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PrEP: Wie Sie sich neben Kondomen vor HIV schützen können

Obwohl über HIV-Infektion zu gewinnen Die Menschheit hat noch nicht gelernt, dass in Sachen Prävention und Kontrolle gute Fortschritte erzielt werden konnten. Uns wurde gesagt, dass ungeschützter Sex mit einer HIV-positiven Person sicher sein kann, wenn er eine antiretrovirale Therapie erhält und weniger als 200 Kopien des Virus pro Milliliter im Blut nachgewiesen werden. Außerdem ist Sex mit einem Träger auch bei hoher Viruslast kein Satz; Neben Kondomen gibt es eine Präexposition und eine Postexpositionsprophylaxe. Wir verstehen was es ist und wer geeignet ist.

Text: Ekaterina Khripko

Was ist Präkontaktprophylaxe (DCT)

Bei der Prophylaxe vor oder vor der Exposition (Präexpositionsprophylaxe, PrEP) wird die antiretrovirale Therapie (ART) Tenofovir und Emtricitabin angewendet, üblicherweise in Form einer Kombinationstablette. Diese Substanzen blockieren eines der Enzyme des Virus, das die Fortpflanzung fördert. Dadurch wird verhindert, dass sich das Virus im Körper vermehrt. Medikamente sollten während des gesamten Risikobereichs täglich eingenommen werden. Es gibt jedoch auch andere Maßnahmen.

Daher kann eine Person, die unregelmäßig gefährdet ist, vor einem vermeintlich gefährlichen Zeitraum mit der Therapie beginnen. Da die gewünschte Konzentration von Tenofovir in vaginalen Geweben länger erreicht wird als im Rektum, sollten Personen, die vaginalen Sex praktizieren, das Medikament in etwa drei Wochen einnehmen, und diejenigen, die Analsex praktizieren, sollten eine Woche vor der Risikopause beginnen.

Eine andere Möglichkeit ist, eine Ladedosis (zwei Tabletten statt einer) 2-24 Stunden vor dem vermeintlich gefährlichen Kontakt einzunehmen, und dann eine Tablette täglich während des gesamten Risikobereichs und zwei Tage nach deren Ende einzunehmen. In diesem Fall sind Frauen auch anfälliger, und der Hauptnachteil einer solchen „Notfalltherapie“ besteht darin, dass sie nicht gut untersucht wurde. Wenn darüber hinaus bei ständiger Therapie die versehentliche Auslassung einer Pille höchstwahrscheinlich nicht schädlich ist, dann ist bei einer kurzfristigen Prophylaxe jede Dosis kritisch. Diese Regelung gilt nicht überall - beispielsweise in Frankreich, nicht aber in den USA.

Postexpositionsprophylaxe

Sie wird Personen gezeigt, die ungeschützten Sex mit vermuteten HIV-positiven Partnern hatten. In diesem Fall ist es zum Schutz vor Infektionen sinnvoll, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren und ein Rezept für ART zu erhalten. Je früher es gestartet wird, desto besser. Das Medikament bietet den größten Schutz in den ersten 5 bis 10 Stunden, und dann sinkt die Wahrscheinlichkeit eines glücklichen Ergebnisses. Es ist jedoch sinnvoll, die Behandlung innerhalb von 72 Stunden zu beginnen und vier Wochen fortzusetzen.

Der Kurator des HIV-Präventions- und Behandlungszentrums in Jekaterinburg sagte anonym, dass Personen, die sich in einer solchen Situation beworben hätten, zuvor Medikamente erhalten hätten - vorausgesetzt, er oder sie würde angeben, mit wem der Kontakt verbunden war. Jetzt hat sich das System der öffentlichen Beschaffung jedoch geändert, und die Zentren kaufen Medikamente nur für Menschen, die bereits eine HIV-Infektion festgestellt haben.

Ein Infektionskrankheitsmediziner und Projektmanager bei AIDS Das Zentrum Nikolai Lunchenkov erklärt, wenn eine Person keine Medikamente kaufen kann, ist es sinnvoll, mit verschiedenen NGOs Kontakt aufzunehmen, die sich mit der Bekämpfung der HIV-Infektion befassen. In diesen Organisationen gibt es in der Regel Erste-Hilfe-Sets für Notfälle, die von HIV-positiven Menschen dorthin gelangen. Zum Beispiel wurde das Medikament abgegeben, aber es passte nicht, und der Arzt hat ein neues Programm in Anspruch genommen - dann spendet die Person einfach ungeeignete Pillen an Organisationen.

Wem wird es gezeigt und wie man das Rezept bekommt

Die Prävention von HIV-Medikamenten ist teuer und kann unerwünschte Wirkungen verursachen. Daher wird sie nicht jedem Menschen gezeigt, sondern nur Personen, bei denen der Nutzen den möglichen Schaden überwiegt. Die gefährdeten Personen sind Menschen, die Drogen injizieren, und Menschen mit vielen Sexualpartnern, insbesondere Männer, die Sex mit Männern haben. Das Risiko erhöht sich auch bei Personen, die Sex mit Vertretern dieser Kategorien haben. Laut Nikolai Lunchenkov beantragen sie in Russland aus Mangel an Informationen selten eine Vorkontaktprophylaxe und praktisch niemand eine Postexpositionsprophylaxe.

