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Anästhesie und Anästhesie: Wie funktionieren sie und ob sie gefürchtet werden sollten?

Anästhesie im Zahnarztstuhl oder sogar Anästhesie auf dem OP-Tisch können sie erschreckender sein als die Operationen selbst: Die Injektionen sind schmerzhaft, und nach einer Vollnarkose können sie sich angeblich nicht einmal erholen. Dass dies wahr ist und dieser Mythos, verstehen wir zusammen mit Experten: der hochrangigste Arzt, Anästhesist und Wiederbelebungskünstler der Klinik für ästhetische Medizin Vremya Krasoty, Oleg Karmanov, Implantologe, orthopädischer Chirurg des Zahnklinikums Nova Dent, Mikhail Popov, und Anästhesiologe und Reanatologe des remantatat Yuri Timonin

Wie funktioniert Anästhesie?

Jede Anästhesie, lokale oder allgemeine Anästhesie (letztere wird auch Anästhesie genannt), ist ein medizinischer Eingriff im Körper, der schmerzhaften Stress vermeidet. Als Reaktion auf einen Schmerzimpuls aus dem verletzten Bereich in der Großhirnrinde werden Schmerzen wahrgenommen. Um dies zu verhindern, müssen Sie die Nervenenden blockieren. Die Lokalanästhesie stoppt die Übertragung von Schmerzimpulsen in einem bestimmten Bereich - der Wirkstoff dringt durch die Zellmembranen und stört die Reaktionen in ihnen. Dadurch werden Nervenimpulse blockiert, das Schmerzempfinden tritt nicht auf. Das Bewußtsein mit örtlicher Betäubung bleibt erhalten und die Wirkung dauert durchschnittlich ein bis zwei Stunden. Anästhesie oder Vollnarkose ist eine wirksame Methode, wenn eine große Körperregion betroffen ist. In einem solchen Zustand schläft eine Person schnell und entspannt: Die Anspannung von Muskeln und anderen Geweben sollte den Chirurgen nicht daran hindern zu arbeiten.

Oleg Karmanov stellt fest, dass es falsch ist, Narkoseschäden zu fürchten: Es ist viel gefährlicher, Schmerzen zu ertragen. In vielen Fällen ist das Risiko, sich von einem schmerzhaften Schock während einer Operation ohne Narkose zum Leben zu verabschieden, sehr hoch. Laut dem Arzt werden moderne Anästhetika gut behandelt. Das heißt, sobald der Wirkstoff nicht mehr in den Körper gespritzt wird, zerfällt dieser schnell - und der Patient wacht auf. Die einzige absolute Kontraindikation ist eine Allergie gegen die verwendeten Medikamente, und mögliche Nebenwirkungen sind in der Regel mit der Anwesenheit zusätzlicher Substanzen in der Lösung verbunden: Vasokonstriktoren (Vasokonstriktor), Konservierungsmitteln und Stabilisatoren.

Wie bereite ich mich auf eine Operation unter Vollnarkose vor und warum ist sie danach schlecht?

Abhängig von der Art des Eingriffs müssen vorgeschriebene Untersuchungen durchgeführt werden - in der Regel Blutuntersuchungen, ein EKG und manchmal eine Ultraschalluntersuchung der unteren Extremitäten, um das Auftreten von Blutgerinnseln auszuschließen - und außerdem auf Alkohol zu verzichten und vor der Operation bestimmte Medikamente einzunehmen. Wenn die Testergebnisse den Arzt zufrieden stellen, wird er die geplante Operation bestätigen. In dieser Situation werden Medikamente mit milder Wirkung verwendet und die Erholung von der Anästhesie ist normalerweise schmerzlos. Es ist zu beachten, dass während der Operation solche Prozesse wie Blutdruckabfälle auftreten können - aber die Arbeit des Anästhesisten endet nicht, nachdem der Patient in die Anästhesie gebracht wurde; Während der gesamten Operation kontrolliert der Arzt die Tiefe der Anästhesie und die Gehirnaktivität. Gebraucht und die sogenannte Neuroprotektion - der Schutz von Nervenzellen mit bestimmten Medikamenten.

Karmanov weist darauf hin, dass die unangenehmen Folgen nach der Erholung von der Anästhesie - Gedächtnisstörungen, Verwirrung, Halluzinationen - normalerweise bei Notoperationen auftreten, wenn Sie sehr schnell handeln müssen, beispielsweise mit einem starken Blutverlust infolge eines Autounfalls. In diesen Fällen werden Arzneimittel mit hypnotischen, dh hypnotischen Wirkungen verwendet, die solche Nebenwirkungen hervorrufen können. Mit besonderer Sorgfalt sollte der Arzt auch Schmerzmittel für Personen auswählen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Nierenversagen, Hormonstörungen und Diabetes leiden.

