Beliebte Beiträge

Tipp Der Redaktion - 2024

Drei im Boot: Frauen, wie man einen Kapitän der Yacht werden kann

Obwohl das Segeln zu einer immer beliebter werdenden Aktivität im Freien wird.Um ihn herum bleibt ein luxuriöser Halo, der für Sterbliche nicht zugänglich ist. Und dies ist nicht das einzige Missverständnis über das Segeln, das immer noch als belastendes romantisches Hobby (und nicht als Übung, die Übung und ständige Übung erfordert) und als „unverheiratete Angelegenheit“ wahrgenommen wird (obwohl das Verhältnis zwischen den Geschlechtern in der Segelsportgemeinschaft gering ist.) begradigt).

Wir sprachen mit drei Kapitänen, die an der Wind Power School studiert hatten: Anna Planina, Leiterin der Internetleitung in einer internationalen Werbeagentur, Innenarchitektin Maria Oleynikova und Architektin Svetlana Kravchenko.

Dmitry Kurkin

Wie fange ich an?

Anna Planina: Das Segeln für mich begann 2014 zufällig, als ich zur Regatta eingeladen wurde. Zu dieser Zeit hatte ich keine Ahnung, was die Boote, die Segel und umso mehr Rassen für sie waren. Aber die Regatta fand in der Karibik statt und ich stimmte zu.

Es ist besser, mit einer Kreuzfahrt auf einer Yacht unter der Leitung eines erfahrenen Kapitäns zu beginnen, um zu sehen, wie dies geschieht, die Seilwinde selbst zu drehen, "reinstecken". Ich denke, dass externe Faktoren, die das Interesse wecken könnten, einfach nicht existieren. Beziehungen in der Besatzung entwickeln sich möglicherweise nicht, sie können sehr schaukeln, aber die Person hat immer noch die Möglichkeit, sich in die Segel, Wellen und den Wind zu verlieben, egal was passiert. Ein anderer kann nicht mit der perfekten Kombination aller äußeren Faktoren "gehen" - gefällt mir einfach nicht, das ist alles. Es sieht aus wie Liebe, nicht sehr vorhersehbar.

Maria Oleynikova:Das Thema Meer und Schiffe war mein ganzes Leben lang um mich herum: Es gibt Vätergeschichten über die Jugend in Wladiwostok und das Leben in St. Petersburg und Freunde, die auf verschiedene Weise mit dem Segeln begonnen haben. Ich wurde mehrmals zum Mitmachen berufen, entschied mich jedoch im Mai 2017 zum ersten Mal für eine Trainingsregatta nach Malta, und es wurde zu hundert Prozent getroffen.

Die Ängste aller Neuankömmlinge sind ungefähr gleich: Seekrankheit, ein langes Leben mit einem Fremden-Team und ein Salat mit neuen und unverständlichen Begriffen. Mit dem notwendigen Training kann der Stresslevel stark reduziert werden: Lesen Sie die Literatur zu diesem Thema, und füllen Sie Drama auf (eine der Namen von Dimenhydrinat, einem Medikament, das zur Vorbeugung und Linderung von Bewegungskrankheiten verwendet wird. - Hinweis ed.), machen Sie sich im Voraus mit dem Team vertraut oder bringen Sie gleichgesinnte Freunde mit, mit denen Sie sich wohl fühlen. In der Regel wird ab dem ersten Mal klar, ob dies zu Ihnen passt oder nicht. Und wenn es passt, dann wird alles im Meer sein.

Svetlana Kravchenko:Für mich begann das Segeln mit einer großen Kreuzfahrtregatta. Dann bestand es aus acht Booten, nicht aus fünfzig, wie es jetzt ist. Das heißt, es war kein Sport, keine Expedition, sondern eine einfache Kreuzfahrt mit Partys, einem Aperol an Deck und Geschwätz in Kreuzungen. Ich ging, es hat mir wirklich gut gefallen, dann habe ich unerwartet für mich Theorie gelernt und die Rechte weitergegeben.

