"Derjenige, der zu Hause bleibt": Warum wurden die Bewerber in Japan unterbewertet?
Dmitry Kurkin
Zulassungsstelle der Medizinischen Universität Tokio Im Laufe der Jahre hat sie ihre Einschätzungen unterschätzt - letzte Woche berichtete die Zeitung Yomiuri Shimbun, eine der größten Tageszeitungen Japans, unter Berufung auf eine ungenannte Quelle. Ein Insider erklärte, die Universitätsleitung habe seit 2011 eine diskriminierende Politik verfolgt und den Anteil der Frauen an der Universität künstlich auf dreißig Prozent reduziert.
Es wird berichtet, dass die Prüfer ihre Handlungen als "notwendiges Übel" betrachteten. "Viele Absolventen haben die medizinische Praxis aufgegeben, um Kinder zur Welt zu bringen und Kinder großzuziehen. [An der Tokyo Medical University] kamen sie zu der stillschweigenden Einsicht, dass man mit [mehr Männern zur Universität gehen] den Mangel an Ärzten beheben kann", sagte die Quelle. Die derzeitige Leitung der Universität hat bereits zugesagt, eine interne Prüfung durchzuführen und die Situation zu verstehen.
Die Prüfung an der Tokyo Medical University besteht aus zwei Phasen: einem schriftlichen Test und einem Interview (mit einem kurzen Aufsatz), zu dem nur Bewerber mit einer Bestehensbewertung zugelassen sind. Nach Angaben der Quellen kam es im ersten Stadium zu einer Herabstufung der Besoldungsgruppe auf Frauen, so dass es fast unmöglich war, die Prüfer an der Hand zu fangen.
Die Fakten über die Diskriminierung aufgrund des Geschlechts wurden erst in einem weiteren Skandal bekannt, an dem die ersten Personen der Universität beteiligt waren. Der Präsident des Kuratoriums der Universität, Masahiko Usui, und der Präsident der Universität, Mamoru Suzuki (beide haben ihre Posten inzwischen aufgegeben), werden beschuldigt, Futoshi Sano, einen hochrangigen Beamten des japanischen Bildungsministeriums, bestochen zu haben. Die Untersuchung behauptet, dass Usui und Suzuki Sano angeboten hätten, seinen Sohn zur Universität zu bringen, falls der Beamte zusätzliche Subventionen aus dem Ministerium ausschloss.
Das Problem eines akuten Mangels an Ärzten in Japan besteht wirklich, und sie haben schon lange darüber gesprochen - zumindest seit den frühen 80er Jahren. Laut Statistik sind im Durchschnitt 2,2 Ärzte pro 1.000 Einwohner im Land. Dies reicht nicht mehr aus, und die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass sich Japan in einer seismisch gefährlichen Region befindet (die Beseitigung der Folgen von Naturkatastrophen erfordert auch professionelle Ärzte) und die Tatsache, dass die Bevölkerung des Landes schnell altern wird (was den Bedarf an regelmäßiger medizinischer Versorgung erhöht). Die japanische Regierung war besorgt über die Schaffung neuer medizinischer Schulen und stieß auf Widerstand der nationalen medizinischen Vereinigung: Sie sagte, das Problem sei weniger ein Personalmangel als ein unreguliertes Gleichgewicht. Absolventinnen und Absolventen japanischer Medizinuniversitäten wollen nicht dort üben, wo sie am dringendsten gebraucht werden - in armen ländlichen Gebieten.
Der Satz "berufstätige Mutter" für viele japanische Frauen klingt wie ein Oxymoron: Sie haben einfach keine Zeit, sich miteinander zu verbinden
Die Schuld für den Mangel an Ärzten auf Frauen zu übertragen, die "zu oft in den Mutterschaftsurlaub gehen", ist jedoch nichts anderes als ein Ersatz von Vorstellungen. Der derzeitige japanische Premierminister Shinzo Abe hat wiederholt erklärt, dass der Staat günstige Bedingungen für berufstätige Frauen schaffen sollte. In der Praxis ist Japan jedoch nach wie vor ein Land, in dem der Mutterschaftsurlaub für Frauen nicht mit einer Rückkehr zur Arbeit verbunden ist. Der Satz "berufstätige Mutter" für viele japanische Frauen klingt wie ein Oxymoron: Sie haben einfach keine Zeit, sich miteinander zu verbinden. Das Engagement des Unternehmens in Japan ist in eine Art Kult integriert, und von einer Frau, die zwischen Arbeit und Familie wählt, wird erwartet, dass sie sich für Letzteres entscheidet. Übrigens gibt es in Japan männliche Verfügungen, aber fast niemand verwendet sie: Die Mitarbeiter haben Angst, nicht befördert zu werden, weil sie in den Augen ihrer Chefs nicht eifrig aussehen werden, mit anderen Worten, sie wollen ihre Karriere nicht ruinieren.
Ein ehemaliger Angestellter einer Anwaltskanzlei sagte, dass sie vor der Geburt eines Kindes bis zu 300 Stunden pro Monat arbeiten müsste. Eine solche Intensität mit Kinderbetreuung zu kombinieren, ist unrealistisch, so dass siebzig Prozent der japanischen Frauen nach der Geburt ihres ersten Kindes aus dem Beruf ausscheiden. „Vumenomika“, auf das Abe so hoffte, fand nicht statt: Nach der geschlechtsspezifischen Ungleichheit im Ranking des Weltwirtschaftsforums fiel Japan 2017 auf Platz 114 zurück. Diese Situation boomt sowohl bei arbeitslosen Frauen als auch bei Arbeitern. Die Japaner sterben bekanntlich buchstäblich bei der Arbeit: „caros“, dh Tod durch Recycling, wird seit den achtziger Jahren als separates soziales Phänomen untersucht.
Die Ursprünge der Vorurteile gegenüber Frauen, von denen Tokyo Medical vermutet wird, sind eher in patriarchalischen Einstellungen zu finden, die in der japanischen Gesellschaft immer noch stark sind. Die Frau erhält immer noch den Platz der „Haushälterin“, der Mann ist die Rolle des Ernährers, der wiederum uneingeschränkte Hingabe an die Firma erfordert, für die er arbeitet. Geschlechterrollen haben sich sogar auf der Sprachebene etabliert: Die Referenz „Ehemann“ auf Japanisch bedeutet in der wörtlichen Übersetzung „Meister“, „Ehefrau“ - „derjenige, der zu Hause bleibt“. Die etablierte Norm wird durch die Zahl gut veranschaulicht: 2007 verbrachten japanische Männer nur eine halbe Stunde mit Hausarbeit und der Betreuung von Kindern oder älteren Verwandten.
Es ist nicht klar, wie die japanische Gesellschaft auf den Skandal reagieren wird. Es ist unwahrscheinlich, dass dies ein Wendepunkt für die örtliche Bewegung für die Gleichstellung der Geschlechter sein wird - aber nur, weil er genügend Gründe hat, um eine groß angelegte #MeToo-Kampagne zu starten, wie dies kürzlich im benachbarten Korea der Fall war. In jedem Fall ist die Lösung eines Problems (Mangel an praktizierenden Ärzten) und die Verschärfung eines anderen Problems (Ungleichheit zwischen den Geschlechtern) nicht der beste Weg, um mindestens eines von ihnen zu lösen.
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