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Alzheimer-Krankheit: 6 Mythen über Demenz und Gedächtnisverlust

Es gibt mehr als fünfzig Millionen Menschen mit Demenz in der Welt, Das Risiko steigt mit zunehmender Lebenserwartung: Nach 65 Jahren verdoppelt es sich alle fünf Jahre. Die Diagnose Demenz bedeutet eine Funktionsstörung des Gehirns mit einem allmählichen Verlust von Wissen und Fähigkeiten - und jeder sechste Mensch ist über 80, jeder dritte über 85, jede Sekunde nach 90 Jahren. Es wird geschätzt, dass in zehn Jahren mehr als 80 Millionen Menschen an Demenz leiden werden, nach weiteren dreißig - 152 Millionen. In den USA kostet diese Krankheit jedes Jahr mehr Leben als Brust- und Prostatakrebs zusammen. Zur gleichen Zeit für die Diagnose selbst erstreckt sich eine Reihe von Vermutungen und Mythen - wir verstehen die häufigsten.

Demenz und Alzheimer sind das Gleiche.

Tatsächlich ist Demenz ein Syndrom (d. H. Eine Kombination von Symptomen), das viele Ursachen haben kann, und eine davon ist die Alzheimer-Krankheit. Diese Krankheit erklärt bis zu 70% aller Demenzfälle. Weniger häufig kann eine Beeinträchtigung der kognitiven Funktion durch eine Beeinträchtigung des zerebralen Kreislaufs, die Parkinson-Krankheit, eine verminderte Schilddrüsenfunktion, chronische Infektionen des Gehirns und sogar einige Medikamente hervorgerufen werden. Das ist noch nicht alles: Manchmal werden Depressionen als Demenz maskiert, in anderen Fällen ist Depression eines der Symptome von Demenz. Diese Verwirrung macht natürlich die Diagnose schwierig.

Über die Alzheimer-Krankheit ist heute bekannt, dass sie aufgrund der abnormen Anhäufung bestimmter Proteine ​​in Gehirnzellen und des extrazellulären Raums entsteht. Eines dieser Proteine ​​ist Amyloid, das sich in Form von Plaques um Nervenzellen ablagert. Die zweite ist die sogenannte abnormale Proteinstruktur von Tau oder Tau-Protein, die als Verwicklungen in den Nervenzellen selbst sichtbar ist. Normalerweise sollte das Tau-Protein die Mikrotubuli (die Komponenten des Gerüsts, die die Zellen intakt stützen) stabilisieren. Bei der Alzheimer-Krankheit ändert dieses Protein jedoch seine Struktur. Es ist noch nicht bekannt, warum dies geschieht - aber Wissenschaftler wissen bereits, dass diese Veränderungen viele Jahre vor dem Auftreten der ersten Symptome beginnen. Eine solche Ansammlung von Proteinen in Hirnzellen und um sie herum verändert die biochemischen Eigenschaften dieser Zellen und verhindert, dass sie normal arbeiten - die Signalübertragung zwischen ihnen ist unterbrochen. Die ersten sind in der Regel betroffene Bereiche des Gehirns für das Gedächtnis verantwortlich.

Demenz und Alzheimer-Krankheit sind nur bei älteren Menschen.

Obwohl das Alter ein schwerwiegender Risikofaktor ist, ist Demenz auch bei jungen Menschen zu beobachten. Gleichzeitig verliert eine Person nach und nach die gesammelten Fähigkeiten für das Leben, Denkgeschwindigkeit, Einfallsreichtum, Sprache, die Fähigkeit, Stimmung und Körper zu kontrollieren - und die Ursachen können Alkoholmissbrauch, Drogenabhängigkeit, Gehirntumore, Hirnverletzungen oder Infektionen sein. Die Bildung von Amyloid-Plaques ist auch charakteristisch für das Down-Syndrom, dh bei Menschen ist die Wahrscheinlichkeit einer Demenz erhöht. Die Alzheimer-Krankheit hat auch eine frühe Form, wenn sie im Alter von etwa vierzig Jahren diagnostiziert wird. Jeder zwanzigste Patient mit Alzheimer-Krankheit hat den Meilenstein von fünfundsechzig Jahren noch nicht überschritten.

