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Niemand, der schuld ist: Warum Fehlgeburten passieren

Unterbrechung der gewünschten Schwangerschaft in der Frühphase nicht nur aufgrund von Stress, sondern auch ein Gefühl von Groll und Schuld. Letzteres ist leider nicht ungewöhnlich und kann nur schlimmer werden, wenn sich Angehörige oder ein Arzt unethische Aussagen über Frauen erlauben. Aufgrund ihrer verletzlichen Position kann die Patientin leicht glauben, dass sie "für alles die Schuld" ist. Wir haben die Experten gefragt, wie oft sich die Schwangerschaft nicht mehr entwickelt, welche Gründe tatsächlich dazu führen und warum eine einzelne Fehlgeburt kein Grund zur Panik ist.

OLGA LUKINSKAYA

Wie oft passiert das?

Laut verschiedenen Studien sind in der Frühphase (bis zu dreizehn Wochen) etwa 20% der Schwangerschaften unterbrochen - und von allen Abortfällen treten 80% im ersten Trimenon auf. Manchmal hat eine Frau keine Zeit, um genau zu verstehen, was passiert ist: Wie Anna Kannabikh, die Gynäkologin der mobilen Klinik DOC +, feststellt, gibt es die sogenannte biochemische Schwangerschaft, die nur von der Höhe des Hormons HCG bestimmt wird. Manchmal kommt es nicht einmal zu einer Verzögerung der Menstruation, und wenn eine solche Schwangerschaft unterbrochen wird, bemerkt die Frau möglicherweise überhaupt keine Veränderungen. Vor einigen Jahrzehnten war es nicht möglich, solche Fälle zu identifizieren. Ohne die verfügbaren Teststreifen und Ultraschalluntersuchungen wurde die Schwangerschaft zu einem so frühen Zeitpunkt einfach nicht diagnostiziert.

Eine frierende oder unentwickelte Schwangerschaft ist eine Situation, in der sich der Embryo oder Fötus nicht mehr entwickelt, aber es gibt keine typischen Symptome einer Fehlgeburt (Schmerzen, Blutungen). Laut der Gynäkologin und Reproduktionswissenschaftlerin Ekaterina Komarova wurde die jetzt eingefrorene Schwangerschaft nun häufiger diagnostiziert - dies ist im Wesentlichen auf Versuche zurückzuführen, eine Schwangerschaft in der Frühphase zu retten. Mit anderen Worten, der Fötus hört auf, sich aufgrund genetischer Anomalien zu entwickeln, die mit dem Leben unvereinbar sind, und die Medikamente, die der Patient erhielt, erlauben dem Körper nicht, ihn abzulehnen.

Warum passiert das?

Die Hauptursache für Fehlgeburten sind genetische Anomalien, die vererbt werden können und spontan auftreten können. Trotz der Tatsache, dass sich die Lebenserwartung und ihre Qualität in den letzten hundert Jahren erheblich verbessert haben, bleibt das Alter ein wichtiger Risikofaktor. Neue Eier werden im Laufe der Zeit nicht angezeigt, und es kommt zu genetischen "Schäden". In seltenen Fällen wird die Schwangerschaft im Alter von 20 bis 30 Jahren beendet, im Alter von 35 Jahren liegt das Risiko einer Fehlgeburt bei 20%, und nach 45 Jahren spricht man von 80% der Risiken. Obwohl es andere Gründe gibt, ist der Schwangerschaftsabbruch zu einem sehr frühen Zeitpunkt (bis zu 6 Wochen) in mehr als 80% der Fälle ein genetisches Problem. Diese Ursache kann nicht beeinflusst werden, daher versuchen sie in vielen Ländern zu diesem Zeitpunkt nicht einmal, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Andere Ursachen sind zumindest teilweise beherrschbar. Dies sind Rauchen, Alkoholkonsum (auch in Maßen) und Drogen, schwere Begleiterkrankungen (Adipositas, unkontrollierter Diabetes mellitus) und einige Medikamente für ihre Behandlung (z. B. Zytostatika, Retinoide oder Glucocorticoide). Die Gesundheit eines leiblichen Vaters kann auch eine Rolle spielen - schließlich gibt es die Hälfte des genetischen Materials des Fötus. Wenn ein Mann krank ist oder schlechte Gewohnheiten hat, ist das Risiko von mit dem Leben unvereinbaren Mutationen höher. Die wichtigste evidenzbasierte Empfehlung bei der Planung einer Schwangerschaft besteht daher darin, einen gesunden Lebensstil zu führen, der drei Monate vor der Schwangerschaft beginnt. Infektionen können bei Fehlgeburten eine Rolle spielen, wenn auch nicht so groß, wie allgemein angenommen wird: Frauen mit HIV-Infektion oder Chlamydien können zum Beispiel ein Kind erdulden und bekommen.

