Beliebte Beiträge

Tipp Der Redaktion - 2024

Wanderung über Kamtschatka: 160 Kilometer zu Fuß und Aufstieg zu einem Vulkan

Ich stehe im AlpIndustry-Store vor einer riesigen Schaufensterhütte mit Trekkingschuhen und erinnere mich an den Film „Wild“. Gute Schuhe - das ist wichtig, ohne sie kann die Kampagne in keiner Weise sein. Das ist mehr oder weniger das einzige, was ich weiß. "Wann wirst du gehen?" - Die Verkäuferin fragt mich streng? "In einer Woche", antworte ich und schaue auf sein Stirnrunzeln. Bad Boots müssen mindestens einen Monat auseinander liegen. Tatsächlich lüge ich und verlasse mich am nächsten Tag, und ich habe gerade angefangen, mich vorzubereiten. Leihen Sie sich einen Rucksack von einem Ex-Freund, ein Zelt von einem Freund eines Freundes, finden Sie eine alte Jacke im Zwischengeschoss, ein Fleece von meiner Mutter in der Garage, kaufen Sie ein Zelt in Decathlon und suchen Sie in Petropavlovsk nach einer Flasche Whisky. Es scheint alles zu sein. "Sie können Ihre Fersen nicht mitnehmen", scherzten Kollegen, die meine Liebe zu unangemessener Kleidung kennen.

Es sieht so aus, als ob ich den Abflug bis zuletzt verschoben habe: Ich schlafe nicht in der Nacht zuvor, ich gehe in dem Moment, in dem das Taxi bereits an der Tür wartet, ich komme am Flughafen kurz vor dem Einchecken an und habe ein Wunder auf dem Flug. Der Aufruhr des Moskauer Lebens, der unaufhaltsame Antrieb und der Wunsch, alles und überall mit mir zu tun, wird nur noch wenige Tage dauern. Dies ist jedoch nur zum Besseren, je heller der Kontrast zur Ruhe und Stille von Kamtschatka ist.

Eigentlich wollte ich nicht aus Ruhe, sondern aus Abenteuergründen dorthin. Alles begann im Februar. In Moskau herrschte ein klassisches, unangenehmes Wetter, eine höllische Blockade, Zwietrachtgefühle. Ich saß vor dem Computer, blätterte in Facebook und plötzlich sah ich jemandes Werbeanzeigen. "Eine Reise, von der Sie nur träumen können", "wo Russland beginnt", "wo der Geburtsort von Vulkanen ist." Kamtschatka, August 2015 Bis August, wie auch vor Kamtschatka, war es so weit weg, dass dieses ganze Unternehmen unwirklich erschien. Ich kann nicht im Voraus planen, und im Allgemeinen wäre es möglich, den Februar zu überleben! Es war leicht, durch das Band zu blättern, aber es gelang mir immer noch, das erste Gefühl zu erkennen, das entsteht, wenn Sie eine neue coole Gelegenheit sehen: Ja, das ist es, ich möchte es tun, und ich bin sicher, dass es cool sein wird.

Ich habe sofort eine Nachricht an Asa, den Organisator der Gruppe, auf Facebook geschrieben. Asya antwortete innerhalb einer Minute und sagte, dass es keine Orte gibt. "Nun, das heißt nicht", dachte ich und kehrte in die Realität zurück, aber mit einem leichten Quetschgefühl in meiner Brust. Und nach ein paar Wochen schrieb Asya wieder und sagte, dass sie eine zusätzliche Gruppe machen, in der es zwei letzte Plätze gibt. Und wenn ich jetzt ja sage, dann gehören sie mir. Ich habe nicht viel nachgedacht. Es gab zwei Orte, also ging ich sofort mit mir in die Gesellschaft meiner Freundin Grisha, die normalerweise alle meine verrückten Ideen unterstützt. "Es wird unser ganzes Leben verändern, stimme zu", war ich schon nach der Überzeugung von Grisha, "es wird Spaß machen!" Und nicht getäuscht.

