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Der Endokrinologe erklärt den Dopingskandal im Breitensport.

JETZT VERÖFFENTLICHUNG VON VERTRAULICHEN MEDIZINISCHEN DOKUMENTENführende amerikanische Sportler, darunter Venus Williams und Simone Biles, führten nicht nur zu einer neuen Diskussionsrunde über moderne Anti-Doping-Regeln, sondern stellten erneut die Objektivität der Mitarbeiter der wichtigsten Anti-Doping-Organisation WADA in Frage. Eine gewöhnliche Kernsituation führt jedes Mal zu einer schwierigen Diskussion über den Status eines Profisportlers und über die Zukunft des großen Sports im Allgemeinen. Nur ein Experte kann Fakten von Spekulationen trennen. Warum der Skandal keine Grundlage hat und wie es mit verschiedenen Medikamenten im Spitzensport abläuft, erläutert der Endokrinologe Nikita Taller im Detail.

Die Aufregung in den heimischen Medien bezüglich der veröffentlichten Dokumente ist durchaus verständlich: Weniger als ein Monat ist seit dem Ende der Olympischen Spiele vergangen, an denen fast ein Drittel der Vertreter Russlands nicht teilgenommen hat - aus verschiedenen Gründen, aber auf die eine oder andere Weise mit dem Verdacht der Verwendung verbotener Substanzen verbunden. Und Dokumente mit "Steroiden", "Opiaten" und "Amphetaminen", die für die wichtigsten Konkurrenten Russlands legalisiert wurden, erscheinen - und unter den Veröffentlichungen erscheint sofort eine Reihe von Kommentaren über "Williams-Brüder", "anabole Sportler", alte Memes über Amerikaner und langwierige Aussagen über Diagnosen von offiziellen Vertretern des Außenministeriums.

Formal ist die Situation extrem einfach: Wenn ein Athlet eine chronische Krankheit hat, die entsprechende Kursarbeit oder lebenslange Behandlung erfordert oder verletzt wird, sich auf eine Operation vorbereitet oder sich während des nächsten Fluges zwischen den Wettbewerben "kalt" fühlt, wird er von einem zertifizierten Spezialisten untersucht und gibt eine Schlussfolgerung über den Behandlungsbedarf ab . Daten zu einem speziellen System werden an WADA gesendet, um die sogenannte TUE-therapeutische Ausnahme zu verarbeiten. So wird das verbotene Medikament aus medizinischen Gründen vorübergehend aufgelöst - seine weitere Erkennung im Dopingtest wird mit den Daten zum Behandlungsverlauf und seiner Dauer verglichen, was die Möglichkeit einer unkontrollierten Zulassung außerhalb des zuvor vereinbarten Verlaufs ausschließt.

Dies lässt sich am einfachsten mit dem Beispiel der Williams-Schwestern erklären. Seit mehr als zwanzig Jahren spielen sie in einer der traumatischsten Sportarten, während Serena 34 Jahre alt ist und Venus 36 Jahre alt ist, was für das moderne Tennis „kritisch“ ist (in den 90er Jahren konnten Tennisspieler kaum 30 erreichen). Ohne den periodischen Einsatz von Schmerzmitteln (in diesem Fall ausreichend starke halbsynthetische Opioide) und entzündungshemmenden Arzneimitteln (Glukokortikoiden) können sie nicht weiter sprechen. Darüber hinaus ist das Sjögren-Syndrom bei Venus eine Autoimmunerkrankung mit einer primären Läsion der Sekretdrüsen, die häufig mit noch ernsthafteren Störungen des Immunsystems verbunden ist. Aufgrund dieser Krankheit sprach Williams eine Zeit lang nicht.

Es ist dein Gegner.

- Simone Biles (@Simone_Biles) 13. September 2016

Das Sjögren-Syndrom erfordert die Einnahme von Glukokortikoiden. Dies, obwohl Steroide, aber im Gegensatz zu den berüchtigten "anabolen Steroiden", den entgegengesetzten katabolischen Effekt haben, das heißt, dass sie bei längerem Gebrauch zu einer Abnahme der Muskelmasse, der Entwicklung von Muskelschwäche und einem erhöhten Risiko für Frakturen beitragen. All dies verbessert nicht gerade die sportliche Leistung. Unter den Besuchern von spezialisierten Trainingsabschnitten gibt es unterirdische Programme mit einer Kombination aus "anabolen Steroiden" und "katabolen" Stoffen, es ist jedoch unmöglich, ein solches Programm durch Dopingtests durchzuführen und danach "rein" zu bleiben.

