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Tipp Der Redaktion - 2019

Onkologe, Genetiker und Psychotherapeut bei der Entfernung von Brust und Eierstöcken

Gestern Schauspielerin und Regisseurin Angelina Jolie veröffentlichte eine Kolumne in der New York Times, in der sie über ihren Kampf gegen die Krebsgefahr sprach. Nach einer doppelten Mastektomie, dh der Entfernung beider Brustdrüsen, wurde Jolie operiert, um die Eierstöcke und die Eileiter zu entfernen. Sie sprach über den Prozess, diese schwierige Entscheidung zu treffen, und forderte die Frauen auf, auf ihre Gesundheit zu achten und zu verstehen, dass die rechtzeitig erkannte Krankheit oder eine angemessene Vorbeugung die Chancen für ein langes und glückliches Leben erhöhen. Die Kolumne verursachte eine heftige Resonanz in sozialen Netzwerken, einschließlich negativer Bewertungen - Jolie wurde wegen Alarmismus, Karzinophobie und der Förderung ungeeigneter Behandlungsmethoden vorgeworfen.

Zahlreiche Kommentare, die die Schauspielerin verurteilten, bestätigten, dass trotz des Fortschritts in Technologie und Diagnostik immer noch viele es vorziehen, ein potenzielles Problem nicht zu kennen oder nicht darüber nachzudenken, bis der Donner klatscht, und das Bewusstsein der Russen für die Krebsprävention und deren Behandlung ist alles andere als ideal. Ein weiterer Grund für eine solche negative Reaktion auf die Entfernung des Fortpflanzungssystems in einem ähnlichen Alter liegt in der Stigmatisierung solcher Operationen und der Frauen, die sie transferiert haben. In einer kinderzentrierten Gesellschaft bedeutet "alles abschneiden" automatisch "Frau aufhören" und "Wert verlieren" in den Augen von Männern. Wir haben den Chirurgen-Onkogynäkologen, der an der Behandlung der Mutter von Angelina Jolie beteiligt war, sowie die Genetik und Psychotherapeutin gebeten, diese Situation zu kommentieren und über neue Technologien und aktuelle Methoden der Prävention und Behandlung weiblicher Krebserkrankungen zu sprechen, die jeder kennen sollte.

Jede achte Frau der Welt leidet an Brustkrebs. In Russland ist die Situation etwas schlimmer, weil Frauen in unserem Land die Früherkennung oft vernachlässigen und die Ärzte sie nicht gut genug kennen. Beispielsweise ersetzen sie häufig die Mammographie durch Ultraschall oder sogar eine einfache Untersuchung der Brustdrüsen. Bei Brustkrebs ist es, wie bei jeder anderen Krebsart, sehr wichtig, diese so früh wie möglich zu diagnostizieren. Dann besteht eine größere Chance, sie zu heilen. Das Überleben hängt von dem Stadium ab, in dem die Krankheit gefunden wurde. Natürlich gibt es noch viele andere Nuancen. Zum Beispiel sind einige Tumore hormonsensitiv, und in solchen Fällen ist die Prognose besser. Es gibt eine Reihe von Tumoren, die keine Hormonrezeptoren haben, sie sind oft aggressiver, reagieren auf Chemotherapie schlechter und werden daher nicht mit Hormonarzneimitteln behandelt.

Glücklicherweise gibt es eine frühe Diagnose von Brustkrebs - bei den meisten Erkrankungen nicht. Wenn Sie den Empfehlungen von Ärzten folgen und sich nach 40 Jahren einmal im Jahr einer Mammographie unterziehen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie nicht an Brustkrebs sterben, signifikant an. Frauen im Alter von 30 Jahren müssen alle drei Jahre einen Mammologen besuchen und Ultraschalluntersuchungen der Brustdrüsen durchführen. Voraussetzung ist, dass sie keine besonderen Probleme mit den Brustdrüsen haben. Es gab keine Klumpen, Tumore und der Patient hat keine genetische Prädisposition für Krebs gleiche Angelina Jolie.

Das genetische Risiko, an Brust- oder Eierstockkrebs zu erkranken, ist eine Familiengeschichte von Krebs. Wenn Ihre Mutter, Großmutter oder Tante in jungen Jahren an prämenopausalem Krebs erkrankt war (dh Brustkrebs oder Eierstockkrebs - sie werden oft zu einem Syndrom zusammengefasst), sind Sie einem Risiko ausgesetzt. Die Chance, an Krebs zu erkranken, nimmt in diesem Fall enorm zu. Natürlich gibt es sporadische Fälle der Krankheit, aber es gibt bestimmte Syndrome, wie im Fall von Angelina Jolie - BRCA1 und BRCA2. Bei Trägern des ersten Mutationstyps beträgt das Risiko, an Brustkrebs im einen oder anderen Alter zu erkranken, 85%, dh es ist praktisch jeder erste Träger.

