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Krankheit der Büroangestellten: Droht uns das Tunnel-Syndrom?

Viele von uns arbeiten jeden Tag stundenlang am Computer.Dies führt zu müden Augen, schmerzendem Nacken und manchmal gibt es merkwürdige Empfindungen in der Hand und im Handgelenk - von Kribbeln und Gänsehaut bis hin zu Schmerzen. Wenn Sie Ihre Gefühle teilen, können Sie im Gegenzug viele zweifelhafte Empfehlungen von Freunden erhalten - vom Rat, um einen Wollfaden an Ihrem Handgelenk zu befestigen, um eine "Richtung" bei einer MRI der Wirbelsäule festzulegen. In der Tat wird ein solches Unbehagen normalerweise durch ein Tunnelsyndrom verursacht. Warum er so genannt wird, woher er kommt und was damit zu tun ist, haben wir von einem Neurologen, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Alexandra Platonova erfahren.

Was macht der Tunnel?

Tunnelsyndrome oder Kompressionsneuropathien treten auf, wenn ein Nerv in einem engen anatomischen Raum komprimiert wird - dem sogenannten Tunnel, der durch Knochen, Sehnen und Muskeln gebildet wird. Gleichzeitig gibt es Bedenken, die mit verschiedenen Funktionen des Nervs verbunden sind: empfindlich, motorisch oder trophisch (Fütterung). Das Tunnelsyndrom kann in verschiedenen Teilen des Körpers auftreten, und ungefähr fünfzig seiner Typen sind in der Literatur beschrieben. Einige Varianten haben ungewöhnliche Namen: "Tennisellenbogen" (Kompression des Radialnervs im Ellbogenbereich), "Parkbank-Syndrom" (Nervenkompression im mittleren Drittel der Schulter) oder "Krückenlähmung" (in der Achselhöhle) - so werden sie "raten" genannt ist einfach. Am häufigsten betroffen ist jedoch der N. medianus, der im Handgelenkbereich zusammengedrückt wird - dieser Typ wird auch als Karpaltyp oder Karpaltypus-Syndrom bezeichnet.

Bei einer solchen Kompression des N. medianus stören sogenannte Parästhesien am häufigsten, dh ungewöhnliche Empfindungen: Kribbeln, Brennen und Krabbeln. Meistens sind diese Empfindungen deutlich lokalisiert und umfassen den großen Zeigefinger, die Mitte und die Hälfte des Ringfingers - nur den Bereich der Innervation des N. medianus. Manchmal ist es nicht möglich, die Position genau zu bestimmen, oder der gesamte Pinsel ist taub. Es kann Schmerzen geben - während des Trainings oder in Ruhe. Es kann zu Entzündungen im Bereich der Kompression, Muskelkrämpfe oder sogar zu einer Schädigung des Nervs selbst führen - im letzteren Fall brennt es oder ähnelt den Impulsen eines elektrischen Stroms. In fortgeschrittenen Fällen gibt es eine Schwäche der Finger, die Muskulatur der Eminenz im Bereich des Daumens kann verkümmern, manchmal kommt es zu verstärktem Schwitzen oder die Hand scheint kalt zu sein. Beschwerden treten häufig auf, wenn die Handfläche längere Zeit in einer bestimmten Position gehalten wird - zum Beispiel beim Lesen eines Buches, beim Fahren, beim Spielen eines Musikinstruments oder beim Schieben eines Kinderwagens.

Warum nicht verwöhnen?

Leider wird dem Tunneling-Syndrom selten Aufmerksamkeit geschenkt, und es kommt vor, dass Menschen jahrelang wegen Osteochondrose behandelt werden und endlose Physiotherapie und Massagen im Bereich des Halskragens verschreiben. Solche Methoden wären gut, nur in diesem Fall werden sie an die falsche Adresse gewöhnt: Die Schadenshöhe ist viel geringer. Darüber hinaus weisen die Patienten selbst, die die Taubheit der Finger entdeckt haben und keine qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, selbstständig eine Rückenmassage ein - und er hat keinen Bezug zu den Ursachen der Taubheit. Schlimmer noch: Fast alle Untersuchungsmethoden stehen jetzt ohne Empfehlung eines Spezialisten zur Verfügung, und die Patienten machen beispielsweise eine MRT allein und nicht gezielt (im Bereich der Nervenkompression), sondern mit unterschiedlichen oder sogar allen Teilen der Wirbelsäule. Dort finden sie natürlich eine Reihe von gewöhnlichen altersbedingten Veränderungen in der Wirbelsäule, und alles wird "klar" - Sätze wie "Was wollen Sie, haben Sie Osteochondrose, und deshalb wird sie taub".

