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"Und wenn der Embryo gestohlen wird?": 12 verrückte Fragen an den Fruchtbarkeitsspezialisten

Die Medizin steht nicht still und nicht zuletzt geht es um die Behandlung der Infertilitätsbehandlung: In-vitro-Fertilisationsverfahren (IVF) sind keine Seltenheit mehr, und Paare, die ein Kind wollen, aber kein Kind haben können, können Spendersamen, Eier und sogar Embryonen verwenden. Wir haben Ihnen bereits gesagt, wie und warum sie IVF betreiben und wie sie das menschliche Genom „bearbeiten“. Jetzt haben wir uns entschieden, fremde und nicht offensichtliche Fragen zu stellen. Mit Hilfe des Gynäkologen und Reproduktionswissenschaftlers der Mutter-Kind-Klinik in St. Petersburg, Vladimir Alekseevich Kazantsev, werden wir verstehen, was mit gefrorenen Embryonen geschieht, wenn das Paar stirbt, ob Embryonen mit IVF verwechselt werden, und andere Probleme.

Wer kommt zum Fruchtbarkeitsspezialisten? Kann eine einzelne Person drehen?

In Russland hat nur eine Frau das Recht, ein Kind mit unterstützten Fortpflanzungstechniken allein zu haben - dies wird in der Hauptordnung dargelegt, in der die Verwendung solcher Methoden geregelt wird. Ein einsamer Mann kann das also nicht. Es kommt vor, dass solche Leute sich wenden, aber wir müssen sie ablehnen.

Einsame Frauen kommen auch. Es gibt zwei Möglichkeiten: Wenn sie eine Eierstockreserve hat, das heißt, es gibt eine ausreichende Anzahl von Eiern, verwenden wir das Sperma des Spenders oder eines Freundes, der kein anonymer Spender ist. Es kommt vor, dass die Eierstockreserve reduziert wird, so dass wir kein eigenes Ei bekommen können. In diesem Fall wird ihr sowohl eine Spender-Eizelle als auch Spendersamen oder ein Spenderembryo sofort angeboten. Wenn die Patientin einen Partner hat, der sich bereit erklärt, die Eier zu befruchten, aber kein eigenes biologisches Material hat, wird sie weitere Spendeier kaufen, die wir befruchten.

Kann ich einen Spender mit bestimmten Parametern finden?

Wir wählen Spender so aus, dass sie wie Patienten aussehen. Wir haben mehr als einhundertzwanzig weibliche Spenderinnen in unserer Datenbank - in der Regel gelingt es uns, ähnliche zu finden. Wenn nur ein Eizellenspender ausgewählt wird (Eizellen - Ca. ed.) und die Zelle wird durch Sperma des Partners befruchtet, die Hälfte des genetischen Materials stammt vom Vater - in dieser Situation ist die Chance, dass das Kind wie beide Elternteile ist, höher.

Es gibt aber noch andere Patienten. Zum Beispiel kommen jetzt immer mehr Kunden aus China zu uns, weil dort Ersatz- und Spenderprogramme verboten sind. Für sie haben wir bestimmte Spender aufgegriffen und waren mit der Tatsache konfrontiert, dass sie für ihre Kinder ein anderes Aussehen haben wollten, näher an den europäischen - dies erwies sich als sehr wichtig für sie. Wir treffen uns, es ist ihr Recht.

Wie werde ich Spender?

Es gibt zwei Arten von Eizellspendeprogrammen. Dies kann ein "frisches" Programm sein, wenn parallel zur Stimulation (Hormonpräparate. - Ca. ed.) Spendermädchen, Endometrium vorbereiten (innere Schicht des Körpers der Gebärmutter. - Ca. ed.) Patient, der den Embryo tragen wird. In diesem Fall wählen wir einen Spender aus, synchronisieren ihren Menstruationszyklus mit dem Zyklus des Patienten und bereiten diesen parallel vor.

Es gibt eine andere Art von Programm, wenn wir gefrorene Spenderzellen verwenden, die in einer Kryobank gespeichert sind. Diese Situation ist einfacher: Wir können die Eizellen jederzeit auftauen. Wenn die Klinik die Eibank auf den neuesten Stand bringen muss, verursacht dies Spender, stimuliert und friert die Eier einfach ein. Zum Beispiel haben wir jetzt genug Material im Speicher angesammelt und nehmen keine "frischen" Spender an, aber vor sechs Monaten hatten wir fünf bis zehn Anfragen pro Monat.