Stimmt es, dass Sie während der Anästhesie aufwachen können oder nicht danach aufwachen?

Das Aufwachen während einer Operation ist theoretisch möglich, wenn die Dosierung falsch berechnet wird, das Anästhetikum falsch gewählt wird oder der Körper die injizierten Medikamente zu schnell verarbeitet. In der Praxis ist dies jedoch äußerst selten. Normalerweise verfolgt der Arzt die Situation gut und weiß, wann eine "Ergänzung" des Medikaments erforderlich ist, um den Schlaf des Patienten zu beruhigen.

Es besteht auch das Risiko, nach einer Operation unter Narkose nicht aufzuwachen. Experten weisen jedoch darauf hin, dass die Todeswahrscheinlichkeit nur in Notfällen und in der Neurochirurgie hoch ist. In diesen Situationen tritt der Tod zwar oft nicht aufgrund einer Anästhesie auf, sondern aufgrund einer schweren Erkrankung - einer akuten Verletzung oder einer lebensbedrohlichen Krankheit. Im Falle geplanter Operationen ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Narkose nicht überlebt, nahe null. Wenn die Technik respektiert wird und die notwendige Kontrolle gegeben wird, stellt die Anästhesie im Allgemeinen keine Gefahr für die Gesundheit und insbesondere für das Leben dar.

Was ist Sedierung und warum wird sie gebraucht?

Sedierung ist die intravenöse Verabreichung von nicht-narkotischen hypnotischen Medikamenten, die oberflächlichen Schlaf verursachen. Es wird für verschiedene Arten der Endoskopie verwendet, bei der Koloskopie, am häufigsten jedoch in der Zahnarztpraxis. Wenn eine Person inaktiv ist, ist ein leichter Kontakt mit ihm möglich: Vitalreflexe und Körperfunktionen bleiben erhalten, und der Patient reagiert auf die Anforderungen des Arztes, beispielsweise den Kopf zu drehen oder ein Blatt Papier zu beißen. Die Sedierung wird von einer lokalen Betäubung begleitet, um den Arbeitsbereich selbst zu betäuben.

Laut Anästhesist Yuri Timonin verursacht Propofol keine Nebenwirkungen, und die Substanz selbst hat eine kurzfristige Wirkung und wird schnell aus dem Körper ausgeschieden. Ein großer Vorteil der Sedierung ist, dass Sie die Behandlungszeit ohne Stress für den Patienten auf 3,5 bis 4 Stunden verlängern können, mit einem leichten Aufwachen und dem Fehlen unangenehmer Konsequenzen. Ärzte empfehlen diese Methode bei Bluthochdruck und Angina pectoris sowie bei Patienten, die Angst vor Zahnärzten haben, bevor sie das Bewusstsein verlieren.

Ist eine Anästhesie während der Schwangerschaft sicher?

Der Implantologe Mikhail Popov betont, dass die Lokalanästhesie nicht nur die Gesundheit des Fötus nicht gefährdet, sondern auch für die zahnärztliche Behandlung empfohlen wird, insbesondere im zweiten und frühen dritten Drittel der Schwangerschaft. Das Anästhetikum wird in unbedeutenden Mengen in das Blut aufgenommen und durchdringt die Plazenta nicht. Daher werden der Verlauf der Schwangerschaft und der Zustand des Fötus nicht beeinträchtigt. Yuri Timonin fügt hinzu, dass eine Lokalanästhesie es 1 bis 1,5 Stunden ermöglicht, einen ausreichend großen Teil des Kiefers, der mit einem blockierten Nerv verbunden ist, auszuschalten. Und der Schaden ist immer geringer als von der Infektionsquelle im Mund.

Frauen sollten den Zahnarzt vor Beginn der Behandlung vor einer Schwangerschaft warnen: Diese Information wird es ermöglichen, sich für Medikamente ohne Adrenalin zu entscheiden, die am besten für werdende Mütter geeignet sind. Um die Lösung von nicht dringenden Zahnproblemen zu verschieben, liegt die Schwangerschaft bei 35-40 Wochen. Wenn jedoch eine dringende Behandlung erforderlich ist, z. B. bei Entzündungsprozessen und Geschwüren, wird während der gesamten Schwangerschaft eine Lokalanästhesie durchgeführt. Für die Sedierung ist diese Methode für schwangere Frauen kontraindiziert: Die Auswirkungen von Medikamenten auf den Fötus sind noch nicht vollständig geklärt.

