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Vom Reagenzglas bis zur Auslieferung: Wie und warum erfolgt die IVF

Unfruchtbarkeit - eine schwierige Diagnosewas verschiedene Gründe haben kann. Wenn ein Paar ein Kind wünscht, aber keine Schwangerschaft stattfindet, gibt es mehrere Möglichkeiten, deren Wahl von den spezifischen Merkmalen des Körpers des Partners oder Partners abhängt, sowie von den finanziellen Möglichkeiten und persönlichen Vorlieben. Um Adoption zu suchen, kann man eine Leihmutterschaft in Anspruch nehmen In-vitro-Fertilisationsverfahren (IVF). Jeder hat von letzterem gehört, aber viele sind sich immer noch nicht sicher, wie es tatsächlich geschieht. Wir sprachen mit Tatiana Verkhovnikova, einer reproduktiven Ärztin in der Mutter-Kind-Klinik in St. Petersburg, und fragten nach der IVF-Erfahrung von Frauen, die sie durchgemacht hatten.

Wie bereite ich mich auf IVF vor?

Die Vorbereitung ist in erster Linie eine Umfrage, die nach einem bestimmten Schema durchgeführt wird (in Russland wird dies durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums Nr. 107n festgelegt). Der Zweck der Umfrage ist es zu verstehen, ob eine IVF angezeigt wird und ob die Schwangerschaft für den Patienten sicher ist. Ein Paar spendet Blut, Tests auf Infektionen werden durchgeführt, ein Mann erhält ein Spermogramm. Die Frau wird auch auf Hormone getestet, um Krankheiten zu identifizieren, die das Auftreten und Tragen einer Schwangerschaft verhindern können - zum Beispiel Probleme mit der Schilddrüse. Das Niveau des sogenannten Anti-Mullerian-Hormons wird bestimmt, was hilft zu verstehen, wie viele Eier in den Eierstöcken verbleiben und wie viele davon erhalten werden können.

Außerdem werden allgemeine Blut- und Urintests durchgeführt, es werden EKG- und Durchleuchtungsuntersuchungen durchgeführt, der Therapeut wird empfohlen, eine Frau sollte sich einer Brustuntersuchung unterziehen - eine Stimulation mit Hormonarzneimitteln kann ihren Zustand beeinflussen. Manchmal benötigen Sie Ratschläge von anderen Spezialisten, um deren Erlaubnis und Empfehlungen zu erhalten. Wenn die Untersuchung Verstöße aufdeckt, kann es einige Monate dauern, bis sie behoben sind. Da das Ziel der IVF eine Schwangerschaft ist, sollte das Paar außerdem allgemeinen Richtlinien für einen gesunden Lebensstil folgen: aktiv sein, genug Schlaf bekommen, nicht rauchen und auf Alkohol verzichten, auf eine ausgewogene Ernährung achten; Eine Frau sollte drei Monate vor dem Eingriff mit Folsäure beginnen.

Wie Eier befruchtet und befruchtet werden.

IVF ist eine Teamarbeit des Patienten, des Fruchtbarkeitsspezialisten und des Embryologen. Ab dem ersten Tag des Menstruationszyklus beginnt eine Frau mit hormonellen Medikamenten, um mehr als üblich die Anzahl der Eier zu reifen. Diese Arzneimittel werden vom Reproduktionswissenschaftler individuell ausgewählt; Sie werden in Form von Injektionen, subkutan (im Unterleib) oder intramuskulär injiziert - im letzteren Fall bringen die Injektionen beträchtliche Beschwerden mit sich. In den Follikeln bilden sich innerhalb des Eierstocks Eizellen - Strukturen wie mit Flüssigkeit gefüllte Vesikel (unter natürlichen Bedingungen bricht der Follikel an einem bestimmten Punkt ab und löst das Ei aus - dies wird Ovulation genannt). Die Stimulation mit Hormonen dauert zehn bis zwölf Tage, wobei zwei- oder dreimal Ultraschall durchgeführt wird, um das Wachstum von Follikeln zu bestimmen und die Dosierung des Arzneimittels anzupassen. In der Mitte des Menstruationszyklus, wenn die Follikel eine bestimmte Größe erreichen, erfolgt die letzte Injektion, um die Eier zu reifen, und der Tag der Punktion wird bestimmt, wenn sie endgültig entfernt werden.

