Was Sie über HPV wissen müssen und warum jeder es testen sollte
Humanes Papillomavirus (HPV) ist eine extrem häufige Infektion, sexuell übertragung: 80% bis 90% der Frauen leiden im Laufe ihres Lebens an einer HPV-Infektion. Die Besonderheit des Virus besteht darin, dass es sich jahrelang möglicherweise gar nicht manifestiert, sondern letztendlich zur Entwicklung von Erkrankungen der Genitalorgane führt, die sowohl gutartig sind, beispielsweise Papillome, als auch maligne Erkrankungen (darunter Gebärmutterhalskrebs).
Nach den neuesten Daten der Internationalen Agentur für Krebsforschung liegt die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs in Russland bei 15,9 pro 100 Tsd. Personen. Dies ist höher als in der Europäischen Union (9,6) und in den Vereinigten Staaten (insgesamt 6,6) pro 100 Tausend Menschen). In Russland sterben täglich 17 Frauen an Gebärmutterhalskrebs. Aufgrund der Verbreitung des Virus und der Schwere der damit verbundenen Risiken haben wir uns entschlossen herauszufinden, was Sie über HPV wissen müssen, um sich selbst zu schützen. Was ist das humane Papillomavirus, wenn es an der Zeit ist, eine Analyse durchzuführen, warum Sie nicht in Panik geraten sollten, wenn Sie HPV haben und warum Sie eine Impfung benötigen - wir suchen gemeinsam mit der Gynäkologin, Kandidatin der medizinischen Wissenschaften Tatiana Rumyantseva, nach Antworten.
Was ist HPV?
Das humane Papillomavirus (oder das humane Papillomavirus) infiziert Epithelzellen und transformiert sie: Die Zellen beginnen sich zu teilen, was zu einem Papillom führt (lat. Papilla - "Nippel" und gr. Oma - "Tumor"). Der Begriff "Papillom" bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten, deren äußerste äußere Manifestation papilläre Wucherungen ist, die über die Oberfläche des Epithels ragen. In den Oberflächenschichten der Epidermis findet eine intensive HPV-Reproduktion statt.
Es sind mehr als 100 Typen von humanen Papillomaviren bekannt. Typen sind eigentümliche "Unterarten" des Virus, sie werden durch Nummern gekennzeichnet, die ihnen bei ihrer Entdeckung zugewiesen wurden. Es gibt insgesamt 14 Typen mit hohem onkogenem Risiko: 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 66, 68. Diese Virusarten stehen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs. Männer, die mit einigen von ihnen infiziert sind, nämlich Typ 16, 18, 31, 33, 56, 66 oder 70, haben ein erhöhtes Risiko, an Genitalkrebs zu erkranken. Es gibt Arten von niedrigem onkogenem Risiko (hauptsächlich 6 und 11): Sie führen bei Männern und Frauen zur Bildung von 90% aller Anogenitalwarzen - Genitalwarzen und Papillome - und verursachen auch respiratorische Papillomatose, die durch die Entstehung gutartiger Tumore in den Atemwegen verursacht wird.
Papillome, ausgelöst durch verschiedene Arten von HPV, werden auf der Haut, den Schleimhäuten des Mundes, der Nase, den Nasennebenhöhlen, dem Rachen, den Stimmbändern, dem Nierenbecken, dem Harnleiter, der Blase und den Genitalien gefunden. Klinische Manifestationen einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus hängen von der Lokalisation ab: Wenn die Hautpapillome von Gesicht und Hals hauptsächlich einen kosmetischen Defekt verursachen, können die Kehlkopfpapillome aufgrund ihrer Verengung zu Heiserkeit der Stimme, Atemstillstand und Ureterpapillom führen. Die meist besprochenen Formationen im Genitalbereich werden selten bösartig, führen aber zu erheblichen Schönheitsfehlern.
Wie groß ist die Infektionsmöglichkeit?
Das humane Papillomavirus wird hauptsächlich durch Geschlechtsverkehr übertragen - Oral-Genital und Anal. Im Jahr 2003 führte eine Gruppe von Epidemiologen der University of Washington eine umfassende Studie zu HPV-Risikofaktoren unter weiblichen Studenten an amerikanischen Universitäten durch und stellte fest, dass die meisten Arten des Virus in den ersten Jahren der sexuellen Aktivität von Frauen verschluckt werden: 40% der Patienten infizierten sich innerhalb von zwei Jahren nach dem ersten sexuellen Kontakt mit HPV. Früher oder später infizieren sich fast alle Männer und Frauen mit dem Papillomavirus: Bis zu 90% von uns erfahren zu Lebzeiten eine zervikal-vaginale Infektion.