Im Februar 2016 veröffentlichte die American Academy of Orthopaedic Surgeons offizielle Empfehlungen zur Diagnose und Behandlung des Karpaltalsyndroms. Die Diagnose sollte sich nicht nur auf eine Methode stützen, sondern die Ergebnisse verschiedener Tests sollten mit Beschwerden korreliert werden. Zunächst muss der Neurologe den Patienten befragen und untersuchen. Dann werden spezielle Tests mit einem Hammer durchgeführt oder geprüft, wie die Bürste gebogen und nicht gebogen wird. Elektroneuromyographie wird auch verwendet - es ist eine Methode, um zu bestimmen, wie schnell die Impulse entlang des Nervs wandern. Manchmal benötigen Sie natürlich einen Ultraschall, ein MRT oder ein Röntgenbild, um den Zustand der Knochen des Handgelenks zu bestimmen, oder Tests, um andere Ursachen für Nervenschäden zu ermitteln.

An wen droht es

Am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts glaubte man, dass die Prävalenz des Karpaltunnelsyndroms bei Frauen etwa 3% und bei Männern 2% betrug. Jetzt ist diese Zahl auf 5-7% gestiegen (und steigt weiter), und das Syndrom ist bei Frauen immer noch häufiger. Ursachen sind lokale Schwellungen und Dehnungen der Sehnen infolge ständiger, sich wiederholender Bewegungen. Deshalb leiden sie unter Menschen, die lange am Computer arbeiten. Andere "gefährliche" Aktivitäten sind Gartenarbeit, Arbeiten an Montagelinien und Vibrationsmechanismen.

Es wurde festgestellt, dass es das Risiko und das Rauchen erhöht. Zu den Einflussfaktoren gehören natürlich auch Erkrankungen, die mit Stoffwechselstörungen, Ödemen, Verformungen der Gelenke, Sehnen, Knochen, wie Arthritis, Diabetes und anderen verbunden sind. Das Syndrom tritt häufig während der Schwangerschaft auf. Das Wichtigste an erster Stelle - Übergewicht und hohe Häufigkeit und Geschwindigkeit sich wiederholender Bewegungen im Handgelenk. Es folgen Prämenopause, anatomisch schmales Handgelenk, rheumatoide Arthritis, Sehnenentzündung sowie psychosoziale Faktoren: depressive Verstimmungen und depressive Störungen.

Was zu tun ist

In leichten Fällen kann es hilfreich sein, die Belastung zu reduzieren und lokale Kompressen anzuwenden. Manchmal müssen Sie Ihr Handgelenk ruhig stellen und entzündungshemmende Medikamente verschreiben. Es kommt vor, dass eine lokale Blockade erforderlich ist, d. H. Eine Injektion eines hormonellen entzündungshemmenden Mittels mit einem Analgetikum direkt in den Handgelenksbereich. Laut Alexandra Platonova sind folkloristische Methoden wie das Tragen eines Wollfadens am Handgelenk unbrauchbar - aber wenn der Patient es will, kann man den Faden binden und die Vitamine trinken. Die Hauptsache ist, eine angemessene Behandlung nicht zu verweigern.

Die Physiotherapie hilft auch - zum Beispiel die Phonophorese, bei der ein Medikament auf das Handgelenk aufgetragen wird (normalerweise ist es ein Anästhetikum und ein entzündungshemmendes Mittel) und wird Ultraschall ausgesetzt. Es wird angenommen, dass Ultraschall das Eindringen von Medikamenten in das Gewebe fördern kann. In den schwersten Fällen wird eine Operation durchgeführt, um einen zusammengedrückten Nerv zu entlasten.

Wie zu verhindern

Das Wichtigste, um Situationen zu vermeiden, die eine Nervenkompression hervorrufen. Wenn Sie an einem Computer arbeiten, müssen Sie den Arbeitsplatz richtig organisieren. Die Hände sollten auf dem Tisch liegen, vorzugsweise vom Rand weg, und die Ellbogen sind rechtwinklig gebogen. Mauspads mit Pads und eine ergonomische Tastatur sind keine Marketingmaßnahmen. Sie helfen Ihren Händen, sich in einer gesünderen Position zu befinden. Vergessen Sie nicht, eine Pause einzulegen und Ihre Hände auszuruhen - und es wäre gut, spezielle Übungen zu machen. Sie sind sehr einfach und dauern jeweils 10-15 Sekunden: Entspannen Sie Ihre Hände und schütteln Sie sie in der Luft. Legen Sie die Handflächen in die Mitte der Brust und drücken Sie sie mit der Handfläche auf die Handfläche. Neigen Sie die Hände nach rechts und links. Strecken Sie die Arme und drehen Sie die Hände in verschiedene Richtungen. Drücken Sie Ihre Finger und drücken Sie sie auf. Verbinden Sie die Fingerspitzen und drehen Sie die Finger nach hinten.

Wenn die Symptome bereits aufgetreten sind und einige Zeit andauern, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Dies wird zum einen helfen, die Diagnose zu klären und zum anderen die Behandlung zu bestimmen. Die Krankheit zu bekämpfen, ist im Frühstadium viel einfacher und noch besser zu versuchen, sie zu verhindern.

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