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"Wann werden Sie gebären?": Wie verhindert Sexismus Sie am Aufbau einer Karriere in der Medizin?

In der Medizin trifft man häufig auf Sexismus Nicht nur Patienten, sondern auch Ärztinnen - und für diejenigen, die sich nicht auf diesem Gebiet engagieren, kann dies unerwartet klingen, da die Mehrheit der Mediziner Frauen sind. Wir verstehen, wer medizinische Fachbereiche in "weibliche" und "männliche" unterteilt, wie viele Ärzte und Krankenschwestern mit Belästigungen konfrontiert werden und was dagegen getan werden kann.

Text: Evdokia Tsvetkova, Endokrinologin

"Schamlose asexuelle Kreaturen"

Die Pflege der Kranken und viele hausärztliche Manipulationen waren in der Antike ein weibliches Vorrecht - aber sobald die Entwicklung der Medizin als Beruf begann, erklärten die Männer ein Monopol. Seit der Antike durften nur Männer die Heilkunst erlernen. Die Namen von Frauen, die zu Ausnahmen geworden sind - Merit-Ptah, Aspasia, Trotula - können an den Fingern gezählt werden und sind ausschließlich als Gynäkologen bekannt. Wenn ihre wissenschaftlichen Interessen etwas anderes als Geburtshilfe betrafen, hat die Geschichte diese Daten nicht erhalten. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts hatten Frauen keine Möglichkeit, eine höhere medizinische Ausbildung zu erhalten und sich um etwas mehr als die Position der barmherzigen Schwester oder der Hebamme zu bewerben. Das Wissen über Geburtshilfe und Krankenpflege wurde an Frauen in Religionsgemeinschaften weitergegeben.

Sie brachen die Tradition vor kurzem - vor ein paar hundert Jahren und nicht immer offen. Die geborene Margaret Ann Balkley lebte also ein langes Leben, absolvierte die University of Edinburgh und praktizierte als Militärchirurg unter dem Namen James Barry. Das von der Frau verborgene Geheimnis wurde erst nach ihrem Tod enthüllt. Unter ihrem heutigen Namen erhielt sie 1849 das erste medizinische Diplom von Elizabeth Blackwell. Der Rektor des Genfer Kollegiums gab den Entschluss, die Universität nach der Gnade der Studenten zu betreten, unter der Bedingung, dass die Frau nicht akzeptiert würde, wenn mindestens einer von einhundertfünfzig Leuten stimmte, und alle stimmten dafür.

Im Jahr 1850 wurde das erste Women's Medical College der Welt, Boston, gegründet. Sein Gründer Samuel Gregory hielt die Geburtshilfe für männliche Ärzte für zu einfach und gründete eine Frauenschule, um Männer von diesem Beruf zu befreien. Zwar sah das Programm der Bildungseinrichtung keine vollständige Qualifizierung und Zulassung von weiblichen Studierenden für die klinische Praxis vor, und ohne sie wäre keine umfassende medizinische Ausbildung möglich. Das College wurde bald aufgelöst. Fallen Banner holte das Pennsylvania Women's Medical College, wo Frauen aus der ganzen Welt zu kommen begannen. Die Zeitungen des 19. Jahrhunderts bezeichneten Frauen, die eine medizinische Ausbildung erhalten hatten, als "asexuelle, schamlose Kreaturen, die schon durch ihren Anschein den edlen Titel der Dame in Misskredit bringen", aber der Prozess war nicht aufzuhalten.

Im Jahr 2019 verglichen die Experten in den letzten zehn Jahren die Merkmale der Diskriminierung aufgrund des Geschlechts in 187 Ländern. In der Gesamtwertung belegte Russland den 121. Rang

Die erste russische Ärztin war Nadezhda Prokofievna Suslova. Aufgrund des staatlichen Verbots der Teilnahme von Frauen an Vorlesungen, auch als Freiwillige, verließ sie Russland und trat in die medizinische Fakultät der Universität Zürich ein. Ein Jahr nach ihrem Abschluss kehrte Nadezhda in ihre Heimat zurück, um als Geburtshelferin und Gynäkologin zu arbeiten. Varvara Andrejewna Kashevarova-Rudneva erhielt 1863 als erste Frau eine höhere medizinische Ausbildung in Russland und nicht im Ausland. Sie war 1876 die erste Frau des Landes, die ihre Dissertation verteidigte. Sie durfte jedoch nie üben und half nur ihrem Ehemann-Arzt bei seiner Arbeit. Nach dem Tod ihres Mannes wurde Varvara Andreevna der öffentlichen Verfolgung ausgesetzt - Zeitungen veröffentlichten spöttische Cartoons und verärgerte Artikel, wonach sie aus der Hauptstadt zog und bis zu ihrem Lebensende als Ärztin auf dem Land arbeitete.