Asya hat die ganze Reise buchstäblich selbst organisiert, daher war die Reise sehr preiswert. Ein zweiwöchiger Übergang zu den Mahlzeiten (Buchweizen, Haferflocken, Makkaroni, Eintopf, Halwa, Kozinaki und andere Trekkingspezialitäten) kostete uns 21.000 Rubel. Am teuersten sind die Tickets nach Petropavlovsk. Normalerweise kosteten sie ungefähr 45.000, aber wir hatten Glück, in die Aeroflot-Aktie aufgenommen zu werden, also bekamen wir Tickets für 17.000 zuzüglich geringfügiger Ausgaben für ein paar Tage in der Stadt und Geld, um Kamtschatka-Souvenirs zu kaufen. Der Kamtschatka-Führer Maxim half uns bei der Organisation vor Ort, einer, die Asya in Moskau empfohlen hatte. Maxim übernahm die gesamte Logistik, Mietwagen für den Transfer, den Kauf von Produkten, das Studium der Route. Ehrlich gesagt, er hat viele Dinge getan, die nicht optimal waren, aber wir haben ihm alles vergeben, weil er unseren Führer Alexey für uns gefunden hat. Ohne Lyosha wären wir nirgendwo hin gekommen. Lesha ist ein Mann mit einem großartigen Temperament und einem erstaunlichen Schicksal, wo immer das Leben ihn nie geworfen hat. Die ganze Reise, die er selbst mit den härtesten Dingen unternahm, half mit Humor allen, die müde wurden, zeigte uns einzigartige, geheime Orte, mit denen sie normalerweise keine Touristen kannten, tranken Alkohol am Feuer und machten Wanderungen nicht wie Arbeit , aber als eine Lieblingssache.

Die ursprünglich von Maxim entwickelte Route wurde einige Tage vor der Reise buchstäblich abgebrochen, da sich das Wetter in dieser Region stark verschlechterte. Wir wussten nicht einmal, wohin wir wollten. In Petropawlowsk wurden wir von einem Auto abgeholt, brachten uns für einen Tag in den Pazifik und von dort kamen wir zum Avachinsky-Vulkan, wo unser Wanderweg begann. Nachdem wir den Avachinsky Pass überwunden hatten, kamen wir ins Nalychevo-Tal, zum zentralen Kordon, wo wir für ein paar Tage ein Basislager errichteten. Von dort aus ist es bequem zu Fuß zu den Talovskiye-Quellen und zum Wasserfall am Vulkan Dzenzur zu gelangen. Unser Rückweg führte uns durch den Pinachevsky Pass zum Semenovskiy-Kordon (dort ist übrigens eine lebende Kuh, unsere Reise endete mit einem riesigen Kanister mit frischer Milch).

Die Idee, in völliger Abwesenheit einer Zivilisation mit völlig Fremden an den Rand der Welt zu gehen, hat mich eher fasziniert als erschreckt. Obwohl viele meiner Freunde ihre Finger an den Köpfen gedreht haben und nur für den Fall gefragt wurden: "Verstehen Sie genau, dass Sie zwei Wochen in einem Zelt leben müssen? Schlafen Sie auf dem Boden, essen Sie Dosenfleisch? Waschen Sie sich nicht unter der Dusche, gehen Sie mit einem großen Rucksack herum. Dies ist eine Wanderung, Baby , dort ist es unmöglich, Uber einfach anzurufen und nach Hause zu gehen, wenn Sie es satt haben. " "Naive", dachte ich, "Schwierigkeiten ziehen mich nur an." Tatsächlich hatte ich bereits ein paar Ideen zum Lagerleben. Letztes Jahr bin ich in Karelien Kanu gefahren, also wusste ich über die Grundprinzipien des Lebens in der Natur Bescheid. Aber die Wanderung kann natürlich mit nichts anderem verglichen werden. 12-13 Stunden mit einem riesigen 80-Liter-Rucksack durch Gletscher, Windschatten, über Felsen und Lava zu fahren - das ist ein ziemlich starker Ausdauertest. Und sowohl körperlich als auch emotional.

