Im Körper eingesperrt: Was passiert eigentlich mit Menschen "im Koma"
Jedes Jahr fallen Hunderttausende Menschen ins Koma.. Zehntausende von ihnen enden am Leben, befinden sich jedoch lange Zeit in einem vegetativen Zustand, als hingen sie zwischen Leben und Tod. Wissenschaftler versuchen seit Jahrzehnten herauszufinden, ob diese Menschen etwas fühlen und wie ihnen geholfen werden kann. Wir beschreiben, wie die Untersuchung von "Grenzbedingungen" und warum einige Patienten in ihrem eigenen Körper "eingesperrt" sind.
Julia Dudkina
Freundschaft in der "Grauzone"
Am 20. Dezember 1999 besuchte Scott Ruthley seinen Großvater in der kanadischen Provinz Ontario. Scott war sechsundzwanzig Jahre alt, er studierte Physik an der University of Waterloo und war vielversprechend. In Zukunft würde er sich mit Robotik beschäftigen.
Als Scott nach Hause fuhr, gab es einige Häuserblocks vom Haus des Großvaters ein Verbrechen, und die Polizei ging sofort zur Polizei. An einer Kreuzung kollidierte Scotts Auto mit einem Polizeiauto, das mit hoher Geschwindigkeit fuhr. Der Hauptschlag traf die Fahrerseite. Scott erlitt einen schweren Hirnschaden und verbrachte mehrere Stunden in einem tiefen Koma. Er kam nie zu sich selbst - als einige Funktionen des Körpers wiederhergestellt wurden, wechselte Scott aus einem Koma in einen vegetativen Zustand und verbrachte dort die nächsten zwölf Jahre. Zumindest glaubten die Ärzte so.
Der vegetative Zustand wird von vielen fälschlicherweise als "langes Koma" bezeichnet. In diesem Zustand können Patienten ihre Augen öffnen, auf Reize reagieren, einschlafen und aufwachen. Ihnen fehlt jedoch das, was wir Bewusstsein nennen. Patienten sind nicht in der Lage, gezielte Aktionen durchzuführen, sondern nur reflektierend. Es geht um Menschen in einem vegetativen Zustand, dass manche Leute verächtlich "Gemüse" sagen.
Als Scott einen Unfall erlebte, der ihn fast das Leben kostete, verließen seine Eltern - Jim und Ann - die Arbeit und widmeten sich alle Zeit, um seine Existenz so würdig und angenehm wie möglich zu gestalten. Sie kamen zu seiner Station, sprachen mit ihm und stellten sicher, dass er immer den Fernseher einschaltete. Sie waren sich sicher - ihr Sohn spürt und versteht immer noch etwas. Sie versuchten, die Ärzte zu überzeugen, und argumentierten, dass, als Scott die Musik aus dem Film The Phantom of the Opera hört, sich sein Gesicht verändert und sich seine Finger bewegen.
Solche Aussagen von Angehörigen von Menschen in einem vegetativen Zustand sind nicht ungewöhnlich. Oft nehmen die Menschen das, was sie wollen, für die Realität - sie überzeugen sich davon, dass ihre Angehörigen ihnen Zeichen geben, wackeln oder ein wenig lächeln. Einerseits handelt es sich bei diesen "Zeichen" normalerweise nur um die Selbsttäuschung verzweifelter Menschen. Im Gegensatz zu Ärzten kennen Angehörige die betroffenen Patienten ihr ganzes Leben lang und unterscheiden ihren Gesichtsausdruck besser. Manchmal können sie die Veränderung wirklich erfassen, für Außenstehende unsichtbar. Außerdem waren Scotts Eltern ständig in seinem Zimmer und konnten fangen, was die ewig beschäftigten Ärzte vermissten.
Am Ende entschied sich das Krankenhauspersonal dafür, sich an Adrian Owen zu wenden, einen Neurobiologen, der das Labor für Hirnverletzungen und neurodegenerative Erkrankungen an der University of Western Ontario verwaltet. Seit 1997 studiert Owen Menschen in einem vegetativen Zustand und versucht herauszufinden, wer von ihnen wirklich völlig unbewusst ist und wer in seinem eigenen Körper eingeschlossen ist, aber er hört und versteht immer noch, was um ihn herum geschieht. "Als ich Scott zum ersten Mal sah, dachte ich, er befände sich wirklich in einem vegetativen Zustand", erinnert sich Owen später. "Ich dachte nicht, dass er seine Finger bewegte oder sein Gesicht veränderte. Aber nachdem ich mich mit einem Kollegen beraten hatte, entschied ich mich, Scott mit fMRI zu überprüfen ".