Die Eier werden normalerweise unter Vollnarkose (Anästhesie) durchgeführt. Jeder Follikel wird mit einer dünnen Nadel punktiert und die gesammelte Flüssigkeit in das Labor gebracht, wo die Embryologen unter dem Mikroskop nach Eiern suchen. Am selben Tag übergibt ein Mann den Samen, in dem dieselben Embryologen bewegliche Spermatozoen entdecken. Der Patient geht nach Hause und die Embryologen beginnen, die erhaltenen Eier zu befruchten. Wenn viele bewegliche Spermatozoen vorhanden sind, wird die konventionelle extrakorporale Befruchtung durchgeführt: Spermatozoide und Eier werden in einem Becher mit einem Nährmedium für 16 bis 18 Stunden in einem Inkubator belassen, und die Befruchtung erfolgt auf dieselbe Weise wie im Uterus. Wenn jedoch nur wenige bewegliche Samenzellen vorhanden sind oder von schlechter Qualität sind, wird das ICSI-Verfahren (Intrazytoplasmatische Spermainjektion, ICSI) durchgeführt. Gleichzeitig führt ein Embryologe unter einem Mikroskop eine Samenzelle in jede Eizelle ein und belässt sie in einem Inkubator. Spermatozoen werden ausgewählt, wobei das Fehlen von Strukturabweichungen und normaler Mobilität im Vordergrund steht.

Die Punktion dauert etwa eine halbe Stunde und wird unter Vollnarkose unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Ich habe alles sehr leicht übertragen, es gab keine Nebenwirkungen. Dann kam es jedoch für einige Tage zu Beschwerden in einem der Eierstöcke - von dort wurden mehr Eier genommen. Am selben Tag nahmen sie ihrem Mann Sperma ab und befruchten.

Wie werden Embryonen gepflanzt?

Am Tag nach der Befruchtung und an den folgenden Tagen bewertet der Embryologe das befruchtete Ei (ab dem fünften Tag wird es als Blastozyste bezeichnet); Es untersucht die inneren Zellen, die sich in einen Fötus verwandeln, die äußere Zellschicht, die zur Plazenta wird, und den Hohlraum zwischen ihnen. Es gibt Kriterien (was sollen diese Zellen sein und wie viele sollten sie sein), die dazu beitragen, die "Qualität" des Embryos zu bestimmen, dh seine Lebensfähigkeit und Entwicklungsperspektiven. Es kommt oft vor, dass die Prozesse nicht so laufen, wie wir möchten, und einige Embryonen entwickeln sich nicht. Deshalb ist es während der Stimulation wichtig, nicht nur ein Ei, sondern mehrere zu bekommen, so dass eine Auswahl möglich ist. In den nächsten drei bis fünf Tagen wachsen die Embryonen in einem Nährmedium, und ihr Zustand wird täglich von einem Spezialisten beurteilt.

Dann werden ein oder zwei Embryonen ausgewählt, die medizinische Kriterien erfüllen - und sie werden in die Gebärmutterhöhle transferiert. Dieses Verfahren erfordert keine Schmerzlinderung. Der Patient sitzt auf einem normalen gynäkologischen Stuhl und die Embryonen werden mit Hilfe eines Schlauches (Katheters) durch die Vagina in die Gebärmutterhöhle transferiert. Schließlich führt der Patient zwei Wochen danach einen Schwangerschaftstest durch (normalerweise einen Bluttest, da er zuverlässiger ist als ein Urintest).

Laut Verkhovnikova, da Fortpflanzung und Embryologie infolge der IVF ein höheres Niveau erreicht haben, erhält man mehr Embryonen mit Aussicht auf Wachstum und Verpflanzung - und die Übertragung mehrerer Embryos führt häufig zu Mehrlingsschwangerschaften. Eine Schwangerschaft von mehr als einem Kind wird als kompliziert betrachtet: Solche Schwangerschaften werden eher unterbrochen oder enden mit einer Frühgeburt, die sowohl für die Mutter als auch für Kinder gefährlich ist. Da dies von der Idee der IVF abweicht, die darauf abzielt, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen und die Gesundheit einer Frau zu erhalten, wird in letzter Zeit nur ein Embryo übertragen. Der Rest kann eingefroren und in einer speziellen Biomaterialbank gelagert werden. Lagerung kann zehn Jahre lang etwa 35 Tausend Rubel kosten. In der Zukunft kann das Paar in die Klinik zurückkehren und für eine zweite Schwangerschaft einen seiner eigenen Embryonen verwenden - oder eine Spendenzusage unterschreiben. Leider werden auch nicht alle Embryonen aufgetaut - etwa 15% verlieren ihre Lebensfähigkeit.