Gentests können zeigen, ob eine Mutation vorliegt. Ärzte machen Rückschlüsse auf Risiken, sie untersuchen die Art der Mutation und darüber hinaus ist alles bereits bekannt. Es ist viel wichtiger für einen Frauenarzt oder einen Mammologen, die Anamnese richtig zu erfassen. Ich frage immer Patienten, die mit bedingtem Soor oder Gebärmutterhalsdysplasie kommen, mit welchen Angehörigen erkrankt ist, mit welchem ​​Verwandtschaftsgrad und in welchem ​​Alter sie eine Krankheit hatten. Wenn eine Frau sagt: "Meine Tante starb im Alter von 45 Jahren an Brustkrebs, meine Großmutter hatte Eierstockkrebs und ihre Mutter hatte einen Tumor, aber es schien gutartig und sie wurde ausgeschnitten", sollte der Arzt verstehen, dass der Patient auf den Träger dieser Mutationen untersucht werden muss. In der Regel testen wir Frauen, deren Angehörige schon in jungen Jahren an Eierstöcken oder Brustdrüsenkrebs erkrankt waren. diejenigen, die bereits vor dem 50. Lebensjahr Brust- oder Eierstockkrebs haben; und Frauen, die mehrere Biopsien über die Brustformationen durchlaufen, scheinbar gutartig, aber nicht vollständig verstanden. Es kommt vor, dass eine Frau eine sehr überzeugende Familiengeschichte von bestimmten onkologischen Erkrankungen hat, aber aus irgendeinem Grund gibt es keine Mutation in ihr. In solchen Fällen sequenzieren wir das gesamte BRCA1- und BRCA2-Gen und sehen, ob in einigen atypischen Loci (Orten) eine Mutation vorliegt, und oft finden wir sie dort.

Routinemäßige Gentests machen keinen Sinn. Wenn die Eltern eine Mutation haben, empfehlen wir außerdem, Kinder nicht vor dem Alter von 20-25 Jahren zu testen. Das Krebsrisiko beginnt bei 30-35 zu wachsen, so dass diese Informationen abgesehen von Ängsten den Eltern nichts hinzufügen. Nach 20 Jahren warnen wir Sie laut den Ergebnissen: Ihr Krebsrisiko vor dem 35. Lebensjahr ist ziemlich gering, und Sie haben die Chance, die Fortpflanzungsfunktion bis zu diesem Zeitpunkt in dem gewünschten Ausmaß zu realisieren. Es gibt jedoch keinen Schaden durch solche Tests, außer finanziell: Ein Test für die häufigsten Mutationen kostet 15-17 Tausend Rubel.

Jeder vierte Träger der ersten Mutationsart stirbt an Eierstockkrebs. So eine traurige Statistik

Ich verbrachte neun Jahre in den Vereinigten Staaten und nahm an der Behandlung von Angelina Jolies Mutter teil, als sie an Eierstockkrebs erkrankte. Sie war damals 54 Jahre alt und starb mit 56 an Brustkrebs. Sie identifizierte zwei Mutationen gleichzeitig, sowohl den ersten als auch den zweiten Typ. Tatsächlich leiden fast alle Frauen in ihrer Familie an Brust- oder Eierstockkrebs. Für alle meine Patienten, die eine Mutation haben, erkläre ich lange Zeit, welche Risiken bestehen. Glücklicherweise haben wir im Fall von Brustkrebs intensive Screening-Protokolle: Wir beginnen, den Zustand der Mutationsträger bis zu 25 Jahre früher als üblich zu überwachen, alle sechs Monate wechseln wir die Mammographie und die MRI der Brustdrüsen ab, untersucht der Mammologe. Wenn Sie diese Bedingungen einhalten, kann die Entfernung der Brust verschoben werden.

Bei den Eierstöcken ist alles viel schlimmer: Unter den Trägern der ersten Mutationsart beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass Eierstockkrebs auftritt, 54% - das heißt jede zweite Frau. Leider erfahren 80% der Patienten davon, wenn sich der Krebs bereits im dritten Stadium befindet. In dieser Phase beträgt die Überlebensrate selbst bei der aggressivsten Behandlung bestenfalls 35%. Das heißt, jeder vierte Träger der ersten Mutationsart stirbt an Eierstockkrebs. So eine traurige Statistik. Aus diesem Grund empfehle ich allen Patienten, die die Mutationen BRCA1 und BRCA2 zur prophylaktischen Entfernung der Eierstöcke und der Eileiter mit laparoskopischen Mitteln tragen, in dem Wissen, dass das Risiko im Alter von 35 Jahren steigt.

