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Alles was Sie über hormonelle Verhütung wissen müssen

Hormonelle EmpfängnisverhütungNatürlich ist es schon schwierig, jemanden zu überraschen, aber in den Mythen, die dieses Thema umgeben, ist es leicht, sich zu verlieren. In den USA bevorzugen bis zu 45% der Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren eine hormonelle Kontrazeption, während in Russland nur 9,5% der Frauen sie je verwendet haben. Mit Hilfe der Frauenärztin und Endokrinologin Valentina Yavnyuk haben wir herausgefunden, wie sie arbeitet, welche medizinischen Eigenschaften sie hat, ob sie die Gesundheit einer Frau gefährdet und was Feminismus ist.

Was ist hormonelle Empfängnisverhütung?

Ein besonderes Merkmal der modernen Welt ist eine groß angelegte Bewegung, um das Individuum von verschiedenen kulturellen, religiösen und sozialen Stereotypen zu befreien. Ein wesentlicher Teil dieses Prozesses steht im Zusammenhang mit der Erlangung der reproduktiven Freiheit von Frauen. Dies bedeutet, dass das Recht einer Frau, ihren eigenen Körper zu kontrollieren, an eine Frau zurückgegeben wird: ein Sexualleben zu führen, das zu ihr passt, und unabhängig zu entscheiden, ob sie schwanger werden oder eine ungewollte Schwangerschaft beenden möchten. In vielerlei Hinsicht war es die Entstehung und Entwicklung hormoneller Kontrazeption, die es Frauen ermöglichte, die Kontrolle über ihren Körper zu übernehmen.

Die hormonelle Empfängnisverhütung ist ein Schutz gegen ungewollte Schwangerschaften, die eine Frau vollständig unabhängig regulieren kann. Gleichzeitig ist seine Wirksamkeit höher als bei allen anderen Schutzoptionen - natürlich unter Beachtung der Nutzungsregeln. So wird eine mögliche Schwangerschaft zu etwas, das die Partner bewusst auswählen können. Solche Kontrazeptiva schützen jedoch nicht vor genitalen Infektionen - der einzige Weg, sich selbst zu schützen, ist ein Kondom.

Alle hormonellen Kontrazeptiva arbeiten nach dem gleichen Prinzip: Sie unterdrücken den Eisprung und / oder lassen das Ei auf der Oberfläche der Uterusschleimhaut nicht fest werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Körper ständig eine kleine Menge synthetischer Sexualhormone erhält. Durch die Unterdrückung des Eisprungs werden die Eierstöcke in einen künstlich induzierten, kontrollierten "Schlaf" getaucht: Sie schrumpfen, und die Follikel stoppen aus vielem Grund die Eizellen.

Wie wirken Hormone?

Hormone sind Substanzen, die aktiv alle Funktionen des menschlichen Körpers beeinflussen. Ja, in den meisten Fällen helfen sie dabei, die Haut- und Haarqualität zu verbessern, das Gewicht zu stabilisieren und haben viele nicht empfängnisverhütende Wirkungen. Trotzdem können Sie auf keinen Fall selbst Hormone einnehmen, ohne Ihren Arzt zu konsultieren. Darüber hinaus sollten diese Präparate nicht von einem Kosmetiker oder Frauenarzt verschrieben werden, ohne dass eine Konsultation mit einem Gynäkologen und Endokrinologen erforderlich ist.

Sexualhormone sind die biologisch aktiven Substanzen unseres Körpers, die für die Entwicklung der männlichen und weiblichen Geschlechtsmerkmale verantwortlich sind. Wir haben zwei Arten von ihnen: Östrogene werden von den Eierstöcken produziert und bilden seit Beginn der Pubertät die weiblichen Zeichen des Körpers, sie sind für die Libido und die Menstruation verantwortlich. Progestogene werden vom Corpus luteum der Eierstöcke und der Nebennierenrinde produziert und bieten die Möglichkeit der Empfängnis und Fortsetzung der Schwangerschaft, weshalb sie als "Schwangerschaftshormone" bezeichnet werden.

