfe von Screenings und der Bestätigung ihrer Diagnose im Voraus kennenzulernen. Wer Kinder will, sollte unbedingt klinisch signifikante Mutationen analysieren. Nach modernen Schätzungen muss jede Person 15-20 Mutationen haben, die zu schweren Erbkrankheiten führen. Wenn solche Mutationen gefunden werden, gibt es eine Wahl: Präimplantationsdiagnostik oder Pränataldiagnostik (bereits während der Schwangerschaft), manchmal - die Verwendung von Spendersamen oder -eiern. Ein formeller Wechsel eines Partners ist übrigens auch eine Möglichkeit, die Geburt eines kranken Kindes in einer solchen Situation zu verhindern, aber glücklicherweise tut es niemand anders.

Hier gilt eine einfache Regel: Es ist besser, zumindest irgendwie zu prüfen, als überhaupt nicht zu prüfen. Für sehr wenig Geld können Sie zum Beispiel die einfachste Karyotypisierung beim Betrachten von Chromosomen durchführen. Dies ist eine genetische Methode, die seit Anfang des 20. Jahrhunderts existiert. Bei chromosomalen Umlagerungen handelt es sich häufig um gewöhnliche Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit, die Geburt kranker Kinder.

Es gibt Tests für einzelne, aber sehr signifikante Mutationen, wie zum Beispiel eine, die zu spinaler Amyotrophie führt - eine der häufigsten seltenen Erkrankungen. Jede 30. Person ist Träger dieser Mutation. Dies ist eine rezessive Krankheit, für deren Manifestation es erforderlich ist, dass zwei Kopien des erkrankten Gens getroffen werden. Daher beträgt in einer Familie, in der jeder der Eltern eine Mutation in einer von zwei Kopien des Gens aufweist, die Wahrscheinlichkeit, ein krankes Kind zu haben, 25%. Wirbelsäulen-Amyotrophie ist unheilbar, und die meisten Kinder sterben während des 1-2 Lebensjahres daran.

Die Beförderung dieser Krankheit kostet etwa 5-7 Tausend. In Anbetracht des durchschnittlichen Einkommens in Moskau, der Risiken einer schweren Krankheit und der Tatsache, dass ein Test einmal im Leben erforderlich ist, glaube ich nicht, dass dies teuer ist. Eine Person führt im Laufe ihres Lebens Hunderte Male Blut- und Urintests durch, und zwar nicht immer umsonst, obwohl billig - am Ende wird eine anständige Menge angesammelt. Alle genetischen Analysen werden einmal durchgeführt. Die Frage ist nur, wie weit sie eingesetzt werden. In der Regel ist es möglich, je nach Lebenssituation ein Gleichgewicht zwischen Preis und Informationsgehalt zu finden.

Wenn die Familie bereits ein krankes Kind hat und die Eltern nach der Ursache der Erkrankung suchen, werden die detailliertesten Methoden angeboten. Wenn zu klären ist, ob ein erhöhtes erbliches Risiko besteht, können wir uns auf Tests beschränken, die einfacher und kostengünstiger sind. Wir haben zum Beispiel einen solchen Test namens "Ethnogen": Es gibt etwa 250 Mutationen und etwa 60 Gene, wir haben versucht, die häufigsten und klinisch relevantesten auszuwählen. Erbkrankheiten sind relativ selten, da es viele Gene und Mutationen gibt. Wenn wir unsere Keimzellen kombinieren, treten unsere Mutationen meistens nicht bei Mutationen in den gleichen Partnergenen auf und manifestieren sich nicht.

