Beliebte Beiträge

Tipp Der Redaktion - 2024

Von Genua nach Marseille: Wie man sich an der Cote d'Azur entspannt und nicht pleite geht

Ich setzte mich, um diesen Text am 14. Juli zu schreiben, und er musste mit einem Absatz darüber beginnen, welche Assoziationen mich Nizza verursachten. Aber jetzt sind sie völlig anders. Nur zehn Tage vor dem Terroranschlag sahen wir uns in einer Straßenbar das Siegerspiel der Franzosen gegen die Isländer an und kehrten danach entlang der englischen Promenade zurück. Die Busse fuhren nicht mehr - wir gingen in einer riesigen Menschenmenge spazieren, und ich beschrieb später meinen Freunden, wie sich die Franzosen über ihr Team freuen, wie sich die Menschen auf den Straßen umarmen, Fahnen schwingen, eine Hymne singen, hupen. Es war dieser nächtliche Spaziergang, der vor meinen Augen stand, als ich in der Nacht des 15. Juli mit Entsetzen durch die Nachrichten blätterte. Auf meinem Computer wurde eine Datei mit dem Beginn eines Textes über das Reisen um die Cote d'Azur geöffnet. Ich widme es nicht den Nächten des 15. Juli, aber in dieser Nacht, in der wir freudig zusammen sind, gehen wir nach einem Fußballspiel nach Hause, und Flugzeuge, die in diese azurblaue Stadt fliegen, landen ununterbrochen vom Meer aus.

Ehrlich gesagt, das erste, was mir bei den Worten "Cote d'Azur" in den Sinn kam - Promi-Villen, "Ferrari", die von Nizza nach Monaco fliegen, und Diamantketten um die Ehefrauen russischer Oligarchen. Es war lange Zeit eine unerreichbare Realität aus ausländischen Filmen, aber nachdem ich selbst angefangen hatte zu reisen und selbst mehr als dreißig Länder zu bereisen, scheint mir wenig unerreichbar. Nun war die Côte d'Azur für mich eher ein attraktiver und ein bisschen geheimnisvoller Ort, in dem ich mich unbewusst abzeichnete, weil ich wusste, dass ich mich von dem Bild, das man sich lange vorgestellt hatte, verabschieden müsste.

Das erste Mal war ich dort, um "zu erkunden", und machte für 1 Euro auf der Strecke Mailand - Lyon - Marseille - Nizza - Cannes - Monaco - Genua einen Kreis in den Bussen. Dann bin ich alleine gegangen und habe nicht mehr als 25 Euro pro Tag für Essen, Unterkunft und Reisen. Es war März, die azurblaue Farbe des Wassers, die von Regen und Nebel verdunkelt wurde, und Nice sah aus wie ein umfangreiches Schwarzweißfoto. Im Frühjahr bereiteten sie sich noch auf die Saisoneröffnung vor. In diesem Stadtleben hinter den Kulissen ist für mich immer mehr Charme als bei der Verschönerung im Sommer, aber ich habe mich trotzdem entschlossen, im Sommer zurückzukehren.

Ich möchte über die Juli-Reise mit meiner Mutter an der erstaunlichen Mittelmeerküste sprechen - von Genua nach Marseille. Wir reisen oft und versuchen so viel Geld wie möglich zu machen. Begonnen hat alles damit, dass ich Anfang April einen hervorragenden Anteil der ungarischen Billigflieger Wizzair erwischen konnte - eine Ermäßigung von 50% auf das zweite Flugticket. Ich habe günstige Verbindungen in Budapest gefunden, um Zeit zu haben, um mir diese Stadt anzusehen, und kaufte zwei Tickets Moskau - Mailand, Nizza - Moskau. Ihr Vorteil war der Preis (etwa 10 Tausend Rubel für ein Hin- und Rückflugticket Ende Juni), und das Minus war die Gelegenheit, nur ein kleines Handgepäck mitzunehmen. Da meine Mutter eine große Shopping-Liebhaberin ist, mussten wir auf dem Rückweg 11 Euro für jeden Flug über unser persönliches Konto bezahlen, um mit einem Koffer fliegen zu können. Daher ist es wichtig, die Tarifbestimmungen zu überprüfen und das Gepäck im Voraus über das Internet zu bezahlen.