Aber es gibt gute Nachrichten. Wissenschaftler der Abteilung für Epidemiologie des A. Einstein College of Medicine in der Bronx fanden heraus, dass die Mehrheit der infizierten Frauen (etwa 91%) den HPV innerhalb von zwei Jahren ohne medizinische Eingriffe loswird. Genau so viel dauert die natürliche Entwicklung einer Infektion, die durch die meisten Arten von HPV verursacht wird, und zwei Jahre reichen aus, um das Immunsystem einer Person vollständig aus dem Virus zu entfernen.
Wenn Sie vor einiger Zeit HPV hatten und jetzt nicht, ist dies absolut normal. Es sollte beachtet werden, dass das Immunsystem verschiedener Menschen mit unterschiedlicher "Geschwindigkeit" arbeitet. In dieser Hinsicht kann die Zeit, um HPV loszuwerden, für Sexualpartner unterschiedlich sein, und eine Situation ist möglich, wenn einer der Partner HPV erkannt hat und der andere nicht. Es bildet sich keine Immunität nach der Infektion, so dass eine erneute Infektion möglich ist - wie das gleiche Virus, das bereits in Kontakt war, und andere Arten.
Bei Frauen nimmt das HPV-Risiko mit dem Alter ab und bei Männern bleibt es während des gesamten Lebens nahezu unverändert.
Wie eine im Jahr 2009 in Spanien durchgeführte Studie einer internationalen Gruppe von Wissenschaftlern zeigt, ist das Risiko der Übertragung von HPV mit hohem Risiko während der Schwangerschaft und während der Geburt relativ gering (weniger als 2%), und selbst diese Indikatoren sollten nicht missverstanden werden. Vieles von dem, was sich in der Vagina und am Gebärmutterhals befindet, dringt in den Körper des Kindes ein. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine vollständige Infektion mit einem nachfolgenden Infektionsprozess auftritt. Darüber hinaus wurden in der genannten Studie auch HPV-positive Kinder von HPV-negativen Müttern geboren, sodass die Frage weiter untersucht werden muss.
Bei Männern liegt das Vorhandensein eines Virus der einen oder anderen Art nach verschiedenen Statistiken zwischen 30 und 70% (wie wir sehen können, sind die Indikatoren "schwebend") und im Rahmen einer groß angelegten Studie, die bei Männern zwischen 18 und 70 Jahren durchgeführt wurde In den USA, Mexiko und Brasilien hatte die Hälfte von ihnen HPV. Häufig ist ein mit HPV infizierter Mann ein Infektionsreservoir und trägt zu einem höheren Risiko der Übertragung des Virus auf eine Frau bei. Um den Körper eines Mannes zu verlassen, benötigt das Virus mehr Zeit, und der längste HPV ist bei Männern im Alter von 18 bis 30 Jahren verzögert. Wissenschaftler führen dies auf die Merkmale des Sexualverhaltens von Männern (mit Partnern von Frauen und Männern) zurück. Übrigens, wenn Frauen mit dem Alter ein geringeres HPV-Risiko haben, bleiben Männer ihr Leben lang nahezu unverändert.
Was ist gefährlich HPV
Hochrisiko-HPV ist insofern gefährlich, als es Gebärmutterhalskrebs und einige andere Krebsarten verursachen kann, die das Rektum, die Vagina und den Penis betreffen, aber keine anderen hochgefährdeten HPV-Probleme verursachen. Das humane Papillomavirus führt in der Regel nicht zu Menstruationsstörungen oder Unfruchtbarkeit. Während der Schwangerschaft kann sich das Wachstum von Anogenitalwarzen aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper einer Frau beschleunigen, das Vorhandensein des HPV-Virus beeinträchtigt jedoch nicht die Fähigkeit, einen Fötus zu empfangen oder zu tragen.
Die Beziehung zwischen HPV und Gebärmutterhalskrebs ist nicht mehr zweifelhaft: In 99,7% der Fälle von Gebärmutterhalskrebs bei Patienten wird eine der HPV-Typen gefunden. Zwei HPV-Typen sind die gefährlichsten: 16 und 18 Typen provozieren 70% der Fälle von Gebärmutterhalskrebs und präkanzerösen Läsionen. Gebärmutterhalskrebs entwickelt sich nur, wenn das Virus lange Zeit im Körper verbleibt. Bei gesunden Frauen benötigt das Virus 15 bis 20 Jahre im Körper, um Gebärmutterhalskrebs zu entwickeln. Bei Frauen mit geschwächtem Immunsystem kann der Prozess schneller (in 5-10 Jahren) ablaufen. In Bezug auf die Risikogruppe mit solchen Erkrankungen meinen wir zum Beispiel HIV-infizierte Frauen und nicht Patienten mit einem sogenannten geschwächten Immunsystem.