Der erste Schock kam mir schon am ersten Tag der Wanderung an. Wir waren morgens lange unterwegs, verteilten alle Produkte, luden unsere Rucksäcke und gingen schließlich raus. Die Sonne schien, es war noch eine breite Straße vor uns, wir hatten Spaß daran, Fotos zu machen und machten uns gemeinsam auf den Weg. 10 Minuten nach dem Start der Reise hielten wir an der Station MSCH, um die Route einzuchecken (im Allgemeinen müssen sich alle Gruppen vor der Wanderung anmelden), nahmen ihre Rucksäcke ab und sahen einander an. In den Augen aller gab es wirklich Horror. Die ersten 500 Meter waren für uns so schwierig, dass es unglaublich schien, dass wir an einem Tag 20 Kilometer und sogar einen schmalen Pfad voller Hindernisse zurücklegen konnten. Die Angst ging ziemlich schnell vorüber - jeder neue Schritt wurde für uns leichter gegeben, die Stärke wurde hinzugefügt und am Ende des Tages hörten sogar die Hindernisse auf, uns zu erschrecken.

In der Tat haben wir unglaublich viel Glück mit dem Team. Wenn Sie 14 Tage mit den gleichen Leuten nebeneinander verbringen, erfahren Sie oft mehr über sie als über Ihre Freunde oder Kollegen in Ihrem täglichen Leben. Der Charakter einer Person manifestiert sich in Schwierigkeiten - dies ist eine bekannte Tatsache, und es war umso erfreulicher zu erkennen, dass wir uns bei der Auswahl nicht geirrt haben. Leute, die sich entschieden haben, für 14 Tage nach Kamtschatka zu gehen, a priori, können nicht mittelmäßig sein, aber wir hatten eine besonders coole Mischung. Freundlichkeit, Verantwortung, eine positive Einstellung und vor allem ein wunderbarer Humor der aktivsten Teilnehmer an der Wanderung haben uns sehr geholfen, Freunde zu finden. Wir schreiben uns jeden Tag noch gegenseitig. Die meisten waren Moskauer, es gab immer noch ein Paar aus Nischnewartowsk und Superlative aus Minsk. Plus Lesha, unser Kamtschatka-Führer, der während der Reise fast alle zu einem Verwandten wurde. Insgesamt waren wir 16 Personen.

Einer der schwierigsten Momente war der Aufstieg des Avachinsky-Vulkans (2741 Meter). Jemand rechnete damit aus, dass die Belastung ungefähr der von 720 Etagen eines Wohngebäudes entspricht. Auf dem ganzen Weg brauchten wir ungefähr sechseinhalb Stunden, und für viele wurde es der stärkste Moment der Überwindung. Trotz der Tränen, Müdigkeit und Bergkrankheit erreichten jedoch fast alle Mitglieder unserer Gruppe den Gipfel. Die letzten zwei Stunden des Aufstiegs waren die schwierigsten: Zuerst musste ich auf dem Gletscher durch dichten Nebel gehen, wo der Weg kaum begangen wurde. Das heißt, und daher ist es schwierig, sich im Schnee zu bewegen, und es ist immer noch nichts zu sehen. Und dann begann die Hölle - der obere Teil des Vulkans ist mit einer sehr seltsamen roten Erde bedeckt, auf der es fast unmöglich ist zu gehen, da der Fuß kaum auf der zerbröckelnden Oberfläche bleibt. Viele der Leute sagten dann, wenn sie gewusst hätten, dass es so schwer zu gehen wäre, hätten sie dieses Unternehmen zu einem früheren Zeitpunkt aufgegeben.