Die Ursache der Alzheimer-Krankheit ist nur ein genetisches Versagen.

Tatsächlich wird ein Gen mit erhöhter Anfälligkeit für die Krankheit gefunden, es wird APOE epsilon 4 genannt - aber selbst bei Menschen mit diesem Gen entwickeln nur die Hälfte bis neunzig Jahre Demenz. Die Konsultationsgenetik kann für Demenzkranke nützlich sein, die in mehreren Generationen der Familie aufgetreten sind. Beispielsweise gibt es familiäre Formen der Alzheimer-Krankheit, die jedoch recht selten sind. Und obwohl die genauen Ursachen für Demenz und Alzheimer-Krankheit nicht bekannt sind, ist bereits klar, dass Gene nicht die Hauptsache sind. Insbesondere ist der tatsächliche Anstieg des Risikos aufgrund von genetischen Schäden viel geringer als aufgrund einer sitzenden Lebensweise.

Die identifizierten Risikofaktoren sind über 65 Jahre alt, traumatische Hirnverletzungen und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Ärzte rufen methodisch dazu auf, gegen Rauchen, Fettleibigkeit, arterieller Hypertonie und erhöhtes Cholesterin zu kämpfen - dies sind Faktoren, die nicht nur zum Herzinfarkt, Schlaganfall, einigen bösartigen Tumoren, sondern auch zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit beitragen. Darüber hinaus zeigen neuere Studien die Bedeutung anderer Faktoren, die indirekt für die Entwicklung der Krankheit verantwortlich sind. Dies sind Hörverlust, unbehandelte Depressionen, soziale Isolation und ein sitzender Lebensstil.

Die Diagnose wird nur aufgrund einer Gedächtnisstörung gestellt.

Wenn Sie sich regelmäßig daran erinnern, ob das Bügeleisen ausgeschaltet ist und die Tür mit einem Schloss verriegelt ist, geraten Sie nicht in Panik. Leichte Gedächtnisstörungen können auf altersbedingte Veränderungen, Arbeitsstress oder Schlafmangel zurückzuführen sein. Obwohl eine Verletzung des Kurzzeitgedächtnis tatsächlich die früheste Manifestation einer sich nähernden Alzheimer-Krankheit sein kann, ist diese Verschlechterung in der Regel zumindest stärker ausgeprägt, als dies für das Alter eines Patienten zu erwarten wäre. Weitere Symptome, die für das Anfangsstadium einer Demenz typisch sind, sind Schwierigkeiten mit dem Timing, Desorientierung in der eigenen Wohnung, Probleme mit der Sprache und Aufgaben wie das Bezahlen von Rechnungen.

Um Demenz zu diagnostizieren und den Typ zu bestimmen, muss der Arzt mit dem Patienten und seinen Familienmitgliedern sprechen - einschließlich der Durchführung von Tests zur Beurteilung des Gedächtnisses, des Denkens und des Ausmaßes der Abweichungen. Die Ursache für Demenz kann aber beispielsweise eine Infektion, ein Tumor, eine Verletzung oder eine Schilddrüsenerkrankung sein. Daher sollte die Untersuchung Blutuntersuchungen, detaillierte Befragungen und möglicherweise eine MRT des Gehirns umfassen. Es gibt strenge diagnostische Kriterien für Demenz und Alzheimer-Krankheit, die in den Handbüchern für Ärzte beschrieben sind.

Die Alzheimer-Krankheit kann nicht langsam sein

Die Immuntherapie - der Einsatz von Medikamenten zur Aktivierung des eigenen Immunsystems gegen schädliche Zellen oder Substanzen - hat verschiedene Bereiche der Onkologie revolutioniert (beispielsweise hat sie bei einigen Patienten alle Manifestationen des Melanoms beseitigt, die zuvor in 100% der Fälle tödlich waren). Es wird davon ausgegangen, dass sich Immuntherapeutika gegen Demenz wenden können - und mehrere dieser Medikamente befinden sich derzeit in der Entwicklung. Die Forschung dauert viele Jahre, und einige potenzielle Medikamente sind bereits ausgehen. Trotzdem werden mindestens drei immuntherapeutische Antikörper (Gantenerumab, Krenezumab und BAN2401) untersucht oder sollen in Studien der dritten Phase untersucht werden, auch bei Menschen mit einem frühen Stadium der Erkrankung.