Es sind diese beiden Arten von Hormonen, die unseren monatlichen Zyklus sicherstellen, in dem eine Eizelle im Eierstock reift, der Eisprung auftritt (wenn die Eizelle den Eierstock verlässt) und der Uterus zum Tragen vorbereitet ist. Wenn keine Befruchtung stattfindet, stirbt das Ei nach dem Eisprung und die Gebärmutterschleimhaut, dh die Gebärmutterschleimhaut, beginnt sich zurückzuwerfen, was zum Beginn der Menstruation führt. Trotz der Ansicht, dass die Menstruation ein "gebrochenes Ei" ist, führt die Blutung tatsächlich zur Ablehnung der Schleimhaut. Eine unbefruchtete Eizelle kommt zwar tatsächlich heraus, ist aber zu klein, um sie zu sehen.

Das Hauptöstrogen des weiblichen Körpers ist das Hormon Estradiol, das in den Eierstöcken produziert wird. Eine hohe Konzentration von Estradiol im Blut in der Mitte des Zyklus führt dazu, dass die Hypophyse im Gehirn aktiv ist. Die Hypophyse löst bei einer Schwangerschaft den Eisprung und die Produktion des Hauptprogestogens Progesteron aus. Hormonelle Kontrazeptiva wirken auf diese Weise: Sie unterdrücken die ovulatorische Aktivität der Hypophyse, die diesen komplexen Prozess von oben steuert und einen stabilen Spiegel des Schwangerschaftshormons Progesteron aufrechterhält. Die Hypophyse beruht also auf Fortpflanzungsproblemen, und der weibliche Körper erlebt einen Zustand der sogenannten Fehlschwangerschaft: Es gibt keine monatlichen Schwankungen der Hormone, die Eier „schlafen“ ruhig im Eierstock, daher wird eine Befruchtung unmöglich.

Es gibt eine andere Art von Hormonarzneimitteln. Das Gestagen in seiner Zusammensetzung verändert die Menge und Qualität des Vaginalschleims und erhöht dessen Viskosität. So wird es für Spermien schwieriger, in den Uterus zu gelangen, und die veränderte Dicke und Qualität der Abdeckung macht die Implantation des Eies überflüssig und verringert die Beweglichkeit der Eileiter.

Wie beginnen Sie mit hormonellen Kontrazeptiva?

Es ist möglich, hormonelle Kontrazeptiva aus der späten Pubertät zu nehmen, wenn der monatliche Zyklus (im Durchschnitt von 16 bis 18 Jahre) festgelegt ist, bis zum Ende der Menstruation und dem Einsetzen der Menopause. Frauen werden bei Beschwerden ohne regelmäßige Beschwerden und vorbeugender Diagnose empfohlen, die Hormontherapie nur dann zu unterbrechen, wenn sie schwanger werden, während der Schwangerschaft und Stillzeit. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, kann die hormonelle Empfängnisverhütung für den Rest der Zeit angewendet werden.

Denken Sie daran, dass der Gynäkologe-Endokrinologe sorgfältig Informationen über den Zustand Ihres Körpers zur wirksamen Auswahl des Arzneimittels sammeln und unnötige Risiken vermeiden muss. Diese Informationen umfassen eine Krankengeschichte - das Sammeln von Informationen über thromboembolische Erkrankungen, Diabetes, Hyperandrogenismus und andere Krankheiten in Ihrer Familie - und Tests. Die Untersuchung sollte eine allgemeine gynäkologische Untersuchung, die Untersuchung der Brustdrüsen, die Messung des Blutdrucks, die Abstrichentnahme des Gebärmutterhalses, die Blutgerinnung und den Zucker sowie eine auf den Ergebnissen beruhende Bewertung der Risikofaktoren umfassen.

Was sind die Arten der hormonellen Empfängnisverhütung?