Wenn es um die Geburt geht, muss auf Mutationen geprüft werden, die mit dem Risiko schwerer Erbkrankheiten verbunden sind, und nicht auf optionalen Unsinn. Heutzutage sind „Gentests“, die nicht so sehr mit der klinischen Genetik zusammenhängen, als unterhaltsam, in Mode gekommen: Tests für Sportindikatoren oder eine Tendenz zu Übergewicht und so weiter. Sie haben eine bestätigende wissenschaftliche Basis, beeinflussen jedoch die Entscheidungsfindung nicht, zumindest hoffe ich sehr, dass sich niemand weigern wird, ein Kind zur Welt zu bringen, weil er ein erhöhtes Risiko hat, anfällig für Übergewicht zu sein. Wir diagnostizieren bei schweren, meist unheilbaren Krankheiten. Wenn das zukünftige Kind geheilt werden kann, müssen Sie geboren und behandelt werden und sich nicht auf die Auswahl von Embryonen konzentrieren.

Präimplantationsdiagnostik

Die Präimplantationsdiagnostik (PID) ist die Diagnose von Erbkrankheiten bei Embryonen. Nehmen Sie mit einer Biopsie eine oder mehrere Zellen aus Embryonen, die durch IVF gewonnen wurden, und überprüfen Sie sie auf genetische Anomalien. Ärzte können die PID empfehlen, wenn der Patient gefährdet ist, aber erstens wissen nicht alle Ärzte, was diese Gruppen sind, und zweitens ist die PID technisch sehr schwierig, so dass es sich nur sehr große Zentren leisten können, ihr Labor zu öffnen. . Nur 2% aller IVF-Zyklen in Russland werden von PID begleitet.

PID von spezifischen, monogenen Erbkrankheiten ist für Menschen erforderlich, die ein hohes Risiko für spezifische genetische Anomalien haben. Wenn solche Familien lieber eine pränatale als eine präimplantative Diagnose durchführen, muss mit einem unerwünschten Ergebnis ein Schwangerschaftsabbruch erfolgen - was immer eine traumatische Erfahrung ist. Die zweite Gruppe von Patienten sind diejenigen, die Chromosomenanomalien diagnostizieren müssen. In diesem Fall handelt es sich nicht um spezifische Mutationen, sondern um ein erhöhtes Risiko, dass Chromosomen falsch divergieren. Dies gilt vor allem für Familien im späten reproduktiven Alter, und das Alter einer Frau hat mehr Bedeutung. Bei der Diagnose entnehmen wir eine Probe aus der Embryo-Zelle und vergleichen die Anzahl aller Chromosomen mit dem Referenznormalsatz. Wenn der Embryo nicht normal ist, sehen wir zusätzliche oder fehlende.

Die von uns verwendete Methode wird als vergleichende genomische Hybridisierung bezeichnet und eignet sich gut zur Erkennung solcher Störungen. Sie sind ziemlich häufig: Etwa 50 der Embryonen, die zur Analyse zu uns kommen, haben Chromosomenanomalien. Nicht alle Embryonen, die beim Menschen gelegt werden, sind chromosomal unbedenklich, und selbst bei normaler Schwangerschaft kann es vorkommen, dass ein Embryo mit einem abnormalen Chromosomensatz verfällt. Eine Frau bemerkt möglicherweise nicht einmal eine Schwangerschaft: Es scheint, dass ein kleiner Zyklusversagen auftritt, aber tatsächlich war es eine kleine Schwangerschaft, die auf natürliche Weise sehr früh abbrach.

Was wurde in China erreicht?

Letztendlich besteht unsere Aktivität darin, sicherzustellen, dass ein gesundes Kind anstelle eines kranken Kindes geboren wird. Die oben beschriebene Auswahl ist eine Möglichkeit, dies zu erreichen. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit: Diese Embryonen ändern sich, so dass sie normal werden. Der gebräuchliche Name hierfür ist die Genombearbeitung. Nun gibt es gute Technologien, mit denen Sie dies ganz effektiv tun können, einschließlich der CRISPR / Cas9-Technologie. Was sie in China getan haben: Sie haben einen menschlichen Embryo genommen und das Gen, das zu Krebsmutationen in der Brust und in den Eierstöcken führt, durch ein normales ersetzt. Der Embryo wurde natürlich nicht in die Gebärmutter transferiert, so dass seine Entwicklung wie erwartet am 6. Tag aufhörte.

