Beliebte Beiträge

Tipp Der Redaktion - 2024

Miramistin gegen HIV: 11 Mythen über genitale Infektionen

Nach verschiedenen Quellen, jede Minute 40-80.000 Menschen auf der Welt haben Sex, und täglich infizieren sich mehr als eine Million Menschen mit sexuell übertragbaren Infektionen. Jedes Jahr werden 357 Millionen Menschen Besitzer von Chlamydien-, Gonorrhö-, Syphilis- oder Trichomoniasis-Erregern. 500 Millionen Menschen sind mit dem Virus infiziert, das Herpes genitalis verursacht, 290 Millionen Frauen mit dem humanen Papillomavirus. Wie jede andere Sphäre sind Sex und seine Gefahren von vielen umstrittenen Fakten und Legenden umgeben. Und während einige Leute das bereits benutzte Kondom leise benutzen, hören andere nicht auf, nicht vorhandene Krankheiten zu behandeln. Lernen Sie 11 Mythen über STIs kennen, die wir ausführlich analysiert haben.

Text: Ekaterina Khripko

Sexuelle Infektionen können durch einen Teller oder einen Kuss infiziert werden.

Ein Arzt für Infektionskrankheiten und Projektmanager der AIDS-Stiftung Zentrum Nikolai Lunchenkov schlägt vor, sich eine einfache Formulierung zu merken: Sexuell übertragbare Infektionen werden hauptsächlich durch Sex übertragen. Es ist unmöglich, einen STI durch Gläser, Handtücher oder einen Toilettensitz zu bekommen. Bei Küssen und Tröpfchen aus der Luft sind Bedenken aufgrund von Verwirrung bei verschiedenen Virentypen aufgetreten. Zum Beispiel Chlamydia trachomatis (Chlamydia trachomatis) ist eine genitale Infektion, die Entzündungen, Sterilität oder Schwangerschaftskomplikationen verursachen kann. Und hier Chlamydophila pneumoniae (Chlamydia pneumonia) ist der Erreger einer Lungenentzündung und einer völlig anderen Klasse von Chlamydien, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden.

Es gibt HPV- und Herpesvirusstämme, die Warzen oder Geschwüre auf der Haut oder im Mund verursachen - aber sie unterscheiden sich von denen, die die Genitalien betreffen. Es ist unmöglich, sich durch das Sprechen oder beispielsweise durch Händeschütteln mit HIV, einem genitalen HPV-Stamm, Herpes genitalis oder einem Gonorrhö-Erreger anzustecken.

Infektionen werden immer von unangenehmen Symptomen begleitet.

Solange wir in einer relativ wohlhabenden Umgebung leben, fühlen wir uns gut und sehen keine offensichtlichen Manifestationen eines STI in unserem Partner, und wir können die Illusion einer vollständigen Gesundheit erzeugen. Wie viele andere Infektionen sind STIs jedoch oft asymptomatisch. Onkogene HPV-Typen können zu Gebärmutterhalskrebs führen, gehen jedoch nicht mit dem Auftreten von Papillomen einher; Chlamydien oder Gonorrhoe können sich erst im Stadium der Ermittlung der Ursachen der Unfruchtbarkeit zeigen. HIV kann sich jahrelang nicht manifestieren. Nach Schätzungen der WHO wissen rund 7,5 Millionen Menschen auf der Erde nicht, dass sie HIV-positiv sind - was soll man über Träger anderer Infektionen sagen?

Es gibt keine eindeutigen Empfehlungen, wie oft auf STIs getestet werden sollte - nein, dies hängt von der Anzahl der Partner, den Verhütungsmethoden und dem Vorhandensein von Risikofaktoren ab. Zum Beispiel sollten alle Frauen, die regelmäßig ihren Partner wechseln, jährlich auf das Vorhandensein von Chlamydien und den Erreger der Gonorrhoe überprüft werden. Es wird empfohlen, HPV-Tests nach 25 Jahren durchzuführen - in einem jüngeren Alter kann der Körper oft mit dem Virus selbst zurechtkommen.

Alle Infektionen sind leicht zu behandeln.

Es hat den Anschein, dass die Medizin weit fortgeschritten ist, und heute sind die Krankheiten, an denen historische und literarische Figuren vergangener Jahrhunderte gestorben sind, mit Antibiotika behandelt worden oder aufgrund von Impfungen praktisch verschwunden. Leider ist es immer noch nicht möglich, eine Reihe von Infektionen endgültig zu beseitigen, und die, die geheilt werden, müssen manchmal lange beobachtet werden.