Was ist die Gefahr einer Abtreibung?

Blutungen mit einer bereits bestehenden Schwangerschaft sind höchstwahrscheinlich keine Katastrophe. Sie tritt bei einem Viertel der schwangeren Frauen in den ersten 20 Wochen auf, und die Fehlgeburten enden laut verschiedenen Quellen zwischen 12 und 57% dieser Fälle. Es wird vermutet, dass es reichlich Blutungen gibt und keine Blutung, wenn nur wenig Ausfluss vorhanden ist, das Abortrisiko steigt. Wenn im ersten Trimester Blutungen auftraten, das Herz aber während einer Untersuchung einen Herzschlag hatte, betrug das Risiko, die Schwangerschaft in der Frühphase zu verlieren, 10% - fast wie bei Frauen ohne Anzeichen von Blutungen. Wie der Arzt der medizinischen Wissenschaften, der Gynäkologe der Klinik "Dawn", Karina Bondarenko, bemerkt, sind etwa die Hälfte der Fälle von Blutungen in der frühen Schwangerschaft keine Fehlgeburt, sondern lediglich die Ablehnung eines Teils des Endometriums. Während niemand genau weiß, warum dies geschieht - vielleicht aufgrund des üblichen Menstruationszyklus - hat der biologische Rhythmus keine Zeit für eine vollständige Umstrukturierung.

Bei solchen Symptomen wird zuerst ein zweiter Schwangerschaftstest durchgeführt (Beta-hCG-Test), und dann hilft eine Ultraschalluntersuchung, zu bestimmen, wo sich die Schwangerschaft befindet und ob sie sich entwickelt. Wenn die Schwangerschaft intrauterin ist und im Ultraschall ein Herzschlag festgestellt wird, wird eine drohende Fehlgeburt (drohende Fehlgeburt) diagnostiziert und eine Überwachung vorgeschrieben. Empfehlungen, die Lebensweise komplett zu verändern oder gar ins Krankenhaus zu "gehen", sind nicht gerechtfertigt: Heutzutage gibt es keine Interventionen, die spontane Fehlgeburten verhindern. Die Einnahme von Progesteron, Bettruhe und Vitamine helfen nicht, den Verlust der Schwangerschaft zu verhindern, und die Ernennung von Muskelrelaxantien ist unwirksam, wenn sie mit einer Fehlgeburt bedroht ist.

Wenn Sie untersucht werden müssen und was zu behandeln ist

Ein Schwangerschaftsverlust verursacht eine ganze Reihe von Emotionen, und viele Frauen möchten eine eindeutige Ursache finden und beseitigen - aber mit einer einzigen Fehlgeburt sprechen wir höchstwahrscheinlich über die oben beschriebenen genetischen Ursachen. Karina Bondarenko sagt, dass es nach einer spontanen Fehlgeburt keine Notwendigkeit gibt, in die Untersuchung zu stürzen und nach genetischen oder immunologischen Risikofaktoren zu suchen. Es ist besser, Zeit und Energie für die psychoemotionale Genesung aufzuwenden.

Die wichtigste Empfehlung für die Vorbereitung auf eine Schwangerschaft ist ein gesunder Lebensstil: eine abwechslungsreiche Ernährung, regelmäßige Bewegung, Alkohol- und Rauchverbot. Etwaige chronische Krankheiten müssen in einen kontrollierten Zustand gebracht werden. Nach einer spontanen Fehlgeburt müssen Sie natürlich sicherstellen, dass die Infektion nicht stattgefunden hat und die Fortpflanzungsorgane in Ordnung sind: Obwohl der Körper den nicht lebensfähigen Embryo in den meisten Fällen ablehnt, muss er manchmal noch medizinisch oder sogar operiert werden.