Im vegetativen Zustand können Patienten ihre Augen öffnen, auf Reize reagieren, einschlafen und aufwachen. Ihnen fehlt jedoch das, was wir Bewusstsein nennen.
fMRI - Funktionelle Magnetresonanztomographie - eine Technologie, mit der Sie die Gehirnaktivität erkennen können. Wenn ein Bereich aktiviert wird, strömt sofort mehr sauerstoffreiches Blut hinein. Ein spezieller Scanner hilft zu bestimmen, wo genau die Aktivität stattfindet. In der Mitte der 2000er Jahre begannen Adrian Owen und seine Kollegen mit der fMRT, um zu überprüfen, ob bei Patienten im vegetativen Zustand ein Bewusstsein vorliegt. Sie schlugen abwechselnd vor, dass sich solche Patienten vorstellen, Tennis zu spielen oder zu sich nach Hause zu gehen. Wenn Patienten die Worte von Ärzten verstanden und Wünsche erfüllt hatten, aktivierten sie verschiedene Teile des Gehirns. So gelang es den Wissenschaftlern, Kontakt zu denjenigen herzustellen, die in seinem Körper eingesperrt waren, sich aber die geistigen Fähigkeiten bewahrten.
Nicht alle Forscher stimmen dieser Methode zu. Laut dem britischen Neurophysiologen und Kliniker Parashkeva Nachev bedeutet die Tatsache, dass der Patient die Frage „mental“ beantworten kann, nicht, dass er sich dessen bewusst ist. Für solche Schlussfolgerungen gibt es immer noch nicht genügend Daten - selbst das Konzept des "Bewusstseins" wurde nicht ausreichend untersucht. Trotzdem ist die fMRI eine der wenigen Möglichkeiten, zumindest eine Art Kommunikation mit denjenigen herzustellen, die sich in einem vegetativen Zustand befinden, aber vermutlich mit der Außenwelt kommunizieren kann.
Bevor Adrian Owen Scott mit der mFFT testete, bezweifelte er, dass das Experiment Ergebnisse zeigen würde. „Ich habe jahrelang mit Patienten in der Grauzone zwischen Leben und Tod zusammengearbeitet", erklärte der Wissenschaftler. „Ich befand mich viele Male in einer unangenehmen Lage. Ich musste Angehörige enttäuschen, die sicher waren, dass der Patient Lebenszeichen hatte. Scott, ich war besonders berührt vom Verhalten seiner Eltern. Wie lange haben sie nicht die Hoffnung verloren und weiterhin die bequemsten Bedingungen für ihren Sohn geschaffen, weil sie glauben, dass er alles versteht. "
An diesem Tag, als Owen beschloss, zu prüfen, ob Scott bei Bewusstsein war, kam das BBC-Filmteam ins Krankenhaus, um einen Dokumentarfilm über die Forschungen des Wissenschaftlers zu drehen. Die Camcorder dokumentierten diesen Moment, als Owen den Patienten ansprach: "Scott, bitte stellen Sie sich vor, Sie spielen Tennis."
"Ich mache mir immer noch Sorgen, wenn ich an diesen Moment denke", sagte Owen. "Farbige Flecken begannen auf dem Bildschirm zu leuchten. Scott hörte uns. Seine Vorkruste wurde aktiver - er stellte sich vor, wie er Tennis spielte." Danach bat der Wissenschaftler Scott, sich vorzustellen, er würde durch sein eigenes Haus laufen. Und wieder auf dem Bildschirm des Geräts gab es Änderungen - der Para-Hippocampus-Gyrus wurde aktiviert. Derjenige, in dem eine Person räumliche Informationen erfasst.
