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Experten beantworten die Hauptfragen zu Schwangerschaft und Geburt

Schwangerschaft und Geburt sind ein schwieriges Thema. Wie jedes Tabu gelang es dieser Frage, eine Fülle von Mythen und Fehlern zu erlangen. Es scheint, dass die Fülle an Informationen im Web Frauen helfen sollte, aber oft nur die Ängste multipliziert. Wie geht man mit Schmerzen, Angst und Verantwortung um und bleibt doch in Schwierigkeiten mit sich selbst? Wir haben uns entschieden, den Experten wichtige Fragen zu Schwangerschaft, Geburt und dem Leben danach zu stellen. Die Gynäkologin, Kandidatin der medizinischen Wissenschaften, Tatyana Rumyantseva, half uns dabei, die physiologische Seite des Problems zu verstehen. Wir sprachen mit der klinischen Psychologin Marina Filonenko über das Risiko einer postpartalen Depression, und die Psychotherapeutin Olga Miloradova berichtete über die Manifestation von Persönlichkeitsmerkmalen während der Schwangerschaft und die Rückkehr zum Sexualleben nach der Geburt.

Was ist der Grund für Stimmungsschwankungen bei Schwangeren und lohnt es sich dagegen zu kämpfen?

Es ist kein Geheimnis, dass viele Frauen während der Schwangerschaft schwieriger werden, mit ihren Gefühlen umzugehen, und es ist bekannt, dass dies hauptsächlich auf Hormone zurückzuführen ist. Während der Schwangerschaft steigt die Produktion von Östrogen, Prolaktin, Progesteron und einer Reihe anderer Sexualhormone (Steroid). In Bezug auf Gedächtnisverlust, Konzentrationsstörungen und einige andere Veränderungen der kognitiven Funktionen haben Wissenschaftler sie noch nicht mit den Auswirkungen von Sexual- oder Peptidhormonen in Verbindung gebracht. Solche Verstöße treten jedoch häufig auf, insbesondere im letzten Schwangerschaftsdrittel und beim ersten Mal nach der Geburt.

Es ist jedoch nicht völlig logisch, die übermäßige Verwundbarkeit von schwangeren Frauen allein durch die Physiologie zu erklären. Tatsache ist, dass während der Schwangerschaft Anti-Stress-Hormonmechanismen ausgelöst werden: Die erhöhte Aktivität der Oxytocin-Systeme und die Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems reduzieren Angstzustände. Stimmungsschwankungen und unkontrollierbare Emotionen schwangerer Frauen werden aus psychologischer und manchmal auch psychopathologischer Sicht viel deutlicher erklärt. Obwohl die Schwangerschaft ein absolut normaler physiologischer Prozess ist, ist dies in psychologischer Hinsicht eine Krisenphase, insbesondere wenn es sich um die erste Schwangerschaft handelt.

Jede Frau hat ihre eigenen Persönlichkeitsmerkmale, die sich verschärfen, wenn Sie sich in einer Situation befinden, die das Leben in der Zukunft völlig verändern wird. Es gibt Verhaltensänderungen, für die Schwangere die "Unzulänglichkeit" genannt wird. Jemandes Stimmung ändert sich, jemand vermutet eine Verletzung in sich oder dem Fötus, jemand ist zu nervös und jemand hat ungelöste Konflikte mit seiner eigenen Mutter. Wenn es sich nicht lohnt, gegen die Auswirkungen von Hormonen zu kämpfen, da diese für die normale Entwicklung des Fötus notwendig sind, lohnt es sich, vor der Schwangerschaft mit psychischen Problemen zu arbeiten.

Stimmt es, dass die Sicht während der Schwangerschaft nachlässt?