Interessanterweise wurden Glukokortikoide, insbesondere Prednison, bei Turnieren eingesetzt - beispielsweise bei den French Open 2015, die trotz einer früheren Verletzung mit einem Sieg von Serena Williams endeten. Kann dies als Betrug angesehen werden? Wahrscheinlich nicht: Die verwendeten Medikamente verbessern nicht die physischen Indikatoren, sondern setzen die Auswirkungen der Verletzung herab. Die Turnierorganisatoren sind sehr interessiert an der Teilnahme der beliebtesten Athleten in den späteren Stadien und natürlich am Finale.

Vorzeitiges Ende des Spiels aufgrund einer Verletzung oder Ablehnung der Teilnahme - dies sind Reputations- und finanzielle Probleme und für Serena selbst die Möglichkeit, einen weiteren Rekord aufzustellen (in diesem Fall die Anzahl der Siege bei Grand-Slam-Turnieren). TUE ist also eine legalisierte Methode zur Verlängerung des Sportlebens von Spitzenspielern. Wir möchten so oft wie möglich auf den Standorten von Lionel Messi, LeBron James oder Serena Williams sehen, und die medizinischen Dienste werden den Konsumenten treffen. Dies rechtfertigt wahrscheinlich die Wahl schwerwiegender Schmerzmittel, die in unserem Land selbst für die Palliativbehandlung von Krebspatienten nicht verfügbar sind, in anderen Regionen jedoch zur Verfügung stehen.

Der therapeutische Ausschluss ist eine ganz gewöhnliche Situation. Der Direktor des Zentrums für Sportmedizin des FMBA Andrei Sereda bestätigte, dass bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro "laut einigen dringenden Angaben vier Athleten die Erlaubnis zum therapeutischen Einsatz erhielten" und "keine Hindernisse, keine Höhle von den Diensten, die diese Dokumente prüfen" sah nicht "Gestern benötigte einer der Athleten unseres Teams in einem der Krankenhäuser die Verschreibung illegaler Drogen - übrigens ähnlich wie Williams Schwestern. Wir haben die Dokumente nachts geschrieben, heute haben wir sie zur Überprüfung geschickt und ich bin zu 120% sicher, dass wir die Erlaubnis bekommen werden zu diesem TI, weil wir es durch Entlassung aus dem Krankenhaus bestätigt haben, durch den Schluss eines Arztes, der nach dringenden Hinweisen dieses Medikament eingeführt hat ", zitiert der R-Sport-Spezialist. Laut Statistik handelt es sich außerdem um Glukokortikosteroide, Diuretika (Diuretika) und selektive β2-Adrenomimetika (Inhalationsmedikamente zur Behandlung von Bronchialasthma) sind die häufigsten TUE-Medikamente.

Die Situation mit Simone Biles ist komplizierter und umstrittener. ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, ADHS) wurde vor nicht allzu langer Zeit aktiv untersucht, obwohl dies nach Meinung einiger Experten ein ziemlich häufiges Phänomen bei Kindern ist (in 3-7% angegeben). Wenn Sie relativ gesehen einen gewalttätigen, impulsiven und unruhigen Nachbarn auf einem Schreibtisch, eine Unterrichtsstunde und einen Mobber hatten, dann ist dies vielleicht überhaupt kein Bildungsfehler, sondern ADHS. In Russland wird eine solche Diagnose selten gemacht, in den Vereinigten Staaten ist dies jedoch eine ganz gewöhnliche Praxis.

Psychopharmaka werden verschrieben, darunter Methylphenidat und Ameftamine - es gibt viele Methoden, die bereits getestet wurden oder sich im Forschungsstadium befinden. Die Anwendung beruht auf der Tatsache, dass bei Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom Funktionsstörungen der Neurotransmitter (zum Beispiel Dopamin und Noradrenalin) in bestimmten Bereichen des Gehirns auftreten, insbesondere im präfrontalen Kortex. Hierbei handelt es sich um rein funktionelle, nicht um anatomische Störungen: Vereinfacht ausgedrückt werden falsche Verbindungen in den Verbindungen zwischen den Gehirnzellen erzeugt, in falschen Mengen und am falschen Ort. Die Verwendung von Psychostimulanzien trägt zur Erhöhung der Neurotransmitteraktivität in diesen Gehirnsystemen bei.

Schnelles Update! pic.twitter.com/5tuZNIpVLC

- Elena Delle Donne (@ De11eDonne), 13. September 2016

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Wirkung dieser Medikamente auf eine bedingt gesunde Person und einen Patienten mit ADHS unterschiedlich ist. Hat dieser Vorteil einen Profisportler? Ja, vor allem bei Sportarten, bei denen das Gleichgewicht normaler Erregung wichtig ist. Dies gibt körperliche und psychische Kraft und hemmt Prozesse, die übermäßige Aktivität einschränken und Ausdauer, Motivation und Wachsamkeit fördern. Darüber hinaus verbessern sie vorübergehend das Gedächtnis, einschließlich "muskulös".