Ich träume, wie wir über das Feuer lachen, und dann gehen wir aufs Feld, legen uns hin und beobachten, wie riesige Sterne über den Himmel fallen

Auf der roten Erde haben wir ab und zu Leute getroffen, die aus dem Nebel herabgekommen sind, die alle anfeuerten und ihnen sagten, was ziemlich viel übrig war. Eine Stunde später haben wir sie schon verflucht - es war nie ein bisschen! Die letzten hundert Meter mussten auf einer sehr schrägen Fläche bereits an einem Seil überwunden werden. Um aufzustehen, gehen Sie einige Meter und legen Sie sich auf einen heißen, feuchten, leicht dampfenden Boden. Wir liegen auf dem Vulkan. Aus diesem Gedanken weht das Dach. Es riecht sehr grau, ein bisschen schwindelig, Glück ist deutlich spürbar. Das einzige, was fehlte, war eine Bar, wo man ein Glas Champagner oder zumindest eine Tasse heißen Tee trinken konnte. Leider war unter dem Gipfel eine Wolke, so dass wir keinen fantastischen Blick auf das Tal hatten, aber es war sehr cool, die Spitze des Vulkans gegenüber zu sehen. Wir bewunderten es ein bisschen mehr und gingen hinunter, um Whisky zu trinken, ohne die Gelegenheit zu verlieren, vom verschneiten Rand des Vulkans auf den Sitzen zu rutschen. Dies erhöhte unsere Stimmung noch mehr und so kamen wir zurück ins Lager, um das Abendessen zuzubereiten, ganz geflügelt.

Anfangs sagte die Ankündigung der Reise, dass kein spezielles Training erforderlich ist, da es keine große Belastung geben wird. In der Tat ist dies sicherlich nicht der Fall. Das heißt, Sie können überall gehen, aber um nicht bei einer aktiven zweiwöchigen Wanderung zu leiden, müssen Sie in guter sportlicher Form sein. Ausdauer ist ein wichtiger Faktor, um alles, was passiert, zu genießen. Die Firma auf unserer Reise hat sich durch Zufall erholt, und es war für manche schwierig, mit der Last fertig zu werden. Das wichtigste Erfolgsgeheimnis der Kampagne: An sich glauben und daran denken, dass Sie mit jedem Schritt nur stärker werden und nicht aufhören. Dieser Gedanke kommt jedoch nicht sofort. Der schwierigste Moment war für mich der sechste Tag der Reise. Zu dieser Zeit begann die Müdigkeit durch endlose Übergänge, die in einem kalten Zelt schliefen (die ersten Tage, an denen ich in einem eng geknöpften Schlafsack, drei Lagen Kleidung, einem Schal und einer Mütze geschlafen habe), begann sich wirklich anzusammeln. und ich habe nie versagt), frühe Aufstiege, hohe Pässe und vor allem das Gewicht des Rucksacks. Sogar am Tag zuvor hatten wir den Pfad verloren und der ganze Tag ging durch einen Windschutz buchstäblich zur Berührung und konzentrierte sich nur auf nutzloses GPS.

Unser Reiseführer Alex, sehr cool, unterstützte uns den ganzen Weg, half allen und ermutigte uns aktiv mit dem Gedanken, dass wir am Ende des Tages zu den heißen Quellen gelangen würden, wo es warm wäre und wir uns vollständig entspannen könnten. Und jetzt, schon völlig erschöpft, erreichten wir endlich das Tal von Nalychevo, erreichten den Parkplatz, warfen Rucksäcke und fielen buchstäblich zu Boden. Keine Kraft, keine Emotion ist übrig. Die letzten Ressourcen des Körpers wurden aufgeworfen, um das Zelt schnell zu demontieren und im Zombie-Modus einen weiteren Kilometer zu den heißen Naturbädern zu gehen. Ich denke, dass dieser Kilometer die schwierigste Distanz meines Lebens war. Gefühle und Emotionen aus dem Eintauchen in das heiße Wasser der Quellen waren absolut explosiv, ich weinte buchstäblich vor Glück, aus dem Gedanken, dass ich es geschafft und erkannt habe, dass ich genug Willen und Kraft hatte und dass Sie sich jetzt entspannen können, da alle schwierigsten Dinge vorbei sind.