Die Frage ist, wann eine Frau Spenderin werden will - jetzt oder später. Alles, was getan werden muss, ist, in die Klinik zu kommen: sich einer speziellen Untersuchung zu unterziehen, wonach die Person die Datenbank betritt; dann muss noch gewartet werden, oder wenn die Klinik die Bank oder bestimmte Patienten aktualisieren muss. Wir haben keine eigenen Samenspender: Wie die Praxis zeigt, ist es in Großstädten sehr schwierig, eine aktuelle Basis aufrechtzuerhalten - dies kann in einer ökologischen Situation der Fall sein, die genauen Gründe dafür sind jedoch nicht bekannt. Auf die eine oder andere Weise ist die Mehrheit der Männer, die sich wenden, nicht perfekt genug. (Die Konzentration, Beweglichkeit und Morphologie von Spermatozoen werden geschätzt - dh ihre Struktur, Form, Größe und ihr Aussehen unter einem Mikroskop. - Hrsg.). Wir kaufen Proben von gefrorenem Samen von einer Firma aus einer anderen Stadt.

Wie sorgfältig werden Spender überprüft?

Die Spender werden sorgfältig geprüft, alle Umfragen sind gesetzlich vorgeschrieben. Überprüfen Sie unbedingt den Karyotyp, dh ob die Person Träger genetischer Anomalien ist. Standardbluttests durchführen; Der Spender untersucht den Therapeuten, er erstellt ein Elektrokardiogramm, eine Fluorographie und so weiter. Dadurch können Sie viele Krankheiten ausschließen.

Wie viel zahlen Spender und wie viel kosten Fruchtbarkeitsspezialisten?

Ein Eizellenspender erhält pro Punktion durchschnittlich etwa sechzigtausend (in etwa zwei Wochen Stimulation und Punktion). Ein Samenspender erhält ungefähr zwei oder dreitausend für eine Übergabe. Im zweiten Fall hängt alles von den Spermogrammen ab: Sie können sich sogar während des Tages ändern. Zuerst schauen sie sich das Material an, das sie vom Spender erhalten haben, und die Bezahlung hängt davon ab. Zunächst wird der Betrag festgelegt, unabhängig davon, wie viele Eier die Klinik erhält.

Ein Spenderprogramm für Patienten ist immer irgendwo hunderttausend Rubel teurer. Dazu gehören Spenderdienste (sechzigtausend Rubel) und Stimulationsmedikamente (etwa dreißig bis vierzigtausend Rubel). Eine Probe von Spendersamen kostet etwa zwölf oder dreizehntausend Rubel.

Kann ich einen Sperma oder Eizellenspender kennenlernen?

In unserer Klinik gibt es nur eine anonyme Spende der Eier und des Samens - nur die Klinik kennt die vollständigen Informationen. Dies ist eine Grauzone im Sinne des Gesetzes, wir haben uns entschieden, um in Zukunft keine rechtlichen Probleme mehr zu haben. Ich weiß, dass es in Russland Organisationen gibt, die nicht anonyme Spendendienste erbringen, diese sind jedoch wesentlich teurer. Diese Unternehmen erklären, dass sie Fotos von Spendern zeigen und es scheint, dass sie sie sogar kennenlernen können (die Leute geben natürlich ihre Zustimmung dazu). Bei uns ist es unmöglich: Wir geben nur Informationen zu externen Daten von Spendern (Größe, Gewicht, Schnitt- und Augenfarbe, Länge und Haarfarbe, Länge und Form der Nase, Form der Stirn), deren Blutgruppe und Ausbildung. Die meisten Spender werden nach externen Daten und Blutgruppe ausgewählt.

 

Was passiert mit Embryonen und biologischem Material, wenn jemand von den Verarbeitern stirbt?

Biologisches Material ist Sperma oder Eier. Ein Embryo wird gebildet, nachdem weibliche und männliche Zellen miteinander verbunden wurden. Es handelt sich dabei um einen separaten Organismus. Nur Spender können gefrorene Spermien oder Eier entsorgen. Trotzdem können sie sich gesetzlich versichern - und im Falle ihres Todes die Übertragung von Rechten auf biologisches Material vorschreiben.

