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Schmerzen nach dem Sex: Warum Zystitis viele Frauen quält und wie man sie besiegt

Mindestens einmal in seinem Leben bestand eine Blasenentzündung bei 60% der Frauenälter als die Adoleszenz, und jede zehnte Frau über achtzehn Jahre geschieht jedes Jahr. Nach der ersten Episode kehren 25-50% der Fälle von Zystitis innerhalb eines Jahres zurück, und bei 3-5% der Frauen treten die Infektionen länger auf. Glücklicherweise treten akute Infektionen des unteren Harntrakts meist ohne Komplikationen auf und sprechen gut auf die Behandlung an, ohne das Leben zu gefährden. Trotzdem ist dieser Zustand äußerst unangenehm. Wir verstehen, warum nicht jeder an einer Blasenentzündung leidet, warum er zurückkommt und was zu tun ist, um ihn loszuwerden.

Brennen und Schmerz

Die Verdacht auf Blasenentzündung ohne ärztliche Hilfe ist einfach: Sie können seine Symptome kaum mit etwas verwechseln. Ein unerträgliches Bedürfnis zu pinkeln, eine Notsuche nach der nächsten Toilette, ein Ruck in den Stall und eine Blase, die signalisierte, dass er dringend geleert werden musste, erzeugte ein paar Tropfen Urin. Der Schmerz ist so, als ob Tausende von Nägeln und Stiften nach außen streben. Das Bild wird durch ein brennendes Gefühl mit gutem Wasserlassen, die Fortsetzung von falschen Trieben, ein Druckgefühl im Unterleib, Unbehagen im Beckenbereich ergänzt. Manchmal kommt es zu sichtbaren Veränderungen des Urins: Er wird rötlich oder trübe und nimmt einen atypischen, stechenden Geruch an. Die Situation ist häufig: In Russland gibt es 26 Millionen solcher Episoden pro Jahr, das sind mehr als 70.000 pro Tag - und dies sind nur Fälle, in denen Frauen zu einem Arzt gingen. In Wirklichkeit kann die Zahl höher sein.

Es ist notwendig, die Begriffe zu definieren: In der englischsprachigen medizinischen Literatur wird in der Regel von Harnwegsinfektionen gesprochen, und nicht getrennt von Blasenentzündung oder Urethritis. Dies ist gerechtfertigt, da die Symptome einer Entzündung der Harnröhre (Harnröhre) und der Blase fast gleich sind und es sehr schwierig ist, den Moment wahrzunehmen, in dem die Urethritis zur Blasenentzündung wird. In den meisten Fällen breitet sich eine Entzündung nicht über der Blase aus, sodass wir von einer Infektion der unteren Harnwege sprechen können - im Gegensatz zu Erkrankungen des oberen Teils, bei denen die Entzündung die Harnleiter und die Nieren umfasst.

Mikroben und Biofilm

Der Erreger der akuten Zystitis ist in 70-90% der Fälle Escherichia coli, in 5-15% - Staphylococcus aureus. Seltener wird eine Enterokokken-Infektion, ein außergewöhnlicher Proteus (der Name des Mikroorganismus Proteus mirabilis wird aus dem Lateinischen übersetzt), Klebsiella nachgewiesen. Theoretisch sollte die Infektion nach der Behandlung mit richtig ausgewählten Antibiotika zurückgehen und der Zustand sollte normalisiert werden. In der Praxis ist jedoch alles viel komplizierter: Viele Faktoren beeinflussen, wie Zystitis auftritt und wie schnell man sie beseitigen kann.

Beginnen wir mit den Bakterien: E. coli, es handelt sich um Escherichia coli, bei gesunden Menschen lebt sie im unteren Darm. Aufgrund fortwährender Mutationen haben einige Bakterienstämme Flusen oder Flagellen gewonnen, die es ihnen ermöglichen, neue Lebensräume zu durchdringen - in der Tat handelt es sich um Proteine, die sich an die Zellen der Harnröhre und der Blase anlagern können. Darüber hinaus hat der Mikroorganismus gelernt, einen Biofilm zu bilden - eine ganze Bakteriengemeinschaft, die gegen die Wirkungen von Antibiotika und Zellen des Immunsystems resistent ist.