In unserem Land wurden 1872 in St. Petersburg die ersten Frauenkurse für Frauen ("Ein besonderer Frauenkurs für die Ausbildung von Hebammenforschern") eröffnet, und 1897 wurde das erste St. Petersburger Frauenmedizinische Institut gegründet. Nach dem Machtwechsel im Jahr 1917 änderte sich das System der Ausbildung des medizinischen Personals, und erst dann wurden Frauen in den medizinischen Fakultäten alltäglich.

Natürlich war dies nicht das Ende der geschlechtsspezifischen Diskriminierung im Arbeitsbereich (einschließlich der Medizin), die bis heute besteht. 2019 verglichen Experten in den letzten zehn Jahren die Merkmale von Diskriminierung aufgrund des Geschlechts in 187 Ländern. In der Gesamtwertung belegte Russland den 121. Platz. Das Rating wurde unter Berücksichtigung von fünfunddreißig Kriterien in verschiedenen Bereichen erstellt: Arbeitsrecht, Eigentumsrecht und Familienrecht. In einem Viertel der untersuchten Länder wurde eine geschlechtsspezifische Ungleichheit festgestellt. Die durchschnittliche globale Bewertung lag bei 74,71 von 100 maximalen Punkten. Russland erhielt 73,13 Punkte in der Bewertung und grenzt an Marokko und Uganda. Nach Angaben der Weltbank sind die Probleme mit Löhnen und dem Beginn einer Karriere verbunden.

"Chirurgie ist nicht für Mädchen"

Bereits während ihres Studiums an einer medizinischen Hochschule werden die Studierenden in Sachen ihrer zukünftigen Spezialität unter Druck gesetzt. "Chirurgie ist nicht für Mädchen", "Wie werden Sie eine Familie mit einem unregulierten Zeitplan führen?", "Eine schwangere Frau sollte sich nur das Schöne ansehen - die forensische Wissenschaftlerin!", "Mädchen müssen von Kinderärzten lernen, um ihre Kinder zu behandeln" - all diese Sätze Viele haben während ihres Studiums mehr als einmal gehört. Laut Endokrinologe Anna S. (die Namen der Heldinnen werden auf ihren Wunsch geändert.) Hinweis ed.), die operierende Gynäkologin werden wollte und aktiv Kreise auf dem Gebiet der topographischen Anatomie unter Druck von Lehrern besuchte, entschied sie sich für eine andere - eher "weibliche" Spezialisierung. Es gibt diejenigen, die es schaffen, Beleidigungen zu ignorieren, obwohl es nicht einfach ist. Ihre Erfahrung wurde von einer Chirurgen-Koloproktologin Eugenia T .: geteilt. Der Arzt erzählt, wie sie während des Dienstes in der chirurgischen Abteilung und im allgemeinchirurgischen Praktikum ständig falschen Vorstellungen und Witzen ausgesetzt war im Sinne von "Wie werden Sie am Tisch [Operationssaal] stehen, auf Ihre Beine aufpassen." Niemand will schauen, "" Frauen am Küchentisch platzieren, nicht operativ "und dergleichen.

Aus Sicht vieler, einschließlich der Ärzte, sind die Spezialitäten leider in "weiblich" und "männlich" unterteilt. Nach den Ergebnissen einer soziologischen Studie von Marina Kovaleva stellte sich bei der Arbeit zum Thema "Geschlechtsstatus von Frauen in der modernen Medizin" heraus, dass Ärztinnen mehr Schwierigkeiten haben, einen Beruf zu beherrschen als Männer. Die Gründe dafür liegen sowohl in der Polyfunktionalität der „weiblichen“ sozialen Rolle (unbezahlte Hausarbeit) als auch in den gesellschaftlichen Vorurteilen. Im Jahr 2017 machten Frauen in den Vereinigten Staaten nur 19,2% der Chirurgen aus.