Veränderungen in der Arbeit der Augen werden bei etwa 15% der schwangeren Frauen festgestellt, aber in der großen Mehrheit sind sie unbedeutend und reversibel. Neue Prozesse im Körper einer schwangeren Frau beeinflussen den Stoffwechsel, das Hormon- und das Kreislaufsystem, und all diese Veränderungen können die Arbeit der Augen beeinflussen. Die Empfindlichkeit der Hornhaut kann sich ändern - dann tritt ein Gefühl der Trockenheit auf, es ist schwieriger, Kontaktlinsen zu tragen. Der Augeninnendruck sinkt, was zu Ermüdungserscheinungen der Augen und einer Abnahme der Sehschärfe sowie Hyperpigmentierung der Augenlider führen kann. Nach der Schwangerschaft kehrt das Sehvermögen in der Regel zur Normalität zurück. Pathologische Veränderungen können mit Schwangerschaftskomplikationen (Eklampsie, Thrombose) verbunden sein oder eine Folge von bereits bestehenden Problemen sein. Es ist unmöglich zu verstehen, ob Änderungen physiologischer oder pathologischer Natur sind, ohne spezielle Forschungsmethoden. Daher ist die Konsultation eines Augenarztes und häufig eines Neurologen erforderlich.

Was sind gefährliche Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft?

Es gibt eine separate Gruppe von TORCH-Infektionen, die möglicherweise Konsequenzen für den Fötus haben können. Dazu gehören beispielsweise der bekannte Herpes und die Toxoplasmose. Die Schwere der Folgen hängt von der Dauer der Infektion ab. Bei Toxoplasmose ist das Infektionsrisiko des Fetus am geringsten, wenn die schwangere Frau im ersten Trimester erkrankt (10-25%), im zweiten steigt das Risiko auf 30% und im dritten auf 60-90%. Wenn die Infektion im ersten Trimester auftritt, sind die Folgen für den Fötus schwerwiegender. Es ist wichtig zu wissen, dass es gefährlich ist, Antikörper der Klasse G im Blut einer schwangeren Frau nicht nachzuweisen, da Primärinfektionen während der Schwangerschaft extrem selten sind.

Wie bei Herpes, labial, mit Ausschlag im Gesicht, beeinflusst dies in den meisten Fällen den Verlauf der Schwangerschaft nicht und ist für den Fötus nicht gefährlich. Die Gefahr ist Herpes genitalis, insbesondere während der Erstinfektion während der Schwangerschaft. Unter seiner Erkrankung ist die Infektion des Fötus jedoch extrem selten - in 85% der Fälle wird das Kind während der Geburt infiziert. Leider gibt es noch keine Behandlungsmethode, die das Fehlen von Toxoplasmose oder Herpes für den Fötus garantiert.

Wie schmerzhaft ist die Geburt?

Geburt - es ist wirklich sehr schmerzhaft, aber der Grad und die Art der Schmerzen hängen vom Verlauf der Geburt, der Schmerzgrenze der Frau und der psychologischen Einstellung ab. Auf der anderen Seite tut es nicht die ganze Zeit weh. Die erste Stufe der Arbeit, die Arbeit, dauert im Durchschnitt sechs bis elf Stunden und wird von einigen Sekunden bis zu einer Minute von schmerzhaften Empfindungen begleitet. Es gibt aber auch eine „Pause“ zwischen den Wehen: Zu Beginn der Wehen sind diese Intervalle etwa 15 Minuten, näher an der zweiten Periode (Versuche) werden auf zwei Minuten oder weniger verkürzt.

Bei Versuchen, das heißt direkt bei der Geburt eines Kindes, setzen sich die Kontraktionen fort, aber die Frau selbst macht mit bei der Arbeit - sie belastet die Muskeln der vorderen Bauchwand. Dies erleichtert es vielen Patienten: erstens erlauben sie ihnen endlich, zu schieben, und zweitens beträgt die normale Dauer des Versuchs bis zu einer Stunde, so dass das Ende nahe ist. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wird der Versuch jedoch unerträglich schmerzhaft und die Unmöglichkeit des Drückens verlängert die Lieferzeit. Nach der Geburt des Kindes beginnt das dritte Stadium der Geburt - die Vertreibung der Nachgeburt, dh die "Geburt" der Plazenta. Dies geschieht normalerweise bei zwei oder drei Kontraktionen, die weniger schmerzhaft sind als vor der Geburt des Kindes. Die Plazenta ist ziemlich weich, und nachdem das Kind durch den Geburtskanal geführt wurde, ist seine Geburt oft nicht schwierig.