Es gibt verschiedene Arten hormoneller Kontrazeption: Sie unterscheiden sich in der Verwendungsmethode, der Regelmäßigkeit, der Zusammensetzung und der Dosierung der Hormone. Orale Kontrazeptiva - eines der beliebtesten. Zum Beispiel macht es in den Staaten etwa 23% aller Verhütungsmethoden aus. Dies sind Pillen, die jeden Tag mit einer Pause eingenommen werden, abhängig von den Eigenschaften eines bestimmten Arzneimittels. Es gibt zwei Arten von Tabletten: Mini-Pillen enthalten nur synthetisches Gestagen (sie können von stillenden Müttern verwendet werden), und kombinierte orale Kontrazeptiva (COCs) enthalten synthetisches Östrogen und eine der Arten synthetischer Gestagene - abhängig von den Beweisen und dem Zustand des Körpers können Sie erforderlich sein bestimmte Substanzen.

Orale Kontrazeptiva haben die niedrigste Dosierung von Hormonen mit einer hohen Wirksamkeit gegen unerwünschte Schwangerschaften. Kürzlich wurde ein natürliches Analogon von Östrogen - Estradiolvalerat gefunden. Das darauf basierende Medikament hat die bisher niedrigste Konzentration des Hormons, während die kontrazeptive Wirkung erhalten bleibt. Die einzigen negativen Pillen - die Notwendigkeit, sie jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen. Wenn diese Bedingung schwierig erscheint, lohnt es sich, eine Methode zu wählen, die weniger Aufmerksamkeit erfordert, da ein Verstoß gegen die Zulassungsregeln zu einem erhöhten Schwangerschaftsrisiko und möglichen Komplikationen führt.

Der Lebensstil einer modernen Frau impliziert oft nicht nur eine dauerhafte Schwangerschaft, sondern erfordert auch eine große soziale Belastung.

Mechanische Verhütungsmittel werden auf oder unter der Haut sowie in der Vagina oder der Gebärmutter platziert. Sie setzen ständig eine kleine Konzentration an Hormonen frei und müssen regelmäßig gewechselt werden. Das Pflaster wird an jedem Körperteil befestigt und einmal wöchentlich gewechselt. Der Ring besteht aus elastischem transparentem Material und wird für einen Monat fast wie ein Tampon in die Vagina eingeführt. Es gibt auch ein hormonelles Intrauterinsystem oder eine Helix, die nur ein Arzt injiziert - aber es dauert bis zu fünf Jahre. Hormonelle Implantate werden unter der Haut installiert - und sie können auch fast fünf Jahre trainieren.

Es gibt auch hormonelle Injektionen, die auch seit langem eingeführt werden, aber in Russland werden sie praktisch nicht verwendet: Sie sind meist in armen Ländern beliebt, in denen Frauen keinen Zugang zu anderen Methoden haben - Injektionen sind hochwirksam und nicht zu teuer. Der Nachteil dieser Methode ist, dass sie nicht abgebrochen werden kann: Das Pflaster kann entfernt werden, der Ring kann entfernt, die Spirale entfernt und die Tabletten können nicht mehr getrunken werden. Die Injektionsaktion kann jedoch nicht gestoppt werden. Gleichzeitig sind Implantate und Spiralen in der Mobilität Ringen, Tabletten und Pflastern unterlegen, da sie nur mit Hilfe eines Arztes entfernt werden können.

Was wird mit hormonellen Verhütungsmitteln behandelt?

Aufgrund der Tatsache, dass hormonelle Kontrazeptiva dazu beitragen, den hormonellen Hintergrund des weiblichen Körpers zu stabilisieren, wirken sie nicht nur empfängnisverhütend, sondern auch therapeutisch, dh nicht kontrazeptiv. Gynäkologen und Endokrinologen glauben, dass moderne Frauen unter ökologischer und sozialer Fortpflanzungsdissonanz leiden - mit anderen Worten, der dramatische Unterschied zwischen unserem Leben und der Funktionsweise unseres uralten biologischen Mechanismus. Der Lebensstil einer modernen Frau impliziert oft nicht nur eine dauerhafte Schwangerschaft, sondern erfordert auch eine große soziale Belastung. Seit der Empfängnisverhütung hat die Anzahl der monatlichen Zyklen von Frauen im Laufe ihres Lebens erheblich zugenommen. Die monatliche hormonelle Anpassung ist nicht nur mit dem monatlichen Risiko für Symptome des prämenstruellen Syndroms oder der Dysphorie verbunden, sondern verringert auch die gesamte Körperkraft. Eine Frau hat das Recht, diese Energieressourcen nach Belieben für jede andere Art von konstruktiver Tätigkeit auszugeben - und hormonelle Kontrazeptiva helfen dabei.

