Varikose: Woher die "Beinvenen" kommen und wie man mit ihnen umgeht
Wenn Jack White Venen auf der Haut faszinieren und sogar die Entstehung von Liedern inspirieren, sind viele von uns zu auffällig, dass Gefäße psychische und manchmal auch körperliche Beschwerden verursachen können. In solchen Fällen werden häufig Krampfadern diagnostiziert - eine häufige Erkrankung, der allein in den USA bis zu 35% der Bevölkerung und in Russland nach neuesten Daten 34% der 703 Studienteilnehmer (sowohl Männer als auch Frauen) beunruhigt sind. Dieselben Statistiken zeigen, dass über 69% der befragten Russen mit chronischer Veneninsuffizienz leben, was manchmal zu einem Krampfadern-Syndrom führt.
Zusammen mit dem Phlebologen, einem Mitglied des Verbandes der Phlebologen Russlands und dem reaklinischen Arzt Oleg Shonov, verstehen wir, wie Krampfadern unsere Venen verändern, ob die Krankheit unsere Gesundheit ernsthaft schädigen kann und welche Behandlung effizienter ist.
Warum schwellen Venen an?
Krampfadern (lat. Varicis - "Völlegefühl") sind Krampfadern - das erste, was bei Beinerkrankungen in den Sinn kommt. Die unteren Gliedmaßen und die Wahrheit leiden häufiger darunter, aber unter bestimmten Umständen können die Adern nicht nur in den Beinen, sondern auch im Durchmesser zunehmen. Experten sagen zum Beispiel Krampfadern des Beckens, die während der Schwangerschaft auftreten, die Erweiterung der Darmgefäße oder Varikozele - Krampfadern des Hodens. Laut Oleg Shonov stellen sich solche Phänomene jedoch in der Regel nur als Symptom eines anderen Zustands oder einer anderen Krankheit heraus.
Krampfadern führen allein dazu, dass das Gefäß nicht nur im Durchmesser größer wird, sondern tatsächlich anschwillt und eine gewundene Form annimmt. Ursache ist eine Fehlfunktion der Venenklappen, die den Blutfluss regulieren. Tatsache ist, dass in gesunden Beinen das Blut von unten nach oben (in Richtung Herz und entgegen dem Gesetzesgesetz) durch die Gefäße fließt, wofür die Klappen verantwortlich sind; Außerdem helfen Muskeln zum Beispiel beim Laufen. Sie arbeiten nach dem Pumpenprinzip und jede Muskelkontraktion drückt das Blut nach oben. Zu diesem Zeitpunkt öffnet sich das Ventil und lässt den Fluss durch, woraufhin die Klappen dicht schließen, so dass kein Blut in die entgegengesetzte Richtung fließen kann. Wenn etwas schief geht, entsteht eine Lücke zwischen den Türen, so dass die Klappen ihrer Funktion nicht mehr gewachsen sind: Das Blut wird in die entgegengesetzte Richtung, dh vom Herzen nach unten geworfen, und das Gewebe erhält weniger Sauerstoff. Infolgedessen steigt der Druck so stark an, dass die Wände der Venen nicht aufstehen, weshalb sie in der Breite verteilt sind.
In diesem Fall betreffen Krampfadernveränderungen nur subkutane, oberflächliche Venen, die leicht zu sehen sind. Die tiefen, die bis zu 90% des Blutes enthalten, bleiben aufgrund ihrer dickeren, dickeren Wände und der weiter entwickelten Klappen unverletzt. Trotzdem sind beide wie Zweige miteinander verbunden, und obwohl tiefe Venen keine Angst vor dem Krampfadern-Syndrom haben, ist das Auftreten von Blutgerinnseln, die durch fortgeschrittene Krampfadern ausgelöst werden können, für sie viel gefährlicher.
Sind alle sichtbaren Venen gefährlich?
Wenn die Gefäße unter der Haut für einige Zeit auffälliger wurden und man sie leicht fühlen konnte, bedeutet dies nicht, dass Krampfadern auftraten. Viele neigen zu der Annahme, dass sich ihr Anfangsstadium in Form von "vaskulären Sternchen" oder "Retikulums" (in der westlichen Tradition - Besenreiser) manifestiert; kann auch große Saphenavenen aus der Natur erschrecken, die bei Menschen mit dünner, heller Haut oft gut sichtbar sind. Der Hauptunterschied zu ungesunden vergrößerten Venen im Durchmesser - die Adern der Besenreiser überschreiten nicht 1 mm, und die Breite der großen subkutanen Venen kann zwischen 1 und 3 mm liegen, aber beide sind selbst nicht gefährlich.
