Die Kraft der Hormone: Warum gibt es keinen "hormonellen Hintergrund"?
Die Endokrinologie ist nach wie vor eine der rätselhaftesten Bereiche der Medizin. Dies äußert sich in der Anzahl der Legenden über endokrine Erkrankungen (zum Beispiel Diabetes mellitus) und in der Dämonisierung der „Macht der Hormone“ über einen Mann, wenn hormonelle Störungen für eine Vielzahl von Zuständen verantwortlich gemacht werden. Es wird angenommen, dass es einen gewissen "hormonellen Hintergrund" gibt, der als Metronom funktionieren sollte, und wenn etwas schief geht, wird etwas Schreckliches passieren. Wir verstehen, wie die Dinge wirklich sind.
Text: Evdokia Tsvetkova, Endokrinologin, Doktorandin, Abteilung für Endokrinologie, PMGMU. I. M. Sechenov, Autor des Telegrammkanals zur Endonokrinologie "Endonews"
Abstrakte Malerei
Es gibt viele Begriffe in der Medizin, aber der Ausdruck "hormoneller Hintergrund" trifft definitiv nicht auf sie zu. Nach Ansicht derer, die diesen Satz verwenden, besetzen alle Hormone im menschlichen Körper, wie Puzzleteile, einen bestimmten "richtigen" Platz, halten sich zusammen und bilden eine einzige Leinwand - und wenn Sie es irgendwie sammeln, funktionieren die Bilder nicht. Tatsächlich kann die Gesamtheit der produzierten Hormone eher mit abstrakter Malerei verglichen werden, daher ist es unmöglich, dieses Rätsel "zusammenzusetzen" und zu korrigieren. Es gibt einfach keine Behandlung, die auf "Normalisierung des Hormonspiegels" abzielt.
Hormone produzieren endokrine Drüsen - endokrine Drüsen. Im Gegensatz zu den äußeren Sekretdrüsen haben sie keinen Sekret, so dass sie direkt in die Blutbahn gelangen. Endokrine Drüsen sind die Schilddrüse und die Bauchspeicheldrüse (die Bauchspeicheldrüse ist auch für die Verdauung verantwortlich), Nebennieren, Geschlechtsdrüsen (Hoden oder Eierstöcke), Nebenschilddrüsen, Epiphyse und Hypothalamus-Hypophysen-Komplex.
Zusätzlich zu den Drüsen des endokrinen Systems verfügt der Körper über viele spezielle Streuzellen, die Hormone produzieren können. Das Konzept ihrer Existenz wurde von dem englischen Pathologen und Histochemiker Everson Pierce in den späten 1960er Jahren aufgestellt. Er bezeichnete diese Zellen mit der Abkürzung APUD - Amine Precursor Uptake und Decarboxylation - entsprechend dem Hauptprozess, der in ihnen stattfindet: "Absorption und Decarboxylierung des Aminvorläufers". Das bedeutet, dass sie die Moleküle, die Vorläufer biologischer Wirkstoffe, aufnehmen und diese zu denselben Stoffen machen. Dank des Pierce-Konzepts konnten die bestehenden Vorstellungen von Hormonregulation überarbeitet und erweitert werden. Mehr als sechzig Arten von Zellen APUD-System, in einer Vielzahl von Organen und Geweben - einschließlich des Gastrointestinaltrakts, Organe des Harn-und Atmungssystems, Haut und Fettgewebe.
Mit anderen Worten: Der menschliche Körper ist eine riesige Fabrik mit Milliarden von Zellen - Produktionsstätten. Jedes ausgeschiedene Hormon spielt in verschiedenen Szenen unterschiedliche Rollen. Beispielsweise erhöht Insulin das Eindringen von Glukose aus dem Blut in die Zellen, stimuliert die Bildung von Glykogen aus Glukose in Leber und Muskeln, fördert die Synthese von Fetten und Proteinen, fördert den Transport von Kaliumionen in Zellen und hemmt die Aktivität von abbauenden Enzymen Glykogen und Fette und so weiter.