Vom Zustand der Norm bis zum Krebs müssen mehrere Stadien durchlaufen werden, die behandelt werden können. Zwischenstadien werden als Dysplasie oder zervikale intraepitheliale Neoplasie (neuer Begriff) bezeichnet. Diese Veränderungen können während der zytologischen Untersuchung (am besten mit Hilfe des oben genannten Pap-Tests) nachgewiesen werden. Wenn zervikale intraepitheliale Neoplasien und HPV nachgewiesen werden, wird eine Behandlung empfohlen. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren zum Entfernen des betroffenen Bereichs - häufiger mit einem Radiobender -, gefolgt von einer histologischen Untersuchung. Nach einer erfolgreichen Behandlung in 95% der Fälle wird kein HPV erkannt, was eine Art Signal für eine ordnungsgemäß durchgeführte Operation ist.
In welchen Situationen lohnt sich ein Test auf HPV?
Wenn Sie einen Test für HPV mit hohem Risiko unter 25 Jahren ablegen, sollten Sie bedenken, dass zu diesem Zeitpunkt eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit besteht, ein Virus zu entdecken, das bald aus dem Körper selbst verschwinden wird. Aus diesem Grund wird empfohlen, auch US-amerikanische Labors, in denen die Frage des HPV sehr ernst genommen wird, nach 25 Jahren getestet zu werden. In diesem Fall empfehlen junge Mädchen unter 18 Jahren, die bereits sexuell aktiv sind, Gynäkologen immer noch, auf HPV untersucht zu werden.
Einige Ärzte geben an, dass es für Frauen über 25–30 Jahre sinnvoll ist, eine Analyse zusammen mit einer zytologischen Untersuchung (Pap-Test) durchzuführen. Die US-amerikanische FDA (Food and Drug Administration) empfiehlt, bei der anfänglichen Analyse von HPV, einschließlich "Hochrisiko" -Typen, darauf zu verzichten. Wenn ein Hochrisiko-HPV festgestellt wird und der Pap-Test Veränderungen auf Zellebene zeigt, erfordert diese Situation besondere Aufmerksamkeit. Nach der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs, präkanzerösen Erkrankungen oder Gebärmutterhalskrebs ist auch ein HPV-Test erforderlich.
Häufig verlässt das Virus den Körper von selbst, aber es ist immer noch eine Kontrolle erforderlich.
Heutzutage gibt es keine HPV-Analyse für Männer. Die einzige bewährte Analysemethode ist das Screening von Frauen auf Gebärmutterhalskrebs, d. H. Auf alle Risikofrauen, von denen die meisten keine Symptome zeigen. Solche Tests funktionieren nicht zum Nachweis von Krebs, der mit HPV oder genitalen Papillomen und Warzen bei Männern verbunden ist. Das Screening von Analkrebs wird auch nicht für Männer empfohlen: Es ist mehr Forschung erforderlich, um die Wirksamkeit der Krankheit bei der Verhinderung der Entstehung der Krankheit zu bestimmen. Dennoch empfehlen einige Experten ein jährliches Screening als anale Pap-Tests für Männer, die homosexuellen Kontakt pflegen, sowie für HIV-positive Männer, da laut Statistik in diesen Gruppen Fälle von Analkrebs häufiger auftreten.
Kann HPV geheilt werden?
Im Moment gibt es keine wirksame Behandlung, die auf die Zerstörung des Papillomavirus im menschlichen Körper abzielt. Die Weltmedizin führt viele Argumente für die Verwendung von Immunmodulatoren bei der Behandlung von Manifestationen von HPV-flachen Papillomen und Genitalwarzen sowie von HPV-assoziiertem Krebs. Es lohnt sich jedoch, es von den Versuchen zu unterscheiden, das Virus selbst zu bekämpfen: Viele in Russland für diese Zwecke eingesetzte inländische Immunstimulanzien und Immunmodulatoren sind in anderen Ländern nicht bekannt. Es gibt auch Präparate, die im Ausland hergestellt werden, aber nur in Russland und einer Reihe anderer GUS-Länder verwendet werden. Darüber hinaus stehen solche Behandlungsmethoden nicht in den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO), und ihre Wirksamkeit wird von russischen Ärzten in Frage gestellt.