Bevor Sie mit der Therapie beginnen, müssen Sie einen Arzt konsultieren, um den Risikograd zu bestimmen, das Medikament abholen, die Dosierung nehmen und ein Rezept erhalten. Es ist notwendig, das Fehlen von HIV, Hepatitis B-Virus und anderen Infektionen zu bestätigen. Die Patienten selbst zahlen sowohl für die Prophylaxe vor und nach der Exposition: In Russland haben nur Menschen mit HIV-Infektion das Recht auf kostenlose antiretrovirale Therapie. Laut Lunchenkov betragen die Kosten des Originalarzneimittels für einen Monat etwa 14 Tausend Rubel, aber Sie können billigere Analoga verwenden - beispielsweise nicht in kombinierter Form, sondern in Form mehrerer Tabletten. Dann können die Behandlungskosten auf zweitausend Rubel pro Monat reduziert werden. Diese Medikamente werden in Apotheken verkauft, auch in den Regionen - zumindest gibt es laut Kurator aus der Region Swerdlowsk preiswerte Generika in Apotheken in Jekaterinburg.

Lunchenkov stellt fest, dass wenn ein Patient überzeugt ist, dass er Prävention braucht, es keinen Grund gibt, nicht zu glauben und abzulehnen. Die Aufgabe des Arztes ist es, zuzuhören, sich zu beruhigen und die Situation zu verstehen, wobei die sensible Position des Patienten und die mögliche Zurückhaltung der Details zu berücksichtigen sind. Eine Frau wandte sich an ein Moskauer AIDS-Zentrum zur Prophylaxe nach der Exposition - sie sagte, ein unbekannter Mann habe sie mit einer Nadel in die U-Bahn gestochen. Bei einem weiteren Gespräch stellte sich heraus, dass die Injektion immer noch nicht da war - aber es gab ungeschützten Sex mit dem Sohn ihrer Freundin, und sie schämte sich, es zuzugeben. Wenn eine Person angibt, sich nach dem Oralsex oder dem Kontakt mit Dingen einer Person mit HIV infiziert zu haben, sollte der Arzt dies nicht ablehnen (obwohl es unmöglich ist, sich durch Dinge anzustecken, und durch Oralsex äußerst unwahrscheinlich ist). Vielleicht ist der Patient nicht bereit, die Wahrheit zu sagen.

Wie schlimm ist es

Es gibt widersprüchliche Beweise dafür, dass Tenofovir die Nieren schädigen kann. Daher muss vor der Verschreibung der Therapie und während des Behandlungsprozesses deren Funktionsweise überprüft werden. Dazu wird alle drei Monate eine Analyse des Kreatininspiegels vorgeschrieben. Mit Hilfe dieses Indikators können Anomalien in den Nieren festgestellt werden. Wenn dies der Fall ist, wird das Medikament vorübergehend abgebrochen, bis sich die Nierenfunktion wieder normalisiert hat.

Eine andere mögliche Nebenwirkung, selten und reversibel, ist die Demineralisierung von Knochen. Bei einer antiretroviralen Therapie sollte die Knochendichte jährlich überprüft werden. Die Autoren einer der Studien, die bei Jungen und Männern im Alter zwischen 15 und 22 Jahren durchgeführt wurden, legten nahe, dass die Demineralisierung möglicherweise mit gestörten hormonellen Prozessen einhergeht.

Andere Nachteile der Präexpositionsprophylaxe sind die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine mutierte Form von HIV gegen Tenofovir und Emtricitabin entwickelt. Im Allgemeinen wird die DCT-Methode zu 90% als wirksam angesehen, und die rechtzeitige Einleitung einer Postexpositionsprophylaxe reduziert das Risiko um 80% - so dass eine Infektion auch durch unregelmäßige Medikamente noch möglich ist. Trotz Prävention sollten Risikopersonen regelmäßig auf HIV-Infektionen untersucht werden.

Kann man Kondome ablehnen?

Es ist zu bedenken, dass bei einer Erhöhung des Infektionsrisikos mit HIV die Wahrscheinlichkeit für andere Infektionen hoch ist. Eine mögliche Prophylaxe umfasst beispielsweise Impfungen gegen das Hepatitis-B-Virus und HPV. Wenn Prä- und Postexpositionsprophylaxe angewendet wird und Nebenwirkungen verursacht, ist es ratsam, darüber nachzudenken, wie das Risiko einer Ansteckung mit HIV beseitigt werden kann.

Kondome sind heute nach wie vor die einfachste, sicherste und kostengünstigste Methode, um eine HIV-Infektion zu verhindern. In Anbetracht dessen, dass DKP das Infektionsrisiko verringert, jedoch keine Garantien gibt, ist es die beste Option, immer Kondome zu verwenden (sie schützen außerdem vor anderen Infektionen). Dennoch erkennt die medizinische Gemeinschaft an, dass Menschen aus verschiedenen Gründen nicht immer Kondome verwenden - einer der Experten nennt das Beispiel von Frauen, die Angst davor haben, sich von einem Ehemann anstecken zu lassen, ihn aber nicht zwingen können, Kondome zu verwenden (und die Infektion erscheint sehr oft als stabil.) heterosexuelle Paare). Drogenprävention hat Kondome nicht ersetzt - sie dient in erster Linie dazu, sie zu ergänzen, dient aber manchmal als alternative Schutzoption.

Fotos: magann - stock.adobe.com, Coprid - stock.adobe.com

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