Aufgrund der oben beschriebenen Wirkung behandeln hormonelle Kontrazeptiva die Symptome des prämenstruellen Syndroms und können sogar die Manifestation einer schwereren Form der prämenstruellen dysphorischen Störung bewältigen. Und aufgrund der kombinierten Kontrazeptiva von Östrogen-Gestagenen korrigieren Endokrinologen Hyperandrogenismus - einen Überschuss an männlichen Hormonen im Körper einer Frau. Dieser Überschuss kann zu einer Verletzung des Zyklus, Unfruchtbarkeit, schweren Menstruationen und deren Abwesenheit, Fettleibigkeit, psychoemotionalen Problemen und anderen schweren Erkrankungen führen. Durch Hyperandrogenismus können andere Probleme gestört sein: Hirsutismus (vermehrtes männliches Haarwachstum), Akne (Entzündung der Talgdrüsen, Akne) und viele Fälle von Alopezie (Haarausfall). Die Wirksamkeit von COC bei der Behandlung dieser Krankheiten ist ziemlich hoch.

Nach Absprache mit Ihrem Arzt können einige Pillen so eingenommen werden, dass auch die Blutung nicht aufgehoben wird.

Hormonelle Kontrazeptiva behandeln abnorme Gebärmutterblutungen - dies ist eine allgemeine Bezeichnung für Abnormalitäten des Menstruationszyklus: eine Änderung der Häufigkeit, eine Unregelmäßigkeit, eine zu starke oder zu lange Blutung und so weiter. Die Ursachen solcher Ausfälle und der Schweregrad der Erkrankung können unterschiedlich sein, aber hormonelle Kontrazeptiva werden häufig als Teil einer umfassenden Behandlung verschrieben. Bei fehlenden Kontraindikationen wählt man wahrscheinlich eine Spirale: Sie gibt täglich Gestagen in die Gebärmutterhöhle frei, was effektiv Veränderungen im Uterusintegument verursacht und dadurch starke Menstruationsblutungen korrigiert. Das Risiko, an Eierstockkrebs und Gebärmutterkrebs mit hormoneller Kontrazeptiva zu erkranken, nimmt ab, wenn die Eierstöcke schrumpfen und ruhen, wie in der Schwangerschaft. In diesem Fall ist das Risiko umso geringer, je länger der Empfang dauert.

Hormonelle Wirkstoffe dienen hauptsächlich dazu, den monatlichen Zyklus nachzuahmen. Daher kommt es zu einer monatlichen Entzugsblutung - "monatlich" inmitten einer Pause zwischen den Zyklen des Arzneimittels für mehrere Tage. Gute Nachrichten für diejenigen, die nicht monatlich stehen können: Nach Absprache mit Ihrem Arzt können einige Pillen so eingenommen werden, dass es zu keiner Blutung kommt.

Wer sollte keine hormonellen Kontrazeptiva einnehmen?

Laut WHO gibt es eine beeindruckende Liste von Kontraindikationen, die nicht ignoriert werden können. Kombinierte Kontrazeptiva sollten von schwangeren Frauen und nicht stillenden Müttern nicht früher als drei Wochen nach Entbindung und Stillen eingenommen werden - sechs Monate nach Entbindung, Rauchen nach 35 Jahren, hypertensiven Patienten mit thromboembolischen Erkrankungen oder deren Risiko, Diabetikern mit Gefäßerkrankungen oder mehr als zwanzigjähriger Erfahrung auch bei Brustkrebs, Gallenblasenerkrankung, koronarer Herzkrankheit oder Ventilkomplikationen, bei Hepatitis, Lebertumoren.