Zusätzlich zu den möglichen Schwierigkeiten bei der Ausbildung sehen sich Ärztinnen in Russland häufig eine Beschäftigungsverweigerung aufgrund der Anwesenheit von Kindern oder der Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens gegenüber. Spezifische Daten werden hier nicht angegeben: Statistiken werden leider nicht aufbewahrt. Aber oft während eines Vorstellungsgesprächs, die zweite Frage nach "Was haben Sie absolviert?" wird zu "Wann planen Sie die Geburt?". Laut der Ärztin Alexandra K. hatte sie sogar eine Situation, als ihr die Beschäftigung verweigert wurde. Sie argumentierte, dass sie eine junge Frau sei. Sie plant natürlich, in naher Zukunft einen Ehemann und Kinder zu erwerben, was bedeutet: „Nun, warum bist du ?

Glasdecke

1991 stellte der US-Kongress fest, dass sie trotz der zunehmenden Anzahl weiblicher Arbeitnehmer in Führungspositionen immer noch unterrepräsentiert waren. Die Kommission, die dieses Phänomen untersuchte, bestätigte in einem Bericht von 1995 die Künstlichkeit der aufgestellten Barrieren, die Frauen daran hindern, Führungspositionen zu erreichen. Zu diesen Hindernissen zählen soziale (in Verbindung mit geschlechtsspezifischen Vorurteilen und Stereotypen verbundene), Management (verbunden mit unzureichender konsequenter staatlicher Kontrolle über die Wahrung der Rechte der Bürger des Landes), interne und strukturelle (aufgrund der Personalpolitik der Einrichtung). Die Kommission stellte auch fest, dass selbst Frauen in Führungspositionen eine niedrigere Bezahlung als ihre männlichen Kollegen hatten. Darüber hinaus zeigten die Feststellungen der Kommission, dass die Führungspositionen von Frauen hauptsächlich in den Bereichen Personalmanagement und Rechnungswesen vertreten waren (in Russland ist die Situation 2018 genau die gleiche).

In den Vereinigten Staaten betrug der Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen zwischen 1983 und 2000 21%. Nach den Angaben des Arbeitsministeriums für 2018 sind die Löhne von Frauen in der Welt im Durchschnitt um 16–22% niedriger als die von Männern. In Russland liegt dieser Wert bei 28%. In den letzten Jahren hat sich das Gefälle jedoch verringert. Im Jahr 2001 erhielten Männer durchschnittlich 37% mehr Frauen. Die stellvertretende Ministerpräsidentin Olga Golodets sagte bei der Eröffnung des Forums "Die Rolle der Frau in der Entwicklung der Industrieregionen", dass der Durchschnittslohn von Frauen in Russland 70% des Gehalts von Männern beträgt. Golodets versuchte die Ungleichheit zu erklären, indem er sagte, dass "Frauen nicht das gleiche Bildungsniveau und Karrierewachstum erreichen wie Männer".

Im medizinischen Bereich ist das Bildungsniveau unter den Arbeitern das gleiche - und der Lohnunterschied kann auf geschlechtsbedingte Diskriminierung am Arbeitsplatz oder auf Diskriminierung in Bezug auf den Beruf oder die Position von Frauen zurückzuführen sein. Forschungsergebnisse zeigen auch, dass berufstätige Mütter einen zusätzlichen Lohnunterschied gegenüber Frauen haben, die keine Kinder haben (etwa 7%).

Obwohl Frauen fast 78% der Beschäftigten im Gesundheitswesen ausmachen, besteht in der Geschäftsleitung eine geschlechtsspezifische Lücke

Nach Angaben des American College of Health Managers (ACHE) für 1995 besteht zwar ein Frauenanteil von fast 78% im Gesundheitswesen, es besteht jedoch ein erheblicher geschlechtsspezifischer Unterschied im oberen Management und in der Geschäftsführung (im Gesundheitshandbuch sind 11% der Frauen gegenüber 25% der Männer 46) % und 62%). Darüber hinaus sind weibliche Führungskräfte in der Regel in spezialisierten Bereichen wie Pflege, Planung, Marketing und Qualitätskontrolle vertreten, die nicht zu den üblichen Karrierewegen von Führungspositionen gehören. ACHE berichtet auch über das Lohngefälle zwischen Männern und Frauen in leitenden Positionen. Bei gleichem Bildungsstand und Berufserfahrung im Jahr 2000 betrug der Unterschied bei den durchschnittlichen Jahreslöhnen von Frauen und Männern 19%.