Was ist Epiduralanästhesie und kann jeder sie verwenden?

Die häufigste Indikation für die Anwendung einer Epiduralanästhesie, bei der das Medikament durch einen Katheter in die Wirbelsäule injiziert wird, ist der Wunsch der Frau. In einigen Ländern (USA, Kanada) gebären 60% der Frauen mit dieser Anästhesiemethode. Es gibt auch medizinische Indikationen: Präeklampsie, verlängerte Entbindung, Mehrlingsschwangerschaft, Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems bei einem Patienten, Fettleibigkeit. Nach internationalen Empfehlungen kann die Schmerzlinderung zu jedem Zeitpunkt der Geburt beginnen. In Russland werden meistens drei bis vier Zentimeter zum Öffnen des Gebärmutterhalses verwendet. Früher war man der Meinung, dass es sinnvoll ist, die Schmerzlinderung während Versuchen zu „deaktivieren“, aber es ist bereits bewiesen, dass die Schmerzlinderung bis zum Ende der Wehen andauern kann.

Es dauert Zeit (etwa zwanzig bis dreißig Minuten), bis das Anästhesie-Team angerufen wird und der Katheter installiert wird. Wenn Sie sich also zu den Zeitpunkten der Versuche für eine Epiduralanästhesie entscheiden, kann es zu spät sein: Möglicherweise endet die Geburt früher, als Sie mit der Anästhesie beginnen können. Wenn kein medizinisches Personal für das Verfahren ausgebildet ist oder keine Möglichkeit besteht, den fötalen Herzschlag zu überwachen, kann keine Epiduralanästhesie durchgeführt werden. Absolute Kontraindikationen sind neben der Zurückhaltung der Frau Durchblutungsstörungen und Blutgerinnung, erhöhter intrakranialer Druck, Infektion des Punktionsbereichs.

Bei der Anwendung einer Epiduralanästhesie kann im Unterleib (wie bei der Menstruation) ein ziehendes Gefühl auftreten, es sollten jedoch keine starken Schmerzen auftreten. Eine der Nebenwirkungen ist Taubheitsgefühl in den Beinen: Dies ist normal und wird nach dem Ende der Wirkung des Medikaments verstreichen. Das häufigste Vorkommen der Kompression der Wirbelsäulenwurzel und nicht der Schädigung, da bei diesem Verfahren weiche Katheter verwendet werden. Wenn die Empfindlichkeit in den Beinen nicht wiederkommt, ist es wichtig, auf den Arzt zu achten: Dies kann tatsächlich die Folge einer Rückenmarksverletzung sein, obwohl die Häufigkeit dieser Komplikation nur 0,6 von 100 Tausend Frauen beträgt.

Wann machen Kaiserschnitt?

Die Indikationen für den Kaiserschnitt sind in den verschiedenen Handbüchern unterschiedlich, aber es gibt viele. Ein Kaiserschnitt ist erforderlich, wenn das Leben des Fötus gefährdet ist (Fehlfunktionen des Herzschlags, Verlust der Nabelschnur) oder das Leben der Mutter (starke Blutung, starker Druckanstieg) und auch bei mechanischen Hürden bei der Geburt des Kindes: der Geburtskanal der Mutter oder größere Größen Fötus Kaiserschnitt und in einigen Fällen schwache Arbeitstätigkeit - wenn die Stärke der Kontraktionen nicht zunimmt und das Kind sich nicht durch den Geburtskanal bewegen kann. In einer anderen Gruppe werden Indikationen, bei denen der Kaiserschnitt nicht immer durchgeführt wird, am häufigsten aber sehr unterschiedliche Zustände - von Plazenta previa oder Erkrankungen der Mutter (Diabetes, Bluthochdruck) bis hin zu akutem Herpes genitalis oder Condylom, HIV-Infektion.