"Scotts Eltern hatten recht. Er wusste, was um ihn herum vorging und konnte Fragen beantworten", schrieb Owen darüber. "Jetzt musste ich ihm die nächste Frage stellen. Mein Kollege und ich sahen uns an - wir verstanden beide, was wir fragen mussten. Es musste herausgefunden werden, ob Scott Schmerzen hatte. Aber wir hatten Angst vor einer Antwort. Was wäre, wenn sich herausstellte, dass er zwölf Jahre in Todesangst verbracht hatte? Was wäre mit seinen Eltern passiert? Noch schlimmer, dass das BBC-Filmteam zugesehen hat.
Da Menschen vor dem Tod des Gehirns für tot erklärt werden konnten, geschahen seltsame Vorfälle. Patienten können sich nach einem Herzstillstand plötzlich erholen.
Owen wandte sich an Scotts Eltern und warnte: "Wir würden gerne Ihren Sohn fragen, ob er Schmerzen hat. Aber das können wir nur mit Ihrer Erlaubnis." Scotts Mutter antwortete: "Gut. Fragen Sie." Laut Owen war die Atmosphäre in diesem Moment elektrisiert. Jeder, der bei dem Experiment anwesend war, hielt den Atem an. "Jeder hat verstanden, dass sich das Leben von Scott jetzt für immer ändern kann", schrieb Owen. "Gleichzeitig ist die gesamte Wissenschaft der Grenzzustände zwischen Leben und Tod. Zum ersten Mal haben wir nicht nur ein Experiment durchgeführt, sondern beschlossen, eine Frage zu stellen, die den Zustand des Patienten beeinflussen könnte. Es war eine neue Seite in der Studie der "Grauzone". "
Nachdem sie den Mut zusammengetragen hatte, fragte der Wissenschaftler: "Scott, hast du verletzt? Hast du irgendwelche unangenehmen Gefühle in deinem Körper? Wenn nicht, stell dir vor, dass du Tennis spielst." Owen wandte sich an die Filmcrew und zeigte auf den Bildschirm des Geräts, auf dem ein dreidimensionales Bild des Gehirns des Patienten angezeigt wurde. Er deutete auf einen der Bereiche: "Sehen Sie, wenn Owen antwortet, dass er nicht schmerzt, werden wir es hier sehen." In diesem Moment, in dem er mit dem Finger zeigte, erschien ein Farbfleck. Scott hörte die Frage und antwortete. Und am wichtigsten - er sagte nein. Es tat nicht weh.
Nach diesem Experiment sprach Owen mehrmals mit fMRI mit dem Patienten. Wie der Wissenschaftler eingestand, hatten sowohl Scott als auch seine Eltern das Gefühl, dass der junge Mann wieder lebendig geworden war. Als ob es den Ärzten gelang, die Brücke zwischen den beiden Welten zu ziehen. "Danach fragten wir ihn, ob er Hockey im Fernsehen mochte oder ob wir den Kanal wechseln sollten", schrieb Owen. "Zum Glück antwortete Scott, dass er Hockey mag. Wir versuchten auch zu verstehen, was in seinem Gedächtnis war - weiß er über den Unfall, den er erlebt hatte, ob er sich an etwas aus dem Leben vor der Katastrophe erinnerte. Es stellte sich heraus, dass Scott wusste, in welchem Jahr es war und wie lange der Unfall passiert war. Er erinnerte sich an seinen Namen und wusste, wo er sich befand war ein echter Durchbruch - wir haben viel mehr über Patienten gelernt, die sich in den „Grauzonen“ befinden "".
Trotzdem erholte sich Scott Ruthley nie vollständig. Für mehrere Monate kommunizierte er mit Forschern, die fMRI verwendeten, und starb 2013 an Infektionen. Wenn eine Person ernsthaften Schaden erleidet, leidet die Immunität stark. Wenn sich der Patient auch nicht bewegen kann und im Krankenhaus ist, ist er zahlreichen Viren und Bakterien ausgesetzt. "Als Scott gegangen war, war unser gesamtes Forscherteam schockiert", sagte Owen. "Ja, wir kannten ihn nicht als mobilen jungen Mann, keinen Studenten. Wir haben ihn getroffen, als er bereits in Grenzzustand war. Aber es schien uns, als ob wir es waren." es gelang uns, näher an ihn heranzukommen, unser Schicksal schien sich zu verflechten. Zum ersten Mal in unserem Leben wurden wir mit einer Person „in der Grauzone“ angefreundet.