Wir sind die ganze Küste entlang mit Bussen gefahren. Ich habe diese internen Reisen bereits im April bezahlt - es hat sich gezeigt, dass Sie mehrmals sparen. Zum Beispiel sind wir von Mailand nach Genua für 1 Euro gefahren, von Marseille nach Nizza - für 5 Euro. Ich denke, die Vorteile einer solchen frühen Buchung liegen auf der Hand, aber die Nachteile sind die Unmöglichkeit, das Ticket zu ändern oder zurückzugeben. In Genua und Marseille habe ich über Airbnb Wohnungen gebucht. Die Abenteuer begannen mit der Planung einer Reise zurück in Moskau. Wir beschlossen, nicht in Mailand aufzuhören, und beschlossen, gleich nach der Ankunft nach Genua zu fahren. Deshalb habe ich den Eigentümer unserer Wohnung in Genua abgeschrieben und gewarnt, dass wir einen Tag früher kommen würden. Sie bestätigte, dass die Wohnung frei sei, und vereinbarte elf Abende auf der Straße in der Nähe des Supermarkts. Wir kamen früher an, fanden schnell die richtige Straße und gingen zum Zeitvertreib in eine nahegelegene Bar.

Als es elf war, verließ ich meine Mutter mit Taschen, um das Bier zu trinken zu beenden, und sie ging zu ihrer Geliebten, um die Schlüssel von ihr zu bekommen. Nachdem ich bis halb zwölf im Supermarkt gestanden hatte und auf niemanden gewartet hatte, war ich etwas überrascht und kehrte in die Bar hinter dem Telefon zurück. Am anderen Ende der Leitung sagte eine höfische Frauenstimme höflich auf Italienisch: "Leider ist der Anrufer nicht erreichbar. Hinterlassen Sie eine Nachricht oder versuchen Sie, später zurückzurufen." "In der Tat ist es schade", dachte ich und ging zu Mama, dass wir scheinbar keinen Schlafplatz hätten.

Ich weiß nicht, was an diesem Wochenende in Genua passiert ist, das nicht das beliebteste Touristenziel ist, aber ich konnte kein einziges freies Hotel zu einem vernünftigen Preis finden. Das billigste Zimmer kostete etwa 100 Euro (und unsere Appartements übrigens 40 Euro pro Nacht), und er befand sich in einem Hotel am Flughafen, wo man mit dem Taxi fahren musste. Ich spreche zum Glück gut italienisch, also erklärte ich dem Kellner die ganze Situation und fragte ihn, ob er uns ein billiges Hotel in der Nähe nennen könne. Weitere zwanzig Minuten später suchte das Hotel für uns die halbe Bar und redete von Tisch zu Tisch.

Zehn Minuten später sprach ich mit einem Mädchen, das neben einer großen Firma saß, und fand heraus, dass sie einmal Russisch unterrichtet hatte und dass wir einen italienischen Freund haben. Fünf Minuten später hatte ihre Freundin bereits ihre Freundin angerufen, die bald zur Bar kam und sich bereit erklärte, uns für 30 Euro über Nacht mitzunehmen. Und jetzt spazieren wir abends durch Genua, den ganzen Weg hinauf, und sprechen mit Daniela über Dostojewski, Reisen, das ethnographische Museum von Genua, und dann kommen wir zu einem Haus mit hohen Stuckdecken aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts, einer Bibliothek, in der die gesamte italienische Literatur gesammelt wird zwei faule Katzen. Und Daniela sagt plötzlich: "Hör zu, du bist in einer schwierigen Situation, du brauchst kein Geld, füttere mich einfach am Morgen." Am nächsten Tag, am frühen Morgen, rief die Vermieterin mit einer Million Entschuldigungen und einer Einladung zum Abendessen an und sagte, dass sie den Tag unserer Ankunft verwirrt habe. Um ehrlich zu sein, waren wir schon nicht böse, denn trotz des leichten Stresses war es ein tolles Abenteuer.

Wir verbrachten vier Tage in Genua, von denen zwei in südlich von Genua gelegene Städte entlang der Küste des Ligurischen Meeres reisten. Am ersten Tag - in Portofino und San Fruttuoso. Sie können es mit der Fähre vom Bahnhof Santa Margherita Ligure erreichen. Portofino ist ein kleiner Fischerort am Fuße eines hohen Kaps. Jetzt ist es einer der beliebtesten, teuersten und schönsten italienischen Orte. An den Hängen des Kaps können Sie Villen sehen, die von Blumen und Grün umgeben sind, darunter das Meer von solcher Farbe, das nur in touristischen Broschüren vorkommt. Ein paar Stunden waren genug, um durch die Stadt zu laufen, den Weg ein wenig hinaufzuklettern und zwischen den Villen zu laufen, aber Sie können den ganzen Tag kommen: Die Stadt ist Teil eines Nationalparks und entlang des Weges gibt es schöne Wanderwege unterschiedlicher Länge und Komplexität. Sie können stundenlang auf diesen Wegen zwischen Blumen und Bäumen spazieren gehen und auf das Meer, Yachten und private Strände blicken.