Die Ergebnisse der zweiten Phase der Studie, BAN2401, wurden im Juli 2018 vorgestellt: Patienten mit Alzheimer im Frühstadium, die das Medikament erhielten, waren beim kognitiven Test viel besser als Patienten, die ein Placebo erhielten. Es wurde auch über eine Abnahme der Amyloidmenge im Gehirn berichtet. Die Ergebnisse blieben nach sechs und zwölf Monaten bestehen und waren ermutigend. Es ist möglich, dass die nächste Forschungsphase in den nächsten Jahren beginnen wird. Die BAN2401 erhält einen vollständigen Namen, und wenn alles gut läuft, wird sie registriert.

Es gibt bereits Medikamente, die die individuellen Manifestationen der Alzheimer-Krankheit kontrollieren können. Wenn Gedächtnisstörungen eingesetzt werden, unterdrücken Cholinesteraseinhibitoren (Donepezil, Rivastigmin, Galantamin) das Cholinesteraseenzym, sie erhöhen den Spiegel von Acetylcholin, einer Substanz, die die Wechselwirkung von Neuronen fördert. Früher wurden diese Medikamente nur in den frühen Stadien verschrieben, ihre Wirksamkeit wurde jedoch kürzlich auch in schweren Demenzstadien bestätigt. Ein anderes Medikament (Memantin) ist in seinem Wirkmechanismus etwas anders und kann in Kombination mit ihnen verabreicht werden. Abhängig von den damit verbundenen Demenzproblemen werden Antidepressiva, Angststörungen, Schlafmittel eingesetzt.

Die einzelnen Symptome der Krankheit sprechen auf eine nichtpharmakologische Verhaltenstherapie an. Dies kann eine kognitiv stimulierende Therapie sein, die Gruppenübungen zur Verbesserung der Gedächtnis- und Problemlösungsfähigkeiten beinhaltet. Der Arzt kann beraten, körperliche Aktivität zu fördern, Auslöser einer schlechten Stimmung (z. B. das Entfernen eines bestimmten Fotos von einer prominenten Stelle) ausschließen und mit netten Menschen kommunizieren. Eine andere Behandlungsmethode ist die Verwendung des Phänomens der Reminiszenz in einer digitalen oder realen Version. Es basiert auf einem Gespräch über Objekte oder Ereignisse aus der Vergangenheit. Dies ist eine Diskussion über Fotografien, Erinnerungsstücke oder Musik, die zur Verbesserung der Stimmung und des Wohlbefindens beitragen.

Wenn es bestimmt ist, krank zu werden, dann soll es so sein

Leider gibt es keine Garantie dafür, dass Gehirntraining und Änderungen des Lebensstils alle Arten von Demenz verhindern. Dies ist jedoch kein Grund, es nicht zu versuchen. Es gibt Möglichkeiten, das Krankheitsrisiko zu reduzieren oder zurückzudrängen - sie können langweilig, banal und zeitaufwändig sein, aber sie funktionieren. Unter dem Strich darf das Gehirn nicht untätig bleiben: Sie müssen Kurzzeitgedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache, Logik, Reaktionszeit und Hand-Auge-Koordination trainieren.

Neue Eindrücke tragen zur Arbeit des Gehirns bei - Sie sollten also lernen, wie Sie mit der linken Hand (oder mit der rechten Hand bei Linkshändern) Zucker in Kaffee rühren können. Neue Sprachen studieren, Gedichte auswendig lernen, eine To-Do-Liste auswendig lernen, neue Musik machen, zeichnen, Vorlesungen am nächstgelegenen Institut oder Online-Kurse absolvieren, ehrenamtlich tätig sein - all dies bereichert uns mit neuen Eindrücken, was das Gehirn trainiert. Darüber hinaus ist es notwendig, das Gewicht innerhalb der medizinischen Norm zu halten, anders zu essen, genug zu schlafen, sich mehr zu bewegen und mit dem Rauchen aufzuhören.

Fotos: linjerry - stock.adobe.com

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