All dies hilft im Sport, es erfordert eine ständige Konzentration und genaue Wiederholung zuvor wiederholt erarbeiteter Elemente, und auf diese gilt natürlich auch das Turnen. Amphetamine wirken auch fettverbrennend, was auch für Turner wichtig sein kann. Infolgedessen bekommen wir einen Widerspruch: Der Patient Biles hat jedes Recht auf eine solche Therapie, aber Simon hätte wahrscheinlich keine solche Stabilität der Leistungen ohne Begleittherapie, weil ADHS selbst Eile und Bewegungsreduktion hervorrufen würde. Erinnern wir uns daran, dass der große Schwimmer Michael Phelps die gleiche Diagnose in der Kindheit stellte.

Wir kommen zum schwierigsten Thema im Profisport: Ob ein Athlet mit bestimmten Defekten und Entwicklungsmerkmalen, der ganz oder teilweise mit Hilfe einer Behandlung gelöst wird, das Recht hat, nach den gleichen Regeln wie andere Menschen zu konkurrieren. Hohe Leistungen im Spitzensport - das Ergebnis der Zucht nach genetischen Merkmalen oder ein Produkt der modernen legalisierten Pharmakologie? Die moderne Medizin hat bereits die Fähigkeit, die potenziellen Vor- und Nachteile einer bestimmten Sportart für eine bestimmte Person vorherzusagen: Bestimmen Sie die Art des Muskelgewebes, das für Sprint- oder Stayer-Belastungen prädisponiert ist, Bindegewebsdefekte, die das Verletzungsrisiko bestimmen, und so weiter.

Wenn in einer solchen Zukunft als "unvollkommene" Athleten wie Biles Platz? Wo ist die Grenze zwischen grundlegender medizinischer Unterstützung, Gleichstellung von Sportlern und potenziellem Vorteil? Im modernen Sport (im professionellen olympischen Bereich und nicht im Paralympischen Bereich) gibt es einen Ort für Menschen mit Wachstumsstörungen (Leo Messi hat aufgrund von Wachstumshormonmangel eine lange Therapie genommen und die Medikamente stehen auf der Liste der verbotenen Medikamente), Athleten mit Diabetes mellitus (Insulin ist das gleiche anaboles Hormon), Menschen mit eingeschränktem Immunsystem und Organtransplantationen (beide nehmen die notorischen Glukokortikoide). Wenn für jede dieser Kategorien eigene Weltmeisterschaften und Olympische Spiele organisiert werden, ist dies Diskriminierung.

Die Nähe der WADA, die Unfähigkeit, die Spielregeln klar zu formulieren, und ihre Rechtfertigungen erwecken den Eindruck von Chaos in der Organisation. In den letzten Jahren wurden Drogen in die Liste der illegalen Drogen aufgenommen, nicht nur mit unbewiesener Sicherheit, sondern auch mit absolut unerprobter Wirksamkeit im Profisport. Meldonium oder ein etwas früher verbotenes Analogon von Trimetazidin, das in den Ländern der ehemaligen GUS äußerst beliebt ist, konnte von niemandem und wem nachgewiesen werden. Einige akzeptierten ihn, weil sie glaubten, andere verboten ihn, weil sie nicht glaubten.

Als Arzt ist es für mich traurig, mit unseren Sportlern Neuigkeiten über Dopingskandale zu lesen, insbesondere im Teamsport und bei "technischen" Sportarten, bei denen die Zweckmäßigkeit des Einsatzes von Doping und seine erhebliche Wirksamkeit äußerst zweifelhaft sind. In vielen Situationen ist dies auf Unachtsamkeit und Desorganisation zurückzuführen. Dies kann ein Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme mit einer nicht näher bezeichneten Zusammensetzung oder Energiegetränke sein, die ein schwaches Psychostimulans Methylhexanamin enthalten. Ein anderes Beispiel ist die Verwendung von Diuretika, die bei manchen Sportarten zur schnelleren Entfernung anderer Medikamente verwendet werden können, die meisten jedoch nur zum Zerquetschen von Übergewicht vor dem Sammeln verwendet werden, um nicht wegen Übergewicht auf Geldbußen zu stoßen.

Die gleichen Glukokortikosteroide werden als Mittel zur Behandlung von Entzündungsprozessen einschließlich Verletzungen von Sehnen, Gelenken usw. verwendet. Es geht nur darum, den Sportarzt zu kontrollieren, alle Mittel zu dokumentieren und die therapeutischen Ausnahmen zu extrahieren, was bei Maria Sharapova nicht einmal zehn Jahre passiert ist. Deshalb ist Serena Williams immer noch auf dem Platz, Mary aber nicht. Aber die Büchse der Pandora ist bereits geöffnet worden, und offenbar warten wir auf Ströme zuvor vertraulicher Informationen über führende Sportler.

Fotos: sharpshutter22 - stock.adobe.com, Sherry Young - stock.adobe.com (1, 2, 3)

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