Ich denke nicht, dass das Segeln etwas so schwierig ist, wenn man sich dem Beginn des Unterrichts sorgfältig und vorsichtig nähert. Dies ist entweder Ihnen oder nicht. Ich habe ein paar Freundinnen, die zum Beispiel bei der ersten Wanderung stark beeinflusst wurden, und jetzt sind sie Fans und fahren immer mit mir auf dem Boot. Es gibt jemanden, der zuerst Sportyacht in Nut ausprobiert hat. Und geht auch spazieren. Es gibt eine Freundin, die zuerst auf das Boot getreten ist, um den Kapitän zu nehmen. Und geht auch spazieren. Und es gibt jemanden, der das wunderschöne warme Meer zum ersten Mal ohne Probleme besucht hat und nicht wieder gegangen ist. Dies ist vergleichbar mit der Situation "an welchem ​​Wochentag ist es besser, in eine neue Stadt zu gehen, um es zu mögen". Fahren Sie zu jedem! Entweder es gefällt oder nicht.

Zeit, Geld und Energie

ANNA PLANINA:Um eine Lizenz zu erhalten, reicht es im Prinzip aus, einen sieben- oder vierzehntägigen Kurs (Theorie und Praxis) zu absolvieren, und Sie erhalten eine Kruste. Es kostet ungefähr tausend Euro ohne Flüge und Unterkunft. Aber mit einem solchen Ansatz wird es nicht leicht sein, auf eigene Faust weit zu gehen. Ich habe nach zwei Regatten auf Kreuzfahrtyachten geübt (dies ist die, in denen man leben kann), danach ging ich drei Monate zum Segeltraining in der Nut. Als mir klar wurde, dass ich die Rolle des Kapitäns mochte, bestand ich die Theorie, bestand die Prüfung und erhielt die Rechte. Danach ging sie wieder als Seemann zur See und erst danach nahm sie die Jacht alleine.

Ich versuche mindestens alle drei Monate auf See, im Sommer, während der Saison, die ich in der Region Moskau studiere. Immer wenn Sie an Bord einer Yacht steigen, stellen Sie fest, dass Sie etwas nicht so gut wissen, wie Sie möchten.

MARIA OLEYNIKOVA:Sie müssen verstehen, was für Sie das Segeln ist: Von Zeit zu Zeit gehen Sie mit Freunden zu Regatten, oder wählen Sie Segeln und Pumpenrennen oder lernen Sie, Kapitän zu werden. Viele Optionen, alles hängt vom Wunsch ab. Für mich selbst habe ich mich für einen intensiven, aber ruhigen Modus entschieden: Ich bin wie ein Matrose zu Regatten gefahren, habe jedes Mal etwas Neues gelernt, dann habe ich im Sommer ein Sporttraining im Nut gemacht - und es war der kühlste Sommer am Wasser in Gesellschaft von Freunden. Dann absolvierte sie den Kapitän, stellte ein Team zusammen und schloss sich den Regatten "Wind Power" an. Letzten Herbst, an meinem Geburtstag, machte ich einen unabhängigen Ausgang in der Türkei um die Fethiye-Bucht. Was das Können angeht, denke ich, hier habe ich mich wie auf einem Fahrrad hingesetzt. Nur jedes Mal, wenn Sie etwas Neues lernen, ist alles weniger beängstigend.

SVETLANA KRAVCHENKO: Beim Segeln können Sie von null bis zu allem Geld investieren, das zur Verfügung steht. Sie können kostenlose Lehrbücher herunterladen, sie während der Mittagspause lesen und der unbestrittene Gewinner des Pokals in Nut sein - oder Sie können sofort ein Boot kaufen und nichts gewinnen.

Mit Übung ist alles unkomplizierter - es wird sowohl beim Sport als auch bei Expeditionen und sogar beim Segeln benötigt. Jede Stunde auf dem Boot bietet die Möglichkeit, etwas zu lernen, das in einer kritischen Situation benötigt wird. Und es kann alles sein, was nicht in der ersten Woche oder in den ersten fünf Jahren passiert ist. Kann ich ohne Übung zur See fahren? Ja natürlich. Ich gehe ständig. Kann man mit Sicherheit sagen, dass in diesem Fall alles gut ausgehen wird? Jedes Mal hoffe ich, dass meine Chancen für diese Chance steigen.

