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Sweet Bones: Frakturen vermeiden

Schwierig, die Person zu finden, die Zeit im Leben hat, hat die Notwendigkeit, KnieRücken oder Nacken - aber nur wenige wissen, wie sie ihre Knochen und Gelenke richtig pflegen. Muss ich Chondroprotektoren trinken - Medikamente, die den Gelenkknorpel schützen? Ist das Laufen gefährlich für die Knie? Was ist "Salzablagerung"? Stimmt es, dass Frauen ein höheres Risiko für Knochenbrüche haben? Wir verstehen diese und andere Fragen.

Ist es gefährlich zu rennen?

Erhebliche Belastungen können den Körper schädigen - und Profisportler wie Fußballspieler müssen manchmal sogar einen Ersatz oder Prothesen für die Knie- oder Hüftgelenke suchen. Aber wie gefährlich sind gewöhnliche Amateursportarten? Im Jahr 2008 führte die Stanford University eine Studie mit rund tausend Interessenten durch. Der Zustand der Knie der Läufer und derjenigen, die nie liefen, war die gleiche.

Es lohnt sich zu bedenken, dass ein gesundes Gelenk keine Klicks abgibt und nicht knarrt, weder knackt noch verletzt wird und der Bewegungsbereich darin unbegrenzt ist. Wenn Warnsymptome auftreten, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren - möglicherweise handelt es sich um Arthritis oder Arthrose. Das Wort "Arthritis" bedeutet wörtlich eine Entzündung des Gelenks - und es kann ganz anderer Natur sein. Es kann infektiöse Arthritis sein, traumatisch oder zum Beispiel Arthritis als Manifestation systemischer Autoimmunerkrankungen - insgesamt gibt es mehr als einhundert Arten. In jedem Fall ist es notwendig, die Ursache von Arthritis oder Arthrose gemeinsam mit Ihrem Arzt zu bestimmen und mit der Behandlung zu beginnen.

Oft erschrecken sich Menschen mit einer Art „Salzablagerung“ - in der Medizin gibt es so etwas nicht, und im Alltag werden so genannte Osteophyten genannt - das Auswachsen von Knochengewebe im Gelenk. Am häufigsten werden Osteophyten in der Wirbelsäule gefunden, die durch Röntgenuntersuchung nachgewiesen werden. Wenn sich ein Osteophyt nicht manifestiert (z. B. keine Schmerzen verursacht), besteht keine Notwendigkeit, ihn zu behandeln.

Benötige ich eine "magische" Tablette?

Wenn Sie der Werbung glauben, werden Chondroprotektoren - Ergänzungen zur Vorbeugung von Gelenkerkrankungen - von absolut jedem benötigt. Die meisten dieser Ergänzungen basieren auf einer Kombination von Glucosamin und Chondroitinsulfat; Diese Substanzen lindern Schwellungen, reduzieren Entzündungen, verhindern die Zerstörung und regen die Bildung von Knorpelgewebe im Gelenk an. Theoretisch sollten sie Gelenkknorpel reparieren und künftig vor Schäden schützen. Bisher gibt es jedoch keine Hinweise auf ihre Wirksamkeit: Im Januar 2017 wurden Daten aus diesen Wirkstoffen veröffentlicht - und bei der Behandlung von Osteoarthritis der Knie- und Hüftgelenke waren diese zwar nicht schädlich, aber unwirksam. In Bezug auf die präventive Rolle von Chondroprotektoren sind die Wissenschaftler der Ansicht, dass die verfügbaren Daten für endgültige Schlussfolgerungen nicht ausreichen.

Wie halten Sie Ihre Gelenke gesund? Holen Sie sich mehr Bewegung, stärken Sie Ihre Muskeln und verlieren Sie Gewicht - das belastet die Gelenke. Um Verletzungen zu vermeiden, müssen Sie die Übungstechnik befolgen und sich vor dem Training aufwärmen, und danach Dehnen. Schuhe müssen mit der ausgewählten Aktivität übereinstimmen - zum Beispiel müssen Sie zum Laufen Laufschuhe einlaufen. Diejenigen, die bereits Probleme haben, sollten im Wasser trainieren: Wasser entlastet die Gelenke, belastet aber die Muskeln gut genug - Schwimmen kann sogar Schmerzen lindern.