Bei Embryonen ist alles komplizierter: Sie bestehen aus männlichem und weiblichem biologischem Material, so dass das Paar sie gemeinsam entsorgt. Wenn einer der Prozessbeteiligten seine Meinung letztendlich geändert hat, sind keine weiteren Manipulationen mit dem Embryo möglich - ohne neue Vereinbarungen oder eine gerichtliche Entscheidung. Wenn eine Frau ihre Meinung ändert, ist alles einfach: Der resultierende Embryo wird nicht in eine andere Frau gepflanzt. Wenn ein Mann seine Meinung geändert hat, sollte er die entsprechende Aussage in der Klinik schreiben.

In dem Vertrag, der in der Klinik abgeschlossen wird, gibt es eine Klausel darüber, wer die Embryonen im Falle des Todes eines oder beider Partner kontrolliert. In diesem Feld kann eingegeben werden, dass die Embryonen zerstört werden müssen oder dass einer der Partner den anderen mit der Entsorgung beauftragt. Wenn beide Menschen sterben, können die Embryonen die Klinik zerstören oder opfern. In diesem Fall hat ein totes Paar die Möglichkeit einer genetischen Unsterblichkeit durch Spenden: Aus den gefrorenen Embryonen werden ihre Kinder geboren, nur von einem anderen Paar.

Wenn das Paar eine vorläufige Vereinbarung hatte und sich dann streiten, gibt es einen weiteren scharfen Punkt. Die Anzahl der Eier bei einer Frau ist begrenzt und bei Männern besteht die Fähigkeit, Spermien zu synthetisieren, während des gesamten Lebens. Es kommt vor, dass eine Frau eine geringe Reserve an Eiern hat; Wir holen ihre Eier, düngen sie mit den Spermien ihres Mannes und wir haben die notwendige Anzahl an Embryonen, um die gewünschte Schwangerschaft zu erreichen. Aber es dauert mehrere Jahre, das Paar läuft auseinander, gefrorene Embryonen bleiben. Gleichzeitig erlaubt die Reserve - die Anzahl der Eier in den Eierstöcken - keine eigenen Zellen mehr, oder sie sind nicht mehr von so guter Qualität. Dann ist die Zustimmung des ehemaligen Partners erforderlich, damit sie dank dieser Embryonen ein Kind zur Welt bringen kann. Es gibt Situationen, in denen eine Frau sich ihrer Partnerin nicht sicher ist - dann befruchten wir einen Teil der Eier, um Embryonen zu erhalten, und frieren einen Teil ein, damit wir sie später wieder einfrieren und andere männliche Spermatozoen befruchten können.

Wie werden Embryonen und Eier gelagert? Können sie auftauen?

Das Lager selbst ist ein abgeschlossener Raum mit großen blauen "Dosen", in denen sich flüssiger Stickstoff befindet. Innerhalb der "Dosen" gibt es spezielle Cluster, in denen sich die Embryonen befinden - sie nehmen nur wenig Platz ein und viele Embryonen passen in jedes.

Das Schlimmste für das Zentrum ist der Stromausfall. Wir haben in der Klinik eine spezielle Etage mit ununterbrochener Arbeit, wo es einen Generator gibt. Das Einschalten dauert drei bis fünf Minuten, für diese Zeit sind unterbrechungsfreie Stromversorgungen enthalten, die im Labor selbst installiert werden und für ein oder zwei Tage Strom liefern können, beispielsweise eine Doppelversicherung.

Sobald der Strom verschwindet, erhält das Klinikmanagement eine Nachricht am Telefon. Die meisten von ihnen leben fünfzehn oder zwanzig Minuten zu Fuß von der Klinik entfernt: Selbst wenn wir davon ausgehen, dass sich nichts einschaltet (obwohl alles fein abgestimmt ist und funktioniert), werden sich die Menschen innerhalb von fünfzehn oder zwanzig Minuten in der Klinik befinden. Darüber hinaus gibt es in jeder Klinik Standardprüfungen: Medizin, Feuer und andere.

Kann man das biologische Material einer anderen Person verwenden? Versuchen sie, Embryonen zu stehlen?

