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Was Sie über Brustkrebs wissen müssen: Von Risikofaktoren zur Vorbeugung

Oktober ist der Monat, um Brustkrebs zu bekämpfen. Bis zu 25% aller Krebsfälle bei Frauen sind Brustkrebs. In Russland hören etwa 54.000 Frauen jedes Jahr diese Diagnose. Keiner von uns ist gegen diese Krankheit immun, und das öffentliche Bewusstsein für dieses Problem wächst von Jahr zu Jahr: Prominente nehmen an Wohltätigkeitsveranstaltungen teil, Frauen, die Krebs überlebt haben, fotografieren und offen über ihren Kampf sprechen, und ihre Angehörigen machen die tägliche Unterstützung zur sozialen Unterstützung sagen.

Wenn Brustkrebs im frühesten Stadium erkannt wird, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Genesung bei etwa 94%. Daher ist es äußerst wichtig zu wissen, um welche Art von Krankheit es sich handelt und ob das Risiko verringert werden kann, wie der Krebs im Frühstadium erkannt werden kann und wann es sich lohnt, einen Arzt zu konsultieren. Unsere Fragen werden von einem Frauenarzt, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Tatyana Rumyantseva, beantwortet.

Was ist Brustkrebs?

Brustkrebs ist ein bösartiger Tumor, dh er kann in benachbarte Gewebe einwachsen oder sich auf andere Organe ausbreiten (metastasieren). Die überwiegende Mehrheit der Brustkrebserkrankungen tritt bei Frauen auf, aber auch bei Männern tritt diese Erkrankung auf. Die Entwicklung von Brustkrebs ist ein langer Prozess, der Jahre dauert. Alles beginnt mit einer Veränderung einer einzelnen Zelle: Es unterscheidet sich in der Struktur von den normalen Zellen der Brustdrüse, es wird "unkontrollierbar" - es beginnt sich aktiv zu teilen und bildet einen wachsenden Tumor. Es wird angenommen, dass man beim Abtasten der Brustdrüse eine Formation mit einem Durchmesser von einem Zentimeter oder mehr bestimmen kann, aber es dauert durchschnittlich neun Jahre, um diese Größe zu erreichen (bei allen Patienten ist die Wachstumsrate unterschiedlich und reicht von zwei bis achtzehn Jahren). Bei einigen Patienten ist die Wachstumsrate so gering, dass der Tumor bis zum Lebensende keine Probleme verursacht.

Brustkrebs ist die gefährlichste aller Brustkrankheiten, wohingegen gutartige Tumoren viel häufiger auftreten. Sie können das Krebsrisiko erhöhen, bedrohen aber selbst nicht die Gesundheit einer Frau und benötigen in den meisten Fällen keine Behandlung. Es ist äußerst wichtig, die Erkrankung richtig zu diagnostizieren, um den Brustkrebs im Frühstadium nicht zu übersehen. Die für ihre Rolle in der TV-Serie "Sex and the City" bekannte Schauspielerin Cynthia Nixon erfuhr, dass sie während einer regelmäßigen Mammographie an Brustkrebs litt (ihre Mutter hatte diese Krankheit, da Nixon regelmäßig Routineuntersuchungen durchgemacht hatte).

Mit dieser Diagnosemethode ist es jedoch nicht immer möglich, mit Sicherheit zu sagen, ob die Krankheit gutartig ist oder mehr Aufmerksamkeit erfordert. In vielen Fällen wird eine Biopsie empfohlen - ein kleines Stück Brustgewebe wird gesammelt. Es ist auch praktisch nicht vorhersagbar, wie sich ein Krebstumor bei einem bestimmten Patienten verhält. Ohne den Einsatz von Vorsorgeuntersuchungen ist die Erkennung von Brustkrebs nur in späteren Stadien möglich. Die jährliche Untersuchung kann die Vorbeugung der Krankheit nicht zu 100% garantieren, erhöht jedoch die Heilungschancen des Patienten aufgrund einer früheren Erkennung des Tumors erheblich.

Obwohl moderne vorbeugende Maßnahmen (wir werden sie weiter besprechen) erkennen, können wir Brustkrebs erkennen, bevor Symptome auftreten, es gibt jedoch auch klinisch ausgeprägte Formen - von Verdickung und Schwellung der Drüse bis hin zum Zurückziehen und Ausdünnen der Haut, Rötung und so weiter. In einigen Fällen breitet sich die Krankheit auf die Lymphknoten aus, die sich unter der Achselhöhle oder im Bereich des Schlüsselbeins befinden, und bewirkt deren Vergrößerung oder Verdickung, bevor der Tumor in der Brust selbst wächst und spürbar ist. Diese Symptome können bei gutartigen Tumoren nachgewiesen werden, aber wenn eines von ihnen auftritt, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich.