In China ist dies erlaubt. Im Rest der Welt begannen sie danach, etwas zu tun - vor allem diejenigen, die mit der CRISPR / Cas9-Technologie beschäftigt waren, aber nicht mit Embryonen, sondern mit Proben von Zellen, die aus peripherem Blut isoliert wurden. Dies ist die sogenannte Ex-vivo-Gentherapie, wenn Zellen aus peripherem Blut entnommen werden, Leukozyten entnommen werden, bestimmte genetische Veränderungen vornehmen und dann wieder transplantiert werden. Auf diese Weise können einige Erkrankungen behandelt werden, die mit der Arbeit des Knochenmarks zusammenhängen. Die Menschen, die sich damit beschäftigen, hatten Angst, dass die Gentherapie jetzt alle eingestellt wird, und um dies zu verhindern, forderten sie ein spezielles Verbot der Arbeit mit Embryonen. In den Vereinigten Staaten sind solche Experimente verboten.

Die Hauptfrage bezüglich der CRISPR / Cas9-Technologie oder was sie in China getan haben, ist, wie viel oder wenig sie neben den korrigierten Mutationen neue Mutationen erzeugen. Bei jeder Gentherapie besteht eine solche Gefahr. Zu einem Zeitpunkt wurde die Gentherapie durch einen sehr negativen klinischen Fall sehr stark gehemmt: Das Kind wurde wegen einer erblichen Erkrankung behandelt. Parallel zu den Korrekturen in den Zellen trat jedoch eine andere Mutation auf, die zu Blutkrebs führte. Danach entwickelte sich die Gentherapie viel langsamer, als es könnte, weil es zu früh war, die Rohtechnologie in den klinischen Einsatz zu bringen.

Die CRISPR / Cas9-Technologie wird gerade analysiert. Um herauszufinden, ob es genau genug ist, wird viel wissenschaftliche Arbeit geleistet. In China war es wichtig zu zeigen, dass die Bearbeitung eines menschlichen Embryos möglich ist. Außerdem wird es eine lange Zeit geben, in der diese Technologie ihre Wirksamkeit, Sicherheit, Genauigkeit usw. bestätigt. Wenn sich herausstellt, dass bei 99 хорошо alles in Ordnung ist, wird es höchstwahrscheinlich möglich sein, es zu verwenden.

Wird es eine Welt geben, in der alle Kinder auf Bestellung gefertigt werden?

Wir können denen nicht helfen, die das „ideale Kind“ wollen - wir werden einfach nicht mit ihnen arbeiten. Darüber hinaus sind viele Dinge, die die Menschen wünschen, in Bezug auf Technologie und Berufsethik oftmals einfach unmöglich. Ich habe bereits ein Beispiel erwähnt - wenn Krankheiten heilbar sind. Menschen werden auch abgelehnt, wenn sie ein Kind mit einer absichtlichen Anomalie haben wollen. In einer tauben Familie ist es beispielsweise einfacher, ein tauben Kind großzuziehen. In einer Familie, die in einem englischen Dorf aufgewachsen ist, in dem fast alle Menschen aufgrund ihrer erblichen Zwergwuchsform verkümmert sind, wollen sie kein Kind normaler Größe, das die Tür nicht betritt. Dies sind echte Geschichten aus der weltweiten Praxis. In Russland sind die Menschen übrigens viel mehr einem bestimmten Begriff der "Norm" verpflichtet, und solche Forderungen gibt es nicht.

Die einzige fragliche Anfrage, die in der russischen Praxis relativ häufig vorkommt, ist ein bestimmtes Geschlecht des Kindes. Dies ist jedoch auch unethisch und gesetzlich verboten, außer in Situationen, in denen die Krankheit mit einem bestimmten Geschlecht verbunden ist. Die Frage der Ethik der Auswahl nach Geschlecht ist ziemlich komplex, und in einigen Ländern, in denselben USA, tun sie es. Wir wurden verboten, weil sie befürchteten, dass alle Jungen haben wollen, wie es in China und Indien schon lange der Fall ist. Sie hatten eine sehr starke Neigung: Die Mädchen wurden selektiv abgebrochen, und dann wurden sie für die PID ausgewählt. In den Vereinigten Staaten tritt die Geschlechtsauswahl trotz der zulässigen Wahl der Geschlechter ungefähr gleichermaßen in Richtung Jungen und Mädchen auf, um das Gleichgewicht der Geschlechter in der Familie zu unterstützen.