In Russland gibt es in einigen Entbindungsheimen einen inoffiziellen Hinweis auf den "Wunsch einer Frau". Sie können sich im Voraus mit Ihrem Arzt über eine geplante Operation einigen, aber dies wird nicht als ziemlich ethisch und zweckmäßig betrachtet. Der Begriff „nicht leiden“ gilt auch hier nicht ganz: Nach der Operation befindet sich eine Frau mit einem neugeborenen Kind und einer Naht am Bauch, was zu erheblichen Beschwerden führt und verhindert, dass das Kind aufsteht oder das Kind in die Arme nimmt. Um "nicht zu leiden", wurde eine Epiduralanästhesie geschaffen: Dies ist die wohlwollendste Entbindungsoption für Mutter und Kind.

Ist es schwieriger, Miniaturfrauen und solche mit engem Becken zu gebären?

Ein schmales Becken kann ein Hinweis auf den Kaiserschnitt werden. „Per Auge“ ist dies jedoch nicht definiert: Man kann erst nach Messung mit einem speziellen Instrument von einem schmalen Becken sprechen. Dies geschieht, wenn sich die Mutter in der Klinik anmeldet. Wenn bei einer Frau irgendeine Art von Beckenkontraktion gefunden wird, wird während der Schwangerschaft eine sorgfältige Überwachung der möglichen Größe des Fötus durchgeführt, und die Taktik der Geburt hängt von der Größe des Geburtskanals der Mutter und dem Kopf des Fötus ab. Vor der Geburt ist im Zweifelsfall eine Röntgen-Epiometrie möglich - eine zusätzliche Studie zur Bewertung dieser Verhältnisse.

Muster "Je mehr Körpergröße oder Gewicht desto leichter ist es zu gebären". Man kann nur die Verbindung von körperlichem Training und Leichtigkeit der Geburt feststellen. Frauen, die sich vor der Schwangerschaft noch nicht körperlich bewegt haben, haben häufig mehr Schwierigkeiten bei der Geburt: Auch die Muskeln der vorderen Bauchwand nehmen an der Wehen teil, und wenn sie überhaupt nicht trainiert werden, wird dies komplizierter. Gewicht und körperliche Aktivität hängen jedoch häufig nicht zusammen.

Wie oft treten während der Geburt Pausen auf und was sind sie gefährlich?

Glücklicherweise sind in der modernen Praxis Lücken bei der Geburt aufgrund der Episiotomie (seltener - Perineotomie) ziemlich selten. Episiotomie - Inzision diagonal von der Vagina zu den Ischiartuberkeln, Perineotomie - Inzision in der Afterseite. Die Androhung der Perinealruptur ist eine der Indikationen für die Episiotomie. Pausen sind vor allem für die Muskeln des Analsphinkters gefährlich, da der Bruch oft in Richtung des Afters erfolgt. Solch ein schwerer Schaden führt in der Zukunft zu Stuhlinkontinenz. Wenn ein Geburtshelfer der Meinung ist, dass eine Episiotomie erforderlich ist, ist es besser, ihm zu vertrauen.

Beim Nähen von Einschnitten oder Rissen sollten die Gewebekanten so wie vor der Geburt verbunden werden. Leider ist dies aufgrund der Kontraktion der Vaginalmuskeln, Blutungen aus einer schwer sichtbaren Wunde oder plötzlichen Bewegungen des Patienten nicht immer möglich. Dadurch kann die Innervation des Bereichs der Lücke gestört werden. Häufiger führt dies jedoch zum Auftreten von Schmerzpunkten und nicht zu einem Empfindlichkeitsverlust im Bereich der Ruptur. Schmerzhafte Empfindungen verschlechtern natürlich die Lebensqualität im Allgemeinen und das Sexualleben im Besonderen, aber fast immer ist es möglich, eine Behandlungsmethode zu finden. Ein richtig genähter Einschnitt oder Spalt sieht dann aus wie eine dünne Narbe, die für ein unerfahrenes Auge kaum wahrnehmbar ist. Mit der richtigen Interventionstechnik ändert sich das Aussehen der Genitalien nicht.