Zuerst wurde mir ein Embryo übertragen, der sich jedoch nicht durchwurzelte - es stellte sich heraus, dass das Endometrium (die innere Schicht der Gebärmutter) nicht schwanger werden konnte. Der Gedanke, dass zwei weitere Embryonen im Tiefkühlschrank aufbewahrt werden, beruhigt mich, aber das Endometrium muss vorbereitet werden. Dafür nahm ich mehrere Monate lang Medikamente und schmierte den Magen mit einer speziellen Salbe. Es dauerte irgendwo von April bis August und schließlich wurden zwei Embryonen erfolgreich zu mir transferiert. Das Verfahren verursacht keine Beschwerden: Sie liegen auf Ihrem Stuhl und Embryonen werden mit einer so großen Spritze mit einem langen Schlauch injiziert.

Ein paar Tage später spaltete sich einer der Embryonen in zwei Teile auf - ich erinnere mich, wie ich in diesem Moment mit einer Hormonwelle bedeckt war. Als die Ärzte die Drillinge sahen, wurde mir natürlich angeboten, eine Reduktion vorzunehmen, dh einen Embryo zu entfernen - dies ist ein Standardverfahren, das wird als erstes gesagt. Mehrlingsschwangerschaften sind im Allgemeinen sowohl für Kinder als auch für die Mutter eine riskante Angelegenheit, und bei identischen Zwillingen sind die Risiken sogar noch höher. Wir haben uns jedoch entschlossen, nichts zu reduzieren, und jetzt ist unser Triplett bereits zwei Jahre alt.

Wie oft sind Misserfolge

Der Reproduzent stellt fest, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach IVF vom Alter abhängt. Eizellen werden bei der Geburt gelegt, und neue entstehen nicht im Verlauf des Lebens, sondern werden nur verschwendet; Die Qualität der Spermatozoen nimmt leider mit dem Alter ab. Wenn die Wahrscheinlichkeit, bei Frauen unter fünfunddreißig Jahren mit eigenen Eiern schwanger zu werden, mehr als 30% beträgt, sinkt die Wahrscheinlichkeit nach fünfundvierzig Jahren dramatisch. Es ist klar, dass selbst bei den größten Chancen eines ersten Versuchs keine Schwangerschaft auftreten kann. Im Durchschnitt erfordert ein junges Paar für die Schwangerschaft drei Versuche der IVF, obwohl alles beim ersten Mal passieren kann.

Ich bekam einen Embryo, der sich nicht durchsetzen konnte. Am einfachsten ist es, wenn am dritten Tag mehrere Embryonen transplantiert werden und darauf gewartet wird, dass mindestens einer davon Wurzeln schlägt. Hier besteht jedoch die Gefahr von Mehrlingsschwangerschaften. Deshalb haben wir den Weg genommen, Embryonen bis zum fünften Tag zu züchten und einen von ihnen zu pflanzen. Es war das schlimmste Stadium: Am fünften Tag stellte sich heraus, dass noch fünf von neun Embryonen übrig waren, und alle waren nicht sehr lebensfähig. Die Ärzte beschlossen, dass sie sie trotzdem sehen wollten, sodass ich keine Zeit hatte, etwas in diesem Zyklus zu transplantieren. Zwei Tage später wurden nur zwei Embryonen mit BB-Qualität eingefroren. (In der Qualitätsklassifizierung von Embryonen bewerten die Buchstaben A, B und C zwei verschiedene Parameter, wobei A die günstigste Option ist; dh die besten Aussichten gelten für Embryonen, die als AA eingestuft werden, und dann AB. - Ed.). Im nächsten Zyklus wurde erneut gepflanzt, und es bestand immer noch die Möglichkeit, dass der Embryo das Tauwetter nicht überlebte, aber alles lief gut. Aber am Ende kam die Schwangerschaft immer noch nicht.

Es war sehr schwer, weil alles unter einer Menge von Hormonen steht, man ist ständig krank. Außerdem beschrieben einige der Medikamente, die ich stechen musste, die schrecklichen möglichen Nebenwirkungen - dies fügte auch keine Freude hinzu. Ich hatte auch sehr schlecht die Eier abgenommen, es war zwei Tage vor der Anästhesie (Typische Nebenwirkungen der Anästhesie sind Schläfrigkeit, Verwirrung und Gedächtnisstörungen. - Ca. ed.). Wir haben uns entschieden, es nicht noch einmal zu versuchen - ich hätte eine und ich möchte nicht, dass sich meine körperliche oder geistige Gesundheit verschlechtert, weil die Möglichkeit besteht, sich nach dem zehnten Versuch zu begreifen.

Warum alles so ist - niemand weiß es. Es ist möglich, dass unsere Gene für die Reproduktion einfach nicht sehr nützlich sind, und daher sind die Embryonen selbst mit IVF nicht lebensfähig. Im Allgemeinen ist die Adoptionsidee für mich organischer, und wenn sie nicht so kompliziert wäre wie jetzt, dann hätte ich nicht an IVF gedacht. Wieder einmal bin ich nicht bereit, eine solche Belastung durchzustehen - ich kam für etwa ein Jahr zur Besinnung.

