Sexismus in der Medizin: Warum Frauen schlechter behandelt werden als Männer
VIELE HELDINNEN RUBRICS "PERSONAL EXPERIENCE"erzählten Geschichten über seltene Krankheiten und erzählten, wie ihre Beschwerden lange Zeit nicht beachtet wurden: ihre Krankheit wurde auf hormonelle Prozesse während des Menstruationszyklus zurückgeführt, und einigen wurde geraten, so schnell wie möglich schwanger zu werden und ihr Kind zur Welt zu bringen, um "ihre Gesundheit zu verbessern". Es ist die Beschwerde von Frauen, die Ärzte oft nicht ernst nehmen - wir wissen, wie sich die Ungleichheit der Geschlechter auf unsere Gesundheit auswirkt.
Über Jahrhunderte galten die Beschwerden von Frauen als halb durchdacht, und Unwohlsein wurde der "Hysterie" oder "Uterus-Tollwut" zugeschrieben. Es scheint, dass mit der Entwicklung der Wissenschaft eine solche Haltung der Vergangenheit angehören sollte, aber auch jetzt viele Probleme, "erklärt" sich durch Hormone oder prämenstruelles Syndrom und sogar Psychosomatik - natürlich ohne dabei die Frage zu weit zu stellen. Es scheint, dass die Frau zu empfindlich ist und alles an sich zieht, was sich „zusammenreißen“ muss, um nicht krank zu werden. Es wird vorgeschlagen, dass hormonelle Schwingungen oder schmerzhafte Menstruation einfach toleriert werden - "Sie sind eine Frau."
Diese Einstellung ist das Ergebnis mangelnden Wissens. Die Gesundheit von Frauen wurde lange Zeit nicht praktiziert und sie wurde auch nicht so gut untersucht wie die des Menschen. Infolgedessen haben Frauen eher Bedingungen, die die moderne Medizin nicht erklären kann: wissenschaftliche Beweise reichen einfach nicht aus. Rede über solche wenig erforschten Prozesse wie Fibromyalgie und chronisches Ermüdungssyndrom - sie sind bei Frauen viel häufiger, und historisch wollte niemand Anstrengung und Geld in das Verständnis ihrer Essenz investieren. Die Forschungsentscheidungen und die Finanzierung wurden hauptsächlich von Männern getroffen. Bereits 1990 wurde gesagt, dass nur 13% des gesamten Forschungsbudgets für die Untersuchung der Risiken für die Gesundheit von Frauen verwendet werden. "Sie finanzieren, wovor sie selbst Angst haben", sagte Pat Schroeder vom US-Repräsentantenhaus.
Der Unterschied in der Untersuchung männlicher und weiblicher Probleme ermutigt das Vertrauen, dass Frauen durch Hypochondrien gekennzeichnet sind, und alle unangenehmen Symptome - "im Kopf". Viele von uns gingen zu Ärzten, deren Beschwerden keinen eindeutigen physischen Grund enthielten. Gleichzeitig glauben nur wenige Menschen, dass die Vorsicht der Ärzte in Bezug auf Patienten und Patienten unterschiedlich ist. Chronische Müdigkeit kann das Ergebnis einer Autoimmunerkrankung sein, Frauen sind jedoch häufiger undiagnostiziert, da Müdigkeit auf Stress, Schlafmangel und Hormone zurückzuführen ist. Es ist bekannt, dass die Diagnose von Autoimmunkrankheiten im Durchschnitt fast fünf Jahre dauert und Besuche bei fünf Ärzten erfordert, wobei 75% der Patienten mit diesen Erkrankungen Frauen sind.
Bei Frauen, die Hilfe bei Anzeichen einer Herzinsuffizienz beantragt haben, besteht eine geringere Chance auf eine vollständige Untersuchung - dieses Phänomen wird als Yentl-Syndrom bezeichnet.
Studien zeigen, dass über Geschlechterungleichheit nicht nur bei seltenen Erkrankungen oder Zuständen mit verschwommenen Symptomen gesprochen werden kann. Frauen, die jünger als fünfundfünfzig Jahre alt waren, wurden am häufigsten irrtümlich in die Heimat geschickt. Im Jahr 2015 wurde eine Meta-Analyse von 43 Studien zu den Erfahrungen von Frauen mit Herzerkrankungen durchgeführt - die Publikation hieß "Hat jemand mich gesehen? Hört mich jemand?". Frauen stellten fest, dass ihre Symptome einfach nicht so ernsthaft behandelt wurden wie die Beschwerden von Männern; einigen wurde die notwendige Diagnostik (EKG oder Bluttest auf Cholesterin) verweigert, was erklärt, dass "eine solche junge Frau keine Herzprobleme haben kann".