Eine solche vorbeugende Operation reduziert das Krebsrisiko erheblich, reduziert sie jedoch nicht auf Null. In 7-10% der Fälle bei der Entfernung der Eierstöcke haben wir bereits einen mikroskopischen Tumor entdeckt. Dies bedeutet, dass wir uns mit der Prävention verspäten und der Krebs bereits begonnen hat, sich zu entwickeln. Es gibt auch einen Subtyp des Eierstockkrebses, der als primäres Peritonealkarzinom bezeichnet wird. Hierbei handelt es sich eigentlich um den gleichen Eierstockkrebs, der jedoch nicht an den Eierstöcken selbst, sondern an den Oberflächen des Peritoneums beginnt. Es kann auch nach Entfernung der Eierstöcke und der Eileiter bei Mutationen auftreten. Mit geringerer Wahrscheinlichkeit, aber es ist unmöglich, es auszuschließen. Wir weisen Frauen immer darauf hin, dass sie Eierstockkrebs bekommen können, auch wenn es keine Eierstöcke gibt, egal wie paradox es klingen mag.

Patienten reagieren auf präventive Operationen auf unterschiedliche Weise. Diejenigen, deren Angehörige an Krebs sterben, kommen manchmal und fragen sich, die Eierstöcke und die Eileiter zu entfernen. Eine andere Sache ist, wenn eine vierzigjährige Frau an Brustkrebs erkrankt ist und wir eine Mutation in ihr entdecken - in diesem Alter ist es schwieriger, sich von den Eierstöcken zu verabschieden, insbesondere wenn der Patient keine Kinder hat. Dann starten wir das Rennen: Wir bitten die Frau, schwanger zu werden und so schnell wie möglich zu gebären. Danach entfernen wir bereits die Eierstöcke. Das Problem von 40-jährigen Frauen ist, dass sie oft nicht schnell schwanger werden können - die Eierstockreserve ist in diesem Alter in der Regel nicht sehr gut. Ein Fortpflanzungsspezialist kommt zur Rettung, er führt eine IVF durch, empfängt und friert Eier oder Embryonen ein und erst dann entfernen wir die Eierstöcke, und die Frau kann diese Schwangerschaft ohne die Eierstöcke aushalten.

Physisch ist die Operation zum Entfernen der Eierstöcke des Patienten leicht zu tolerieren. Die Prozedur dauert 30-40 Minuten. Eine Frau kommt am Tag der Operation ein paar Stunden vor dem Start in die Klinik und geht am nächsten Tag nach Hause, wenn nötig, nimmt sie 3-4 Tage krank. Psychologisch schwieriger damit umzugehen. Nach der Entfernung der Brustdrüsen und der Eierstöcke fangen die Frauen an, sich anders wahrzunehmen, sie verändern sie psychisch. Obwohl alles von der Person abhängt. Viele Patienten setzen nach der Mastektomie sofort Implantate ein und leben wie zuvor. Sie haben ein geringes Brustkrebsrisiko. Implantate mit Eierstöcken können nicht gesetzt werden. Beim Entfernen der Eierstöcke tritt eine Frau beispielsweise im Alter von 35 Jahren in die Wechseljahre ein. Sie beginnt die Wechseljahre und fügt eine Reihe von körperlichen und psychischen Problemen hinzu. Theoretisch können sie mit der Hormonersatztherapie (HRT) gelöst oder erleichtert werden, es gibt jedoch einige Schwierigkeiten, da bei längerer Anwendung von HRT allein die Entwicklung von Brustkrebs ausgelöst werden kann. Daher lehnen viele Frauen die Hormontherapie ab und nehmen irgendeine Form von nicht-hormonellen Medikamenten ein, die den Kampf gegen Ebbe und Flut, Stimmungsschwankungen und alles andere unterstützen. Was das Sexualleben angeht, so klagten Patienten mit Eierstöcken die Beschwerden über vaginale Trockenheit und verringerten manchmal die Libido, aber die Abhängigkeit der Eierstöcke vom Vorhandensein / Fehlen von Eierstöcken ist noch nicht belegt.

