Frage an den Experten: Was ist zu erwarten, wenn Sie die hormonelle Empfängnisverhütung aufgeben?
Olga Lukinskaya
ANTWORTEN AUF DIE MEHRHEIT DER US-FRAGEN Wir haben früher online gesucht. In der neuen Materialreihe stellen wir solche Fragen: brennend, unerwartet oder weit verbreitet - für Fachleute auf verschiedenen Gebieten.
Fragen zur Empfängnisverhütung scheinen unerschöpflich zu sein, und die effektivste hormonelle Methode führt bei vielen weiterhin zu Misstrauen. Während einige Angst haben, mit der Einnahme von Hormonen zu beginnen, wissen andere nicht, wie man sie aufgibt, ohne ein Meer unerwünschter Wirkungen wie die Rückkehr von PMS oder Akne zu spüren. Wie kann man eine solche Situation vermeiden? Wann müssen Sie den scheinbar passenden COC absagen? Stimmt es, dass sie vor der geplanten Schwangerschaft kurz verordnet werden und welche Tests sollten vor Beginn der Aufnahme durchgeführt werden? Wir haben diese Fragen dem Experten gestellt.
Dmitry Kholodov
Gynäkologe, Reproduzent, Leiter der Reproduktionsabteilung der Klinik „Vater, Mutter und Kind“, Nischni Nowgorod
Kombinierte orale Kontrazeptiva sollen vor ungewollter Schwangerschaft schützen. Dies ist ihre Haupt- und einzige Aufgabe - und dies ist eine der wenigen Drogengruppen, die bei völlig gesunden Menschen und für lange Zeit verwendet wird. Wenn altes OK befürchtet wurde, weil sie Gewichtszunahme hervorrufen oder Depressionen verschlimmern könnten, bessert sich ihr Gesundheitszustand bei neuen, im Gegenteil, der Gesundheitszustand verbessert sich häufig und die Patienten haben Angst, die Einnahme zu beenden. Wenn wir über die Abschaffung der modernen KOK nach einer langen Zeitspanne (ein Jahr oder länger) sprechen, sollte eine gesunde Frau kein Entzugssyndrom haben. Eine andere Sache - das Vorhandensein von Problemen mit Gewicht, Haut- oder PMS-Manifestationen, noch bevor ein Verhütungsmittel ernannt wurde.
COCs der letzten Generation haben zusätzliche Auswirkungen - sie verhindern die Flüssigkeitsretention und regulieren die Empfindlichkeit von Testosteronrezeptoren in der Haut (dies hilft, den Hautausschlag zu reduzieren). Wenn diese Bedingungen eingehalten werden, kommt es natürlich zu einer Besserung, und nach der Abschaffung des kontrazeptiven PMS können Haut- und Gewichtsprobleme natürlich wieder auftreten. Die Lösung besteht darin, diese Bedingungen unabhängig von der empfängnisverhütenden Aufnahme zu korrigieren. In Bezug auf Akne sind einige Arten von Verhütungsmitteln in der Tat als Arzneimittel zur Behandlung von Akne registriert, und nicht nur ein Gynäkologe, sondern auch ein Dermatokosmetiker kann sie verschreiben.
Nach der Abschaffung der Pillen klagen Frauen manchmal über Haarausfall - dies ist auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen: Wenn COCs eingenommen werden, ändert sich der Lebenszyklus der Haare, sodass sie lange wachsen und nicht ausfallen können. Nachdem das Medikament abgesetzt wurde, kehrt es zur Normalität zurück, was den Anschein von "übermäßigem" Verlust hervorruft, obwohl tatsächlich weniger Haare nicht kleiner werden als zuvor. Da es keine ausgeprägten hormonellen Schwankungen auf dem Hintergrund von COC gibt, wird auch die Stimmung geglättet - und die Unterschiede bei der Rückkehr in den natürlichen Kreislauf können eine unangenehme Überraschung sein.