Wie man das Krankheitsrisiko minimiert

Wir stellen sofort fest, dass diese Faktoren die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung erhöhen, sie jedoch nicht verursachen. Die meisten Frauen haben ein oder zwei Brustkrebsrisikofaktoren, aber diese Krankheit wird sie niemals haben. Umgekehrt haben Patienten mit Brustkrebs keine anderen bekannten Risikofaktoren als Geschlecht oder Alter. Es ist auf jeden Fall wichtig, über diese Marker Bescheid zu wissen. Es gibt Indikatoren, die nicht beeinflussbar sind. Neben dem Geschlecht ist es auch das Alter: Je älter eine Frau ist, desto höher ist das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken (ca. 12,5% der Fälle werden bei Frauen unter 45 Jahren registriert und nach 55 Jahren - etwa 66% aller Fälle). Das Durchschnittsalter männlicher Patienten beträgt 68 Jahre. Neben den üblichen Risikofaktoren - von der Familienanamnese über Mutationen in Genen bis hin zu Fettleibigkeit oder Strahlentherapie - gibt es auch spezifische Faktoren, beispielsweise das Kleinfelter-Syndrom und einige Hodenerkrankungen.

Die Vererbung spielt auch eine Rolle: 5-10% der Brustkrebsfälle sind mit Mutationen in den Genen assoziiert, von denen die am meisten untersuchten und bedeutsam BRCA1 und BRCA2 sind. Wenn sie erkannt werden, beträgt das Risiko etwa 50%. Heute ist es möglich, Tests durchzuführen, um Mutationen in diesen Genen zu identifizieren. Es ist wichtig zu wissen, dass das Identifizieren von Mutationen keine Diagnose ist, sondern ein Zeichen für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken. Dies ist von der belasteten Familienanamnese betroffen: Wenn bei der Mutter Brustkrebs diagnostiziert wurde, verdoppelt die Mutter das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Wenn die Krankheit zwei nahe Verwandte betroffen hat, verdreifacht sich das Risiko. Frauen der europäischen Rasse sind anfällig für diese Krankheit. Zu den Risikofaktoren zählen einige gutartige Brustkrankheiten und ein frühes Einsetzen der Menstruation (bis zu 12 Jahre) und eine späte Menopause (später als 55 Jahre). Es ist bewiesen, dass der Anteil der weiblichen Hormone Östrogen und Brustkrebs eng miteinander verbunden ist: Je länger die Östrogene das Brustgewebe beeinflussen und je höher der Anteil dieser Hormone im Blut ist, desto höher ist das Risiko für Brustkrebs. Darüber hinaus können Östrogene das Wachstum bereits erscheinender Krebszellen beschleunigen.

Wenn bei Mutter, Schwester oder Tochter Brustkrebs diagnostiziert wurde, verdoppelt sich das Risiko der Frau, an der Krankheit zu erkranken. Wenn die Krankheit zwei nahe Verwandte betroffen hat, verdreifacht sich das Risiko

Es gibt auch Risikofaktoren, die mit dem Lebensstil verbunden sind, und diese können beeinflusst werden. Viele von ihnen werden auch durch den Östrogenproduktionsgrad bestimmt. Fettgewebe ist in der Lage, diese Hormone zu produzieren, wobei eine beträchtliche Menge davon im Körper die Wirkung von Östrogen auf das Gewebe erhöht - auch nach der Menopause, wenn die Eierstöcke die Produktion dieses Hormons einstellen. Den Ergebnissen der Forschung zufolge erhöht das Fehlen von Schwangerschaften und Stillen ebenfalls diese Zahl. Viele meiden orale Kontrazeptiva aus Angst vor Krebs, aber eine solche Vorsicht ist nicht völlig gerechtfertigt. Wenn wir die Daten aus den verfügbaren Studien zusammenfassen, stellt sich heraus, dass Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, ein höheres Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken, als Frauen, die noch nie eingenommen wurden. Dieser Anstieg ist jedoch unbedeutend (nur das 1,08-fache) und nach Absetzen der Verwendung von Kontrazeptiva steigt das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, wieder auf das ursprüngliche Niveau.