Die Behandlung der Syphilis kann also von einer Injektion bis zu 2-4 Wochen Behandlung mit Antibiotika reichen - und ein oder zwei Jahre danach. Sie können nicht vollständig aus dem Körper von HIV und dem Herpesvirus eliminieren. Obwohl das HPV-System alleine mit dem HPV zurechtkommt, kann noch nicht vorhergesagt werden, wer die Infektion verschwindet und wer fortschreitet.

Cytomegalovirus und Epstein-Barr-Virus - Genitalinfektionen

Einige Viren sind bei fast allen Menschen vorhanden und bedürfen keiner Behandlung - dies sind ein Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus und verschiedene Herpesviren. Etwa 80% der Menschen sind im Laufe ihres Lebens mit HPV infiziert (und werden oft als sichere Stämme bezeichnet). Es ist sinnlos, das CMV- und Epstein-Barr-Virus aktiv zu erkennen: Für einen gesunden Menschen ohne schweren Immundefekt sind sie nicht schrecklich. Sie werden nicht nur sexuell übertragen, sie stehen also nicht in Zusammenhang mit STIs. Cytomegalovirus und Epstein-Barr-Virus, die Mehrheit der Infizierten im Kindesalter - reicht aus, um aus einer Tasse einer infizierten Person zu trinken.

In der äußeren Umgebung leben die Viren so lange, wie die feuchte Umgebung verbleibt, beispielsweise bis der Rand des Glases trocken ist. Es gibt aber auch keinen besonderen Grund, wegen der Sterilität des Glases zu schwitzen: Die Übertragung durch Lufttröpfchen ist nicht ausgeschlossen. Nach der Infektion wird eine Person innerhalb weniger Wochen zum Disseminator der Infektion (parallel dazu kann es zu Müdigkeit, Halsentzündung, geschwollenen Lymphknoten und anderen der Erkältung ähnlichen Symptomen kommen), dann geht das Virus in einen inaktiven Schlafmodus über. In einigen Fällen kann das Virus aktiviert werden, und dann wird die Person erneut ansteckend, fühlt sich jedoch in der Regel nicht.

Kondom vermisst Viren

Laut Statistik schützt der Gebrauch von Kondomen in 80% der Fälle vor HIV. Bei den verbleibenden 20% des Risikos wurde viel über die Ineffizienz von Latex (und anderen Materialien) und über die poröse Struktur gesprochen, die verschiedene Viruspartikel vermisst. Tatsächlich sind die Poren im Kondom ein Mythos. Wenn Sie sich mit der Herstellungstechnologie von Kondomen beschäftigen, wird klar, dass mindestens zwei Schichten Latex verwendet werden - selbst wenn sie seltene Mikroporen haben, ist es unwahrscheinlich, dass sie sich genau übereinander legen. Außerdem sind sie mit Fett gefüllt. Schließlich prüft die Elektronik nur die Fähigkeit, Viren nicht zu übersehen.

Nikolai Lunchenkov erklärt, dass das Kondom bei richtiger Anwendung zu 100% geschützt wird - und die Statistiken werden unter Berücksichtigung der Daten des gesamten Planeten einschließlich des unsachgemäßen Gebrauchs von Kondomen erstellt. Nach Ansicht des Arztes gibt es immer noch Orte, an denen Kondome aufgrund mangelnder Ressourcen und Bildung gewaschen, getrocknet und wiederverwendet werden. Denken Sie daran, wie Sie ein Kondom richtig verwenden: Legen Sie es nicht von innen heraus (d. H. Sie müssen nicht in den Samensammelbehälter hineinschauen), nehmen Sie es nicht bis zum Ende des Geschlechtsverkehrs ab, verwenden Sie kein Wasser oder Schmiermittel auf Ölbasis, verwenden Sie nicht zwei Kondome gleichzeitig - sie reissen bald ab. Schauen Sie sich das Verfallsdatum an und kaufen Sie Kondome von bekannten Herstellern an sicheren Orten.

Kondome sind jedoch nicht allmächtig gegen Syphilis, Herpes genitalis und das humane Papillomavirus. Wenn die Infektion in einer offenen Form vorliegt, erscheinen Hautausschläge oder Blasen weit über den durch ein Kondom geschützten Bereichen. Während des Geschlechts hat ein gesunder Partner Kontakt mit den betroffenen Bereichen - und in diesem Fall ist eine Infektion wahrscheinlich. Gonorrhoe, Chlamydien, Trichomoniasis und HIV können zum Beispiel durch Harnröhrensekrete (und nicht nur durch Spermien oder Vaginalsekrete) übertragen werden. Daher ist es nicht wichtig, vor und nach dem Geschlechtsverkehr „Flüssigkeiten“ mit einem Partner zu teilen.

