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Gebrochenes Herz Paracetamol: 11 Fakten über Schmerzen

Dem Schmerzempfinden geht nicht immer eine körperliche Exposition voraus. - Es tut nicht nur weh, wenn man vom Fahrrad auf den Asphalt fällt, sondern auch nach Verrat oder Verlust eines geliebten Menschen. Obwohl es wenig angenehm ist, ist Schmerz ein wichtiger evolutionärer Mechanismus, der uns vor Verletzungen schützt und die Erfahrung, die wir als negativ erlebt haben, verstärkt. Die extreme Subjektivität des Schmerzes macht die Forschung komplizierter, aber die bestehende Arbeit an dem Thema reicht aus, um Antworten auf die Hauptfragen zu erhalten. Wir verstehen, wie Schmerzempfindlichkeit funktioniert und was Wissenschaftler darüber sagen.

Text: Marina Levicheva

Warum Schmerzen auftreten

Schmerzempfindungen werden durch das Nervensystem gesteuert, das aus den zentralen (Gehirn und Rückenmark) und peripheren (sensorischen und motorischen Nerven) besteht. Wissen Sie genau, was wir mit potenziell gefährlichen Schmerzrezeptoren interagieren - Nozizeptoren helfen dem Gehirn. Sie werden jedes Mal aktiviert, wenn die Gewebe ausreichend komprimiert sind. Daher treten Schmerzen auf, wenn Sie mit der Faust auf den Tisch schlagen, aber Sie fühlen es nicht, wenn Sie mit der gleichen Faust auf das Kissen schlagen.

Die Reaktion auf die Gefahr kann ein sofortiger Drang sein, sich von ihr zu entfernen, beispielsweise um eine Hand von einer heißen zu lösen. So funktionieren Reflexe. Wenn die Person sich jedoch verbrennen konnte, werden die Schmerzen anhalten. Wenn das Signal das Gehirn erreicht, wird es zur Interpretation an verschiedene Bereiche seines Cortex gesendet. Es stellt sich heraus, wo der Schmerz herkam, ob er ähnlich war, was die Person zuvor erlebt hatte, und wenn ja, welcher Schmerz diesmal besser oder schlechter ist. Danach bildet das limbische System seine eigene Antwort, weshalb ein Schmerz uns zum Weinen bringt, ein anderer - um sich zu ärgern, und der dritte - um zu schwitzen.

Was ist der Schmerz?

Traditionell gibt es zwei Arten von Schmerzen: nozizeptive (die durch lokale Gewebeschäden und die Wirkung auf die Schmerzrezeptoren hervorgerufene) und neuropathische (verbunden mit Veränderungen in der Arbeit des Systems, das Schmerzsignale wahrnimmt und interpretiert). Es gibt jedoch einen dritten Typ, den psychogenen Schmerz, der manchmal als "anderer" definiert wird. Es handelt sich um Empfindungen, die nicht mit pathologischen Prozessen im Körper zusammenhängen und nur durch psychologische Faktoren hervorgerufen werden.

Eine merkwürdige Tatsache: Eine solche übliche Art von Schmerz wie eine Migräne kann immer noch nicht klassifiziert werden. Während einige Experten dies für eine komplexe Neuropathie halten, andere andere - durchschnittlich zwischen nozizeptiven und neuropathischen Schmerzen. Manchmal wird der Schmerz auch in somatische (Haut, Muskeln, Knochen und Gelenke) und visceral (innere Organe) unterteilt. Und direkt in der Diagnose von Schmerz wird als akut oder chronisch definiert.

Warum so viel über chronische Schmerzen sprechen?

Chronisch sind Schmerzen, die mindestens 12 Wochen andauern. Im Gegensatz zu akuten Schmerzen tritt es nicht als Reaktion auf eine Überlebensgefährdung auf und hat überhaupt keinen sinnvollen Zweck. In diesem Fall werden chronische Schmerzen bei mehr als eineinhalb Milliarden Menschen auf der ganzen Welt beobachtet, und Frauen, Raucher und Menschen, deren Gewicht über der medizinischen Norm liegt, sind gefährdet.

Was die Behandlung angeht, suchen Wissenschaftler weiterhin nach Alternativen zu Opioiden, die im Laufe der Zeit süchtig und süchtig machen können. Und es gibt Fortschritte in dieser Frage: Das Potenzial wird zum Beispiel durch die Auswirkungen auf bestimmte Teile des Gehirns mithilfe von Elektroden und Botox-Injektion demonstriert. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass Placebo bei chronischen Schmerzen fast besser wirkt als eine echte Therapie. Das Problem ist, dass diese Methode nur für Menschen mit einer bestimmten Gehirnstruktur wirksam zu sein scheint.