Ist die Empfindlichkeit der Vagina nach der Geburt verloren und stimmt es, dass sie sich ausdehnt?

Bei der Geburt durchläuft der Kopf des Kindes den Geburtskanal einer Frau, und es ist immer noch viel mehr als alles, was in der Vagina der meisten Frauen bis zu diesem Zeitpunkt gewesen ist. Die Vagina ist zweifellos gedehnt, was zu einer Veränderung der Empfindungen während des Geschlechts führen kann, aber in der Regel ist die Vagina einige Monate nach der Entbindung „zusammengebaut“. Der Frauenarzt wird die Scheide der geborenen Frau fast immer von der Scheide des Ungeborenen unterscheiden. In den meisten Fällen kehrt sie jedoch in den Zustand zurück, in dem die Frau selbst den Unterschied nicht bemerkt.

Wenn die Vagina "frei" bleibt und im intimen Leben nicht passt, gibt es moderne wirksame Techniken zur Vaginalreparatur. Was eine Frau selbst tun kann, sind Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur (Kegel-Übungen). Sie können auch bei der Prävention oder Kontrolle von Harninkontinenz helfen, die Vaginalwände weglassen. Wahrer Gefühlsverlust tritt nur nach traumatischer Arbeit auf. Darüber hinaus kann es zu einem trockenen oder schmerzhaften Gefühl in der Vagina kommen, das beim Sex stören kann. Alle diese Probleme sind gelöst, daher müssen sie mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Wie kann das Sexualleben nach der Geburt wieder aufgenommen werden?

Es gibt einen Mythos, dass Sie während der Schwangerschaft und für eine lange Zeit nach der Geburt keinen Sex haben können. Sie ist auf den allgemeinen Informationsmangel zurückzuführen, der auf das Verschulden der sogenannten Rückversicherungsärzte zurückzuführen ist, die alles für den Fall verbieten möchten. In dieser Zeit kann es zwar Kontraindikationen für den sexuellen Kontakt geben, diese sind jedoch ziemlich selten: Dies ist eine blutige Entlassung verschiedener Art, das Austreten von Fruchtwasser, die Gefahr einer Frühgeburt. Normalerweise ist das Fortschreiten der Schwangerschaft keine Einschränkung oder Kontraindikation für sexuelle Aktivitäten. Nach der Geburt ist es normalerweise möglich, nach sechs bis acht Wochen wieder dorthin zurückzukehren, am besten nach einem Follow-up-Besuch bei einem Frauenarzt.

Eine andere Frage ist, ob die Frau, die gerade geboren hat, etwas will. Alle Frauen haben unterschiedliche Erfahrungen: Nach der Geburt verändern sich taktile Empfindungen, Anziehungskraft und Selbstwahrnehmung - für jemanden sogar zum Besseren. Allerdings sind die meisten Dinge nicht so einfach. Dieselben Hormone, insbesondere Prolaktin, das während des Stillens freigesetzt wird, bewirken eine Unterdrückung der Libido und vaginale Trockenheit. Außerdem werden zunächst der Tonus der Beckenbodenmuskulatur und der vaginale Tonus gestört, was die Frau daran hindern kann, einen Orgasmus zu erleben. Die Folgen der erwähnten Episiotomie oder des Perineumrisses sind möglich, eine neu geheilte Naht kann stören. Häufiger gibt es jedoch psychische Beschwerden: Die Frau denkt, dass ihre Vagina entstellt ist und dies ihren Partner entfremden wird.

