Beliebte Beiträge

Tipp Der Redaktion - 2024

Wie ich in Lateinamerika gereist bin und mich verliebt habe

"Haben Sie den Wunsch, in Ecuador zu arbeiten? Wir brauchen Leute mit Spanisch- und Englischkenntnissen. "Ich hätte einen solchen Vorschlag nicht an den Ohren vermisst, aber ich hatte ein hartes Jahr, das mit einer frustrierten Hochzeit endete. Als ich in völliger Verzweiflung alles aufgeben wollte, wurde mir auf der anderen Seite der Welt ein Job angeboten.

Das Unternehmen, in dem mein Freund arbeitete, rekrutierte Übersetzer für ein Projekt zum Bau eines Wärmekraftwerks in Ecuador. Ich hatte keine sonderpädagogische Ausbildung, obwohl ich Spanisch lernte, verstand ich weder im Bauwesen noch in der Energieindustrie etwas und ich würde überhaupt keinen Job wechseln. Aber es war genau die Absurdität der Idee - das ist, wie Sie Ihr Leben radikal verändern können - und die Aktualität des Vorschlags veranlasste mich zu einem Interview. "Ja, ich sehe nur, was sie anbieten", dachte ich. Und dann war alles wie im Nebel: Dokumente für ein Arbeitsvisum, eine Gelbfieberimpfung, Transformatoren, Abhitzekessel, Bypass-Rohre, PGU, GTU, PPR und andere erstaunliche Abkürzungen.

Einen Monat später flog ich über den Atlantik und glaubte immer noch nicht, was los war. Am Flughafen wurden ich von neuen Kollegen abgeholt und zu meinem neuen Zuhause in Machala gebracht. Ich musste dort für die nächsten sechs Monate leben, danach hatte ich das Recht zu gehen, was ich in Moskau verbringen wollte. Aber alles lief schief. Die Beziehungen mit dem Regisseur klappten nicht, und nach zwei Monaten wurde ich entlassen und bekam ein Rückflugticket. Ich habe die Entscheidung schnell getroffen. "Bin ich 14.000 Kilometer geflogen, um in zwei Monaten zurückzukehren, ohne den Äquator zu besuchen?" - Ich dachte und entschied mich zu bleiben - in einem fremden Land, auf der anderen Seite der Welt, ohne Arbeit, Wohnung und Ticket. Ich dachte, ich sollte mir einige Monate widmen, um durch Ecuador zu reisen und dann nach Hause zurückzukehren.

Im nächsten Monat mietete ich eine Wohnung und unterrichtete Russisch in der Landessprache. Dann hatte ich die Wahl: entweder den teuren Mietvertrag zu verlängern oder meine Pläne endlich umzusetzen - und ich stoppte beim zweiten. Die Frage, wohin ich gehen sollte, war schnell gelöst: Ich habe fast an der Grenze zu Peru gelebt, also war es genau richtig, nach Machu Picchu zu kommen. Das Internet enthält viele Informationen darüber, wie Sie dorthin gelangen und wie Sie beim Transport sparen. Ich schleppte Koffer zu meinen ehemaligen Kollegen, borgte mir einen Rucksack, warf ein paar T-Shirts, Jeans und eine Zahnbürste hinein, zog ein T-Shirt mit der Aufschrift "Heute werde ich frei" an und machte meine erste Reise in meinem Leben ohne im Voraus gekaufte Hotels und gebuchte Hotels.

Erster Schritt

Das Leben sagt dir immer, wo du als nächstes gehen sollst. Auf meiner Reise wurde diese Idee immer wieder von verschiedenen Leuten geäußert, und das habe ich selbst schon auf der ersten Reise bemerkt. Ich habe die Route nach Machu Picchu sorgfältig geplant und wollte auf dieselbe Weise zurückkehren - alles hätte nicht länger als zwei Wochen gedauert. Als ich von Lima nach Cuzco kam, der größten Stadt, die Machu Picchu am nächsten liegt, hatte ich Bergkrankheit. Cusco liegt etwa dreitausend Meter über dem Meeresspiegel als Lima, und durch den starken Druckabfall schien der Kopf zu platzen. Darüber hinaus wehte der Bus in der Nacht von allen Rissen, und die Temperatur außerhalb des Fensters lag leicht über null - ich war wahrscheinlich nie so kalt in meinem Leben. In der Regel musste ich am ersten Tag in den Bergen nur mit Rotz kämpfen und wilde Kopfschmerzen mit Süßigkeiten und Koka packen. Beim Aufwärmen im Park in der Sonne kam ich mit einem Australier ins Gespräch, der Fotos von Anwohnern machte. Zum Abschied nahm er einige meiner Fotos.