Eine Blasenentzündung kann auch ohne bakterielle Infektion auftreten - in diesem Fall haben Antibiotika keinen Sinn. Es gibt zum Beispiel die sogenannte interstitielle Zystitis, deren Ursachen noch nicht vollständig geklärt sind. Sie äußert sich in einer längeren Blasenentzündung und Schmerzen im Beckenbereich, betrifft hauptsächlich Frauen und die Infektion wird nicht erkannt. Sogar eine Blasenentzündung kann unter dem Einfluss von Chemikalien auftreten - zum Beispiel bei der Zusammensetzung von Schaum oder Bomben für Bäder, Hygienesprays oder Gelen, Spermizidtabletten oder Gelees. Diese Substanzen lösen eine allergische Reaktion in der Harnröhre aus. Entzündung der Harnröhre und dann die Blase entwickelt.

Sex ist immer ein Risikofaktor: 60% aller Harnwegsinfektionen treten nach dem Geschlechtsverkehr auf. Bei mehr als dreimal wöchentlichem Sex ist das Risiko einer Harnwegsinfektion dreimal höher als ohne Sex.

Manchmal tritt eine Zystitis auf, wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen, beispielsweise zur Behandlung von systemischem Lupus erythematodes oder Glomerulonephritis. Fremdkörperzystitis ist eine Entzündung, die sich beispielsweise durch einen installierten Katheter entwickelt. Im Allgemeinen ist Zystitis bei guter Gesundheit unangenehm, aber nicht gefährlich, aber während der Schwangerschaft, bei Frauen mit Diabetes oder Nierensteinen, bei anatomischen Anomalien oder Unterdrückung der Immunfunktion wird die Krankheit nicht länger als harmlos betrachtet: Entzündungen können "aufsteigen" und Nierengewebeschäden verursachen.

Und doch ist der häufigste Fall die übliche bakterielle Zystitis. Sie tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern, und zwar aufgrund der Merkmale der Anatomie: Eine kurze und breite Harnröhre erleichtert das Eindringen von Infektionserregern in die Blase. Es gibt jedoch andere Faktoren, bei denen einige Frauen überhaupt keine Blasenentzündung haben, während andere ständig darunter leiden.

Flitterwochen und Hormone

Entgegen der stabilen Meinung verursacht das Sitzen in der Kälte keine Blasenentzündung, und der Hauptfaktor für die Anfälligkeit ist die sexuelle Aktivität. Akute Blasenentzündungen treten häufig zum ersten Mal nach dem Beginn der sexuellen Aktivität auf - sogar der Begriff "Flitterwochen-Zystitis" wurde dafür geprägt. Eine mechanische Stimulation der Harnröhre, eine Veränderung des Muskeltonus der Beckenbodenmuskulatur und eine Blutstagnation im unteren Drittel der Harnröhre werden ausgelöst, was die Gefahr einer Verletzung der Harnröhre erhöht. Manchmal kombinieren Faktoren, um den Einfluss des anderen zu verstärken.

Sex ist immer ein Risikofaktor: 60% aller Harnwegsinfektionen sind postkoital, das heißt, sie treten nach dem Geschlechtsverkehr auf. Bei mehr als dreimal wöchentlichem Sex ist das Risiko einer Harnwegsinfektion dreimal höher als ohne Sex. Die Verwendung von Spermiziden zur Empfängnisverhütung ist auch nicht die beste Option: Ihre Wirkstoffe reduzieren die Anzahl der vorteilhaften Laktobazillen und verändern den pH-Wert der Vagina, wodurch Bakterien in die Harnröhre gelangen können.

Eine bedeutende Rolle spielt das Hormonhaushalt: Es gibt Belege dafür, dass bei 10-15% der Frauen eine Woche vor der Menstruation eine Blasenentzündung auftritt. Aufgrund von Änderungen der Östrogenspiegel setzen bestimmte Blutzellen (Mastzellen) der Blase entzündliche Substanzen frei. Östrogene beeinflussen auch die Bildung einer Schutzschicht aus Mucopolysacchariden auf der Oberfläche des Epithels, die die Anhaftung von Bakterien verhindert; wenige Östrogene - wenige Substanzen, die der Infektion entgegenwirken.