Angelina Jolie bestand die Analyse der Genmutation. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, wurde basierend auf ihrem Stammbaum geschätzt. Ich glaube, sie hat eine Reihe anderer Indikatoren befragt. Höchstwahrscheinlich entschied sich die Schauspielerin nicht nur aufgrund eines Gentests für die Mastektomie - hier ist natürlich ein integrierter Ansatz wichtig. Einige Jahre später musste Jolie die Eierstöcke entfernen. Dieser Schritt ist verständlich, da bei Frauen in natürlichen Wechseljahren das Risiko für Eierstockkrebs steigt. Für sie war dies eine berechtigte präventive Maßnahme, die die Mutation des BRCA1-Gens berücksichtigt. Gleichzeitig sollte jede Frau mit einer ähnlichen Mutation nicht sofort davonlaufen und ihre Fortpflanzungsorgane entfernen, da jeder Fall individuell ist und die Risiken nicht nur genetische Prädispositionen sind, sondern auch biochemische Veränderungen, Tumormarker und andere Indikatoren.

Ein Gentest reicht aus, um einmal im Leben zu bestehen. Die Technik ist wie folgt: Das Screening wird zuerst durchgeführt und wenn es eine Mutation zeigt, wird ein diagnostischer Test durchgeführt, mit dem Sie die vorhandene Annahme entweder bestätigen oder widerlegen können. Nun, in Russland, erlauben es viele Institutionen.

Die Ergebnisse des Gentests sollten nicht unabhängig voneinander interpretiert werden, da Sie viel Literatur und Foren lesen, in Hypochondrie geraten und nicht zum Arzt gelangen. Der Termin für die Suche nach der BRCA1-Genmutation wird von einem Spezialisten festgelegt, und der genetische Arzt muss die Ergebnisse interpretieren. Lassen Sie die Person nicht alleine mit den Daten. Es ist wichtig, dass der Patient alles richtig versteht. Das BRCA1-Gen ist im Allgemeinen sehr groß und kann jetzt mehr als 1.500 Mutationen enthalten. Um herauszufinden, welche Mutation in einer Person vorkommt und wie sich diese auf die Entwicklung der Erkrankung auswirkt, ist eine Menge Arbeit erforderlich, um alle wissenschaftlichen Artikel zu diesem Thema zu sehen - dies wird von einem Genetiker durchgeführt.

Die identifizierten Risiken variieren. Es gibt Mutationen, die die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, leicht erhöhen. Sie sind am häufigsten. In solchen Fällen besteht keine Notwendigkeit für eine Operation, Sie müssen deren Gesundheit sorgfältig überwachen. Wenn nachgewiesen wird, dass eine bestimmte Mutation das Krebsrisiko auf 87% erhöht (für Jolie ist dies ein indikativer klinischer Fall), müssen operative Entscheidungen getroffen werden.

Wenn in jeder Generation Frauen an beidseitigem Brust- oder Eierstockkrebs sterben, wird natürlich die Entfernung dieser Organe gezeigt.

Diagnosetests sind sehr genau, und wenn eine Person keinem Labor vertraut, kann sie die Analyse in anderen Institutionen wiederholen. Mutationen im Gen - Dies ist keine Diagnose und kein Hinweis auf eine Operation, sondern eine Aussage, dass Sie auf Ihre Gesundheit achten müssen. Die Schlussfolgerung kann nur von einem Arzt nach Untersuchungen mit mehreren Fachärzten (Gynäkologen, Endokrinologen usw.) und zusätzlichen Untersuchungen gezogen werden. Um Vorhersagen zu treffen, ist es wichtig, die Familiengeschichte zu berücksichtigen. Wenn die nahen Angehörigen einer Frau, die eine Mutation gefunden hat, vor dem Alter von 40 bis 45 Jahren an Onkologie erkrankt sind, muss sie ab dem 35. Lebensjahr auf der Hut sein und sich regelmäßig untersuchen lassen. Wenn in jeder Generation Frauen an beidseitigem Brust- oder Eierstockkrebs sterben, wird natürlich die Entfernung dieser Organe gezeigt.

Nun wird viel über Brustkrebs geredet, so das Gesundheitsministerium. In Russland steht es bereits an erster Stelle der onkologischen Mortalität bei Frauen. In letzter Zeit sind Fälle der Erkennung dieser Krankheit häufig geworden, was jedoch eher darauf zurückzuführen ist, dass sich die Diagnosemethoden verbessern. Präventive Eingriffe zur Entfernung der Brustdrüsen und der Eierstöcke sind angezeigt, um der Entstehung von Krebs genau dieser Organe vorzubeugen. Dies schützt jedoch nicht vor anderen Tumoren, daher hat der Patient, der die Krankheit durchgemacht hat, mit der Konferenz zugenommen und das Risiko für Darmkrebs erhöht. Manchmal wird eine Darmspiegelung verschrieben, um kleinste Entzündungen und Polypen zu heilen, bevor sie sich zu Krebs entwickeln.