"Locked-Man-Syndrom"
Scott kam 1999 in einen Unfall und Wissenschaftler konnten erst Ende 2012 mit ihm kommunizieren. Tatsache ist, dass ein solches Experiment vor zwanzig Jahren unmöglich gewesen wäre. Das "locked-man-syndrom" - wenn der Patient hilflos ist, aber bei Bewusstsein ist - wurde erst vor kurzem untersucht. Einer der Gründe ist der spürbare Fortschritt in der Medizin.
Vor 50 Jahren wurde die Defibrillation hauptsächlich mit Medikamenten durchgeführt und nicht immer. Wenn das Herz einer Person verstummte, konnte sie ihn sofort als tot erkennen und in das Leichenschauhaus schicken. Gleichzeitig könnte das Gehirn des Patienten noch am Leben bleiben - der Zelltod in der Großhirnrinde beginnt nur drei Minuten nach Beendigung der Atmung. Selbst wenn ein Teil der Zellen Zeit hatte zu sterben, kann eine Person trotzdem wieder zum Leben erweckt werden - obwohl es durchaus möglich ist, dass sie immer in einem vegetativen Zustand bleibt.
Da Menschen vor dem Tod des Gehirns für tot erklärt werden konnten, geschahen seltsame Vorfälle. Patienten können sich nach einem Herzstillstand plötzlich erholen. Wahrscheinlich kamen Legenden von hier, dass einige Menschen lebendig begraben wurden. Manche Menschen leiden immer noch an Tafophobie (Angst, lebendig begraben zu werden) und bitten, sie zu begraben, damit sie im Falle eines plötzlichen Erwachens aus dem Grab oder der Krypta kommen können.
In den fünfziger Jahren begannen die Ärzte, elektrische Defibrillatoren zu verwenden - jetzt konnte das menschliche Herz „neu gestartet“ werden, und dies wurde häufig getan. In den 1950er Jahren erschien außerdem der weltweit erste Lungenventilator in Dänemark. Von diesem Moment an wurden die Konzepte von Leben und Tod ziemlich vage. Intensivstationen erschienen in Krankenhäusern auf der ganzen Welt, wo es Menschen gab, deren Leben durch verschiedene Geräte unterstützt wurde. Zwischen Leben und Tod tauchte eine "graue Zone" auf, und im Laufe der Zeit wurde klar, dass sie heterogen war.
"Sobald man dachte, dass eine Person starb, wenn sein Herz aufhörte", sagt Adrian Owen, "aber wenn ein künstliches Herz in einen Patienten transplantiert wurde, können wir es für tot halten? Ein weiterer möglicher Parameter ist die Fähigkeit, die eigene Lebensaktivität aufrechtzuerhalten. Aber dann die Person." an ein Beatmungsgerät angeschlossen, tot? Und ein Baby wenige Tage vor seiner Geburt - ist tot? " Antworten auf all diese Fragen sind schwer zu geben, sagte Owen. Es ist nicht einmal klar, wer sie geben soll - Ärzte, Philosophen oder Priester.
Allein in Europa fallen jedes Jahr etwa zweihundertdreißigtausend Menschen in ein Koma. Davon bleiben 30.000 Menschen für lange Zeit oder für immer in einem vegetativen Zustand. Und wenn einer von ihnen überhaupt nicht in der Lage ist, auf den Einfluss der Außenwelt zu reagieren, ist sich jemand dessen bewusst, was alles passiert. Wenn Ärzte lernen, genau zu bestimmen, ob eine Person bei Hirnschäden das Bewusstsein bewahrt hat, und wenn ja, inwieweit kann sich das stark ändern? Angehörige werden verstehen, ob eine Person einen Fernseher und spezielle Pflege benötigt oder ob sie immer noch nichts versteht. Sie können leichter entscheiden, ob sie lebenserhaltende Geräte ausschalten müssen. Muss ich die Macht der Ärzte einsetzen, um zu versuchen, eine Person aus einem vegetativen Zustand herauszubringen, oder ihre geistigen Fähigkeiten gehen für immer verloren. Auf der anderen Seite werden viele neue Fragen gestellt. Will zum Beispiel eine Person aus einem vegetativen Zustand herausgenommen werden, wenn sie für immer gelähmt bleibt? Wenn das Bewusstsein in einem Menschen noch vorhanden ist, ist es dann nicht zu deprimiert, damit sein späteres Leben als vollwertig bezeichnet werden kann? Und am Ende, was wird als Bewusstsein betrachtet?