Epiduralanästhesie: die Vor- und Nachteile

Dank der Epiduralanästhesie werden Kontraktionen weniger schmerzhaft, wenn das Anästhetikum in den Raum entlang des Spinalkanals injiziert wird, und die Geburt wird merklich ruhiger - während die Frau bei Bewusstsein ist. Bei einer guten Dosisberechnung verschwindet die Empfindlichkeit fast ausschließlich im Beckenbereich, und die Empfindungen in den Beinen und die Bewegungsfähigkeit bleiben erhalten. Eine solche Anästhesie wird auch als Walking Epidural bezeichnet, obwohl sie tatsächlich nicht funktioniert - die Beine werden schwach sein, und Sensoren oder Katheter in verschiedenen Körperbereichen lassen Sie nicht weit gehen. Der psychologische Aspekt ist auch wichtig: Wenn Sie im Voraus wissen, dass es nicht schmerzt, ist es viel einfacher, sich zu entspannen und sich keine Sorgen zu machen.

Laut Oleg Karmanov ist es mit bereits durchgeführter Epiduralanästhesie schneller und einfacher, zu einem Notfall-Kaiserschnitt zu wechseln, wenn dies erforderlich ist: Sie brauchen keine Zeit für die Anästhesie. Es ist jedoch nicht immer notwendig, sich auf eine Epiduralanästhesie zu verlassen, in einem bestimmten Stadium der Arbeit ist es zu spät, um sie durchzuführen. Die Methode weist eine Reihe von Kontraindikationen auf, einschließlich Zwischenwirbelhernien und schweren Durchblutungsstörungen und Blutgerinnung. Gefährliche Komplikationen der Epiduralanästhesie sind äußerst selten.

Was Sie in Zukunft von einer Anästhesie erwarten können

Das Hauptmerkmal moderner Anästhetika ist gutes Handling. Es ist notwendig, den Fluss des Arzneimittels zu stoppen, und es beginnt sich schnell zu zersetzen. Infolgedessen ist es für den Arzt bequem, die Zeit und Tiefe der Anästhesie unter verschiedenen Bedingungen zu kontrollieren: Ein Anästhesist wählt eine Mischung von Medikamenten für einen Patienten mit Herzkrankheit und eine andere für eine Person mit Atemproblemen. In beiden Fällen handelt es sich um eine Anästhesie mit minimaler Belastung des Körpers mit Medikamenten. Gleichzeitig erhöhen verschiedene Anästhesiegeräte wie moderne intravenöse Katheter die Sicherheit und den Komfort während der Operation. Die sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten (Messung des Pulses, des Blutdrucks, der Sauerstoffmenge im Blut im Automatikmodus) ist ein weiterer Pluspunkt der Vollnarkose unter modernen Bedingungen.

Die Lokalanästhetika der neuen Generation haben viel weniger Nebenwirkungen und Kontraindikationen als noch vor einem Jahrzehnt, und die Wartezeit für die Wirkung wurde auf fünf Minuten reduziert. Die Ärzte sind sich einig: Im Laufe der Zeit wird der Prozentsatz der allergischen Reaktionen gleich Null sein und die Injektion selbst wird völlig schmerzlos sein. Die Kontrollierbarkeit des Prozesses während der Anästhesie wird ebenfalls zunehmen: Es wird möglich sein, eine Person noch schneller aus dem Tiefschlafzustand herauszuführen und aus ihr herauszuholen und sie zu einem geeigneten Zeitpunkt wieder zu sich zu holen. Oleg Karmanov schließt nicht aus, dass in naher Zukunft anstelle einer intravenösen Anästhesie ein pillenförmiges Mittel erscheint: Er aß die Pille und schlief ein.

Zwar bleiben Anästhesisten immer noch nicht untätig: Der Zustand des Patienten ist sehr wichtig, um ihn ständig zu überwachen und zu korrigieren. Ob es jedoch möglich ist, Anästhesie durch Hypnose zu ersetzen, ist eine große Frage. Im Jahr 2006 zeigte das britische Fernsehen eine Operation zur Entfernung eines Magentumors unter Hypnose ohne Anästhesie, und 2008 unterzog sich eine hypnotisierte Frau in einer iranischen Klinik erfolgreich einem Kaiserschnitt ohne Anästhesie. Mikhail Popov weist jedoch darauf hin, dass es trotz erscheinender Informationen über solche Fälle noch keine wissenschaftliche Forschung zu diesem Thema gibt.

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