In einem anschließenden Bericht von ACHE aus dem Jahr 2006 wurde die Verschiebung von Frauen auf die höchsten Ebenen des Krankenhausmanagements vorgenommen (44% der Frauen und 57% der Männer). Das Lohngefälle bestand jedoch weiterhin, und die Frauen verdienten insgesamt 18% weniger.

Epidemische Belästigung

Die Schwierigkeiten bei der Arbeit im Herrenteam stehen nicht nur Vertretern traditionell "männlicher" Spezialitäten gegenüber. Nach Meinung medizinischer Experten sind häufig scherzhafte Witze zwischen Kollegen und Management zu verzeichnen. Soziologischen Studien zufolge ist die allgemeine Haltung des Teams und des Leiters für die Gestaltung der Atmosphäre wichtig. Beim Beitritt zu einer sozialen Gruppe, in der ein solches Verhalten als akzeptabel betrachtet wird, haben selbst diejenigen, die nicht zum Sexismus neigten, einen lokalen Standard der Toleranz gegenüber Diskriminierung wahrgenommen. Besonders traurig ist der Nachweis, dass sexistische Witze zur Bildung von Vorurteilen und zur Annahme von Stereotypen bei Frauen, die im Team arbeiten, beitragen.

Sexismus von Patienten gegenüber Frauen mit traditionell "männlichen" Spezialitäten ist zum Beispiel die Aufforderung, den Chirurgen von einer Frau in einen Mann zu verwandeln. Nach Angaben der Allgemeinmedizinerin Catherine P. ist ihr am Anfang ihrer Karriere einmal so etwas passiert, aber leider führt in Russland keine Statistik an, so dass es unmöglich ist, zuverlässig über die Häufigkeit solcher Fälle zu streiten. In unserem Land gibt es praktisch keine Belästigung in medizinischen Einrichtungen, obwohl in anderen Ländern bereits von einer "Belästigungsepidemie in Krankenhäusern" die Rede ist.

Eine Studie von 1995 zeigte, dass 52% der Frauen in der Medizin mindestens einmal sexuell belästigt wurden. Laut einer Studie aus dem Jahr 2016, an der 1.719 Frauen beteiligt waren, wurden 62% von ihnen belästigt (davon 30% sexuell motiviert). Von den sexuell belästigten Personen (150 Personen) beschreiben 40% ihre schweren Formen und 59% weisen auf die negativen Folgen der beruflichen Aktivitäten hin. Inna S., eine Augenärztin, sagt, dass sie gezwungen war, ihren Wohnsitz zu wechseln, da der Leiter der Abteilung sie in ihrem Büro einsperrte und sich weigerte, sie gehen zu lassen, bis sie dem Sex zustimmt.

Eine Studie von 1995 zeigte, dass 52% der Frauen in der Medizin mindestens einmal sexuell belästigt wurden.

Laut der #MeToo-Bewegung werden ärztliche Schwestern und Ärztinnen oft nicht nur von Kollegen (oft in einer höheren Position - Führungskräften, Lehrern), sondern auch von Patienten belästigt. Dies kann ständige Einladungen zu einem informellen Treffen beinhalten, Versuche, teure Dinge mit Überzeugungskraft für spätere Beziehungen zu geben, Versuche des physischen Kontakts, einen Vorschlag, Forschung für Sex zu finanzieren. Christina P., Endokrinologin, erinnert sich, wie ein Patient einmal seine Adresse erfuhr und an der Tür mit Blumen Dienst hatte; Die Psychiaterin Alexandra K. berichtet über die Belästigung des Patienten durch den Patienten: Krankenschwestern und Anwohner der Klinik erzählten, wie sie in Einzelzimmern angefragt wurden, wodurch der Weg zum Ausgang unterbrochen wurde; Schwester Love erzählte, wie ein Patient, der einmal im Dienst war, in Unterwäsche zu ihr kam, mit der Bitte, im Stillen mit ihr zu schlafen.