Am zweiten Tag fuhren wir zum berühmten Ort der Cinque Terre ("Fünf Länder") - fünf Fischerdörfer auf den Felsen. Dazwischen können Sie mit dem Zug, der Fähre oder zu Fuß reisen. Wenn Sie jemals dorthin gehen und von einem Dorf zum anderen gehen möchten, sollten Sie sich im Voraus alle Routen, deren Länge, Komplexität und Reisezeit vorstellen. Ich wollte schon lange auf einem der Wege gehen, aber in den ersten beiden Dörfern hatten wir kein Glück: Die Wege waren wegen Restaurierungsarbeiten gesperrt. Im dritten Dorf, Manarola, sah ich endlich den Eingang zum Schatzpfad, winkte meiner Mutter fröhlich mit der Hand und wir begannen zu steigen.

Drei Stunden lang liefen wir die Berge auf und ab, rollten in die Felsen, unter der sengenden Sonne, und wir sahen mit Leid auf das frische blaue Wasser, das weit unten schillernd schimmerte. Am Anfang des Weges begegneten uns freudige Touristen in Trekkingschuhen und mit Wasserflaschen, die herunterkamen und uns herzlich begrüßten. Nach etwa einer halben Stunde bemerkten wir, dass sie sich begrüßten und genau wussten, was auf uns wartete. Nach weiteren drei Stunden begrüßten wir auch freudig die Aufsteher. Ganz am Ende, schon vom Bergpfad hinunter zum städtischen Asphalt, stiegen drei fröhliche und energische Amerikaner auf, die eindeutig darüber nachdachten, ob sie gehen sollten oder nicht. Und ich versuchte auf den Beinen zu bleiben und schlug auf die Maschine: "Tu es nicht, geh nicht!" Natürlich haben wir alle gelacht, aber dann, als ich sie zufällig in einem der Restaurants bemerkte, wurde mir klar, dass sie noch ihre Meinung geändert hatten.

Von Genua aus mussten wir zuerst mit dem Zug und dann mit dem Bus nach Marseille fahren: Bei einer frühen Buchung kosteten wir 20 Euro pro Person und unterwegs konnten wir noch ein paar Stunden durch Nizza spazieren. Dieses Mal haben wir es jedoch bereut, die nicht erstattungsfähigen Tickets genommen zu haben, da ich die Anzahl verwechseln konnte! Ich muss sagen, dass meine Mutter und ich die Fußball-Europameisterschaft genau verfolgt haben und die Spiele mit italienischen und französischen Fans in Bars gesehen haben. Als ich also ruhig in Genua herumging, sah ich die portugiesische Flagge im Fenster und beschloss, meine Mutter daran zu erinnern, dass ich übermorgen zu einem Match zwischen Portugal und Polen gehen müsste. „Nicht übermorgen, sondern morgen“, korrigierte mich meine Mutter. Und dann merkte ich, dass wir heute morgen um neun Uhr nach Marseille mussten, leise um Genua spazieren gingen und nicht einmal anfingen, Dinge zu sammeln. Wir fuhren um fünf Uhr abends nach Marseille, liefen zehn Minuten vor dem letzten Zug zum Bahnhof und gaben 120 Euro für Fahrkarten aus. Aber links, und danke dafür.

Marseille ist die Hauptstadt der Provence, eine Küstenstadt, östlich von der Cote d'Azur und im Westen - der weniger bekannte, aber nicht weniger schöne Blaue Strand. Die Stadt ist groß und unglaublich vielfältig: Ich ging durch Sizilien, Malta, Tunesien, Israel, Rom, Madrid, Paris und Budapest. Ich wollte diese Stadt einfangen, sie in Erinnerung behalten, mit einem Hafen, einer Festung, Parks, Kathedralen, Bergen, Meer, chaotischen Flecken von Stadtvierteln und Menschenströmen. Eine Marseille-Wurzel bot eine lokale Delikatesse: Ein frisch gebackenes Croissant wird geschnitten, ein Stück geräucherter Lachs wird hineingelegt und mit einer dünnen Schicht Honig bestrichen. Ich hätte nie gedacht, dass ich das essen würde, aber nachdem ich ein Stück abgebissen hatte, wurde mir klar, dass dies der Geschmack eines echten mediterranen Frankreichs ist, des Sommers, wo man auf der Terrasse mit Blick auf die Stadt sitzt und es gibt nichts als den gegenwärtigen Moment.