Was genau Sie nicht tun sollten - so ist es, in die Suchmaschinenlinie "beliebte Behandlungsmethoden der Zystitis" einzugeben. Obwohl einige dieser Methoden Frauen vor hundert oder mehr Jahren geholfen haben, wurden sie noch nicht untersucht und sind manchmal gefährlich.

Ein weiterer Risikofaktor ist eine Verletzung des vaginalen Ökosystems. Beispielsweise kann die Einnahme von Antibiotika das Wachstum von Pilzen und das Auftreten von Soor verursachen, und nach der Verwendung von Antimykotika kann ein neu verschobenes Gleichgewicht eine wiederholte Zystitis hervorrufen. Manchmal wird es von einem Candida-Pilz verursacht, der Soor verursacht. Darüber hinaus erhöht Stress die Anfälligkeit für Blasenentzündungen. Emotionaler Stress aktiviert die Produktion eines der Hormone des Hypothalamus (Corticoliberin) und die Freisetzung biologisch aktiver Substanzen, die für Entzündungen verantwortlich sind. Es ist erwiesen, dass Stress die Anfälligkeit für Blasenentzündungen erhöht.

Ein weiterer wichtiger Punkt - angeborene anatomische Anomalien. Wenn der Ausgang der Harnröhre niedrig ist, d. H. In der Nähe der Vagina, kann sich die Harnröhre beim Sex klaffen und zum Eingangstor für Bakterien werden. Eine ähnliche Situation tritt bei erhöhter Beweglichkeit der Harnröhre auf, wenn sie an bestimmten Körperstellen in die Vagina verlagert wird. Schließlich hat erbliche Einflüsse die Resistenz gegen Zystitis. Der Harnweg ist von innen mit einer Zellschicht ausgekleidet, die Schutzsubstanzen (Proteoglykane und Glykosaminoglykane) produziert, die die Zellpenetration stören. Wenn bei der Synthese dieser Substanzen ein genetischer Defekt vorliegt, dringen die Bakterien schneller in das Gewebe ein und rufen Entzündungen hervor.

Antibiotika und Kegelübungen

Die häufigste Ursache für eine Blasenentzündung ist eine bakterielle Infektion. Um sie zu heilen, müssen Sie die Erreger zerstören. Im Idealfall ist es notwendig, Urin für das Pflanzen auf einem Nährmedium zu verabreichen und die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Dies hilft zu verstehen, welche Bakterien die Ursache waren und welches Antibiotikum benötigt wird. Zwar wird die Behandlung mit dem klassischen Bild der Zystitis oft ohne Tests verordnet. Die russische Gesellschaft für Urologie glaubt, dass die richtige Wahl eine Einzeldosis von drei Gramm Fosfomycin Trometamol ist (dieses Medikament wird in einer Einzeldosisverpackung verkauft). Diese Option kann prinzipiell gewählt werden, wenn eine Zystitis festgestellt wird, bei der es nicht möglich ist, schnell zum Arzt zu gelangen - aber nach der Rückkehr ist es besser, einen Spezialisten aufzusuchen.

Die American Urological Association hat dem Arzt Empfehlungen gegeben, um das richtige Antibiotikum, die Dosis und die Dauer der Therapie zu finden. In einigen Punkten unterscheiden sich diese Empfehlungen geringfügig von den europäischen, sie sind jedoch im Allgemeinen ähnlich. Wenn die Entzündung wiederkehrt, kann eine langfristige Antibiotikatherapie empfohlen werden, bis zu sechs Monaten oder sogar bis zu einem Jahr. Natürlich kann nur ein Spezialist, der verschiedene Faktoren berücksichtigt, diese Behandlung durchführen. Und wenn Zystitis nach dem Geschlechtsverkehr auftritt, können prophylaktische Antibiotika für zwei Stunden nach dem Sex die beste Taktik sein - dies ist sanfter in Bezug auf die Darmflora und Vagina als lang vorbeugende Antibiotika.