In dieser Hinsicht ist das Video des Med2Med-Medizinkanals sehr aufschlussreich, voller Strategien zur „Vermeidung von Belästigung“: Anstatt die Handlungen des Angreifers bekannt zu machen, wird vorgeschlagen, sich „nicht trotzig“ zu verhalten, den Angreifer zu vermeiden und nicht allein mit ihm zu sein. Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 haben geschlechtsspezifische Diskriminierung und Belästigung am Arbeitsplatz verlässliche Auswirkungen auf die psychische und körperliche Gesundheit von Frauen.

Diskriminierung in der Wissenschaft

Ärzte sind nicht nur Praktiker, sondern auch Wissenschaftler und können nicht nur in Krankenhäusern, sondern auch in Universitätsabteilungen arbeiten. Laut dem statistischen Instrument der UNESCO betrug der Anteil der Frauen an der Weltwissenschaft 2018 28,8%. In Russland arbeiteten laut Rosstat 2016 370.379 Forscher in der Wissenschaft, 40% der Frauen. Bis heute ist nach Ansicht vieler die Aufteilung der Wissenschaft in "weibliche" und "männliche" Spezialisierungen erhalten. Das Gesamtbild der Beschäftigung von Frauen in Forschung und Entwicklung ist in den letzten zwanzig Jahren stabil geblieben, obwohl insgesamt immer noch eine Verschiebung hin zu einer "Reifung" der Wissenschaft zu verzeichnen ist. 1995 betrug der Anteil weiblicher Forscher 48,4%, und 2016 sank er auf 40%.

Unter den Disziplinen, die im englischsprachigen Umfeld in der Gruppe STEMM (Wissenschaft, Technik, Technik, Mathematik und Medizin - Wissenschaft, Technik, Technik, Mathematik und Medizin) vereint sind, herrschen immer noch Männer vor. In der neuen Arbeit analysierten Forscher der University of Melbourne in Australien 9,7 Millionen Artikel aus den Datenbanken von PubMed und arXiv. Im Automatikmodus konnte das Geschlecht von 1,18 Millionen Autoren von 538.688 seit 1991 veröffentlichten Artikeln ermittelt werden. Von den 115 untersuchten Disziplinen betrug der Frauenanteil weniger als 45%.

Frauen, die in der Wissenschaft arbeiten, erhalten im Durchschnitt 26% weniger als Männer (Daten für 2015). Im Unterricht verdienen Männer durchschnittlich 16,3% mehr als Frauen. In den Posten von Führungskräften in Wissenschaft und Bildung für Frauen gibt es eine klare Minderheit: 13,3% der Rektoren der Universitäten des Gesundheitsministeriums. Das durchschnittliche Einkommen von weiblichen Direktoren in Instituten beträgt 66,9% der Männergehälter und von Rektoren - 89,2%.

Was kann man tun?

Das in den USA durchgeführte staatliche Programm ermöglicht die schrittweise Verringerung des Lohngefälles zwischen Männern und Frauen. In China untersagten sie kürzlich Frauen, nach Familienangehörigen und Kindern zu fragen, und stellten einen Schwangerschaftstest von der Liste der obligatorischen Tests für ärztliche Untersuchungen ab. Wir müssen nicht über staatliche Hilfe reden, aber wir können etwas tun - zum Beispiel, um schelmische Witze und die sexistische Atmosphäre im Team nicht zu unterstützen und Fälle von Belästigung zu veröffentlichen.

Wenn Sie versuchen, bei der Bewerbung um einen Arbeitsplatz zu diskriminieren, können Sie sich weigern, persönliche Angelegenheiten zu erörtern (über Familie, Ehe, Kinder oder Pläne, sie zu beginnen), Interviews auf einem Diktiergerät aufnehmen (Warnung vor einer Aufnahme, da während der Diskussion möglicherweise persönliche Daten oder Informationen angezeigt werden) Staats- oder Geschäftsgeheimnis), prüfen Sie sorgfältig den Arbeitsvertrag und besprechen Sie gegebenenfalls die Einführung von Änderungen. Der Arbeitgeber kann wegen rechtswidriger Arbeitsverweigerung vor Gericht zur Rechenschaft gezogen werden. Und vielleicht ist es das Wichtigste, über das Problem zu sprechen. Es ist wie mit der Gesundheit - wenn wir unsere "Beschwerden" verbergen, werden wir nicht auf "Diagnostik" mit "Behandlung" warten.

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