Natürlich müssen Sie die Einnahme beenden, nachdem Sie die bereits begonnene Verpackung beendet haben und nicht mitten im Zyklus werfen. Im großen und ganzen muss die Absage auch unter ärztlicher Aufsicht erfolgen: Sie müssen wissen, was als nächstes kommt, indem Sie zu einer anderen Verhütungsmethode oder einer geplanten Schwangerschaft wechseln.
Nach der Abschaffung von COC wird die Konzentration der Hypophysenhormone für die nächsten Zyklen „richtig“, wodurch der Eisprung effektiv stimuliert wird.
Es gibt nicht so viele Kontraindikationen für die Einnahme von KOC. In erster Linie handelt es sich dabei um eine akute Thrombose großer Gefäße, Schlaganfälle und Herzinfarkte in der Anamnese. Keine "Krampfadern" und "Blutgerinnsel" beziehen sich jedoch auf die Einschränkung der Verwendung von KOK. Orale Kontrazeptiva sind für Frauen ab einem Alter von fünfunddreißig Jahren, die mehr als fünfzehn Zigaretten pro Tag rauchen, absolut kontraindiziert. Es kommt vor, dass eine Migräne vor dem Hintergrund des KOC-Empfangs auftritt - dann wird ein komplexer Algorithmus verwendet. Bei Migräne mit Aura ist COC kontraindiziert, es ist jedoch möglich, Arzneimittel nur mit Progestinen zu verwenden (dh nicht kombiniert, sondern mit einer hormonellen Komponente). Natürlich müssen Sie die möglichen Risiken sorgfältig abwägen und andere Risikofaktoren für eine bestimmte Frau betrachten. Bei Migräne ohne Aura hängt die Verwendung eines Verhütungsmittels vom Alter ab und wird nach 35 Jahren nicht empfohlen.
Es gibt einen sehr ausführlichen Leitfaden - "Nationale medizinische Zulassungskriterien für die Empfängnisverhütung". Es sollte vom Frauenarzt bei der Auswahl eines Verhütungsmittels und der Beratung seiner Patienten verwendet werden. Um ein Verhütungsmittel zu verschreiben, genügt der Wunsch des Patienten, es zu verwenden, und der Frauenarzt wird sich bezüglich dieser Zulassungskriterien beraten. Tests auf "Koagulogramm", "alle Hormone" und dergleichen sind nicht erforderlich.
Bei Verstößen gegen den Menstruationszyklus wird, wenn eine Schwangerschaft geplant ist, manchmal COC manchmal als kurzer Kurs verschrieben. Dies geschieht so, dass der sogenannte Replay-Effekt einsetzt - ein vollwertiger Eisprung (und eine schnelle Schwangerschaft) nach einem Drogenentzug. Unter dem Strich bewirkt ein dreimonatiger COC-Verlauf eine vorübergehende Abnahme des Hormonspiegels der Hypophyse; Nach dem Absetzen des Arzneimittels wird die Konzentration dieser Hormone für die nächsten Zyklen „korrekt“ und rhythmisch. Dies stimuliert effektiv den Eisprung. Natürlich kann nur ein Frauenarzt zu diesem Zweck ein Verhütungsmittel verschreiben, und zwar nur, wenn dies angegeben ist. Bei Patienten mit normalem Eisprung und regelmäßigem Zyklus ist die Ernennung von COC "zur Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft" nicht sinnvoll.
Bei der Vorbereitung auf eine Schwangerschaft drei bis fünf Monate vor der geplanten Konzeption sollte Folsäure eingenommen werden. Dies ist das einzige Vitamin, das für eine gesunde Schwangerschaft wirklich notwendig ist und schwere fetale Anomalien verhindert. Der Einfachheit halber haben Patienten, die nicht zwei Medikamente einnehmen wollen - COC und Folsäure - mit ihrem Zusatz Kontrazeptiva erfunden. Nach der Aufhebung des Verhütungsmittels und vor dem Ende des ersten Schwangerschaftstrimesters muss jedoch noch Folsäure eingenommen werden.
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