Manchmal gibt es eine unerklärliche Situation: Die Symptome einer Blasenentzündung sind nach den Ergebnissen der Analyse steril, der Harn ist steril, aber der Verlauf von Antibiotika hilft sehr. Eine mögliche Antwort ist, dass es Bakterien gibt, die aber nicht ausreichen, um eine sichtbare Kolonie zu bilden.

Zusätzlich zu Antibiotika kann der Arzt empfehlen, den Tonus der Beckenbodenmuskulatur zu normalisieren (hierfür eignen sich Kegel-Übungen) und die Bestimmung des Östrogenspiegels: Wenn dieser niedrig ist, kann der Arzt eine Ersatztherapie verschreiben. Da Spermizide auch als provozierende Zystitis bekannt sind, muss möglicherweise die Verhütungsmethode geändert werden, um wiederkehrende Entzündungen zu verhindern. An der Rezeption kann der Frauenarzt den Ort der Harnröhre bestimmen und Empfehlungen geben, welche Positionen beim Sex zu vermeiden sind, um sie nicht zu verletzen. Wenn bei schweren Anomalien andere Optionen nicht dazu beitragen, die Blasenentzündung zu beseitigen, wird eine Operation durchgeführt - die chirurgische Bewegung der Harnröhre an ihren typischen Ort.

Cranberry und neue Methoden

Es gibt keine endgültigen Belege für die Wirksamkeit von Cranberry-Saft zur Vorbeugung gegen wiederkehrende Infektionen. Es wurde berichtet, dass Cranberry-Komponenten die Anhaftung von Escherichia coli an die Zellen der Blase unterbrechen. Die Saftdosierungen in dieser Studie waren jedoch ziemlich groß und verursachten bei vielen Teilnehmern sogar Übelkeit. Eine andere Methode mit unzureichender Evidenz ist der Rat, unmittelbar nach dem Sex zu urinieren, um Bakterien mechanisch aus der Harnröhre zu waschen. Obwohl es unmöglich ist, genau zu sagen, wie effektiv es ist, ist diese Methode sicher und einfach. Daher muss sie nicht ignoriert werden, wenn sie anfällig für Blasenentzündung ist.

D-Mannose kann den neuen Mitteln zur Vorbeugung von Blasenentzündungen zugeschrieben werden - die Fähigkeit, Rückfälle zu verhindern, wurde für diese Substanz bei einem sechsmonatigen Kurs nachgewiesen. D-Mannose kommt in Zitrusfrüchten vor und wirkt wie Cranberry-Flavonoide, die die Anlagerung von Bakterien an Harnwegszellen unterbrechen. Es gibt zwar keine großen klinischen Studien zu diesem Thema, und D-Mannose wird in der Veterinärmedizin verwendet, um Katzen, Pferden und Hunden zu helfen, und Menschen werden in Form von Nahrungsergänzungsmitteln angeboten. Nach einer eingehenderen Untersuchung wird es möglicherweise als Arzneimittel registriert.

Rote Fahnen und Volksmethoden

Es ist wichtig, die Warnzeichen zu kennen, wenn es sich nicht lohnt, einen Facharztbesuch (Urologen oder Nephrologen) aufzusuchen. Dies ist Urinflecken in roter Farbe, Schmerzen im Rücken oder an den Seiten des Bauches, hohes Fieber, Übelkeit oder Erbrechen. Solche Symptome können auf ernstere Probleme hinweisen - zum Beispiel eine Pyelonephritis.

Was genau Sie nicht tun sollten - so ist es, in die Suchmaschinenlinie "beliebte Behandlungsmethoden der Zystitis" einzugeben. Obwohl einige dieser Methoden Frauen vor hundert oder mehr Jahren geholfen haben, wurden sie noch nicht untersucht und sind manchmal gefährlich. Beispielsweise kann der Rat, mit einem glühenden Ziegel auf einem Eimer zu sitzen oder Dampfbäder mit Alkoholzusatz herzustellen, zu schweren Verbrennungen der empfindlichen Schleimhäute der Genitalien führen. Die Akzeptanz "heilender" Kräuter kann auch gefährlich sein: Pflanzen enthalten Wirkstoffe, deren Dosis jedoch nicht kontrolliert werden kann, sodass Nebenwirkungen unvorhersehbar sind.

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