Die Wahl zwischen Tod und niedriger Lebensqualität ist ein weiteres ethisches Dilemma, das Wissenschaftler, die mit der "Grauzone" arbeiten, konfrontiert.
Um die Konzepte, die mit der „Grauzone“ verbunden sind, irgendwie zu rationalisieren, entwickelten der Neurologe Fred Plum und der Neurochirurg Brian Jennet in den 1960er Jahren die Glasgow-Koma-Skala, die sie schätzten, um die Tiefe des Komas zu schätzen. Sie gingen von drei Parametern aus: Wie sehr kann ein Mensch seine Augen öffnen, ob seine Sprache und seine motorischen Reaktionen erhalten bleiben. Die Skala bewertete den Zustand des Patienten in Punkten von 3 bis 15, wobei 3 ein tiefes Koma ist und 15 ein normaler Zustand ist, in dem der Patient bei Bewusstsein ist. Es war Fred Plum, der zuerst den Begriff "Locked-Man-Syndrom" verwendete und sich auf diejenigen bezieht, die bei Bewusstsein sind, aber nicht mit der Außenwelt kommunizieren können. Obwohl Wissenschaftler die Existenz solcher Menschen vermuteten, konnten sie zwar lange Zeit nicht mit ihnen in Kontakt treten.
Ein Durchbruch in diesem Bereich geschah in den 90er Jahren. Zum ersten Mal gelang es den Wissenschaftlern, einen in ihrem eigenen Körper eingeschlossenen Patienten zu entdecken und eine Kommunikation mit ihr herzustellen. Die Schullehrerin Kate Bainbridge fiel 1997 aufgrund einer Entzündung, die in ihrem Gehirn als Komplikation einer Virusinfektion einsetzte, in ein Koma. Einige Wochen später, als die Entzündung nachließ, ging sie in einen vegetativen Zustand über. Ihr Intensivmediziner David Menon arbeitete mit Adrian Owen zusammen, der zu dieser Zeit bereits ein bekannter Grenzspezialist war. Mit Hilfe der Positronenemissionstomographie entdeckten die Ärzte, dass Kate auf die Gesichter der Menschen reagierte, und ihre Gehirnreaktionen waren die gleichen wie bei gewöhnlichen Menschen.
Wenn zuvor Menschen, die sich in einem vegetativen Zustand befanden, als aussichtslos betrachtet wurden und die Ärzte ihre Hände gesenkt hatten, setzten die Ärzte die Behandlung nach diesem Experiment fort und brachen sie sechs Monate lang nicht ab. Als Kate endlich zur Besinnung kam, sagte sie, dass sie wirklich alles gesehen und gefühlt habe. Ihrer Meinung nach war sie ständig im Durst, aber sie konnte niemandem davon erzählen. Sie sprach von medizinischen Eingriffen als Alptraum: Die Krankenschwestern dachten, die Patientin verstehe das nicht und machten die Manipulation in Stille mit ihr, und sie wisse nicht, was sie machten und warum. Sie versuchte zu weinen, aber das Klinikpersonal war sich sicher, dass ihre Tränen nur ein Körperreflex waren. Sie versuchte mehrmals Selbstmord zu begehen und hörte deshalb auf zu atmen. Aber ihr ist nichts passiert.
Als Kate sich vollständig erholt hatte, war sie denen dankbar, die ihr beim Aufwachen geholfen haben. Es war jedoch schwierig, ihr neues Leben als glücklich zu bezeichnen: Während sie sich in einem vegetativen Zustand befand, verlor sie ihren Job. Nachdem sie aus dem Krankenhaus entlassen worden war, zog sie zu ihren Eltern und musste sich im Rollstuhl bewegen - einige Funktionen ihres Körpers wurden nie wieder hergestellt.