Die Einnahme von Hormonpräparaten nach den Wechseljahren, um Hormone, die zuvor von den Eierstöcken produziert wurden, zu ersetzen, erhöht das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, während die Einnahme von Östrogen ohne Progesteron die Gefahr einer Erkrankung nicht erhöht. Darüber hinaus gehören zu den Risikofaktoren Alkoholmissbrauch und geringe körperliche Aktivität. Schon kleine, aber regelmäßige Bewegung wirkt sich positiv auf die Veranlagung aus: Beispielsweise verringert das regelmäßige Gehen mit einem hohen Tempo (nur 75-150 Minuten pro Woche) das Brustkrebsrisiko um 18%. Die Auswirkungen bestimmter Phänomene auf die Entstehung von Brustkrebs sind unklar: Darunter befinden sich chemische Karzinogene in Kosmetika oder Rauchen. Trotz zahlreicher Studien ist der Zusammenhang zwischen diesen Stoffen und Brustkrebs zwar präsumptiv, aber nicht belegt. Es gibt offensichtliche Mythen: Die Verwendung von Antitranspirantien, das Tragen von BHs mit Bügeln und Push-Up, medizinische Abtreibungen, Silikonimplantate und Bräune ohne Brustkrebs führen nicht zu Brustkrebs.

Welche Präventions- und Diagnosemethoden sind am effektivsten?

Es gibt keine 100% ige wirksame Methode zur Vorbeugung von Brustkrebs, es gibt jedoch Möglichkeiten, das Risiko für die Entwicklung der Krankheit zu verringern. Minimieren Sie den Alkoholkonsum, essen Sie viel Gemüse und Obst, stellen Sie sich eine ausgewogene Ernährung mit Einschränkung von Fett und Braten zusammen, achten Sie auf den gesamten Kaloriengehalt, um einen übermäßigen Anstieg des Body-Mass-Index zu verhindern. Übung: 150 Minuten Training mit mäßiger Intensität oder 75 Minuten aktives Training pro Woche reduzieren das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Wenn eine Frau in Gefahr ist, gibt es mehrere Möglichkeiten, sie zu reduzieren. Zuerst müssen Sie einen Spezialisten konsultieren, bevor Sie sich entscheiden, welchen Weg Sie wählen und ob dies erforderlich ist. Heute ist es möglich, sich einem Gentest zu unterziehen, bei dem durch einen Bluttest festgestellt wird, ob Mutationen in den BRCA-Genen vorliegen. Diese Mutationen können während des Lebens nicht auftreten oder verschwinden, daher sind Tests in jedem Alter möglich, sodass eine einmalige Analyse ausreichend ist. Das Ergebnis von Gentests lässt jedoch keine eindeutige Schlussfolgerung zu: Das Fehlen einer Mutation garantiert nicht das Fehlen von Krebs, ebenso wie das Vorhandensein einer Mutation nicht deren Entwicklung garantiert.

Es gibt Hormonpräparate, um das Brustkrebsrisiko zu senken. Sie haben viele Nebenwirkungen und sollten daher nur in sehr risikoreichen Gruppen nach eingehender Untersuchung und unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Frauen mit einem extrem hohen Krebsrisiko können als Präventivmaßnahme die Mastektomie (Entfernung der Brustdrüse) oder die Ovariektomie (Entfernung der Eierstöcke) vorziehen: Dies haben Schauspielerin Angelina Jolie und die Journalistin Masha Hessen getan. Wir hatten Material über die Besonderheiten und Fallstricke dieser Verfahren. Es ist wichtig zu verstehen, dass es auch bei hohem Risiko keine Gewähr dafür geben kann, dass eine Frau an Brustkrebs erkrankt, während die postoperative Genesung und mögliche Nebenwirkungen sowohl physiologisch als auch psychologisch sehr schwerwiegend sein können. In jedem Fall bleibt die Entscheidung für eine solche Intervention dem Patienten und seinem Arzt vorbehalten.

Die Hauptmethoden zur Untersuchung der Brustdrüsen sind Mammographie, Ultraschall und Kernspintomographie (MRT). Die Mammographie - Röntgen der Brustdrüsen - ist eine häufige Option zur Früherkennung von Brustkrebs und ermöglicht es Ihnen, den Tumor zu identifizieren, bevor er eine fühlbare Größe erreicht. Obwohl die Mammographie nicht zu 100% empfindlich ist, verringert sie die Brustkrebssterblichkeit um 15–20%. Bei der Durchführung einer Mammographie ist der Körper einer Strahlung ausgesetzt, die Dosis ist jedoch deutlich niedriger als bei Standard-Röntgeneinrichtungen und fast zehnmal niedriger als die Strahlung, der wir in einem Jahr unseres Lebens ohne medizinische Eingriffe ausgesetzt sind.

Frauen, die ein extrem hohes Krebsrisiko haben, können als vorbeugende Maßnahme die Mastektomie oder die Ovarektomie vorziehen.