Laut Oleg Shonov sind etwa 80% der Frauen mit Gefäßnetzen konfrontiert. Sie erscheinen zunächst als kleine, fast unmerkliche Adern, können jedoch an Größe und Umfang zunehmen. Der Fall kann eine starke körperliche Anstrengung, Schwangerschaft, allgemeine Änderungen des hormonellen Hintergrunds sein, einschließlich bei der Einnahme von Kontrazeptiva, Verletzungen oder angeborenen Krankheiten. Die Unterscheidung von Sternchen von Krampfadern ist überhaupt nicht schwierig: Erstere können nicht nur blau, sondern auch rot sein und werden nicht gefühlt, wenn sie mit der Hand gehalten werden, während letztere strukturierter sind und sich über die Hautoberfläche erheben und oft einem Knoten oder Tuberkel ähneln.
In den meisten Fällen bestimmt der Venenphlebologe visuell, und es sind Ultraschalluntersuchungen erforderlich, um die Quelle der Krampfadern zu finden, um zu verstehen, welche Vene den Prozess gestartet hat, und um die Behandlungstaktik zu bestimmen. Wenn Patienten jedoch bestimmte Symptome wie Schwellung, Juckreiz und Schmerzen im Beininneren feststellen und keine sichtbaren Manifestationen auftreten, kann ein Ultraschall-Scan dazu beitragen, nicht offensichtliche Störungen auszuschließen. In diesem Fall verschreibt der Arzt einen Duplex-Scan (Doppler-Ultraschall) und manchmal eine Angiographie, die zeigt, wie die Gefäße aussehen, wie die Klappen in den Venen wirken und wie sich der Blutfluss bewegt.
Wer ist gefährdet?
Forscher und Spezialisten können immer noch keine eindeutige Antwort darauf geben, warum einige von uns Krampfadern haben und andere, selbst bei starken Belastungen der Venen (Profisport, Mehrlingsschwangerschaften usw.), umgangen werden. Es gibt eine Theorie der angeborenen Schwäche der Venenwand sowie die Vorstellung, dass eine Entzündung, die für die Gefäße charakteristisch ist, in den Gefäßen auftreten kann, was dann zu Krampfadern führt. Es gibt jedoch noch keine ausreichenden Beweise.
Heute sind sich die Ärzte einig, dass es Faktoren gibt, die das Risiko einer Manifestation des Varikose-Syndroms erhöhen. Es wird vermutet, dass viel von der Vererbung abhängt, und wenn mindestens einer der Eltern an Krampfadern erkrankt war, stieg die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder mit demselben Problem konfrontiert werden, auf 40-50%. Schwangerschaft, schwere körperliche Anstrengung (zum Beispiel Arbeiten, bei denen das Stehen lange dauert), mangelnde mäßige sportliche Aktivität und viel Gewicht können ebenfalls Auswirkungen haben. Aber häufiges und langes Gehen auf den Fersen, bei dem in der Regel die kriminellen Krampfadern zu sehen sind, ist unwahrscheinlich, eine Krankheit zu provozieren. "Im Gegenteil", sagt Oleg Shonov, "bewirkt eine hohe Ferse, dass die Beinmuskeln aktiv arbeiten, eine stärkere Blutfreisetzung stimuliert wird, es kommt zu keiner Stagnation. Für die Venen spielt meines Erachtens die Höhe der Ferse keine Rolle. Ändern Sie sie regelmäßig nicht Er trägt ständig hohe Absätze und wählt nicht nur einen hohen, sondern auch einen mittleren und einen niedrigen. Dann werden verschiedene Muskeln in die Arbeit einbezogen, was für den Fuß gut ist, und die Wadenmuskelpumpe wird zu hundert Prozent beteiligt sein. "
Es ist kein Zufall, dass die Werbung für Medikamente gegen Venen auf Frauen abzielt: Wie eine kürzlich durchgeführte Studie eines Teils der russischen Bevölkerung zeigt, wurden bei 63% der Frauen und 37% der Männer Krampfadern registriert. Shonov erklärt diese Verteilung durch die Tatsache, dass der Tonus der Venen reguliert wird, auch auf hormoneller Ebene, und eine Schwangerschaft in diesem Sinne ein starker Auslöser ist, so dass die meisten Patienten das Auftreten von auffälligen Venen während dieser Zeit feststellen. Erstens steigt das Blutvolumen in den Venen des Beckens, in den Ovarial- und Uterusvenen stark an, was zu deren Expansion führen kann, und durch die Perinealgefäße, beispielsweise um auf Krampfadern in den Beinen zu reagieren. Zweitens nimmt der Uterus an Volumen zu und kann durch sein Gewicht Druck auf benachbarte Venen ausüben, was ebenfalls den Venendruck erhöht und zu Krampfadernausdehnung führt.