Eine andere Sache ist die gewohnheitsmäßige Fehlgeburt, wenn eine Fehlgeburt oder eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft dreimal hintereinander oder mehr auftritt. Diese Situation erfordert eine Umfrage, und es gibt bestimmte Methoden, um die nächste Schwangerschaft zu retten. Die russischen Empfehlungen für die Behandlung der vorzeitigen Abtreibung besagen, dass es empfohlen wird, ein Paar nach zwei Fehlgeburten in Folge zu untersuchen.

Was führt nicht zu einer Fehlgeburt

Jeder hat furchterregende Geschichten über einen bekannten Freund gehört, dessen Fehlgeburt nach dem Fliegen im Flugzeug, beim Sex oder beim Sport aufgetreten ist. Tatsächlich funktioniert hier, wie so oft, das Regelwerk „Nachher bedeutet nicht wegen“. Das Zusammentreffen zweier Ereignisse in der Zeit zwingt uns, nach einem Zusammenhang zwischen Phänomenen zu suchen, bei denen es nicht existiert. Zu den Faktoren, die fälschlicherweise mit einem frühen Schwangerschaftsverlust einhergehen, gehören Flugreisen, stumpfe Bauchverletzungen, die Verwendung von Verhütungsmitteln (einschließlich hormoneller) und die HPV-Impfung vor Schwangerschaft, Sex und Stress. Sport schadet der Schwangerschaft nicht, wenn sie so weitergeht wie zuvor - selbst hochintensive Workouts können fortgesetzt werden. Arbeit gefährdet auch nicht den Verlauf der Schwangerschaft, wenn sie nicht mit Strahlung oder gefährlichen Chemikalien in Verbindung gebracht wird.

Wie Karina Bondarenko feststellt, wenn alles so einfach wäre und diese einfachen Maßnahmen ausreichen würden, um eine Schwangerschaft zu beenden, wären auch keine medizinischen Abtreibungen erforderlich, da dem Patienten empfohlen werden könnte, irgendwo zu fliegen oder Sex zu haben. Wir fügen hinzu, dass die Geschichte der kriminellen Abtreibungen zeigt, dass es nicht so einfach ist, eine ungewollte Schwangerschaft loszuwerden - ansonsten würden Frauen keine Maßnahmen mit tödlichem Risiko ergreifen.

Psychologische Genesung

Ekaterina Komarova zufolge kann die Schuld vieler russischer Frauen nach einer Fehlgeburt zum Teil auf soziale Einstellungen zurückzuführen sein. Wenn eine Frau ständig hört, dass ihr Wert in der Fähigkeit liegt, Kinder zu gebären, dann akzeptiert sie unweigerlich die Unmöglichkeit, „ihrer Pflicht nachkommen zu können“. Der Arzt stellt fest, dass die Patienten immer noch häufig zu einem Reproduzologen ohne Partner kommen, da Männer die Verantwortung dafür ablehnen: "Ich weiß, dass ich gesund bin, also überlegen Sie es sich selbst."

Ein Schwangerschaftsverlust kann bei beiden Partnern zu Trauer, Wut, Groll oder Ungerechtigkeit führen, selbst wenn sie eine andere Einstellung zur Schwangerschaft haben als die oben beschriebene. In den Richtlinien für das Management von Fehlgeburten werden ganze Abschnitte der psychologischen Genesung behandelt, und die russischen Empfehlungen bilden keine Ausnahme. Ärzten und Hebammen wird empfohlen, die Wörter sorgfältig auszuwählen (zum Beispiel ersetzen Sie den Begriff "spontane Abtreibung" durch "spontane Fehlgeburt" und "Fehlende Abtreibung" - durch "Nicht-Entwicklung"). Es ist wichtig zu erklären, dass die Frau keine Fehlgeburt durch Handlungen hervorgerufen hat, dass ihre Gefühle normal sind und die Wahrscheinlichkeit einer gesunden Schwangerschaft in der Zukunft höchstwahrscheinlich hoch bleibt.

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