Die Behandlung von Zuständen, die durch HPV verursacht werden - sowohl Papillome als auch die erwähnte Neoplasie, Präkanzerose oder Gebärmutterhalskrebs - müssen möglicherweise mit chirurgischen Methoden durchgeführt werden: mit einem Laser, einem Radiomesser, flüssigem Stickstoff (Kryodestruktion) oder einem schwachen elektrischen Strom (Diathermokoagulation) . Die Taktik zur Behandlung zervikaler Läsionen wird durch die Ergebnisse der Kolposkopie und Biopsie bestimmt. Wenn atypische Zellen (Neoplasien) nachgewiesen werden, wird beim Abnehmen normaler Gewebe ein größerer Bereich entfernt, um das Risiko ihrer Schädigung zu vermeiden. Benigne Kondylome und Papillome mit anderer Lokalisation (z. B. an den äußeren Genitalorganen) sollten nicht nur aus kosmetischen Gründen entfernt werden, sondern auch, um das Infektionsrisiko eines Partners oder Partners zu reduzieren.
Wenn es keine Beschwerden, Papillome oder Veränderungen am Gebärmutterhals gibt und die Pap-Testdaten bei einem Patienten mit HPV keine Fragen verursachen, sind keine medizinischen Verfahren erforderlich - Sie müssen den Test nur einmal im Jahr ablegen und den Zustand des Gebärmutterhalses überwachen. Oft verlässt das Virus den Körper unabhängig. Selbst wenn das Virus nicht verschwindet, bedeutet dies nicht, dass es sicherlich zur Entwicklung von Neoplasien oder Gebärmutterhalskrebs kommt, aber es ist dennoch eine Kontrolle erforderlich. Die Behandlung von Sexualpartnern ist nicht erforderlich, außer in Fällen, in denen beide Partner Genitalpapillome haben. Bei der Vorbeugung helfen ihnen Kondome (obwohl sie keinen hundertprozentigen Schutz bieten), und eine zuverlässigere Methode ist die Impfung.
Wie ist die HPV-Impfung in der Welt und in Russland?
Heute gibt es Impfstoffe, die gegen 16 und 18 HPV-Typen schützen, einer davon schützt auch gegen 6 und 11 Typen. Die Typen 16 und 18 sind für 70% der Zervixkarzinome verantwortlich, daher ist der Schutz vor ihnen besonders wichtig. Die Bostoner Gynäkologen, die medizinischen Kandidaten Cary P. Braaten und Mark R. Laufer weisen auf die Notwendigkeit einer Impfung hin und geben Folgendes an: Da die meisten von uns beim ersten sexuellen Kontakt mit HPV infiziert sind, ist der Zeitpunkt für die Impfung der ideale Zeitpunkt vor dem Beginn der sexuellen Aktivität.
Die Gesellschaft entwickelt sich und die Jugend wird freier. Der Umfrage zufolge hatten 7,4% der amerikanischen Jugendlichen vor dem Alter von 13 Jahren Sex, und vor dem Abschluss leben mehr als 60% der Jugendlichen sexuell, und 20,3% der Jugendlichen bestätigen, dass sie zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als vier Partner hatten. Im Juni 2006 genehmigte die FDA den Impfstoff gegen Gardasil in den USA und empfahl sie für Mädchen und Frauen zwischen 9 und 26 Jahren.
Es wird berechnet, dass eine weit verbreitete Impfung und ein regelmäßiges Screening alle drei Jahre die Sterblichkeit von Gebärmutterhalskrebs um 94% reduzieren werden. Routineimpfungen werden in mehr als 55 Ländern angewendet, darunter den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Frankreich, Deutschland, der Schweiz und Norwegen. Leider ist Russland noch nicht dabei. Fairerweise stellen wir fest, dass seit 2008 mehrere regionale HPV-Impfprogramme durchgeführt wurden, insbesondere in St. Petersburg, den Regionen Moskau und Smolensk sowie im autonomen Gebiet Chanty-Mansi. In Russland sind zwei Impfstoffe registriert worden: der erwähnte vierwertige "Gardasil" (schützt gegen vier HPV-Typen) und der zweiwertige "Cervarix" (schützt gegen zwei Arten), während keines der Medikamente zentral vom Staat gekauft wird, da der Impfstoff gegen HPV immer noch nicht enthalten ist zum nationalen Impfkalender.
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