Es versteht sich, dass Menschen lange und ohne assistierte Fortpflanzungstechniken ihre eigenen Kinder mit den gewünschten Eigenschaften auswählen können. Diese Methode gibt es schon seit vielen Jahren - und das ist nichts anderes als die Wahl eines Partners mit attraktiven Anzeichen für uns. So führen die Menschen selbst im Laufe der Geschichte eine genetische Auswahl durch. Ob es im Laufe der Zeit einen zusätzlichen Auswahlmechanismus dafür gibt, nicht nur nach der Art des Partners, sondern auch nach den Genen des Partners, ist möglich, aber ich bezweifle es. Erstens ist die PID ein medizinisches Verfahren. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie einen Arzt finden, der an der Geschichte der Schaffung einer idealen Person teilnehmen möchte - nicht dafür, dass die Menschen in diesen Beruf einsteigen. Zweitens handelt es sich um eine High-Tech-Methode, die spezielle Ausrüstung und Personal erfordert.

Drittens ist es aus rein biologischen Gründen nicht möglich, multifaktorielle komplexe Merkmale eines Embryos eindeutig zu diagnostizieren. Stellen Sie sich vor, es gibt ein Merkmal, das von einem einzelnen Gen abhängt. Zum Beispiel hängt die zystische Fibrose vom CFTR-Gen ab. Das Risiko für jeden Embryo beträgt 25. Wenn wir 10 Embryonen überprüfen, die übrigens noch zu bekommen sind, denn mit IVF bekommen sie in der Regel weniger, dann sind durchschnittlich zweieinhalb von ihnen krank und der Rest ist gesund. Stellen Sie sich vor, es gibt zwei Gene auf einmal, die die Manifestation eines bestimmten Merkmals beeinflussen. Sie benötigen noch mehr Embryonen, um sich zwischen ihnen zu entscheiden, und so weiter.

Je mehr Gene die Manifestation eines Merkmals beeinflussen, desto mehr Embryonen müssen wir prüfen, um die perfekte Kombination zu finden. Wenn sich 10 Gene auf eine bestimmte Art und Weise aufstellen müssen, um etwa eine bestimmte Intelligenz zu erhalten, woher bekommen wir dann so viele Embryonen? Dies ist eine biologische Einschränkung: Die meisten komplexen Merkmale - Intellekt, Schönheit, Charme, Talent - sind schwer zu kodieren. Superkinder sind die Arbeit von Lehrern und Eltern, obwohl die Intelligenz ziemlich stark von den Genen abhängt, nicht nur von einem, sondern von vielen, und Sie werden keinen Arzt finden, der eine Auswahl aufgrund dieser Funktion trifft.

Ist es möglich, aus gleichgeschlechtlichen Eltern oder drei Elternteilen ein Kind zu machen?

Kinder von drei Partnern sind eine betrügerische Sprache. Von der dritten Person werden nur Mitochondrien genommen, bei denen die DNA-Menge spärlich ist. Wenn man ihn als Elternteil betrachtet, ist es ungefähr so, als wäre eine Person nach einer Knochenmarkstransplantation das "Kind von drei Elternteilen". Die Technologie der Verwendung von Spender-Mitochondrien ist nicht neu, sie wurde vor einigen Jahren entwickelt und kürzlich verbessert. Die Bedeutung der Methode besteht darin, die Wahrscheinlichkeit eines gesunden Babys in einer Familie zu erhöhen, in der das Risiko einer mitochondrialen Erkrankung hoch ist.