Im Falle einer Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Untersuchung muss der Arzt darüber informiert werden: Obwohl das Risiko für das Kind minimal ist, wird die Mammographie normalerweise nicht während der Schwangerschaft durchgeführt. Planen Sie keine Mammographie für die Woche vor der Menstruation, weil Das Verfahren kann zu Beschwerden führen und die Interpretation der Ergebnisse kann schwierig sein. Ärzte raten auch davon ab, Deodorant am Tag des Eingriffs zu verwenden: Einige von ihnen können auf der Haut Flecken hinterlassen, die auf dem Bild als Flecken sichtbar werden.

Die Mammographie hat Nachteile. Laut verschiedenen Quellen "vermissen" Röntgenstrahlen zwischen 6 und 46% der Fälle von Brustkrebs. Es besteht auch die Gefahr "falsch-positiver" Ergebnisse: Neben unbegründeter Erregung werden weitere unnötige, oft kostspielige Untersuchungen zur Folge. Darüber hinaus offenbart die Mammographie häufig gutartige Veränderungen, die sich nicht in der Patientin manifestieren und ihr Leben nicht gefährden. In vielen Fällen können Ärzte, wenn sie entdeckt werden, Überhitzung, einschließlich chirurgischer Eingriffe, vorschreiben.

Ein anderes Diagnoseverfahren, der Ultraschall, wird am häufigsten für die zusätzliche Visualisierung der durch die Mammographie identifizierten Veränderungen verwendet. Die zuverlässigste Untersuchungsmethode ist die Magnetresonanztomographie (MRT): Die Empfindlichkeit des Geräts erreicht 97-100%. Die MRI hilft dabei, mehr Fälle von Krebs als die Mammographie zu erkennen, jedoch ist der wichtige Nachteil der Methode zu berücksichtigen: Sie zeigt deutlich falsch-positive Ergebnisse (etwa 60% der Fälle).

Präventivuntersuchungen werden allen Frauen unabhängig von der Risikogruppe angezeigt. Zwar unterscheiden sich die Empfehlungen zur Häufigkeit der Umfrage nicht nur in verschiedenen Ländern, sondern manchmal auch in demselben Land. In den Vereinigten Staaten empfiehlt das College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) beispielsweise eine jährliche Umfrage für Frauen ab 40 Jahren, während die American Cancer Society eine jährliche Umfrage für Frauen zwischen 45 und 54 Jahren und für Frauen ab 55 Jahren alle zwei Jahre vorlegt . In Russland wird dieses Thema durch zwei Anordnungen des Gesundheitsministeriums geregelt, und obwohl die Empfehlungen in diesen Dokumenten auch voneinander abweichen, bleibt die Hauptmethode der präventiven Untersuchung, die Mammographie, weit verbreitet.

Warum und wie genau müssen Sie die Brust untersuchen?

In etwa 20% der Fälle wird Brustkrebs nicht durch Mammographie erkannt, sondern durch Abtasten der Brustdrüse durch eine Frau oder einen Arzt. Daher wäre eine regelmäßige Selbstuntersuchung für uns alle gut. Die Palpation sollte einmal im Monat durchgeführt werden, der optimale Zeitpunkt dafür ist mehrere Tage nach dem Ende der Menstruation. Zu diesem Zeitpunkt ist das Auftreten von Ödemen und Druckempfindlichkeit im Brustbereich weniger wahrscheinlich. Nach den Wechseljahren ist es zweckmäßig, den ersten oder letzten Tag des Monats auszuwählen. Es ist wichtig zu wissen, dass die meisten Brustknoten gutartig sind, außerdem können Dichte und Heterogenität des Gewebes an verschiedenen Stellen unterschiedlich sein. Neue Knötchen und Dichtungen im normalen Bereich können während des Menstruationszyklus auftreten. Die Aufmerksamkeit wird von den Ausbildungen gefordert, die während des gesamten Zyklus geprüft werden. Wenn Sie zum ersten Mal Ihre Brüste spüren und nicht sicher sind, ob Ihre Empfindungen normal sind, sollten Sie einen Facharzt aufsuchen - einen Mammologen oder einen Gynäkologen.

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Bei Männern sind Palpation und körperliche Untersuchung die Hauptuntersuchungsmethoden, aber eine Mammographie wird nicht empfohlen: Für männliche Patienten ist die Studie nicht so informativ. Bei Männern manifestiert sich Brustkrebs sehr schnell, da das Volumen des Drüsengewebes selbst sehr klein ist, so dass der Tumor entweder leicht spürbar oder sichtbar ist. In solchen Fällen ist es besser, einen Chirurgen, Mammologen oder Endokrinologen zu konsultieren (normalerweise müssen Sie alle durchgehen), und wenn ein bösartiger Tumor entdeckt wird, kümmert sich ein Onkologe darum. Je früher die Formation aufgedeckt wird, desto größer ist die Chance, ernsthafte Konsequenzen zu vermeiden.

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