Am nächsten Tag ging ich nach Aguas Calientes, einem kleinen Dorf, von dem aus jeder, der die Inkastadt besuchen möchte, starten wird. Sie können Aguas auf zwei Wegen erreichen: mit einem Touristenzug in vier Stunden - schnell, teuer und bequem - oder mit Bussen und örtlichen Kombis, gefüllt mit Einheimischen, Matratzen und Hühnern. Dann muss man einige Kilometer mit der Bahn durch den Dschungel laufen - im Allgemeinen billig, wütend und mit Abenteuer. Wegen des Nebels in den Bergen fuhr der Bus zu langsam, und mir wurde schnell klar, dass ich die letzte Etappe der Reise im Dunkeln machen musste, alleine, ohne Laterne. Ich brauchte dringend einen Mitreisenden - und siehe da, als ich in einem der Dörfer einen Transfer machte, kam ein Deutscher auf mich zu und sagte: "Gestern zeigte mir der Nachbar in der Herberge Ihr Foto, ich erkannte Sie an den Augen. Sie gehen auch nach Machu Picchu? " Dann sind wir zusammen gegangen.

Zum ersten Mal in meinem Leben fühlte ich mich frei von durchdachten Plänen, festen Terminen und gebuchten Hotels.

Auf dem Weg von Lima hatte ich die Idee nach Bolivien zu fahren. Es stellte sich heraus, dass mein neuer Bekannter Kontakte zu einer Person hat, die mit dem Auto durch Lateinamerika gereist ist und mich einfach an die Grenze werfen könnte - so habe ich mich für die weitere Route entschieden. In Puno, wo ich ein bolivianisches Visum erhielt, traf ich ein ukrainisches Ehepaar, das ich nach La Paz fuhr, und in einem Bus nach La Paz sprach ich mit einem Mexikaner, mit dem wir uns dazu entschieden haben, eine Chance zu ergreifen, und versuchen, an zwei Tagen das Größte zu erreichen in der Welt der Uyuni-Salzwiesen und komm zurück.

Ich kehrte nach Ecuador zurück und besuchte die Städte, von denen zufällige Bekannte mir erzählten. Zum ersten Mal in meinem Leben fühlte ich mich frei von durchdachten Plänen, festen Terminen und gebuchten Hotels: Ich ging dorthin, wo ich wollte und konnte in jeder Stadt lange bleiben. Zurück in Ecuador kehrte ich nicht wie geplant in zwei Wochen zurück, sondern in einem Monat, inspiriert und durstig nach neuen Reisen. Ich warf abgenutzte Jeans weg, klebte die Sohle auf die "Converse" und begann die nächste Reise zu planen.

Wir haben alles auf die Uhr gemalt, weil wir Angst vor dem Unbekannten haben. Aber es scheint mir, dass es sich manchmal lohnt, dem Schicksal zu vertrauen. Eines Tages stolperte ich durch den Park Mitad del Mundo in Quito und überlegte, was ich am nächsten Tag tun sollte. Ich traf russische Jungs vom Cirque du Soleil, die auf Tournee kamen. Als Ergebnis bekam ich eine kostenlose Show, über die mir meine ehemaligen Kollegen neulich begeistert erzählten. Ein anderes Mal in Kolumbien, als ich in Santa Marta herumspazierte, wurde ich von einem Journalisten angesprochen, der einen Artikel darüber schrieb, wie Ausländer in seinem Land reisen. Wir unterhielten uns den ganzen Tag, er brachte mir bei, auf dem Hauptplatz Salsa zu tanzen, Guiro zu spielen, und schenkte mir nationale Süßigkeiten. Eines Tages, als ich, ohne vorher an Wasser zu denken, vom Berg herunterkam, konnte ich meine Füße kaum vor Hitze und Durst stürzen, ein Bus bremste neben mir ab - der Fahrer öffnete die Tür, reichte mir eine Flasche Wasser und fuhr los. Es gab viele solcher Geschichten, und sie lehrten mich, dass es einen Ausweg aus jeder Situation gibt. Die Hauptsache ist, vor nichts Angst zu haben und den ersten Schritt zu tun, und das Leben selbst wird Ihnen sagen, wohin es als Nächstes gehen soll.