Mitochondrien sind Strukturen, die die Zelle mit Energie versorgen, und wenn ihre Arbeit gestört ist, entwickeln sich Krankheiten, die verschiedene Organe betreffen, insbesondere solche mit hohem Stoffwechsel. Schwere, behindernde oder tödliche Krankheiten, für die es keine Behandlung gibt. Die Verwendung von Spender-Mitochondrien für eine solche Familie ist einfach eine Erlösung, und solche Kinder wurden bereits geboren. Gesetzlich ist dies noch nicht besonders geregelt, und ich sehe überhaupt nicht, dass es hier verboten werden kann. Dies ist normale Medizintechnik, wenn Sie nicht nach Namen jagen, die Ihre Nerven kitzeln.

Bei einem Kind von Eltern des gleichen Geschlechts ist das eine völlig andere Situation. Dies ist leider rein biologisch gefährlich. Um richtig arbeiten zu können, müssen Gene von Frauen und Männern geerbt werden, ansonsten gibt es große Probleme. Es gibt eine solche Klasse von Erbkrankheiten - das Eindrücken von Krankheiten. Sie entstehen, wenn aufgrund der Mutation zwei Kopien des Gens von einem Elternteil stammen und von dem zweiten nichts. Die Entwicklung einer Technologie zur Gewinnung von Embryonen von gleichgeschlechtlichen Eltern bedeutet also, das Risiko eines kranken Kindes wissentlich einzugehen. Wenn ein gleichgeschlechtliches Paar ein gemeinsames Kind möchte, kann es gemeinsam großgezogen werden, und die Spenderzellen werden besser für die Befruchtung verwendet. Ich bin für die Biosicherheit.

Ethische Auswahl

Ich glaube nicht, dass es ein Problem mit der Ethik gibt, wenn unser Ziel richtig ist. Die Geburt eines gesunden Kindes anstelle eines Patienten ist aus meiner Sicht genau das. Vielmehr geht es nicht darum, ob unsere Methoden ethisch sind, sondern wie genau unsere Technologien sind. Wenn die Technologie, die wir verwenden, schlecht entwickelt ist und zu Nebenwirkungen führen kann, sollte sie nicht verwendet werden, sondern verfeinert werden. Im Allgemeinen sehe ich jedoch nichts Unethisches darin, aus einem erkrankten Embryo einen gesunden Embryo herzustellen. Nicht alle Dinge, die auf den ersten Blick für jemanden unnatürlich erscheinen, sind tatsächlich inakzeptabel. Die Situation, wenn ein Kind mit Down-Syndrom zu einer Gruppe gewöhnlicher Kinder im Kindergarten geht, wird für jemanden unnatürlich erscheinen - obwohl es in der Tat richtig ist. Wir müssen die Grenzen unserer Toleranz ausloten, damit der Fortschritt den Menschen zugute kommen kann.

Bei der Verwendung von menschlichem Material, wie es in China üblich ist, kommt es normalerweise auf die Frage an, ab wann ein biologisches Objekt, das aus Keimzellen gewonnen wurde, als lebender Organismus und als Mensch betrachtet werden kann. Es gibt viele verschiedene Ansätze. Es gibt eine religiöse, sehr bequeme, aber sehr bedingte Bedingung - wer legt die Bedingungen auf der Grundlage dessen fest? Menschen, die sich an eine Religion halten, denken vielleicht, dass der Embryo ab der 12. Woche zum Mann wird, in anderen Religionen - sobald er in die Gebärmutter verpflanzt wird und nach Ansicht der orthodoxen Kirche mit dem Embryo, kann von Anfang an nichts getan werden, sobald das Ei befruchtet ist. Für jemanden, der gesehen hat, wie ein Embryo in diesem Stadium aussieht, ist es ziemlich schwierig, ihn als Person zu betrachten. Sie sehen ein Konglomerat von 8 Zellen, und es ähnelt dem, was Sie unter einem Mikroskop sehen, wenn Sie eine Blutuntersuchung durchführen, und nicht einer Person.