Der Bauch ist auch sofort weggeblasen, und die Gebärmutter und Bauchmuskulatur kehren nicht innerhalb von Sekunden zu ihrer ursprünglichen Größe zurück. Denn sowohl außerhalb als auch innerhalb des Körpers können merkwürdige Empfindungen beobachtet werden: Als wäre alles zu weich, die Organe nicht vorhanden, der Brustkorb hat sich verändert und fließt ständig aus ihm heraus - ganz zu schweigen von chronischer Müdigkeit und anderen Herausforderungen für die Mutterschaft. Der Partner ist möglicherweise auch nicht bereit für ein aktives Sexualleben. Wenn ein Partner die elterliche Verantwortung teilt, dann auch müde. Darüber hinaus ist die Tatsache, dass Partner von jungen Müttern eine postpartale Depression haben, nicht allgemein bekannt. Für manche Menschen kann die Anwesenheit bei der Geburt traumatisch sein: Es gab Fälle, in denen Väter an erektilen Dysfunktionen erkrankten, weil sie Schuldgefühle hatten, weil sie den geburten Partner leiden mussten. Natürlich ist es fair und fair, alles gemeinsam durchzugehen, aber wenn Ihr Partner vor dem Anblick von Blut in Ohnmacht fällt, sollten Sie dies mit Verständnis behandeln.

Und doch geht die Mutter am schwersten durch, weil sie vor allem Unterstützung braucht: Sie müssen einer Frau helfen zu glauben, dass sie immer noch begehrenswert und sexy ist, gleichzeitig aber nicht zu vorzeitigem Druck. Es ist wichtig, dass beide Partner bereit sind, sexuelle Beziehungen wieder aufzunehmen. Laut einer Reihe von Studien wird es jedoch nur schwieriger sein, wenn sie nicht innerhalb eines Zeitraums von bis zu sechs Monaten wieder aufgenommen werden. Daher ist es trotz aller Neuheit und Komplexität der Elternschaft wichtig, sich gegenseitig Aufmerksamkeit zu schenken. Es ist nicht notwendig, sofort mit der Aktion fortzufahren: Sie können mit jeder bequemen Manifestation der Zärtlichkeit beginnen und dann allmählich zum Vorspiel übergehen. Konzentrieren Sie sich auf das neue Wissen über Ihren eigenen Körper und Ihre Bedürfnisse: Oft eröffnen sich nach der Geburt neue erogene Zonen und neue Wünsche.

Warum kann eine Depression nach der Geburt auftreten?

Wie gesagt, die Beziehungen zu sich selbst während der Schwangerschaft werden noch verschärft. Если ранее женщину не устраивал её образ жизни или собственное тело, то во время беременности фиксация на этих вопросах может усугубиться. При этом будущий ребёнок может неосознанно восприниматься как враг и причина лишений. Даже беременность, которая позиционируется как желанная, внутренне может восприниматься совсем иначе - с возможным желанием прерывания беременности, смешанным с чувством вины за это желание. В таких ситуациях необходимо обращаться к психоаналитику, в противном случае женщина рискует обречь себя и ребёнка на тяжелейший травматичный опыт.In seltenen, besonders schweren Fällen empfehlen Psychotherapeuten, die Schwangerschaft im frühen Stadium abzubrechen. Dies ist eine schwierige Entscheidung, die für jeden die humanste sein kann.

Selbst während der Schwangerschaft und der Geburt ohne physiologische und psychische Komplikationen besteht die Gefahr einer Depression nach der Geburt und der Manifestation psychischer Störungen. In anderen Fällen lehnten erfolgreiche und emotional stabile Frauen nach recht erfolgreichen Geburten die Annahme von Kindern ab oder behaupteten sogar, es sei nicht ihr Kind. Studien zur allgemeinen psychologischen Praxis können die Wahrscheinlichkeit eines solchen Verhaltens nicht immer vorhersagen - in solchen Fällen können Psychiater eine Verbindung herstellen.

Ohne bewusste Bereitschaft, ein Kind zu bekommen, kann die Welt in Fällen, in denen seine Geburt das Ergebnis einer Familie oder einer Gesellschaft ist, als feindselig empfunden werden, und Schwangerschaft und Mutterschaft werden zur Falle. Wenn Sie sich für eine Geburt entschieden haben, lohnt es sich, sich nicht nur auf die Geburt selbst, sondern auch auf neue Anliegen vorzubereiten. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Leben so planen, dass mit dem Aufkommen des Kindes nicht nur das Füttern und Gehen mit einem Kinderwagen endet. Behalten Sie, wenn möglich, das übliche Maß an sozialer Aktivität - natürlich in einer bequemen Form.

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