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Polyzystisches Ovarialsyndrom: Was jede zehnte Frau schmerzt

In den Kommentaren zu gynäkologischen ThemenWir wurden wiederholt gebeten, über das Syndrom der polyzystischen Ovarien zu schreiben. Dies ist ein wirklich wichtiges Thema: Jede zehnte Frau im reproduktiven Alter hat ein polyzystisches Ovarialsyndrom. In einer Studie wurde festgestellt, dass fast 70% der Frauen mit dieser Krankheit nichts davon wussten. Wir verstehen, wie das polyzystische Ovarialsyndrom entsteht, wie es droht, ob es eine Behandlung gibt - und ob es überhaupt notwendig ist, es zu behandeln.

Wie entwickelt es sich und wer ist gefährdet?

In den Eierstöcken befinden sich sogenannte Follikel oder Vesikel; Jede von ihnen ist eine Eizelle, die von mehreren Schichten anderen Gewebes umgeben ist. Während jedes Menstruationszyklus reift einer der Follikel und bricht und gibt die Eizelle frei - dies geschieht einmal im Monat und wird Eisprung genannt. Wenn der Follikel gereift ist, aber nicht an der Ovulation teilgenommen hat, kann sich eine Zyste bilden - ein Hohlraum, in dem sich Flüssigkeit ansammelt. Mit dem Syndrom des polyzystischen Ovars bilden solche Zysten viel - daher auch der Name.

Es ist immer noch nicht genau bekannt, was das polyzystische Ovarialsyndrom verursacht, und es gibt Meinungen über die Rolle der Genetik und der Umwelt. Die Risikogruppe umfasst in erster Linie diejenigen, die an dieser Krankheit in der Familie leiden, und dies spielt keine Rolle in der mütterlichen oder väterlichen Linie. Diabetes bei Angehörigen erhöht auch das Risiko für dieses Syndrom. Beim polyzystischen Ovarialsyndrom ist das Gleichgewicht zwischen den Sexualhormonen gestört; Insbesondere bekommt es zu viele Androgene (wie Testosteron).

Wie ist er gefährlich?

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit. Logisch: Für den Beginn einer Schwangerschaft wird ein Ei benötigt, und bei dieser Krankheit reift das Ei nicht und kommt nicht aus dem Follikel heraus. Wenn die Schwangerschaft stattgefunden hat, bleibt das Risiko für Komplikationen hoch: Zum Beispiel ist bei Frauen mit einem polyzystischen Ovarialsyndrom die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt in der Frühphase dreimal höher. Darüber hinaus haben sie eine höhere Chance, eine Schwangerschaft (während der Schwangerschaft), Diabetes mellitus, Präeklampsie und Eklampsie zu entwickeln - ein starker Blutdruckanstieg mit Funktionsstörungen verschiedener Organe. Alle diese Änderungen sind sowohl für die Mutter als auch für das Kind gefährlich, und daher ist die Wahrscheinlichkeit eines Notfalleingriffs - eines Kaiserschnitts - erhöht, so dass die Schwangerschaft wahrscheinlich enden wird.

Aufgrund hormoneller Veränderungen, Gewichtszunahme, erhöhter fettiger Haut und Akne wird ein übermäßiger Haarwuchs zum Begleiter des polyzystischen Ovarsyndroms. Bei Frauen mit diesem Syndrom treten außerdem Depressionen, Angststörungen und Essstörungen auf. All dies beeinflusst die Lebensqualität in all ihren Aspekten.

Bei fast 70% der Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom ist die Insulinsensitivität beeinträchtigt. Eine solche Resistenz (verringerte Empfindlichkeit) gegen Insulin kann zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes führen. Frauen mit einem polyzystischen Ovarialsyndrom haben häufiger eine arterielle Hypertonie (hoher Blutdruck), was wiederum das Risiko für Schlaganfälle und kardiovaskuläre Komplikationen erhöht. Gleichzeitig treten bei diesem Syndrom Fettleibigkeit, erhöhte Werte für "schlechtes" Cholesterin im Blut und Apnoe (Atemstillstand) im Schlaf häufiger auf. Diese Faktoren - polyzystisches Ovarialsyndrom, Insulinresistenz, Adipositas, arterielle Hypertonie - erhöhen das Risiko voneinander und können auch zur Entstehung von Endometriumkrebs beitragen.