Zirkus schwingt
Die physiologischen Vorgänge im menschlichen Körper sind mit der Rotation der Erde um ihre Achse synchronisiert. Rhythmen mit einem Zeitraum von etwa einem Tag (in der Regel 20 bis 28 Stunden) werden als circadian bezeichnet. Diese Rhythmen unterliegen Schlaf- und Wachphasen, Essverhalten, Thermoregulation, endokrinen Funktionen und Funktionen des Fortpflanzungssystems. Eine Reihe von Hormonen - darunter Glucocorticosteroide (sie spielen eine wichtige Rolle bei der Arbeit mit Stress, Entzündungen, Immunabwehr und Stoffwechsel), Wachstumshormone (die das Wachstum von Kindern und Erwachsenen beeinflussen) sowie Mineralocorticoide (die den Wasser-Salz-Stoffwechsel beeinflussen) ), Sexualhormone (Bestimmung sekundärer Geschlechtsmerkmale und Fortpflanzungsfunktion) - werden zu unterschiedlichen Tageszeiten auf unterschiedliche Weise produziert; Dies wird als gepulste Sekretion bezeichnet. Die Sekretion von Hormonen im Blut hat Spitzen und Tiefs, daher ist unser abstraktes Bild eine Verschränkung von Zickzacks und Wellenlinien.
Das circadiane System wird vom Hypothalamus kontrolliert. Der Hauptzeitgeber ist das Tageslicht, das indirekt durch Retina-Rezeptoren wirkt. Neben dem Licht wird die Funktion der Zeitgeber durch Essenszeiten, geplante körperliche Aktivitäten und eine Reihe sozialer Faktoren erfüllt. Wenn die Mechanismen, die den zirkadianen Rhythmus unterstützen, gestört sind, können sich Stoffwechselerkrankungen wie Fettleibigkeit oder Diabetes entwickeln. Zu solchen Verstößen beitragen können Arbeitszeitpläne für Schichten, schneller Zeitzonenwechsel bei langen Flügen oder übermäßige künstliche Beleuchtung.
Endokrine Krankheiten
Wenn alles in Ordnung ist, werden die Hormone so produziert, wie es der Körper braucht. Wenn es irgendwo einen "Zusammenbruch" gab, dann ist dies die Geschichte einer bestimmten Krankheit und keine "Hintergrundverletzung". Endokrine Erkrankungen gehen mit einem Mangel oder einer übermäßigen Sekretion eines Hormons einher: viel Schilddrüsenhormon (Thyroxin) - Hyperthyreose, ein wenig - Hypothyreose, ein wenig Pankreashormon Insulin (oder es funktioniert nicht gut) - ein wenig Diabetes Sexualhormone - Verletzung des Menstruationszyklus und so weiter.
Das bedeutet natürlich nicht, dass Hormone nicht voneinander abhängen. Bei einer Hypothyreose wird also wenig Thyroxin von der Schilddrüse produziert, aber viel Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), das von der Hypophyse produziert wird. Die Hypophyse erhält durch ihren negativen Rückkopplungsmechanismus Informationen über den Mangel an Thyroxin im Blut und versucht, die Schilddrüse mit TSH zu stimulieren. Es stellt sich also heraus, dass wir in den Ergebnissen der Blutuntersuchung einen Anstieg der TSH und einen Rückgang des T4 feststellen. Und manchmal - in der subklinischen Phase - nur eine Erhöhung der TSH.
Experten wissen, wie Hormone miteinander interagieren, und das Konzept der "Hormone" wird nicht verwendet. Meistens ist es von Ärzten anderer Fachrichtungen oder von Patienten zu hören, und dies bedeutet "Ich verstehe nicht, was mit Ihnen (mir) los ist". Versuche, selbst Arzt zu werden, Tests „zuzuordnen“ und sich an einen Endokrinologen zu „richten“, sind verständlich, aber nicht sicher. Die Bewertung des gesamten "Hormonprofils" kann nicht nur zu unnötiger Verschwendung, sondern auch zu einer Überdiagnose führen.
Wenn zum Beispiel eine Frau ins Labor kommt und den Wunsch äußert, "ein Hormonprofil zu spenden", wird Prolaktin auf der Hormonliste aufgeführt. Der Spiegel dieses Hormons im Blut kann aus verschiedenen Gründen erhöht werden: aufgrund von emotionalem oder körperlichem Stress, Einnahme bestimmter Medikamente, Sex am Vorabend der Blutuntersuchung. In den Ergebnissen des Bluttests ist Prolaktin erhöht, es besteht der Verdacht auf Prolaktin (einen Hypophysentumor), es verursacht Stress beim Patienten, führt zu zusätzlichen Untersuchungen und dann stellt sich heraus, dass alles in Ordnung ist. Stress, Zeit und Kosten hätten vermieden werden können, wenn Tests von Anfang an nach Angaben zugewiesen worden wären.