Sexismus

ANNA PLANINA:Der übliche Ausdruck einer Frau auf dem Schiff ist nicht mehr relevant, aber der Stereotyp, dass Segeln keine "weibliche" Beschäftigung ist, lebt noch. Erläutern Sie in der Regel "schwere körperliche Anstrengung" und die Notwendigkeit einer "männlichen Denkweise", um in Krisensituationen schnell reagieren und Entscheidungen treffen zu können. Alles, was auf der Yacht mit Gewalt gemacht wird, wird jedoch falsch gemacht. Außerdem gehen Frauen normalerweise weniger Risiken ein, was auch an Bord wichtig ist.

Wenn Sie in Sizilien in einem Badeanzug eine Yacht ankern, kommen natürlich alle Seefahrer zum Pier gerannt - sie sehen die Frau auch selten am Ruder. Am aktivsten helfen, Komplimente machen. Aber es stört mich nicht: Dem Nachbarn zu helfen ist eine gute Gewohnheit im Meer, und wenn es nicht erforderlich ist, kann man immer nein sagen.

MARIA OLEYNIKOVA:Trotz der Tatsache, dass es nicht so viele weibliche Kapitäne gibt, habe ich mich beim Segeln mit Sexismus weniger getroffen als bei der Arbeit, obwohl es mittlerweile einige weibliche Designer und Architekten gibt. Bei der Regatta in Griechenland für neunundzwanzig Boote waren die Captains-Girls nur sechs, und es waren insgesamt ungefähr vierhundert Teilnehmer, und viele waren überrascht zu erfahren, dass ich der Captain war. Manchmal fragen sich die Leute herablassend, ob es mir schwer fällt. Es ist natürlich schwierig, aber ein paar starke Segler lösen dieses Problem.

SVETLANA KRAVCHENKO: Viele Leute helfen mir beim Segeln. Vielleicht, weil sie sich darüber freuen, dass sich mehrere Mädchen bei ihnen bedanken werden (ich habe normalerweise ein weibliches Team), dass sie stärker sind und helfen können, oder vielleicht, weil es einfach ist, anderen zu helfen, unabhängig vom Geschlecht. Aber wahrscheinlich helfen sie öfter als Männer. Auf jeden Fall möchte ich nicht aufgeben: Ich bin froh, dass jemand lächelt und ein paar Runden um unser Boot herum fährt - es ist einfach wunderschön.

Und selbst bei Abnahme des Bootes können Sie eine zusätzliche Decke oder eine Dose Benzin für ein Tender verlangen (Leichtboot mit Motor und Rudern ausgestattet. - Hinweis Ed.)während Sie über einen zufriedenen Charter-Mitarbeiter lächeln, der sich wundert, wo wir mit diesem Boot fahren können, wenn wir keine Männer in unserem Team haben.

Typische und anormale Situationen

ANNA PLANINA: Die denkwürdigsten Fälle sind mit ungewöhnlichen Situationen verbunden. Sobald wir zum Beispiel Wasser von der Yacht eines Freundes am Ankerplatz gepumpt hatten, war das nervig, aber trotzdem lustig. Ich erinnere mich an den Übergang von Teneriffa nach Homer im Winter 2018 (Kanarische Inseln), dann half ich der Kapitänin. Es war mein erstes Mal im Meer, es gab viel Wind, hohe Wellen und nicht viel Erfahrung für beide. Anfangs war es etwas unheimlich, aber es blieben nur positive Eindrücke. In einer wirklich schlimmen Situation bin ich zum Glück noch nicht gefallen.

MARIA OLEYNIKOVA:Der erste Ausgang zum Meer ist ein Nervenkitzel, Freude, nichts ist klar, es ist unmöglich zu vergessen. Der erste Nachtwechsel ist großartig. Das erste Mal vom Heck aus zu spucken und endlich zu erkennen, dass Sie nicht stärker sind als Seekrankheit - großartig. Dies sind alles typische Situationen beim Segeln.