Einschränkungen bei der Verwendung von Progestogen-Empfängnisverhütungsmitteln weniger. Sie dürfen nicht mehr von schwangeren Frauen eingenommen werden, die früher als sechs Wochen nach der Entbindung stillen, bei Brustkrebs, Hepatitis, Tumoren oder Leberzirrhose. Die Kombination einiger Antibiotika, Schlaftabletten, Antikonvulsiva mit hormoneller Kontrazeption kann ebenfalls unerwünscht sein: Informieren Sie Ihren Arzt über die Einnahme anderer Medikamente.

Sind hormonelle Verhütungsmittel gefährlich?

Hormone beeinflussen nicht nur das Fortpflanzungssystem, sondern auch den gesamten Körper als Ganzes: Sie verändern einige Stoffwechselprozesse. Daher haben Hormone Kontraindikationen aufgrund möglicher Nebenwirkungen. Seit den Tagen der ersten und zweiten Generation hochdosierter hormoneller Kontrazeptiva gibt es viele Horrorgeschichten über Gewichtszunahme, Körperbehaarung, Schlaganfall, chemische Abhängigkeit und andere unglückliche Konsequenzen der Einnahme einer großen Konzentration von Hormonen. In neuen Generationen wird die Konzentration der Hormone um das Zehnfache reduziert und häufig werden andere Substanzen als zuvor verwendet. Dadurch können sie auch für nicht empfängnisverhütende medizinische Zwecke verwendet werden. Daher ist es falsch, Geschichten über die ersten Generationen von Medikamenten auf sie zu übertragen.

Die häufigste Nebenwirkung einer hormonellen Kontrazeption ist eine erhöhte Blutgerinnung, die zu einem Risiko für thromboembolische Erkrankungen führen kann. Es besteht die Gefahr, dass Frauen und Frauen rauchen, deren Angehörige thromboembolische Komplikationen hatten. Da das Rauchen an sich das Risiko für Blutgerinnsel erhöht und Frauen nach 35 Jahren rauchen, weigern sich die meisten Ärzte, hormonelle Kontrazeptiva zu verschreiben. Das Thromboserisiko ist in der Regel im ersten Jahr der Aufnahme und in den ersten sechs Monaten nach dem Absetzen der Hormone höher. Aus diesem Grund sollten Sie entgegen der landläufigen Meinung nicht häufige Unterbrechungen der hormonellen Einnahme nehmen. Es wird nicht empfohlen, dass sie weniger als ein Jahr eingenommen werden und früher als in einem Jahr zu ihnen zurückkehren Gesundheit Thromboseprävention ist neben dem Aufhören mit dem Rauchen ein mobiler Lebensstil, der Verzehr einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge und ein jährlicher Bluttest auf Homocystein und Koagulogramm.

Während der Einnahme von Hormonen können andere Vergiftungsarten negative Auswirkungen haben: Die Verwendung von Alkohol und verschiedenen psychoaktiven Substanzen, darunter Marihuana, Psychedelika und Amphetamine, kann Druckprobleme, Blutgefäße des Herzens und des Gehirns hervorrufen. Wenn Sie die Verwendung von toxischen Substanzen während der Einnahme einer hormonellen Kontrazeption nicht reduzieren möchten, sollten Sie Ihren Endocrinologen über Ihre Gewohnheiten informieren, um unnötige Risiken zu vermeiden.

Das Risiko für Gebärmutterhalskrebs steigt, wenn Kontrazeptiva eingenommen werden, wenn eine Frau ein humanes Papillomavirus, Chlamydien oder ein hohes Risiko für sexuell übertragbare Infektionen hat, dh die Barriere-Kontrazeption mit nicht regelmäßigen Partnern vernachlässigt wird. Hormonschwangerschafts-Progesteron unterdrückt die körpereigene Immunreaktion, so dass Frauen, die in diese Risikogruppe fallen, hormonelle Kontrazeptiva einnehmen können. Es ist jedoch erforderlich, häufiger eine zytologische Untersuchung durchzuführen - in Abwesenheit von Beschwerden alle sechs Monate. Es gibt keine überzeugenden Beweise dafür, dass moderne Verhütungsmittel das Risiko für Leberkrebs erhöhen, obwohl die ersten Generationen von Medikamenten aufgrund der hohen Dosierung einen negativen Einfluss auf ihre Gesundheit hatten. Viele Frauen haben Angst, dass die Einnahme von Drogen Brustkrebs verursachen kann. In den meisten Studien konnte kein zuverlässiger Zusammenhang zwischen der Verwendung hormoneller Kontrazeptiva und dem Auftreten von Brustkrebs hergestellt werden. Statistiken zeigen, dass Frauen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte, späten Wechseljahren, Geburten nach vierzig Jahren oder Nichtgeburt gefährdet sind. Im ersten Jahr der Anwendung von HA nehmen diese Risiken zu, verschwinden jedoch, soweit sie eingenommen werden.