Am häufigsten und am stärksten

Die häufigsten sind Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und neuropathische Schmerzen (Kneipen des Ischiasnervs, Karpaltunnelsyndrom und einige andere). Bei den schwersten Schmerzen trotz des entsprechenden Rufs fielen die Schmerzen, die Frauen während der Geburt erfahren, nicht auf die Liste des National Health Service of England. Zu den "maximal einschränkenden" Zuständen gehörten neben Gicht, Endometriose und Fibromyalgie die Nierensteinerkrankung, Knochenbrüche und Blinddarmentzündung.

Phantomschmerzen

Patienten berichten nach einer Amputation der Extremitäten häufig, dass sie weiterhin einen Arm oder ein Bein verloren haben. Und sie spüren nicht nur ihre Anwesenheit, sondern sie haben Schmerzen, die das normale Leben beeinträchtigen. Wissenschaftler glauben, dass dies auf die nicht anpassungsfähige Plastizität des Gehirns zurückzuführen ist - eine Situation, in der Veränderungen im Gehirn zu einem negativen Ergebnis führen, einer Art Fehler im Programm.

Lange Zeit gab es keine wirksamen Möglichkeiten, mit Phantomschmerzen zu arbeiten, und den Patienten wurde im Allgemeinen eine kognitive Verhaltenstherapie empfohlen. Im Jahr 2018 schlug der schwedische Professor Max Ortiz Catalan vor, die Symptome mit einer Virtual-Reality-Brille zu lindern. Dabei wurde die Hypothese zugrunde gelegt, dass Schmerzen in der amputierten Extremität die verbleibenden Neuronen provozieren können, die zufällig eingeschaltet werden.

So haben Catalan und sein Team das Augmented-Reality-System Phantom Motor Execution (PME) entwickelt, das die elektrischen Signale erfasst, die für das fehlende Glied bestimmt sind, und dann ein volles Bild auf dem Bildschirm anzeigt. Außerdem sieht der Patient sich nicht einfach mit einer Hand oder einem Fuß auf dem Bildschirm, sondern kann ihn bewegen und sogar seine Finger bewegen. Es ist schwer zu sagen, wann das System weit verbreitet ist, aber die Testergebnisse sind vielversprechend.

Warum tut ein gebrochenes Herz wirklich weh?

Die Visualisierung des Gehirns zeigt, dass, wenn wir die Fotos unserer ehemaligen Liebhaber betrachten, die die Pause eingeleitet haben, dieselben Teile des Gehirns aktiviert werden, die funktionieren, wenn wir körperliche Schmerzen verspüren. Dies gilt nicht nur für romantische Beziehungen, sondern auch für den Verlust eines Freundes oder sogar eines Kollegen.

Vielleicht hat das evolutionäre menschliche Bedürfnis nach sozialen Verbindungen dazu geführt, dass das Gehirn nicht immer den Unterschied zwischen körperlichen und emotionalen Schmerzen sieht. Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass Personen, die in einem der Experimente Paracetamol über mehrere Wochen einnahmen, weniger tägliche "soziale Schmerzen" berichteten als diejenigen, die es nicht nahmen.

Die Beendigung der Beziehungen zu jemandem, dem wir vertraut haben und mit dem wir ausreichend Zeit verbracht haben, wird unweigerlich stressig für uns. Ärztliche Ärzte erinnern jedoch daran, dass stressige Überlastung für Menschen mit einem schlechten Gesundheitszustand in ein „gebrochenes Herz-Syndrom“ verwandelt werden kann - eine ziemlich körperliche (und sehr gefährliche) Erkrankung mit starken Schmerzen in der Brust und Atembeschwerden.

Wie Schmerzmittel wirken

Sogar Neandertaler verwendeten Schmerzmittel - sie kauten Pappelrinde, die Salicylsäure (eine mit Aspirin verwandte Substanz) enthielt. Wissenschaftler, die sich der Notwendigkeit bewusst sind, arbeiten heute an immer mehr progressiven Medikamenten: Zum Beispiel Schmerzmittel, die 100 Mal stärker sind als Morphin, aber das Suchtrisiko beseitigen.

Woher weiß das Tablet, wo es weh tut? Sie weiß es (zumindest zuerst) nicht. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die beliebteste Klasse von Schmerzmitteln, die in den Blutkreislauf aufgenommen werden, werden auf die Suche nach Cyclooxygenase geschickt, einem Enzym, das freigesetzt wird, wenn Zellen geschädigt werden. Durch die Kontaktaufnahme verringert das Medikament die Produktion von entzündlichen Molekülen, Prostaglandinen und der Schmerz lässt nach. Im Gegenzug blockieren Opioide, die zur Behandlung schwerer Schmerzen eingesetzt werden, zunächst die Übertragung von Schmerzsignalen an das Gehirn und ändern dann die Interpretation von Schmerz, indem sie direkt mit Neuronen arbeiten.