Wie identifiziere ich es?

Die Hauptsymptome des polyzystischen Ovarsyndroms sind ein unregelmäßiger Menstruationszyklus, bei dem die Menstruation zu selten oder zu oft auftritt oder ganz verschwindet. An den Beinen und im Unterleib ist häufig ein verstärkter Haarwuchs vorhanden - während das Kopfhaar dünner wird und herausfallen kann. Zu den Hautproblemen zählen Akne, fettige Haut und erhöhte Pigmentierung, insbesondere am Hals, in der Leiste und unter den Brüsten. Symptome wie schnelle Gewichtszunahme und Bluthochdruck treten ebenfalls auf. Das Problem bei der Diagnose ist, dass fettige Haut oft nicht als Symptom der Krankheit wahrgenommen wird, Akne als altersbedingt gilt und reichlich wachsendes Haar an den Beinen auf Unglück zurückzuführen ist. Mit Übergewicht und schlechter Laune und noch schlimmer - Frauen werden angeboten, "aufhören zu faulenzen", "sich zusammenzureißen" und "zusammen zu kommen".

Die Schwierigkeit der Diagnose besteht auch darin, dass man sich in der Pubertät nicht auf einen unregelmäßigen Menstruationszyklus verlassen kann - selbst bei einem vollkommen gesunden Menschen kann er einige Jahre nach der ersten Regelblutung festgestellt werden. Leider gibt es keinen einzigen Test, der sofort das Vorliegen der Krankheit zeigte. Um eine Diagnose zu stellen, muss der Arzt den Patienten ausführlich fragen, einschließlich der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus und Änderungen des Körpergewichts. Bei der Untersuchung achtet der Arzt auf Haarwuchs und Hautzustand. Darüber hinaus die notwendige gynäkologische Untersuchung, Bluttest auf Hormone, Glukose, Cholesterin und Triglyceride. Um den Zustand der Gebärmutter und die Größe der Eierstöcke (aufgrund von Zysten sind sie meist vergrößert) zu beurteilen, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Für diejenigen, die wissen möchten, ob sie zum Arzt gehen müssen, gibt es einen Fragebogen zu den Symptomen des polyzystischen Ovarsyndroms.

Wie wird es behandelt?

Leider kann das Syndrom der polyzystischen Ovarien nicht vollständig verhindert werden - aber die frühzeitige Diagnose und Behandlung kann dazu beitragen, gefährliche Komplikationen zu vermeiden. Die Behandlung von PCOS ist immer komplex und hängt von den Manifestationen bei einem bestimmten Patienten ab - beispielsweise Unfruchtbarkeit, Akne oder Fettleibigkeit. Die Behandlung erfordert häufig eine Änderung des Lebensstils - es wird über eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung mit einer vernünftig berechneten Kalorie und moderater körperlicher Anstrengung gesprochen. Für die Behandlung des Syndroms ist es wichtig, das Übergewicht zu reduzieren: Eine Senkung um sogar 5% kann den Zustand erheblich verbessern, die Wirksamkeit von Medikamenten erhöhen und bei Unfruchtbarkeit helfen. Die Hauptsache ist zu verstehen, dass die Korrektur von Ernährung und Aktivität keine vorübergehende Maßnahme ist und dass ein neuer Lebensstil eingehalten werden muss, um sich wohl zu fühlen.

Die medikamentöse Therapie kann darauf abzielen, den Menstruationszyklus zu normalisieren (dies geschieht hauptsächlich mit Hilfe hormoneller Kontrazeptiva - Tabletten, Pflaster, Vaginalring). Eine weitere Option ist die Hormontherapie, die sicherstellen soll, dass die Schwangerschaft bald beginnt. Mit der Ernennung von COCs normalisierten sich meistens Haarwuchs und Hautzustand. In schweren Fällen, in denen die Hormontherapie nicht hilft, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt - ein Teil des Eierstocks wird entfernt oder durch Strom oder Laser beeinträchtigt.

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