Obwohl ein Mann Sperma lebenslang produzieren kann, wird das Sperma auch für die Lagerung aufbewahrt - in der Regel, wenn ein Mann auf Geschäftsreise geht oder Patienten in verschiedenen Städten wohnen. Der Mann stimmt zu und wir können sein biologisches Material verwenden. Sobald er jedoch in die Klinik kommt und bittet, biologisches Material aufzutauen, zu zerstören oder niemandem mehr Zugang zu diesem Material zu gewähren, kann es von diesem Moment an nicht mehr verwendet werden.

Es ist unmöglich, Material zu stehlen: Sie befinden sich in einer Kryospeicherung und nur der Embryologe weiß, wo alles liegt. Sie zu transportieren ist auch nicht einfach, wir brauchen Sonderkonditionen. Manchmal werden Patienten jedoch gebeten, Material von zu Hause mitzubringen (wir kommunizieren oft mit Patienten). Es kommt vor, dass Männer das Material in der Klinik nicht weitergeben können: jemand kann nicht rein physisch, jemand weigert sich einfach. Wir treffen sie und geben die Tube aus. In dieser Phase kann eine Frau theoretisch das biologische Material eines anderen Mannes mitbringen - aber vor der Geburt des Kindes und dem Vaterschaftstest wird niemand davon erfahren. Wir können das nicht "innen" verifizieren, es ist technisch unmöglich.

Kann ich aus mehreren Embryonen für IVF auswählen?

Je nach Entwicklungstag, Anzahl und Qualität der Zellen gibt es eine Einstufung von Embryonen. Normalerweise werden Embryonen, während sie wachsen, dreimal bewertet. Der erste ist der Tag nach der Befruchtung: Der Embryologe prüft, ob alles richtig passiert ist. Am dritten Tag schauen sie sich an, wie viele Zellen sich im Embryo befinden und welche Qualität sie haben. Eine weitere Überprüfung findet am fünften Tag statt, und wenn sich die Zelle etwas verspätet befindet, wird der sechste betrachtet: Wenn sich die Zelle „gerade“ richtet, kann sie übertragen oder eingefroren werden. Die Zellen werden unter einem Mikroskop ausgewertet, der Embryologe schreibt eine Abkürzung aus Buchstaben und Zahlen (zum Beispiel 4A oder 8B) - die Anzahl der Zellen und ihre Qualität (A, B, C, D). Dem Patienten wird auch diese Information angezeigt: Zum Beispiel gab es zehn Zellen, von denen sechs richtig befruchtet waren, alle bis zum dritten Tag, aber nur vier Embryonen bis zum fünften; zwei von ihnen sind von perfekter Qualität, zwei von ihnen sind von guter Qualität. In diesem Stadium können Sie wählen: einen oder zwei Embryos übertragen, den besten oder den schlechtesten übertragen und den besten einfrieren. Aber niemand weiß, was sich im Embryo befindet, bis wir eine genetische Studie durchgeführt haben. Er ist vielleicht der "schönste", und eine Schwangerschaft wird nicht kommen - und vielleicht auch so in der Qualität, aber eine großartige Schwangerschaft wird kommen und ein gesundes Baby wird geboren.

Geschlechtsauswahl ist gesetzlich verboten. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Wenn ein Paar eine genetische Erkrankung bestätigt, die entweder von Jungen oder von Mädchen geerbt wird, haben sie das Recht, das Geschlecht zu wählen - dies ist auch im Gesetz festgelegt. Wenn wir zum Beispiel eine genetische Analyse von Embryonen durchführen (es gibt Anhaltspunkte für das Alter, ein paar davon wollen oder es gibt genetische Anhaltspunkte), dann kennen wir in der Regel das Geschlecht des Embryos, als Ergebnis der Forschung.

Theoretisch haben wir also die Möglichkeit, das herauszufinden. Wenn zum Beispiel eine Frau jung ist, wird dies ziemlich schwierig sein, weil dafür keine Beweise vorliegen. Ab dem 40. Lebensjahr gibt es Hinweise auf weitere Forschungen - wir gehen jedoch nicht dafür vor, das Geschlecht zu wählen, sondern genetische Anomalien in einem bestimmten Embryo auszuschließen.

Wovor haben die Patienten am meisten Angst?

Patienten haben Angst vor einer Stimulation mit Hormonarzneimitteln. Fragen Sie, ob sie für die Gesundheit von Frauen schädlich ist. Heute verwenden wir hochreine, moderne Stimulanzien - es ist klar, dass bei jeder Behandlung das Risiko von Komplikationen besteht, aber glücklicherweise sehen wir sie nicht.