Geld

Natürlich brauchen Sie Geld um zu reisen. Erstens müssen Sie auf der Passage zweitens irgendwo schlafen und es gibt etwas. Zuerst habe ich das Geld ausgegeben, das ich in den ersten drei Monaten verdient hatte. Als ich dann merkte, dass sie rannten, bat ich einen Freund, meine Wohnung in der Region Moskau zu mieten. So konnte ich noch sechs Monate in Lateinamerika bleiben. Ich war hauptsächlich auf Streifzügen unterwegs - von Zeit zu Zeit kehrte ich nach Ecuador zurück, um mich auszuruhen und Geld zu sparen.

Beim Trampen in Lateinamerika wird kein Gebrauch gemacht: Aufgrund der hohen Kriminalität vertrauen die Menschen einander nicht; Couchsurfing ist aus demselben Grund schlecht entwickelt. Ich habe zwar nicht versucht, die eine oder die andere zu verwenden, weil ich schnell müde werde zu kommunizieren. Ich verbrachte die Nacht meistens in Hostels: Je länger ich reiste, desto gleichgültiger wurde mir, für wie viele Personen der Raum gestaltet wurde und welche Farbe die Wände darin hatten. Wenn die Müdigkeit am Abend vorbei ist, merkt man, dass die Hauptsache ein Bett und eine heiße Dusche ist (oder kalt, wenn man an der Küste ist), der Rest spielt keine Rolle.

Die meiste Zeit fuhr ich mit Bussen, seltener - mit Flugzeugen. Die wirtschaftlichsten Länder sind Bolivien, Peru und Ecuador: Hier kann man für zwanzig Dollar das halbe Land fahren, und wenn man ein Café findet, in dem die Einheimischen essen, dann kann man für zwei Dollar einfach zu viel essen. In südlichen Ländern ist es manchmal billiger, mit dem Flugzeug zu fliegen als mit dem Bus. Um keine Zeit zu verlieren und für die Nacht zu sparen, habe ich oft Nachtbusse gewählt. Als ich im Laufe der Zeit lernte, in einer unbequemen Haltung einzuschlafen, schienen mir weiche Sitze der beste Platz zum Ausruhen zu sein. Ich erinnere mich noch gut, wie ich vor Freude nicht einschlafen konnte und aus dem Fenster in den unglaublichen Himmel schaute, während der Bus auf der Wüstenstraße von San Pedro de Atacama nach Santiago fuhr. Ich habe noch nie so viele Sterne über der Erde gesehen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich nicht mit Freude einschlafen konnte, während der Bus entlang der Wüstenstraße von San Pedro de Atacama nach Santiago fuhr. Ich habe noch nie so viele Sterne über der Erde gesehen

Bustickets sind eine andere Geschichte. Selbst wenn es eine offizielle Website mit Preisen im Internet gibt, bedeutet dies nicht, dass die Kosten für den Busbahnhof gleich sind. Erstens ist das Bezahlen mit Bargeld immer günstiger als mit einer Karte. Zweitens können Sie an der Kasse handeln. Manchmal kann der Preis höher sein, wenn der Kassierer beschließt, zusätzliches Geld für einen Touristen zu verdienen.

