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Frage an den Experten: Stimmt es, dass Omega-3-Präparate unbrauchbar sind?

Olga Lukinskaya

ANTWORTEN AUF DIE MEHRHEIT DER US-FRAGEN Wir haben früher online gesucht. In der neuen Reihe von Materialien stellen wir solche Fragen: Brennen, unerwartet oder weit verbreitet - für Fachleute in verschiedenen Bereichen.

Es scheint, dass jeder bereits gelernt hat, dass Vitaminpräparate einfach nicht trinken müssen - sie sind nur nützlich, um das bestehende Defizit aufzufüllen. Es gibt jedoch Ausnahmen: Fast jeder braucht Vitamin D, und viele Frauen haben Eisenmangel. Bis vor kurzem gab es keinen Zweifel über die Vorteile von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren für das Herz, aber dieses Jahr trat eine Widerlegung auf - es stellte sich heraus, dass Ergänzungen mit diesen Substanzen die Gesundheit des Herzens und der Blutgefäße nicht wirklich verbessern. Wir haben einen Experten gefragt, ob Omega-Säuren noch benötigt werden und aus welchen Quellen sie aufgenommen werden sollen.

Evdokia Tsvetkova

Endokrinologe

Jeder weiß, dass Fette unterschiedlich sind, und Fette, die reich an ungesättigten Fettsäuren sind, sind für das Herz vorteilhaft. Im Allgemeinen ähneln Fettmoleküle Quallen oder Kaulquappen in ihrer Form: „Kopf“ ist Glyzerin und „Schwanz“ sind Fettsäuren. Fettsäuremoleküle sind nicht gleich und unterscheiden sich in chemischen Bindungen zwischen Atomen. Diese Bindungen können einfach oder doppelt sein. Fettsäuren werden als ungesättigt bezeichnet, wenn sie Doppelbindungen aufweisen, und gesättigt, wenn sie nicht vorhanden sind. Abhängig davon, wo sich die Doppelbindung in der Kette befindet, wird der Fettsäure ein besonderer Name zugewiesen. "Omega-3" bedeutet also, dass es sich am Ende des "Endes" der Fettsäure nach dem dritten Kohlenstoffatom befindet.

Im Jahr 2015 wurde an der Harvard University eine Studie durchgeführt, die zeigte, dass der Ersatz gesättigter Fette in der Ernährung durch ungesättigte Fettsäuren für die Herzgesundheit günstig ist. Die Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren sind ein wichtiger Bestandteil der mediterranen Ernährung, die vom WHO-Ernährungssystem zugelassen wurde. Es sei daran erinnert, dass mindestens drei Portionen Fisch und Meeresfrüchte pro Woche und regelmäßiger Verbrauch von Olivenöl erforderlich sind.

Die Hauptquellen von Omega-6-Fettsäuren (und in geringerem Maße von Omega-3-Fettsäuren) sind Samen und Pflanzenöle. Leinsamen, Walnüsse und Chia enthalten wie grünes Blattgemüse Omega-3, aber die bedeutendsten Quellen für diese Fettsäuren sind fettreicher Fisch und andere Meeresfrüchte (vor allem Fisch, der in freier Wildbahn und nicht auf dem Bauernhof angebaut wird). Omega-3-Fettsäuren sind reich an Lebertran und Algenöl, und jetzt gibt es andere Produkte, die mit Omega-3 angereichert sind (zum Beispiel Eier oder Nudeln).

Die Wirksamkeit der Mittelmeerdiät wurde mehr als einmal nachgewiesen: Sie reduziert die Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Sterblichkeit im Allgemeinen sowie das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Um zu verstehen, warum dies geschieht, haben die Wissenschaftler erkannt, dass ungesättigte Fettsäuren eine wichtige Rolle spielen - und sie dachten natürlich, dass es nützlich sein könnte, diese Omega-Säuren in Kapseln einzunehmen.


Jeder empfahl immer noch eine Diät, die reich an ungesättigten Fettsäuren ist, aber Ergänzungen mit Omega-3-Fettsäuren waren unwirksam

Klinische Experimente bestätigten dies zunächst: In vielen von ihnen konnte gezeigt werden, dass Fischöl-Ergänzungen die Häufigkeit und das Fortschreiten von Atherosklerose, Herzinfarkt, Herzversagen, Schlaganfall und Arrhythmien reduzieren. Der eindeutige Mechanismus, wie Fischöl wirkt, ist nicht klar - es kann eine Kombination aus entzündungshemmenden, antiarrhythmischen und vielen anderen Effekten sein, einschließlich einer Verringerung der Anzahl anderer Fettmoleküle (Triglyceride) und einer Änderung der Eigenschaften der Zellmembranen. In internationalen klinischen Richtlinien wird Erwachsenen empfohlen, eine oder zwei Portionen ölhaltigen Fisch pro Woche zu sich zu nehmen oder täglich Fischöl zu sich zu nehmen (etwa 1 Gramm Omega-3-Fettsäuren pro Tag).

2018 wurden die Ergebnisse groß angelegter Studien veröffentlicht, die sich als unerwartet herausstellten: Ergänzungen mit Omega-3-Fettsäuren verbesserten die Mortalität und das kardiovaskuläre Ergebnis nicht. Eine Meta-Analyse von 79 Studien wurde bei mehr als 112.000 Menschen durchgeführt - und es stellte sich heraus, dass die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren in Form von Supplements die Mortalität nicht senkte (weder allgemein noch kardiovaskulär).

Gleichzeitig wirkte sich der Anstieg des Omega-3-Fettsäureanteils in der Diät noch schwach positiv aus und verringerte die Häufigkeit von Arrhythmien, Herzinfarkt und Koronartod. Dieser Effekt traf jedoch nicht auf Menschen mit wichtigen Risikofaktoren zu - zum Beispiel auf diejenigen, die bereits einen Herzinfarkt erlitten haben. Sie haben einen Anstieg des Gehalts an Omega-3-Fettsäuren in Lebensmitteln und tragen nicht dazu bei, das Risiko eines erneuten Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu verringern.

Es zeigt sich, dass frühe epidemiologische und Beobachtungsstudien die Vorteile von Omega-3-Nahrungsergänzungen für das Herz festgestellt haben, dies wurde jedoch in neueren Studien widerlegt. Der Unterschied in den Ergebnissen kann zum Beispiel darauf zurückzuführen sein, dass heute eine wirksame Behandlung verfügbar ist (sowohl Medikamente als auch Operationen), im Vergleich dazu wird die Verwendung von Omega-Säuren bei bereits bestehenden Herzerkrankungen sehr schwach.

Auf der Grundlage der aktuellen Daten empfahl jeder noch eine Diät, die reich an ungesättigten Fettsäuren ist, einschließlich fettem Fisch und Olivenöl, jedoch waren Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren ineffektiv. Personen mit hohen Herz-Kreislauf-Risiken (nach Myokardinfarkt, Diabetes, bei Störungen des Lipidprofils oder regelmäßigem Blutdruckanstieg von mehr als 140/80 mm Hg) sollten über die Behandlung nachdenken und diese mit Ihrem Arzt besprechen.

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