PID-Beratung

Ein sehr wichtiger Teil unserer Arbeit ist die PID-Beratung, die medizinische, genetische und Managementfragen abdeckt. Wir müssen sicherstellen, dass alle benachbarten Kettenglieder einwandfrei funktionieren. Консультант проводит аналитическую и организационную работу в интересах пациента, чтобы он не делал ничего лишнего, а нужное делал самым правильным способом. Например, если семья хочет понять, нужна ли ей ПГД, то мы изучаем анализ, запрашиваем исходные данные, заново анализируем, общаемся с экспертами и делаем вывод.

Другой вариант: есть ребенок, которого можно вылечить при помощи трансплантации костного мозга, но нет доноров. In der russischen Praxis wird häufig von Ärzten empfohlen, ein zweites Kind zur Welt zu bringen, so dass es für das erste Kind mit Fanconi-Anämie Spender ist, und sie sagen nichts über das zweite Risiko der gleichen Krankheit aus. Hier ist es wichtig, dass das Kind nicht nur gewebekompatibel, sondern auch gesund geboren wird, und es gibt Experten, die bereit sind, gesunde Stammzellen zur Behandlung eines kranken Kindes zu verwenden. Um sie zu erhalten, ist es sogar notwendig, dem Kind das Knochenmark nicht zu entnehmen. Stattdessen wird als Quelle von Stammzellen Nabelschnurblut verwendet, das während der Geburt aus dem abgeschnittenen Teil der Nabelschnur ausgetragen wird. Dies ist ein harmloses, nicht invasives Verfahren.

Es ist wichtig, Patienten psychologisch zu unterstützen. In den USA zum Beispiel muss ein PID-Berater nicht nur eine Ausbildung in Genetik, sondern auch in einem Psychologen haben. Die Unfähigkeit, ein Kind oder ein gesundes Kind zu haben, verursacht für die Familie mehr psychische und soziale Probleme. Die Partner sehen sofort schuldig aus. Das Wichtigste ist zu erklären, dass der Begriff "Fehler" hier überhaupt nicht anwendbar ist. Unfruchtbarkeit ist eine Katastrophe, mit der die Patienten als Familie konfrontiert sind, und sie müssen sich gegenseitig unterstützen.

Es ist sehr wichtig, dass Familien auch von außen unterstützt werden, da der PID-Berater zeitlich befristet ist. Es ist wichtig, dass es Strukturen gibt, die bei Bedarf das ganze Leben über eng sind. Wenn ein Kind mit einer Erbkrankheit geboren wird, muss der Berater herausfinden, welche Art von Hilfsgesellschaften sind, Foren der Eltern dieser Kinder und der Kinder selbst. Die Information, dass jemand über diese Situation aus erster Hand Bescheid weiß, beeinflusst die Lebensqualität der Familie erheblich. Dies ist in unserem Land noch nicht sehr verbreitet, und wir arbeiten hart daran, dieses Paradigma zu ändern. In Russland ist das nicht besonders gut: Für einen Arzt im Rahmen des modernen formalen Systems ist dies eine "zusätzliche" Zeit, in der er einige Patienten aufnehmen kann.

Ich habe zum Beispiel mit einer Familie gesprochen, in der ein Mann Azoospermie hatte, das heißt, es gab überhaupt keine Samenzellen. Er fragte sich: Bin ich der einzige? Es ist klar, dass keiner. Männer mit einem solchen Problem sind nicht so wenige, aber sie diskutieren es nicht untereinander - auch anonym im Internet. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass in unserer Kultur der Gesundheitszustand zwangsläufig an eine Lebensweise gebunden ist: Man geht davon aus, dass jemand, der Probleme hat, immer die Schuld daran hat. Das ist völlig falsch. Die Menschen sind verlegen, obwohl die Möglichkeit, mit einer anderen Person darüber zu sprechen, in Bezug auf die Leistungen nicht weniger wichtig ist als Medikamente und so weiter.