Die Wahl zwischen Tod und niedriger Lebensqualität ist ein weiteres ethisches Dilemma, das Wissenschaftler, die mit der Grauzone arbeiten, konfrontiert. Niemand fragte Kate, ob sie überhaupt vor dem Tod gerettet werden wollte. Niemand hat sie gewarnt, dass sie für immer die Fähigkeit verlieren würde, sich unabhängig zu bewegen. Als sie kurz vor dem Tod stand, wurde sie auf die Intensivstation gebracht, ohne zu fragen, ob sie bereit sei, für sechs Monate in ihrem Körper eingesperrt zu werden. Diese ethischen Fragen müssen jedoch noch von der Ärzteschaft gelöst werden. Dann, in den 90er Jahren, waren Adrian Owen und seine Kollegen so sehr von Keiths "Erwachen" inspiriert, dass sie weitere Experimente mit noch mehr Begeisterung aufnahmen und bald eine Erfahrung mit Tennis und einer Wohnung machten - er half später, mit Scott Routley Kontakt aufzunehmen.
Облегчённая коммуникация
Иногда исследования "серой зоны" оказываются серьёзно скомпрометированы: тема жизни и смерти так волнует людей, что они идут на сознательные и бессознательные манипуляции. Один из самых известных случаев - история Рома Хоубена - бельгийского инженера, который провёл двадцать три года в вегетативном состоянии после серьёзной автомобильной аварии.
Die Ärzte bewerteten seinen Zustand mehrere Jahre lang auf der Glasgow-Skala, bemerkten jedoch nicht, dass es ihm besser ging und dass seine Körperbewegungen bedeutungsvoll wurden. Im Jahr 2006 führte der Neurologe Steven Loreis - ein anderer bekannter Spezialist für Grenzzustände - eine Studie seines Gehirns durch und sah in ihm klare Anzeichen von Bewusstsein. Loreis meinte: Vielleicht ist der Fall von Houben nicht hoffnungslos und er kann wirklich verstehen, was um ihn herum geschieht.
Ab diesem Zeitpunkt begannen die Verwerfungen von Fakten und Manipulationen durch Angehörige und die Medien. Viele glauben, dass wenn eine Person bei Bewusstsein ist, sie ihre Muskeln kontrollieren kann. Im Jahr 2009 erklärte die Mutter von Houben, dass ihr Sohn anfing, sein Bein zu bewegen, und diese Bewegungen verwenden konnte, um ihre Fragen mit „Ja“ und „Nein“ zu beantworten. Danach begann der Patient ein "Interview" zu geben. Er wurde zu einem Spezialisten für "leichte Kommunikation" eingeladen - eine umstrittene Methode, bei der ein spezieller "Übersetzer" dem Patienten hilft, die Tasten zu drücken oder auf den Buchstaben zu zeigen. Befürworter dieser Methode und die „Übersetzer“ erklären selbst, dass sie herausfinden, in welche Richtung der Patient versucht, einen Arm oder ein Bein zu lenken, und ihm „helfen“, ihn zu erreichen. Gegner der Methode behaupten, die "Übersetzer" hätten nur Wunschdenken.
Es stellte sich heraus, dass die geistige Aktivität einer Person in einem vegetativen Zustand nicht nur fixiert, sondern auch verbessert werden kann.
Mit Hilfe des "Übersetzers" sprach Houben mit der Presse. "Ich habe geschrien, aber niemand konnte mich hören", war sein erster Satz. Oder der Satz, den sein "Übersetzer" gefunden hat. Dann erzählte er der Presse, dass er während seiner Gefangenschaft in seinem eigenen Körper meditierte und "mit Gedanken in die Vergangenheit und die Zukunft reiste".
Loreis selbst war zunächst geneigt zu glauben, dass der Patient mit der Methode der "leichten Kommunikation" mit ihm kommunizierte. Zu allen Skeptikern sagte er, dass er Grund zu der Annahme hat, dass Houben wirklich mit ihm kommuniziert. Später entschied er sich jedoch, alles noch einmal zu überprüfen. Dem Patienten wurden fünfzehn verschiedene Wörter und Gegenstände gezeigt. Sein "Übersetzer" war nicht im Raum. Dann wurde er gebeten, die Namen der Objekte, die er sah, mit ihr zu drucken. Er hat einmal versagt. Loreis musste zugeben: "leichte Kommunikation" verwirrte ihn. Es stellte sich nur eine brutale Manipulation heraus.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass Houben nicht wirklich in seinem eigenen Körper eingeschlossen war. "Die Medien konnten auf diese Situation nicht angemessen reagieren", erklärt Lorais viele Jahre später. "Die Journalisten wollten eine Sensation schaffen und wollten nicht auf zuverlässigere Forschungsergebnisse warten."