Schwäche und Gewichtszunahme
In der Regel sind die ersten Anzeichen endokriner Erkrankungen unspezifisch und in den meisten Fällen ist das erste Symptom Schwäche. Es ist zwar für viele andere Zustände charakteristisch, die nicht mit dem endokrinen System zusammenhängen. Es wird angenommen, dass, wenn eine Person sehr müde wird, die Schilddrüse nicht gut funktioniert - aber die meisten Menschen haben keine Beschwerden über eine schwache Hypothyreose. Darüber hinaus wirkt Thyroxin auf den gesamten Körper, und sein Defizit hat viele klinische Masken: Depression, Sterilität, Anämie und so weiter.
Eine andere unspezifische Manifestation, auf die ein Endokrinologe häufig Bezug nimmt, ist die Gewichtszunahme oder der Gewichtsverlust. Entgegen der landläufigen Meinung gibt es in der Endokrinologie nicht zu viele Krankheiten, die zu Gewichtszunahme führen. Dazu gehören Hypothyreose und Hyperkortikoidismus (ein Überschuss an Glucocorticoidhormonen) - sie sind jedoch durch einen geringen Anstieg gekennzeichnet, der nicht mehr als ein Dutzend Kilogramm beträgt. Wenn wir von einer signifikanten Zunahme des Körpergewichts sprechen, ist die Ursache meistens keine endokrine Erkrankung. Ja, und der gleiche Hyperkortisolismus manifestiert sich durch eine Reihe zusätzlicher Anzeichen: erhöhter Blutdruck, charakteristische Veränderungen im Aussehen.
Gewichtsverlust kann mit einem Übermaß an Schilddrüsenhormonen verbunden sein. Oder zum Beispiel bei der Dekompensation von Diabetes mellitus: Im Blut befindet sich viel Glukose, die jedoch aufgrund von Insulinmangel nicht in die Zellen eindringt und die Aufteilung der zur Verfügung stehenden Energiereserven aktiviert. Es gibt sogar einen poetischen Ausdruck, dass Diabetes mellitus „Hunger im Überfluss“ ist. In jedem dieser Fälle gibt es jedoch zusätzliche Anzeichen: Diabetes kann durch häufiges Wasserlassen und Durst verschlimmert werden, Hyperthyreose ist durch erhöhte emotionale Labilität und Herzklopfen und sogar Herzrhythmusstörungen, bei Nebenniereninsuffizienz, Gewichtsverlust, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche und Abnahme gekennzeichnet Druck. Alle diese Manifestationen können sich in verschiedenen Kombinationen manifestieren und ein charakteristisches Krankheitsbild bilden. Einzeln, sogar zu einem Spezialisten, sagen sie nichts über eine genaue Diagnose aus.
"Nur für den Fall"
Ein Endokrinologe ist keine Vorsorgeuntersuchung. Der Hauptarzt im Leben eines jeden sollte ein Therapeut sein - mit ihm können das Krankheitsrisiko und die Notwendigkeit eines Screenings besprochen werden. Es gibt spezielle Fragebögen, die Risikofaktoren identifizieren, Sie können diese selbst ausfüllen und zum Empfang mitnehmen. In dem Fragebogen zum Diabetes mellitus können zum Beispiel Risikofaktoren erwähnt werden: Das Vorhandensein von Verwandten mit Diabetes mellitus, der Body-Mass-Index liegt über 25 kg / m2, über fünfundvierzig, hoher Blutdruck, sitzender Lebensstil und so weiter. Dies ist wiederum sehr unspezifisch. Wenn Sie jedoch eine hohe Punktzahl erzielen, lohnt es sich, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Glukose-Screening wird für Personen über fünfundvierzig Jahren empfohlen, wenn sie übergewichtig oder fettleibig sind. Die Messung der Knochendichte (Densitometrie) zum Ausschluss von Osteoporose, der Frauen häufiger ausgesetzt sind, wird immer durchgeführt, wenn mit dem FRAX-Rechner ein hohes Risiko festgestellt wurde. Diese Untersuchung ist seit dem 55. Lebensjahr für alle Frauen wünschenswert. Das Screening von Schilddrüsenhormonen ist im ersten Schwangerschaftsdrittel obligatorisch. Der Ultraschall der Schilddrüse ist jedoch keine Screening-Methode und wird von einem Arzt nur dann verschrieben, wenn eine volumetrische Ausbildung vorliegt, die durch Berührung erkannt wird.
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