Die Leute fragen oft: "Werden unsere Embryonen verwirrt?" Das Labor hat eine sehr strenge Kontrolle, zu einem Zeitpunkt arbeitet der Embryologe nur mit dem Material eines bestimmten Paares - auf dem Schreibtisch befindet sich nichts anderes. Wenn er mit dem folgenden Material zu arbeiten beginnt, wird der Tisch vollständig entfernt, neue Tuben und Becher werden entnommen. Und jetzt gibt es die Praxis der doppelten Kontrolle: Der zweite Embryologe beobachtet die Handlungen eines Embryologen, er unterschreibt mit einer Unterschrift, dass keine Fehler aufgetreten sind.

Wenn wir Embryos einfrieren, fragen Patienten manchmal, ob die Kinder nicht „eingefroren“ werden. Jetzt nutzen sie die Verglasung - die Methode des sogenannten Schockfrostens. Das Hauptproblem beim Einfrieren der Zellen war immer die Tatsache, dass sich Eis-Mikrokristalle bildeten, die die Zellmembran traumatisierten, und deshalb die Zelle zerstört wurde. Ihre Verglasung entschied: Das Einfrieren erfolgt schneller als Eis-Mikrokristalle Zeit haben, sich zu bilden. Das Verfahren ähnelt dem Glasblasen: Die Flüssigkeit im Inneren scheint zu glasieren. Die Effizienz beträgt fast einhundert Prozent: Nach unserer Erfahrung können eine oder zwei oder drei der tausenden von Zellen nicht aufgetaut werden, aber in der Regel sind sie nicht von sehr guter Qualität - sie hätten ohne Einfrieren in der Entwicklung stehen können.

Die Patienten möchten regelmäßig einige Phasen des IVF-Programms verschieben. Wenn zum Beispiel Eierstöcke stimuliert werden und Follikel wachsen, sind wir stark von der Zeit abhängig. Wenn die Follikel bereit sind, wird der Frau ein Medikament verordnet, das die Reifung der Eier bewirkt - ein Auslöser - und eine Punktion (Verfahren, wenn die Eier entfernt werden. - Ca. Ed.). Einige Patienten werden gebeten, abends eine Punktion vorzunehmen. Von der Punktion bis zu dem Moment, wenn die Embryologen ihre Arbeit beenden, dauert es sechs bis sieben Stunden: Wir empfangen die Zellen, übergeben sie an die Embryologen und arbeiten mit ihnen weiter. Daher wird das Verfahren immer morgens verordnet - damit sich die Embryologen nicht die ganze Nacht auf den Patienten einlassen.

Sie fragen auch, ob Embryonen sich nach dem Auftauen vermischen. Dies wird vom Labor kontrolliert. Wenn die Patienten sehr beunruhigt sind, sagen wir, dass wir eine Garantie geben, aber sie können einen Gentest durchführen - aber in der Regel bekommen sie ihn nicht. Ausländische Patienten benutzen es manchmal, sie kommen in ein anderes Land und machen sich Sorgen. In der Regel wissen alle, dass der Prozess ernst ist und alles unter Kontrolle ist.

Was wird mit Embryonen nach der IVF gemacht?

Embryonen werden in der Regel viele Jahre gelagert. Erstens können sich die Patienten nicht sicher sein, dass sie nicht mehr Kinder wollen, und wenn es Embryonen gibt, warum sollten sie nicht aufbewahrt werden - dies ist heute nicht so teuer. Wenn sie verstehen, dass sie nicht mehr Kinder wollen, können sie ein Dokument unterschreiben, in dem die Klinik aufgefordert wird, Embryonen zu entsorgen. In diesem Fall werden sie einfach aufgetaut und, sagen wir, weggeworfen. Entweder werden Embryonen gespendet - dies ist ein Analogon zu der Situation, in der ein Paar stirbt und die Embryonen verbleiben, und sie werden der Klinik „präsentiert“. Wenn ein Paar nach einem IVF-Eingriff noch Embryonen hat und ein Kind (oder Kinder) hatte, können sie eine Erklärung abgeben, dass sie nicht beabsichtigen, mehr Kinder zu haben, die Lagerung von Embryonen nicht erweitern und die Klinik bitten, sie für andere Patienten zu verwenden.

Fotos: Nitiphol - stock.adobe.com (1, 2, 3)

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