Es gibt keine Daten, die belegen würden, dass eine Frau, die hormonelle Verhütungsmittel einnimmt, den Eiervorrat reduziert

Es wird vermutet, dass die Einnahme hormoneller Kontrazeptiva zu Depressionen führen kann. Dies kann passieren, wenn das Gestagen, das Teil des kombinierten Verhütungsmittels ist, für Sie nicht geeignet ist: Sie sollten sich mit diesem Problem an Ihren Arzt wenden, um das Kombinationspräparat zu wechseln - höchstwahrscheinlich hilft es. Но вообще депрессия и даже наблюдение у психиатра не служит противопоказанием для приёма противозачаточных. Тем не менее оба врача обязательно должны быть оповещены о препаратах, которые вы употребляете, потому что некоторые из них могут ослаблять действие друг друга.

Существует миф о том, что гормональные контрацептивы из-за торможения репродуктивной системы приводят к бесплодию, последующему невынашиванию беременности и патологиям плода. Es ist nicht so. Так называемый сон яичников, или синдром гиперторможения, обратим.Zu diesem Zeitpunkt ruhen die Eierstöcke, und der gesamte Körper befindet sich in einem hormonell flachen Zustand der „falschen Schwangerschaft“. Es gibt keinen Beweis dafür, dass eine Frau, die hormonelle Kontrazeptiva einnimmt, den Eiervorrat reduziert. Darüber hinaus wird die Hormontherapie zur Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt, da die Eierstöcke nach dem Abzug des Arzneimittels und der Erholung aktiver arbeiten. Die Akzeptanz hormoneller Kontrazeptiva in der Vergangenheit hat keinen Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus. In den meisten Fällen sind die Risiken und Nebenwirkungen bei Einnahme hormoneller Kontrazeptiva viel geringer als bei einer ungewollten Schwangerschaft.

Auch hormonelle Kontrazeptiva verursachen keine Amenorrhoe, die pathologische Beendigung der Menstruation. Nach Absetzen des Arzneimittels dauert es häufig mindestens drei Monate, bis sich die Menstruation erholt (wenn es nicht mehr als sechs Monate dauert, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen). Das hormonelle kontrazeptive Entzugssyndrom ist ein Zustand, der nach Beendigung der hormonellen Einnahme auftritt, wenn der Körper zu einer konstanten monatlichen hormonellen Anpassung zurückkehrt. In den ersten sechs Monaten nach der Absage kann der Körper stürmen. Daher ist es in dieser Zeit besser, von einem Endokrinologen gesehen zu werden. Ohne medizinische Notwendigkeit kann die Hormonzufuhr in der Mitte des Zyklus nicht unterbrochen werden: Plötzliche Unterbrechungen tragen zu Uterusblutungen und Zyklusstörungen bei.

In der endokrinologischen Umgebung gibt es eine poetische Redewendung, die den Status "ausgewogener" Frauengesundheit kennzeichnet: die Harmonie der Hormone. Moderne hormonelle Kontrazeptiva haben immer noch Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Mit der richtigen Auswahl, der Einhaltung der Zulassungsregeln und einem gesunden Lebensstil können sie jedoch nicht nur das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft beseitigen, sondern auch die Lebensqualität einer modernen Frau deutlich verbessern - sie lässt ihre Kraft für die gewünschte Aktivität frei.

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