Das Coolste, was ich auf meiner Reise gelernt habe, war mir selbst zuzuhören. In Moskau bin ich immer in einem riesigen Informationsfluss: Nachrichten, Arbeit, soziale Netzwerke, Anrufe, Radio. Das Gehirn verarbeitet jeden Tag eine unwirkliche Menge an Daten aus der Außenwelt, es gibt nicht genug Zeit, um sich auf mich selbst zu konzentrieren. In Kamtschatka greift das Telefon nicht, es gibt kein Internet und der soziale Kreis ist nur auf die Personen beschränkt, die sich in der Nähe der Rucksäcke aufhalten. Es ist schwer zu gehen, also geht grundsätzlich jeder stumm, jeder auf seine Gefühle konzentriert. In den ersten zwei Tagen erinnerte ich mich an die Worte aller Lieder, die ich je gehört hatte. In den nächsten beiden erinnerte ich mich an all die Orte, an denen ich war, Ereignisse, Menschen, die mein Leben durchgemacht haben. Dann enden die Erinnerungen und die Arbeit des Gehirns ist schwer zu stoppen. Schritt für Schritt dachte ich Schritt für Schritt über meine Gefühle nach: was ich gerade fühle; Wie verhalte ich mich auf alles, was mir passiert, mit denen, die in der Nähe sind? Warum treffe ich bestimmte Entscheidungen? was ich wirklich will

Ich sah mich plötzlich von der Seite - der, der damals im kalten Februar Moskau saß, mit allen möglichen Ängsten und Vorurteilen, nicht bereit, mit meinen Gefühlen und Problemen fertig zu werden. Derjenige, der das Facebook-Band auf dem Computerbildschirm sah und dachte, je weiter ich lief, desto mehr änderte sich das Bild. Dumm, ja. Jeder weiß, dass du nicht vor dir selbst weglaufen kannst. Aber um diese banale Wahrheit zu erkennen und zu akzeptieren, um die Kraft zu finden, etwas zu ändern, musste ich diese 160 Kilometer mit einem schweren Rucksack durch die Vulkane von Kamtschatka laufen und mich ehrlich und schweigend betrachten.

Natürlich ist dies nur der Beginn einer schwierigen Reise und die Arbeit an sich selbst. Ich bin aber froh, dass ich die ersten Schritte legen konnte, und dies war genau auf meine Erfahrungen zurückzuführen. Ich kann nicht sagen, dass ich gelernt habe, meine Gefühle in jedem Moment zu korrigieren, aber in meinem Leben gab es offensichtlich mehr Freiheit und Leichtigkeit, weniger Abhängigkeiten. Ich lerne, ruhiger und bewusster zu sein, offener auf die Welt zu schauen und keine Angst vor meinen Gefühlen zu haben.

Bis jetzt träume ich fast jeden Abend von Kamtschatka. Ich träume davon, dass ich auf einem schneebedeckten Berg spazieren gehe, Flüsse mit losen Steinen überquere, Feuerholz sammle, Feuer stecke und den Brenner mit einem Kessel brenne. Wie fürchterlich habe ich Angst, aber trotzdem springe ich in einen Bergsee mit eisigem Wasser. Ich komme und sehe, wie freudig Igor mir seine Hand reicht. Als ich vom Gletscher herunterfalle und über meine Stimme lache, und Natasha mich festhält und mit den Worten: "Nicht Roggen, du Dummkopf", zieht mich zurück zum Weg. Ich träume alle Jungs, wie wir über das Feuer lachen, und dann gehen wir aufs Feld, legen uns hin und beobachten, wie riesige Sterne über den Himmel fallen.

Fotos:Marina Rodionova, Natalya Shirokova, Grigory Zakharov, Alexey Yurkov, Natalya Chernyavskaya, Evgenia Dolganova, Natalya Chernyavskaya