Warum sind Frauenknochen besonders zerbrechlich?

Wenn die Knochendichte abnimmt, entwickelt sich Osteoporose - erhöhte Knochenbrüchigkeit, bei der die leichteste Verletzung zu einer Fraktur führen kann (und manchmal genug zum Niesen oder Husten). Der Grund ist die Abnahme des Gehalts an Calciumverbindungen in den Knochen; Verschiedene Zustände können dazu führen, aber die häufigsten sind Wechseljahre. Östrogene sind auch für die Knochendichte verantwortlich - und in den ersten fünf Jahren der Menopause, wenn ihr Niveau zu sinken beginnt, nimmt die Knochenmasse um etwa zehn Prozent ab. Laut der International Osteoporosis Foundation wird dies in den Vereinigten Staaten und in Europa bei etwa einem Drittel der Frauen nach der Menopause beobachtet - und fast die Hälfte von ihnen wird mindestens eine Fraktur haben. Typische Schläfrigkeit älterer Menschen ist mit Kompressionsfrakturen der Wirbel verbunden, da deren Dichte zu stark abnimmt.

Osteoporose kann schon in jungen Jahren auftreten, auch bei Kindern und Jugendlichen, sie ist jedoch in der Regel mit anderen Krankheiten (z. B. Diabetes oder Anorexie) oder Medikamenten verbunden. Denjenigen, die eine Chemotherapie erhalten, werden sogar spezielle Medikamente verschrieben, um den Knochenverlust zu bekämpfen. Die wichtigsten Risikofaktoren sind jedoch das Geschlecht der Frau, das Alter, die ethnische Zugehörigkeit (das Risiko ist bei Frauen und Asiaten höher), eine sitzende Lebensweise, Rauchen und Alkoholmissbrauch. Es wird manchmal gesagt, dass Koffein Kalzium aus den Knochen "spült" - aber in mehreren Studien wurde der Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und Knochendichte nicht gefunden. Gleichzeitig war zum Beispiel bei Rauchern die Knochendichte geringer als bei Rauchern.

Hilft Milch und Sport?

Um einen normalen Kalziumspiegel in den Knochen aufrechtzuerhalten, muss es aus der Nahrung stammen und die Geschwindigkeit dieser Aufnahme variiert je nach Alter und Hormonstatus. Junge Frauen benötigen etwa 1000 mg pro Tag, postmenopausal - 1200, für schwangere Frauen - von 1000 bis 1300. Mit diesem Rechner können Sie feststellen, ob Sie ausreichend Kalzium aus der Nahrung bekommen. Die Hauptquellen für Kalzium sind Milch und Milchprodukte, grünes Gemüse wie Broccoli, einige Früchte - Orangen und Aprikosen, Mandeln, Paranüsse. Viel Kalzium in Fischkonserven, der direkt mit den Knochen verzehrt werden kann - zum Beispiel Sardinen und Lachs. Vitamin D spielt eine wichtige Rolle bei der Aufnahme von Kalzium, das für fast alle angezeigt ist, und die Dosierung sollte vom Arzt bestimmt werden.

Die wichtigste nachgewiesene Tatsache: Die Knochendichte kann das Krafttraining erhöhen. Der Internationale Fonds für Osteoporose hat Empfehlungen veröffentlicht, in denen spezifische Übungen für Menschen unterschiedlichen Alters detailliert beschrieben werden, sowohl zur Vorbeugung als auch für diejenigen, die bereits an Osteoporose leiden. Im Allgemeinen wird den meisten Menschen drei- bis viermal pro Woche drei- bis viermal Krafttraining gezeigt. Studien haben gezeigt, dass bei einer sitzenden Lebensweise häufiger Frakturen auftreten: Frauen, die neun Stunden am Tag sitzen, Frakturen treten 50% häufiger auf als diejenigen, die aktiv sind und weniger als sechs Stunden pro Tag sitzen. Ein weiterer wichtiger Weg, um Osteoporose zu Beginn der Menopause zu verhindern, ist die Hormonersatztherapie. Durch die Aufrechterhaltung eines angemessenen Östrogenspiegels wird nicht nur die Stimmung verbessert und Hitzewallungen vermieden, sondern auch die Knochen vor dem Verlust der Dichte geschützt.

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