Dann droht es
Aufgrund einer gestörten Durchblutung der Krampfadern können sich Blutgerinnsel bilden und es kommt zu einer sogenannten Thrombophlebitis. Am schlimmsten ist es, wenn Blutgerinnsel sich in tiefe Venen ausbreiten: Die Folgen solcher Komplikationen (Thrombose, Thromboembolie) können, wenn Sie nicht rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen ergreifen, sehr ernst und sogar lebensbedrohlich sein. Unbehandelte Krampfadern können zu trophischen Hauterkrankungen unterschiedlichen Ausmaßes werden: Pigmentierung und Hyperpigmentierung, venöse Geschwüre. Wenn der Druck auf die Gefäße nur steigt, beginnen die Stoffwechselvorgänge und schließlich die Haut zu leiden. Tropische Geschwüre sind das letzte Stadium solcher Veränderungen: Sie heilen lange und können sich immer wieder öffnen, bis sie die Ursache der Erkrankung beseitigen.
Hilft Salben aus der Werbung?
Heute können Sie Krampfadern auf verschiedene Weise loswerden, und oft müssen Sie nicht nur eine Methode, sondern mehrere komplementäre Methoden auswählen. Bei der Behandlung von Venenproblemen können Spezialisten konservative Mittel (Kompressionsstrickwaren, Pillen) und chirurgische Eingriffe (Laser- und Radiotherapie, mechanische Venenentfernung) sowie Sklerotherapie kombinieren. Alles hängt nicht nur von den finanziellen Möglichkeiten und Wünschen des Patienten ab, sondern auch von der Verfügbarkeit der erforderlichen Ausrüstung und Vorbereitungen in der Klinik.
Wenn Sie die Operation nicht durchführen möchten und das Ausmaß des Schadens nicht so stark ist, können Sie sich auf eine konservative Behandlung beschränken. Gleichzeitig empfiehlt Shonov, sich auf die Verwendung von Kompressionsstrümpfen zu konzentrieren, da in Wirklichkeit das einzige Mittel das Fortschreiten der Erkrankung ohne Operation verlangsamt. Golf und Strümpfe bilden einen dichten Rahmen für die Adern, der den fehlenden natürlichen Ton der Gefäßwände ausgleicht. Salben und Pillen können ebenfalls helfen, jedoch nicht in der Art und Weise, wie Werbung verspricht: Salben werden bei der Selbstmassage nützlich sein - die kühlenden Komponenten reduzieren die unangenehmen Anzeichen von Krampfadern - und die Tabletten schließen die Symptome und lindern die Schwere in den Beinen. Die oben genannten Gefäßsterne funktionieren überhaupt nicht, es ist besser, die Sklerotherapie zu verwenden - eine Methode, bei der ein Medikament zum Verkleben der Venen in das Gefäß eingeführt wird, weshalb sie aufhört zu expandieren. Bei einer Krampfadilatation kann diese Methode nur funktionieren, wenn der Schadensschwerpunkt klein und isoliert ist. Andernfalls können Rückfälle beginnen.
Die chirurgische Behandlung von Krampfadern ist nach wie vor führend in der Wirksamkeit. Gleichzeitig wird die klassische Phlebektomie - die chirurgische Entfernung von Krampfadern, wenn sie durch einen kleinen Hautschnitt gezogen werden - heute kaum noch verwendet. Darüber hinaus ist das Verfahren selbst sehr traumatisch, es kann nicht ohne Narkose durchgeführt werden und nach der Operation ist eine Erholungsphase unvermeidlich. Laser- und Radiofrequenzchirurgie sind auch chirurgische Behandlungsmethoden, die im Gegensatz zu herkömmlichen Operationen keine Einschnitte erfordern, unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden und keine körperlichen Einschränkungen haben: Der Patient kann unmittelbar nach dem Eingriff aufstehen und seinen Geschäften nachgehen. Darüber hinaus empfahl er nach der Operation sogar einen 30-minütigen aktiven Spaziergang.
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