Wie viel kostet es und wer bezahlt?

Die Kosten für IVF in Russland liegen zwischen einhundert und dreihunderttausend Rubel, und es hängt davon ab, wie viele Hormonarzneimittel benötigt werden, welche Verfahren erforderlich sind (ICSI, genetisches Screening von Embryonen - es wird durchgeführt, um gefährliche genetische Erkrankungen zu beseitigen, insbesondere wenn das Risiko beispielsweise erhöht ist (waren oder sind von nahen Verwandten), egal ob Spendermaterial verwendet wird (Eier oder Sperma). Zwar weiß nicht jeder, dass OMS IVF abdeckt, dh es gibt die Möglichkeit, dies kostenlos zu tun. Dazu müssen Sie sich einer Prüfung gemäß der Bestellnummer 107n unterziehen und ein Paket mit Dokumenten abholen. Der Patient kann die Klinik wählen, in der er eine IVF haben möchte.

Laut Verkhovnikova ist die Warteschlange zur freien Behandlung von Unfruchtbarkeit in Russland sehr gering - in anderen Ländern wie Großbritannien, Frankreich oder Spanien kann es mehrere Jahre dauern, und in den Vereinigten Staaten gibt es überhaupt keine kostenlosen IVF-Programme.

Wir haben in Vladimir gewohnt, und ich war mit Leuten vertraut, die IVF für OMS gemacht haben. Sie mussten ein Jahr oder länger warten. Als wir uns in Moskau dazu entschieden haben, wollte ich alles in einem bestimmten Zentrum tun. Damals gab es Geld, also beschlossen wir, nicht auf Quoten zu warten, sondern dorthin zu gehen. Das gesamte Protokoll der IVF mit Medikamenten kostete uns ungefähr zwanzigtausend Rubel. Als sich dann herausstellte, dass ich ein Triplett habe, wandte ich mich an einen sehr guten Spezialisten für das Management der Schwangerschaft. Sie ist Ärztin und promovierte auf Mehrlingsschwangerschaft. Infolgedessen kostete alles zusammen, von der Vorbereitung auf die IVF bis zur Geburt, etwa dreihundertdreißigtausend.

Warum heilt IVF manchmal Unfruchtbarkeit?

Es gibt Fälle, in denen ein Paar erfolglos versucht zu empfangen, IVF macht und nach einiger Zeit nach der Geburt eines Kindes plötzlich eine spontane Schwangerschaft auftritt. In solchen Fällen gibt es normalerweise keine Probleme, z. B. Verstopfung der Eileiter, und das Problem war hormonell. Nach der Geburt erreichten die Hormone das Gleichgewicht. Theoretisch könnten die Veränderungen aus psychologischen Gründen sein: Das Paar hörte auf, sich Sorgen zu machen, und fing an, Sex zu haben, nicht wegen der Empfängnis, sondern zum Vergnügen. Laut Tatjana Verkhovnikova ist die psychische Unfruchtbarkeit extrem selten und normalerweise gibt es einen anderen Grund, der möglicherweise nicht erkannt wurde.

Darüber hinaus zeigen lange Beobachtungsstudien, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit der Zeit steigt. In der Praxis bedeutet dies, dass das Paar zwar nach einem Jahr des aktiven Sexuallebens ohne Kontrazeption mit Unfruchtbarkeit diagnostiziert werden kann, dies bedeutet jedoch nicht, dass keine Chance besteht, und in den folgenden Jahren kann eine Schwangerschaft ohne jegliche Behandlung auftreten.

Ich hatte zwei IVF-Versuche, der zweite war erfolgreich und im September 2013 hatten wir eine Tochter. Wir planten eine zweite Schwangerschaft, weil wir glaubten, dass wir die restlichen Embryonen verwenden würden - aber die Schwangerschaft kam plötzlich von alleine. Es war sehr seltsam, weil wir vor der IVF zwei Jahre lang nicht gearbeitet haben und die Diagnose wie "Unfruchtbarkeit unbekannter Herkunft" klang. Die zweite Schwangerschaft war genauso einfach wie die erste, obwohl ich bereits vierzig Jahre alt war. Der einzige negative Punkt in dieser ganzen Geschichte sind die verbleibenden "Schneeflocken", also gefrorene Embryonen. Die Frage, was mit ihnen passieren wird, wird von uns nicht gelöst und hängt mit schwerer Last.

Fotos: Nitiphol - stock.adobe.com (1, 2)

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