Laut Loreis wurde Houben für ihn zu einem wichtigen Patienten. Dank dieses Vorfalls begann der Wissenschaftler, einen Gehirnscanner zu verwenden, um alle belgischen Patienten in einem vegetativen Zustand zu untersuchen, und stellte fest, dass 30 bis 40% von ihnen teilweise oder vollständig bei Bewusstsein sind.
Erwachen zum Leben
Im Jahr 2016 sickerte bei einem vierunddreißigjährigen Patienten in einem Krankenhaus in Lyon eine Träne aus. Dies wurde von einer Infrarotkamera in seinem Zimmer aufgezeichnet und bald wurde das Video von mehreren Ärzten mit Begeisterung angesehen. Zuvor war ein Mann von fünfzehn Jahren in einem vegetativen Zustand. Er war nicht in seinem eigenen Körper eingeschlossen und zeigte keine Anzeichen von Bewusstsein.
Zwei Wochen bevor er eine Träne vergoss, ein Gerät zur Elektrostimulation des Vagusnervs, wurde der gepaarte Nerv, der vom Kopf in die Bauchhöhle hinabsteigt, in seine Brust implantiert. Es überträgt Impulse an das Gehirn, die mit Empfindungen auf der Haut, im Hals und in einigen Bereichen des Gastrointestinaltrakts verbunden sind. Die elektrische Stimulation des Vagusnervs wird als Hilfsmethode zur Behandlung von Epilepsie und Depression eingesetzt. Fast unmittelbar nach Beginn der Stimulation begann die Mutter des Patienten zu sagen, dass sich sein Gesicht verändert hatte. Zwei Wochen später wurde seine Lieblingsmusik auf der Station eingeschaltet, und in diesem Moment erschien dieselbe Träne.
Später folgten weitere Änderungen im Verhalten des Patienten. War er anfangs in einem einzigartig vegetativen Zustand, glauben Ärzte jetzt, dass er sich in einem Zustand des minimalen Bewusstseins befindet. Er lernte, den Augen von sich bewegenden Objekten zu folgen und grundlegende Anforderungen auszuführen.
"Sobald wir ihn gebeten haben, uns anzuschauen", sagt die Autorin des Experiments, Angela Sirigu. "Es dauerte eine ganze Minute, um damit fertig zu werden, aber es gelang ihm immer noch, den Kopf zu drehen." Wenn sich eine Person mehr als zwölf Monate in einem vegetativen Zustand befand, ist eine Rückkehr zum Bewusstsein praktisch unmöglich. Nun stellte sich heraus, dass die geistige Aktivität einer Person in einem vegetativen Zustand nicht nur fixiert, sondern auch verbessert werden kann.
Die Ergebnisse dieser Studie wurden in der Fachzeitschrift Current Biology veröffentlicht. Heute haben Sirigu und ihre Kollegen vielleicht die weitesten Fortschritte bei der Untersuchung der Grenzbedingungen gemacht - dank ihnen wurde klar, dass Ärzte in der Lage sein werden, das verlorene Bewusstsein der Patienten in der Zukunft wiederherzustellen. Dies ist ein neues Kapitel in der Forschung, das von Flame, Jennett, Owen und Loreis begonnen wurde.
In dieser Studie werden die Begriffe Koma, Vegetationszustand und Bewusstsein erneut in Frage gestellt. Kann man eine Person gewaltsam aus einem vegetativen Zustand entfernen? Welche Einwilligungsform kann für solche Fälle entwickelt werden? Können Angehörige solche Fragen für eine bewusstlose Person lösen? Bevor Krankenhäuser auf der ganzen Welt Menschen „wiederbeleben“, werden Wissenschaftler, Philosophen und Politiker all diese Fragen beantworten müssen.
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