In Kolumbien angekommen, entschied ich mich, den Tag an einem halbwilden Strand zu verbringen, etwa ein paar Stunden von Cartagena entfernt. Weißer Sand, smaragdgrüne Karibik hat ihren Job gemacht - am Ende habe ich eine Woche am Strand verbracht. Für drei Dollar am Tag mietete ich mir eine Hängematte am Strand, erwachte jeden Morgen vom Rauschen der Brandung, frühstückte mit frischem Saft und Rührei am Lagerfeuer und aß mit gerade gefangener Dorada. Nach ein paar Tagen am Strand hatte ich schon das Gefühl, seit mindestens einem Monat hier zu sein. Der örtliche Verkäufer behandelte mich morgens mit Austern und Zitrone, der Besitzer des benachbarten Hostels wusste, welches Omelette ich zum Frühstück hatte, und als sie mein Telefon stehlen wollten, fing das ganze Dorf den Dieb an. Neben einfachen Hütten gab es ein Fünf-Sterne-Hotel, aber vor dem Hintergrund der Häuser von Anwohnern, die freiwillig die Städte verließen und am Meer wohnen wollten. Sie vergaßen, was Eitelkeit, Verkehr, Büroarbeit und das Streben nach finanziellem Wohlbefinden sind, das Hotel war mit einer goldenen Zelle verbunden . Egal wie viel Geld Sie für Ihren Urlaub ausgeben, es ist wichtig, dass Sie es mit in die Dusche nehmen. Ich nahm das Gefühl von Maßlosigkeit und Gelassenheit weg.

Leute

Es ist unmöglich, Lateinamerika gleichgültig zu sein: Sie lieben sie entweder endlos oder sie wütet schrecklich und öfter beide. Am Morgen hassen Sie das örtliche Transportsystem für späte Busse, Straßendienste für unerwartete Reparaturen, Wetter für Erdrutsche und Anwohner, weil sie die Straße nicht erklären können. Am Abend danke ich dem Schicksal, dass die langsamen Strassenarbeiter den Damm nicht rechtzeitig bearbeiteten. Der späte Bus holte Sie in den Bergen ab und fuhr in die warme Herberge.

Touristen ziehen immer die Aufmerksamkeit der Einheimischen auf, und wenn Sie Spanisch sprechen, können Sie sich auf ihre Hilfe verlassen. Oft hatte ich nur eine Liste von Orten, die ich besuchen wollte, und als ich in die Stadt kam, fragte ich einfach in der Herberge, am Busbahnhof oder bei den Passanten, wie sie am besten zu ihnen kommen. Ein paar Mal holte mich die Polizei mit einem Motorrad ab, und einmal bekam ein Anwohner ein Busticket zum halben Preis.

Die Leute waren erstaunt, als in meinem Rucksack, der eher wie eine Laptoptasche war, alles Notwendige gepasst wurde. Ich selbst bin immer noch erstaunt darüber, wie wenig sich herausstellt, dass eine Person leben muss. Die Einheimischen glaubten nicht, dass ich alleine unterwegs war. "Mädchen sind hier sehr gefährlich", sagten sie jedes Mal. Ich wurde immer davor gewarnt, mit Fremden zu sprechen, keine Geschenke anzunehmen, nicht in die Autos anderer Leute zu steigen, nicht auf der Straße zu essen - und sie fragten mich selbst nach Russland und wie ich hierher kam, gab mir etwas, worüber ich mich erinnern konnte zu den Orten, die ich brauchte, gönnte mir Abendessen und bat immer darum, in ihrem Land zu bleiben.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich entspannen und allen vertrauen können, denen Sie begegnen. Als ich mitten in der Stadt eine Kette angekettet hatte, hörte ich viele Geschichten von meinen Begleitern darüber, wie sie ohne Brieftaschen, Dokumente oder eine teure Kamera zurückgelassen wurden, ein paar meiner Kollegen wurden direkt auf der Straße ausgeraubt. Natürlich hat niemand banale Sicherheitsregeln aufgehoben (nicht durch dunkle Straßen gehen, nicht das Telefon glänzen, kein Geld an einem Ort aufbewahren). Aber glauben Sie nicht denen, die sagen, dass Sie nicht alleine in Lateinamerika reisen können.

Haus

Im Laufe des Jahres habe ich Ecuador, Kolumbien, Peru, Bolivien, Chile, Argentinien und Brasilien besucht. In jedem Land können russische Staatsbürger bis zu neunzig Tage ohne Visum sein. Ich musste ein Visum beantragen, um nach Bolivien einreisen zu können, aber am Tag nachdem ich die bolivianische Grenze überschritten hatte, trat das visafreie Regime zwischen Russland und Bolivien in Kraft.