Seltsame Möglichkeiten, mit Schmerzen umzugehen

Experimente zeigen, dass nicht nur Schmerzmittel mit leichten Schmerzen fertig werden. Wenn Ingwer und Kurkuma in diesem Sinne konsumiert werden, können sie wirksam sein und, wenn sie lokal angewendet werden, Flecken und Gele mit Capsaicin, dem Hauptbestandteil von rotem Pfeffer.

Es gibt eine wissenschaftliche Grundlage für die Gewohnheit eines Kindes, Mamas Hand zu halten, wenn sie Blut nehmen oder eine Injektion vornehmen. Aufgrund der Synchronisation der Herzrhythmen und der Atemfrequenz werden die Schmerzen tatsächlich weniger. Und diese alternative Anästhesie ist weit weniger zweifelhaft als Bier, das nach Ansicht einiger Forscher besser funktionieren kann als Paracetamol.

Schmerzschwelle, Schmerzskala und Bluttest auf Schmerzen

Menschen unterscheiden sich nicht nur in ihrer Fähigkeit, Schmerzen zu interpretieren, sondern auch in ihrer Fähigkeit, sie zu tolerieren. Was wir als Schmerzschwelle kennen, ist zu 60% genetisch determiniert. Obwohl die Bedeutung hier offensichtlich Geschlecht, Alter und Lebensstil ist. Babys haben also viermal mehr Schmerz als Erwachsene, Frauen haben mehr Schmerzen als Männer und Schlafmangel macht jeden Menschen anfälliger für Schmerzen.

Das Instrument, mit dem Ärzte heute die Schwere eines Problems bewerten, wird als Schmerzskala bezeichnet. Aber vielleicht werden die Methoden bald genauer. Bei dem Versuch, die Schmerzbewertung zumindest objektiv zu machen, fanden Spezialisten der Indiana University Medical School Marker im Blut, die auf die Schmerzen einer Person hindeuten können. Neben der eigentlichen Beurteilung hilft ein Bluttest auf Schmerzen, ob das Risiko besteht, dass der Patient chronische Schmerzen entwickelt.

Ist es wirklich überhaupt nicht schmerzhaft?

Angeborene Schmerzunempfindlichkeit (erblich-sensorisch-vegetative Neuropathie) ist der Name einer seltenen genetischen Erkrankung, durch die körperliche Schmerzen wahrgenommen werden können. Obwohl es wie eine Supermacht wirken mag, sind Menschen mit angeborener Schmerzunempfindlichkeit - etwa eine Million Menschen auf der ganzen Welt - tatsächlich gefährdet. Dies geschah zum Beispiel bei Stefan Betz, dessen Unempfindlichkeit diagnostiziert wurde, nachdem er im Alter von fünf Jahren ein Stück seiner eigenen Sprache abgebissen hatte. Stefan hat wie Ashlyn Blocker eine Mutation des SCN9A-Gens, die mit der Übertragung von Schmerzsignalen zusammenhängt. Das Mädchen bekam sofort zwei Kopien des beschädigten Gens - eine von jedem der Eltern. Der Grund dafür, dass fast alle Mitglieder der italienischen Familie Marsilis bei Frakturen keine Schmerzen verspüren, war eine Mutation des ZFHX2-Gens.

Kann ich den Schmerz einer anderen Person fühlen?

Die Synästhesie einer Spiegelberührung (oder Spiegelsynästhesie) ist ein besonderes neurologisches Merkmal, bei dem eine Person körperliche und / oder emotionale Veränderungen im Körper der Person spürt, die sie berührt. Dr. Joel Salinas, der beschlossen hat, seine Synästhesie zur Behandlung von Menschen einzusetzen, gibt zu, dass dies ziemlich anstrengend sein kann. Womit das Mädchen mit dem Spiegel Synästhesie sicherlich zustimmen wird, der nicht aufhört zu lachen, wenn jemand in der Nähe kitzelt. Der Mechanismus der Spiegelsynästhesie ist mit der erhöhten Funktionalität von Spiegelneuronen verbunden, die normalerweise in die Arbeit einbezogen werden, wenn wir die Aktivität einer anderen Person beobachten - und die Forschung über dieses Phänomen geht weiter.

FOTOS:Walter Cicchetti - stock.adobe.com, supachai - stock.adobe.com, Elena - stock.adobe.com

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