Stigmatisierung von Unfruchtbarkeit und IVF

Unfruchtbarkeit ist ein sehr häufiges Problem. Wie viele Leute, von denen Sie wissen, sprachen über ihre Unfruchtbarkeit? Jede zehnte Familie hat keine Kinder, nicht weil sie nicht wollen, sondern weil sie es nicht können. Wenn Sie 100 Freunde haben, ist es möglich, dass 10 von ihnen fruchtlos sind. Wissen Sie davon? Nein. Weil es eine sehr intime Sphäre und eine stigmatisierende Diagnose ist. Dies ist insbesondere stark von der Position der Kirche in dieser Frage beeinflusst. Bis es geglaubt wird, dass Unfruchtbarkeit bei denen auftritt, die einen sündigen Lebensstil führen, werden die Menschen Angst haben, darüber zu sprechen. Solange die Leute keine Angst haben, darüber zu sprechen, wird die öffentliche Aufmerksamkeit der Bedeutung dieses Problems nicht genügend Aufmerksamkeit gewidmet. Und wenn niemand davon weiß, wird es nicht genügend Mittel geben, um das Problem zu lösen.

Die Unfähigkeit, Kinder zu bekommen, oder die Notwendigkeit, Hilfsmittel wie IVF zu verwenden, verändert eine Person. Die Menschen fühlen sich unfair minderwertig. In jedem Moskauer Sandkasten spielen Kinder, die mit IVF geboren sind. Aber nur wenige Eltern sind bereit, darüber zu reden. Sie können verstanden werden: Auch Ärzte neigen bei solchen Kindern zu Vorurteilen. Bei solchen Kindern wird häufig ein IVF-Problem für die Gesundheit angeführt - anstatt eine vollständige Diagnose zu erhalten. Ein Teufelskreis von Mythen entsteht: Zuerst sagen sie, dass alle Probleme auf IVF zurückzuführen sind, und dann sagen sie, dass durch IVF diese Probleme immer mehr geworden sind.

Probleme des russischen Gesundheitssystems

Es gibt einen Ausdruck "Strafpsychiatrie". Ich habe mir einmal den Begriff "Strafgynäkologie" ausgedacht, und es scheint mir, dass er bis jetzt vollständig auf die russische Medizin anwendbar ist. Dies ist die Situation, in der sich eine Frau nicht mehr wie ein normaler Mensch fühlt: Sie hat Angst, einen Frauenarzt aufzusuchen, erwartet eine erniedrigende Haltung, spricht über ihre Probleme und fühlt sich während einer ärztlichen Untersuchung nicht sicher. Ja, die Situation hat sich verbessert, da Frauen die Möglichkeit haben, zwischen einer öffentlichen und einer privaten Klinik zu wählen. Für viele bleibt diese Wahl jedoch unzugänglich, da sie mit hohen finanziellen Kosten verbunden ist, und manchmal müssen Sie sich dem staatlichen System stellen.

Zur gleichen Zeit gab es vor einigen Jahren eine bemerkenswerte Verschiebung hin zu normaler assistierter Fortpflanzungsmedizin: Die IVF wurde aus dem Staatshaushalt im Rahmen der OMS (obligatorische Krankenversicherung) bereitgestellt. Dies ist ein fantastisch gutes Unterfangen, aber vor einiger Zeit hörte ich den beunruhigenden Bericht eines Arztes, der sagte, dass er in seiner Klinik nicht konsequent eine Quote für OMS wählt. Die Patienten haben Angst vor einer IVF-Behandlung bei OMS, zum einen, weil dies eine Schlussfolgerung aus der vorgeburtlichen Klinik erfordert, in der niemand einen Schritt treten möchte, und zum anderen fürchten sie eine respektlose Haltung, die Bestechung erpresst und nur auf ein schlechtes Zentrum verweist. Tatsächlich sind die Quoten groß, es ist leicht, eine Überweisung zu erhalten, und IVF für OMS gibt es wirklich.

Fotos: 1, 2, 3, 4, 5, 6 gegenüber Shutterstock

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