SVETLANA KRAVCHENKO:Als ich als Skipper anfing, änderte ich irgendwann ständig etwas. Der Anker fiel heraus, es wurde von den Jungs vom nächsten Boot geholfen, es zu bekommen. Ertrunkenen Outborder (Bootsmotor. - Hinweis Ed) - Sie haben mir auch geholfen, die Dokumente auf der Nachbarinsel zu vergessen - ich musste am nächsten Tag getrennt von der Flottille zurückkehren. Es scheint, dass das alles in eine Woche passt. Am meisten war ich jedoch aufgebracht, als die Kosmetiktasche am Ende dieser Woche mit ihrem gesamten Inhalt sank.

Gemeinschaft, Partnerschaft und Wettbewerb

ANNA PLANINA:Die Yachtgemeinschaft ist die freundlichste Umgebung. Tatsache ist, dass eine Reise auf einer Yacht - und noch mehr ein Segelrennen - ein Ereignis mit Risiken ist. In der Regel verstehen dies alle Beteiligten, bei solchen Bedingungen gibt es einfach keinen Platz für ein Negatives. Die Amateurregatta ähnelt im Allgemeinen eher einem Pionierlager für Dreißigjährige. Es gibt Wettbewerb im Rennen, zwischen den Teams, die gegeneinander antreten - das ist natürlich. Und auf einem einzigen Boot gibt es eine Unterordnung, und bei richtiger Rollenverteilung entsteht kein Wettbewerb.

MARIA OLEYNIKOVA: In der Yachtgemeinde geht es mir in erster Linie darum, auf einander zu achten, Respekt, gegenseitige Hilfe und ein ganz besonderes Verständnis von Freiheit. Wettbewerb Weiß nicht. Und was gibt es zu konkurrieren? Das Meer ist riesig, nimm das Boot, mach mit.

SVETLANA KRAVCHENKO:Es ist schwer für mich, es sogar Gemeinschaft zu nennen. Dies sind nur Freunde, ein erfolgreiches Unternehmen, das mittlerweile zu einem vollwertigen Teil meines Lebens geworden ist. Wir sehen uns natürlich nicht nur auf See. Gleichzeitig ändern sich die Leute schnell, jemand kommt neu, jemand verschwindet, aber fast alle werden sofort Teil des engen Kreises. Ich weiß nicht, worum es geht - im allgemeinen Interesse oder in der Tatsache, dass "Aliens" schnell abgeschnitten werden. In meiner beruflichen Gemeinschaft ist es im Gegenteil auch nicht so einfach, sich anzuschließen - aber auf dem Segelsport kommuniziere ich mit ganz anderen Menschen. Verschiedene Berufe, unterschiedliche Einkommensstufen, unterschiedliche Lebensstile - und fast alles, was ich wirklich mag.

Ich habe die Konkurrenz nirgends gesehen: weder bei Wettbewerben noch bei Rennen oder bei der Kreuzfahrt - bei „meinem“ Segeln gibt es überhaupt keine. Auch wenn es sich um ein Rennen handelt, handelt es sich um ein Rennen von Freunden, die nach dem Ziel gerne besprechen: "Oh, quetsch mich aus der Bahn!" Ich kann mich immer auf eine hundertprozentige Unterstützung verlassen. Bei einer der ersten Fahrten machte ich einen Fehler bei der Zeitberechnung und fuhr nach Sonnenuntergang auf einem Boot mit einem gesetzten Walkie-Talkie. Ich war nervös, als ich mir die Karte ansah und fragte mich, wie ich einen Ort finden könnte, an dem man in dieser Dunkelheit festmachen konnte. Und hier näherten sich mehrere Boote unserer Flotte von verschiedenen Seiten und trotz ihrer Taten eskortierten sie uns zum Festmachen. Überraschenderweise waren es nicht nur die Boote der "Freunde" - zum einen die Jungs, die zum ersten Mal in ihrem Leben auf unserer Regatta waren.