Oralsex ist sicher

Das Risiko, auf diese Weise infiziert zu werden, ist etwas geringer, aber immer noch erheblich. Laut der Gynäkologin Tatyana Rumyantseva kann man beim Oralverkehr Herpes, Syphilis, Gonorrhoe, Chlamydien bekommen; Eine Infektion mit HPV ist möglich und sogar theoretisch HIV - wenn Wunden oder Entzündungen in der Mundhöhle auftreten. Laut Lunchenkov sprechen infizierte Patienten manchmal aufgrund von Stigmatisierung nicht über andere Arten des Kontakts und sagen, dass sie nur Oralsex hatten. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, das Risiko einer HIV-Übertragung während des Oralsex genau zu bestimmen, und wird im Allgemeinen als gering eingestuft.

Um Infektionen mit Oralsex zu verhindern, können (und sollten) Sie Kondome oder spezielle Latex-Tücher verwenden. Es ist notwendig zu verstehen, dass der Übertragungsweg desselben HPV- oder Syphilis-Erregers Kontakt ist und die von ihnen verursachten Krankheiten nicht nur für die Fortpflanzungsorgane gefährlich sind. Syphilitische Herde können überall im Körper auftreten (deshalb war die Syphilis der Finger vor dem Auftreten von Handschuhen eine Berufskrankheit von Ärzten bestimmter Fachrichtungen). HPV verursacht nicht nur Gebärmutterhalskrebs, sondern auch Krebs der Mundschleimhaut oder des Rachenraums.

Um genug Miramistina nach dem Sex zu schützen

Es gibt Legenden über die Wirksamkeit von Antiseptika - angeblich sind sie wirksamer als Kondome, und sogar PubMed kann von russischen Autoren gefunden werden, die Miramistin als potentielles Mittel zur Verhinderung einer HIV-Infektion bezeichnen. Trotzdem können solche Medikamente, obwohl sie irgendeine Art von Schutz bieten können, dies nicht garantieren - und können trotzdem Schaden anrichten.

Es ist wichtig, sich nicht einzumischen. Es ist nicht erforderlich, Antiseptika in die Vagina oder Harnröhre zu gießen und Produkte auf Alkohol- oder Peroxidbasis zu verwenden, die Verbrennungen der Schleimhäute verursachen können. In der Arbeit zum Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten nach Geschlechtsverkehr sagt das ONN-Informationsnetzwerk, dass solche Methoden in Notfallsituationen eingesetzt werden können, aber sie sollten keine übliche Methode zur Verhinderung von Infektionen sein. Das heißt, nichts ist besser als ein Kondom, bis es erfunden ist. Auf Websites von Organisationen wie der CDC oder der FDA wird Miramistin überhaupt nicht erwähnt - die medizinische Weltgemeinschaft betrachtet dieses Instrument nicht als ernsthaft.

Gardnerella ist gefährlich

Tatyana Rumyantsev zufolge ist die Diagnose „Gardnerella“ weder in internationalen noch in russischen Richtlinien zu finden (was Polikliniken und Kliniken für Frauen häufig nicht von ihrer Einrichtung abhält). Laut dem Venerologen Sergei Agapov wurde der Hauptverursacher seit der Definition der bakteriellen Vaginose als eigenständige Erkrankung als vaginale Gardnerella (Gardnerella vaginalis). Später wurde jedoch festgestellt, dass dieser Mikroorganismus in geringen Mengen in der Scheide vieler gesunder Frauen vorhanden ist.

Bei der bakteriellen Vaginose tritt eine Gleichgewichtsverschiebung in der Vaginalmikroflora auf: Die Anzahl der "schlechten" Bakterien wird geringer und die Anzahl der "schlechten" Bakterien nimmt zu, wobei die führenden die führende Position einnehmen. Dies kann durch extreme Hitze, Stress oder einen Partnerwechsel geschehen. In dieser Situation brauche ich wirklich eine Behandlung. Wenn die Analyse lediglich die Anwesenheit von Gardnerella in der Vagina ergab, aber gleichzeitig die Anzahl der Laktobazillen diese übersteigt, ist keine Behandlung erforderlich; Muss bakterielle Vaginose behandeln und nicht "Gardnerella", resümiert Rumyantsev.