Das Studio in Marseille kostete ebenso wie in Genua 40 Euro pro Nacht, aber es war viel weniger: Wenn das Bett ausgelegt war, konnte man nicht am Herd stehen, die Dusche war nur durch einen Vorhang vom Zimmer getrennt und die Toilette befand sich im Allgemeinen hinter der Schranktür. Es gab aber eine große Terrasse mit Blick auf die Stadt. Wir haben vier Tage in Marseille verbracht, davon eine in der kleinen Stadt Aix-en-Provence, eine kleine, aber atemberaubend schöne Stadt. Dort können Sie den berühmtesten provenzalischen Stil in Gemälden und Büchern voll genießen - mit pastellfarbenen Häusern, Blumen an den Fenstern und einem Lavendelduft.

An einem anderen Tag wussten wir nicht, wohin wir uns von der unerträglichen Hitze begeben sollten, also nahmen wir ein Ticket für die Fähre und segelten zu den Frioul-Inseln. Wir hatten keine Zeit, um an Bord zu gehen und im Bug des Bootes in der Sonne zu sitzen, als die Matrosen anfingen, aus der Kabine zu uns zu winken und uns nach oben zu rufen. Also fuhren wir mit einem Boot voller Touristen aus dem Hafen und fuhren unter der Anleitung des Kapitäns zum If-Schloss, in dem Edmond Dantès im Gefängnis saß, und segelten unter der unverständlichen russischen Popmusik und der abrupten Rede der Marseiller Segler zum Friul-Archipel.

Unser letztes Ziel war Nizza, von dort flogen wir nach Budapest und dann nach Moskau. Da wir nur eine Nacht hier verbracht haben, wählte ich das Hotel direkt vor dem Flughafen, wo sich auch der Busbahnhof befindet, von dem wir aus Marseille kamen. Das Ibis Budget-Zimmer kostete uns 60 Euro für zwei Personen mit einer nicht stornierbaren Buchung, die sehr (sehr!) Günstig für Nizza ist. Wir kamen um sieben Uhr morgens an, ließen Sachen im Hotel und gingen bis zum Einchecken spazieren. Nachdem wir entlang der englischen Promenade vom Flughafen in die Innenstadt gegangen waren, waren wir nach einer fast schlaflosen Nacht schrecklich müde. Die Hitze in Nizza war völlig erbarmungslos. Also entschieden wir uns, einen Bus zu nehmen, zum Hotel zurückzukehren und dort zu warten.

Ich kam als erster in den Bus und versuchte, die Worte "Deux, aéroport" ("Zwei zum Flughafen") zu beschreiben, vergaß Französisch mit einem Grat "p", und ich hörte die Antwort des Fahrers in klarem Russisch: "Hier geht es, setzen Sie sich rechts was machst du schön? " Wir kamen schließlich im Hotel an, aber nur eineinhalb Stunden später, weil Pavel (so der Name des Fahrers) sagte, er habe seinen letzten Arbeitstag vor dem Urlaub gehabt, und schlug vor, ihn auf seiner Route nordwestlich von Nizza mitzunehmen und die Alpen zu bewundern Gebirgsfluss. Er erzählte uns, dass er aus Dagestan stamme und seit 16 Jahren mit seiner Familie in Nizza lebt. Es stellt sich heraus, dass er der einzige russischsprachige Busfahrer in Nizza ist, aber wir können, wie Sie sich erinnern, die richtigen Orte auswählen.

Natürlich haben sich meine Vorstellungen von Nizza als Stadt der Reichen einigermaßen bestätigt. Am wichtigsten scheint mir jedoch, dass ich eine andere Seite gesehen habe: Es ist auch nur eine spirituelle, schöne und offene Stadt, in der normale Menschen leben, billige Läden finden, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu den schönsten freien Stränden gelangen, entlang der Promenade spazieren gehen Luxushotels, Leute treffen. Nicht nur Nizza, sondern die gesamte Küste von Marseille bis Genua, einschließlich der Cote d'Azur, können Sie mit preiswerten Bussen und Zügen herumfahren, in Appartements übernachten, auf den lokalen Märkten und in Supermärkten einkaufen, ohne Geld für Cafés und Restaurants auszugeben.

Aus viel Reiseerfahrung habe ich eine wichtige Sache gelernt: Das Wichtigste für mich ist die Atmosphäre einer Stadt oder eines Ortes, und dies bestimmt, wie ich Zeit verbringen werde. Und obwohl die Atmosphäre in gewissem Maße von Natur und Architektur abhängt, wird sie immer noch dank der Menschen geschaffen. Und wenn Sie für die Welt offen sind, öffnet sich die Welt als Antwort - das hat mir meine Reise einmal mehr bewiesen, in der Fremde in schwierigen Situationen immer hilfsbereit waren, freundlich und gastfreundlich waren, und selbst aus dem Hoffnungslosen war die Situation auf den ersten Blick die letzte der Moment

FOTOS:mary416 - stock.adobe.com, Robert Lerich - stock.adobe.com, forcdan - stock.adobe.com