Nach der Entnahme der Organe wird eine Ersatztherapie verordnet, und wenn sie richtig ausgewählt ist, fühlen sich die Patienten nicht unwohl. Viele Frauen nach den Wechseljahren, auch ohne hohes Krebsrisiko, werden nach dem gleichen Prinzip behandelt. Ich sehe keinen Grund, warum eine Frau nach der Entfernung der Eierstöcke nicht mehr als Frau angesehen werden sollte: Sie bekommt genug Hormone, um sich gut zu fühlen und attraktiv auszusehen. Jede Diskriminierung in Bezug auf Gesundheit und das Vorhandensein bestimmter Organe erscheint mir unethisch.

Wenn die Empörung vieler durch Jolies Handlung in eine normale Sprache umformuliert wird, wird sie im Grunde der Karzinophobie vorgeworfen. Das Problem ist, dass Krebsphobie nur dann diagnostiziert werden kann, wenn die Krebsgefahr nicht als solche besteht, oder wenn der Patient aufgrund einiger Umstände wenig über die Natur seiner Krankheit weiß und den Verdacht hegt, dass seine Entwicklung etwas absurd erscheinen wird. von.

Es wäre lächerlich zu argumentieren, dass die Angst um ihr Leben bei einem 87% igen Brustkrebsrisiko und eine 50% ige Chance für Eierstockkrebs eine grundlose Paranoia ist. Es ist auch unmöglich zu sagen, dass Jolie Illusionen füttert oder sich ihrer kaum bewusst ist Bedingung. Es erklärt detailliert, konsequent und logisch seine Entscheidung, ohne zu Extremen oder Messianismus zu gehen und nicht jeden dazu zu drängen, ihr zu folgen. Meiner Meinung nach verhält sie sich recht vernünftig, und im Gegensatz zu vielen Beobachtern, die ihre Neurose, Psychose oder Gangrän des Gehirns diagnostiziert haben, kann ich mit voller Verantwortung erklären, dass ich etwas Ähnliches aus der Ferne diagnostizieren kann und auf der Grundlage der erhaltenen Daten Die Medien sind einfach lächerlich. Ansonsten wäre das Auftreten alarmierend-phobischer Symptome (die sie nicht bestreitet und ihre Erwartung der Ergebnisse beschreibt) in ihrer Familiengeschichte nicht nur nicht überraschend, sondern in der gegenwärtigen Situation im Allgemeinen das Normalste.

Was die Reaktion der Öffentlichkeit angeht, ist hier alles viel interessanter. Warum jeder sich immer noch Sorgen macht, wie ein Mensch über seinen eigenen Körper verfügt, und darüber hinaus, warum er für seine logischen Entscheidungen geächtet wird. Einerseits ist jeder von uns sehr an seinen eigenen Lebensrollen gebunden. Auf die Frage "wer bist du?" Zuallererst wird eine Person ihre berufliche Identifikation vorlegen: „Ich bin Rechtsanwalt“, „Ich bin Student“, „Ich bin Journalist“ ... Aber die Geschlechterrolle kommt an erster Stelle, was nicht gerade deshalb dargestellt wird, weil sie sozusagen standardmäßig vorhanden ist. Es ist zum Beispiel bekannt, dass sich Menschen unwohl fühlen, bis sie das Geschlecht des Gesprächspartners nicht bestimmen können.

Der Verlust der weiblichen Fortpflanzungsorgane und der gebärfähigen Funktion wird in den Köpfen vieler automatisch mit dem Verlust der weiblichen Identität, dem Verlust der Selbstsucht und dem Verlust des Sinnes für das Dasein verbunden. Даже в том возрасте и при том количестве детей, когда сама по себе детородная функция, казалось бы, не важна, сознательный отказ от "самого важного" кажется безумием, не может быть адекватно воспринят, ну и, несомненно, происходит перенос ситуации на собственное "я", что повергает женщин в ужас, а мужчинам видится неким протестом против патриархальной системы, где само женское тело со всеми ему присущими функциями является объектом служения для его потребностей. Говоря более простым языком, многие, как женщины, так и мужчины, посочувствовали "бедняге" Брэду Питту, как бы утратившему женщину (на самом деле нет) в лице своей жены.

Fotos: 1, 2, 3 via Shutterstock

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