In einigen Fällen können Sie wirklich über sexuell übertragbare Infektionen und von Frau zu Mann sprechen. Laut Agapov hat die männliche Harnröhre im Gegensatz zu einer gesunden Vagina eine alkalische Umgebung, die die Vermehrung von Bakterien begünstigt. Wenn der Partner bakterielle Vaginose hat, können seine Erreger beim Mann unangenehme Symptome verursachen. Männer mit chronischer Prostatitis, die einige Infektionen hatten (Chlamydien oder Gonorrhö), sowie solche, die lokale Antiseptika wie Miramistina oder Chlorhexidin missbrauchen, sind in erster Linie anfällig für eine Infektion.

Mykoplasmose und Ureaplasmose sollten behandelt werden

Manchmal kann man hören, dass Ureaplasmen zu Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten, Frühgeburten und intrauterinen Infektionen führen. In der Tat ist dies nicht der Fall, Ureaplasma ist ein häufiger Bestandteil der Mikroflora, der den Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft nicht beeinträchtigt. Bei Mykoplasmen leben viele Arten im menschlichen Körper, aber in den Genitalien sind zwei von ihnen wichtig, die sich stark voneinander unterscheiden - das ist der Fall Mykoplasmen Genitalium und Mykoplasmen hominis. Die letztere Art ist Bestandteil der normalen Flora einer Frau, obwohl sie gelegentlich an einer bakteriellen Vaginose teilnehmen kann. Das Wirkschema ist jedoch wie im vorherigen Absatz: Es ist notwendig, Vaginose zu behandeln und nicht zu versuchen, Mykoplasmen zu beseitigen.

Viel seltener ist ein anderer Typ Mykoplasmen Genitalium (Mycoplasma genitalium) - und dies ist wirklich eine sexuell übertragbare Infektion, die sowohl in sich selbst als auch in der Partnerin behandelt werden muss (selbst wenn die Ergebnisse seiner Analyse „nicht erkannt“ zeigen - leider sind nicht alle Forschungsmethoden korrekt). Dieses Mycoplasma kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen, die sich beispielsweise auf den Verlauf der Schwangerschaft auswirken. Erkennen dieses Erregers kann keine analytische Methode - es ist am besten, die PCR-Methode zu verwenden.

HIV-positiver Partner ist immer ansteckend

Wenn eine HIV-positive Person eine antiretrovirale Therapie erhält, werden normalerweise in einem Milliliter Blut nicht mehr als 200 Kopien von Viruspartikeln gefunden, was bedeutet, dass das Risiko einer Übertragung des Virus auf den Sexualpartner während des ungeschützten Geschlechts auf null reduziert wird. Bei einer so geringen Viruslast wird der Fötus während der Schwangerschaft geschützt. Berichte darüber und das Center for Disease Control und Prävention in den Vereinigten Staaten sowie private Forschungen wie dieses oder jenes.

Es gibt keine Prävention gegen HIV

Eine weitere gute Nachricht aus der Welt der HIV-Prävention. Für bestimmte Personengruppen wird eine sogenannte Vorkontaktprophylaxe empfohlen, sagt Nikolai Lunchenkov. Dies sind Männer, die Sex mit Männern haben, Menschen, die Drogen nehmen, Sexarbeiter und Sexarbeiter. Die antiretrovirale Therapie (Kombinationspräparat auf der Basis von Tenofovir und Emtricitabin) muss während des gesamten Zeitraums, in dem die Gefahr einer HIV-Infektion besteht, regelmäßig eingenommen werden. Aufgrund der Konzentration des Medikaments im Blut kommt es nicht zu Infektionen. Es wird angenommen, dass die Wirksamkeit einer solchen Prophylaxe bei Männern höher ist - bei Frauen kann die Konzentration von Tenofovir unter dem Einfluss von Östrogen abnehmen.

Es gibt auch eine Postexpositionsprophylaxe. Um dies zu tun, beginnen Sie so bald wie möglich nach dem ungeschützten Kontakt mit einem Partner, dessen HIV-negativer Status Sie nicht sicher sind, die antiretrovirale Therapie, die normalerweise Menschen mit HIV-Infektion verschrieben wird. Die Therapie sollte in den ersten 72 Stunden beginnen, dann aber wie bei der Notfallverhütung - je früher, desto besser. In den ersten fünf bis zehn Stunden ist die Wahrscheinlichkeit, das Virus zu unterdrücken, falls die Infektion wirklich war, das Maximum; Das Arzneimittel muss innerhalb eines Monats eingenommen werden.

Fotos: jeep5d - stock.adobe.com, Kateryna_Kon - stock.adobe.com, Neues Afrika - stock.adobe.com, khuruzero - stock.adobe.com

Lassen Sie Ihren Kommentar