Die Leute fragen mich oft, welches Land mir am besten gefallen hat. Ehrlich gesagt weiß ich nicht: Jeder ist auf seine Weise gut. Aber ich weiß genau, wohin ich gerne zurückkehren würde. Aufgrund des begrenzten Budgets hatte ich keine Gelegenheit, an den paradiesischen Stränden Brasiliens zu reiten und die wilde Natur Amazoniens zu sehen. Ich würde definitiv nach Patagonien zurückkehren, aber mit einem Zelt, warmen Klamotten und Tracking-Schuhen. Ich würde nach Uyuni zurückkehren, aber definitiv in der Regenzeit, wenn sich der Himmel im Wasser des Salzmarsches spiegelt und das Gefühl der Realität völlig verloren geht. Ich spreche nicht von San Andres, Galapagos und der Osterinsel.

Mein ganzes Leben habe ich davon geträumt, irgendwohin zu gehen, aber nach diesem Jahr wurde mir klar, dass ich niemals ins Ausland gehen würde. Ich habe den Schnee vermisst, Hering mit Schwarzbrot und Buchweizen, saubere Straßen (wenn Sie immer noch sicher sind, dass in Russland alles schlecht ist, vergleichen Sie das nicht), für die Sicherheit auf der Straße und die Möglichkeit, ein Telefon aus der Tasche zu bekommen. ohne Angst, aus der Hand gezogen zu werden. Für ordnungsgemäß funktionierendes Wi-Fi und schnelles Internet und im Prinzip, wenn möglich, Informationen im Internet zu finden: In den meisten lateinamerikanischen Ländern nutzen die Menschen das Internet nur für soziale Netzwerke. Und wie ich Leute aus Russland vermisst habe! Noch nie habe ich eine solche Liebe für die Heimat erfahren.

Es ist unmöglich, Lateinamerika gleichgültig zu sein: Sie lieben sie entweder endlos oder sie schmerzt wahnsinnig und öfter beide.

Im Laufe des Jahres ist mir so viel passiert, wie es mir in meinem ganzen Leben nicht passiert ist. Einmal beschlossen meine Freunde und ich, ein Wochenende in einem ruhigen ecuadorianischen Dorf zu verbringen, und als wir dort ankamen, erfuhren wir, dass ein Vulkanausbruch zehn Kilometer entfernt begonnen hatte und eine orangefarbene Gefahrstufe erklärt worden war. Haben Sie jemals einen Vulkanausbruch live gesehen? Ich ja. Zu einer anderen Zeit schwankten wir schwach: 600 Kilometer von uns entfernt war das Epizentrum eines Erdbebens mit acht Punkten, und zum ersten Mal spürte ich, wie es war, als die Erde unter unseren Füßen zurückwich. Einmal waren wir mit tropischen Stürmen überflutet und die Menschen in der Stadt bewegten sich mit dem Boot. Und einmal bereitete sein Mitbewohner einen Kugelfisch vor: Er erschoss sie aus Versehen bei der Unterwasserjagd und bereitete sie nach einem Rezept auf das Mittagessen vor. Zuerst versuchte er es selbst, und wir sahen zwanzig Minuten und folgten genau seinem Zustand. Stellen Sie sich die Situation vor, als der erste Fall einer Infektion mit dem Zika-Virus in der Stadt registriert wurde und Sie gerade aus dem kolumbianischen Dschungel zurückgekehrt sind und plötzlich Halsschmerzen haben.

Dieses Jahr hat mich reifer, stärker und gleichzeitig leichter gemacht. Und in Lateinamerika fand ich meine Liebe. Während dieser ganzen Zeit wartete ein Mann auf mich: In Ecuador schützte er meine Koffer, und in den Abständen zwischen den Reisen folgte er meinen Bewegungen auf der Karte und bereitete Borschs für die Ankunft vor, besorgt, als ich mich nicht mischte, und ließ mich, obwohl widerwillig, gehen, wo ich mich versammle. Letztes Frühjahr sind wir zusammen nach Russland zurückgekehrt: Er kam direkt aus Ecuador und ich bin durch Chile, Argentinien und Brasilien mit einem Stopp in Casablanca gefahren. Ein Jahr später wurde dieser Mann mein Ehemann. Es ist komisch, aber ich musste ans andere Ende der Erde gehen, um zu Hause immer noch glücklich zu sein.

Fotos: Leichter Eindruck - stock.adobe.com

Video ansehen: Die Nacht vor der Premiere 1959 (Kann 2024).