Frauen, die bei Anzeichen einer Herzinsuffizienz Hilfe beantragt haben, haben weniger wahrscheinlich eine vollständige Untersuchung. Dieses Phänomen wird Yentl-Syndrom genannt - nach der Heldin der Geschichte und dann dem Film über ein jüdisches Mädchen, das sich als Mann verkleidet hat, um eine Ausbildung zu erhalten. Interessanterweise erhielten Frauen, die noch die erforderliche Untersuchung hatten, dieselbe intensive Behandlung wie Männer - und dies unterstreicht zusätzlich die Essenz des Yentl-Syndroms: Um richtig behandelt zu werden, müssen Sie sich als Mann zeigen. Übrigens ist ein Herzinfarkt bei Frauen häufiger von Manifestationen begleitet, die nicht den klassischen Schmerzen hinter dem Brustbein ähneln - wie Magenbeschwerden, Übelkeit und Schmerzen im Unterkiefer.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Einstellung zur Gesundheit als etwas, das eine Person durch ihre Lebensweise schafft und für das sie verantwortlich ist. Es ist leicht zu vergessen, dass das Vermeiden von Stress (der wichtigste Risikofaktor für viele Krankheiten) nicht immer möglich ist, und Frauen sind eher anfällig dafür, wie die Gesellschaft funktioniert: wie man sich erholt, wenn man den Großteil der Hausarbeit erledigt und die Familie kontrolliert Logistik, ruhen Sie sich bei der Arbeit an der Glasdecke aus und die Welt erwartet von Ihnen einen emotionalen Service? Die Empfehlung „mehr ausruhen“ ist schwer umzusetzen, wenn die Bedingungen nicht die Notwendigkeit einer solchen Erholung für Frauen implizieren. Die Verantwortung für ihre Gesundheit ist gut, aber nicht jeder hat die gleiche Gelegenheit, sich um sich selbst zu kümmern.
Die Autoren der oben genannten Meta-Analyse sagen, dass Frauen mit Herzkrankheiten mit Unverständnis und mangelnder Unterstützung ihrer Angehörigen konfrontiert sind - und sich gleichzeitig schuldig fühlten, weil sie sich aufgrund von Krankheit nicht für andere sorgen konnten. „Mama kann nicht krank werden, sie sollte immer in der Nähe sein“ - so lautete eine der Patientinnen der Studie, bei der sich herausstellte, dass Frauen oft nicht sofort zum Arzt gehen, sondern erst, wenn sie alle „Verpflichtungen“ in Bezug auf die Familie erfüllt haben. Schlechte Gesundheit reicht nicht aus, um alles fallen zu lassen und sich zu entspannen oder zum Arzt zu gehen - Frauen verstecken sie auch vor ihren Angehörigen, um nicht als "hypochondrisch" oder "Nörgler" zu wirken.
Das Yentl-Syndrom äußert sich in einer Vielzahl von Situationen: Frauen neigen beispielsweise weniger dazu, eine gute Schmerzlinderung für Bauchschmerzen zu bekommen. Hirntumoren bei Frauen werden später diagnostiziert als bei Männern - und wenn sie zum ersten Mal zum Arzt gehen, werden die Symptome dieser gefährlichsten Krankheiten auf Müdigkeit oder sogar den Wunsch nach Aufmerksamkeit zurückgeführt. Bei Frauen verpassen Ärzte die Anzeichen eines drohenden Schlaganfalls häufiger, und die Diagnose Lymphome, Blasenkrebs, Magenkrebs und andere Organe bei Patienten dauert länger als bei Männern.
Ein weiteres wichtiges Problem ist die Untersuchung der Wirkungsweise von Drogen im Körper von Männern und Frauen. Bis vor kurzem wurden nur wenige Frauen in klinische Studien einbezogen. Von 1977 bis 1993 untersagte die FDA Frauen im gebärfähigen Alter, an Studien der frühen Phasen teilzunehmen, in denen die Sicherheit neuer Medikamente bei gesunden Menschen untersucht wird. In Anbetracht der Tatsache, dass die Zeit für Teilnehmer an klinischen Prüfungen der ersten Phase bezahlt wird, wurde den Frauen die Möglichkeit genommen, hier zu verdienen. Das Verbot war von paternalistischer Sorge um „zukünftigen Nachwuchs“ abgedeckt - natürlich fragte niemand einzelne Frauen, die gerne teilnehmen würden, wenn sie überhaupt Kinder haben wollten.
Bei Frauen verpassen Ärzte die Anzeichen eines drohenden Schlaganfalls häufiger, und die Diagnose Lymphome, Blasenkrebs, Magenkrebs und andere Organe bei Patienten dauert länger als bei Männern.
Natürlich ist es in gewissem Maße einfach bequemer, Drogenstudien bei Männern durchzuführen: Dies ist eine homogenere Bevölkerung ohne hormonelle Schwankungen, den Menstruationszyklus und das Risiko, schwanger zu werden, während sie ein gefährliches Medikament einnehmen. All dies sollte jedoch nur die Notwendigkeit betonen, zu untersuchen, wie Drogen im weiblichen Körper mit all seinen Merkmalen wirken. Ansonsten stehen wir vor der Tatsache, dass die nächsten Beschwerden aufgrund von Stress oder Müdigkeit abgeschrieben werden - und dies kann nur die unbeabsichtigte Wirkung eines Medikaments sein, das bei Frauen nicht untersucht wurde.
Im Jahr 1993 verpflichtete der US-Kongress die National Institutes of Health (NIH), mehr Frauen in ihre Forschung einzubeziehen. Trotzdem waren die Fortschritte bis 2015 noch unzureichend: Die Anzahl der Frauen, die an denselben kardiovaskulären Erkrankungen studiert hatten, erlaubte es ihnen nicht einmal, spezifische Behandlungsempfehlungen auszuarbeiten. In der Veröffentlichung von 2010 wurde festgestellt, dass der Anteil der Frauen an Studien zu bestimmten Krankheiten niedriger ist als der Anteil der Frauen mit diesen Krankheiten in der Bevölkerung: In Studien zu Hyperlipidämie oder Herzinsuffizienz waren 28 und 29% der Teilnehmer Frauen, obwohl sie die Häufigkeit mit Männern teilen in zwei Hälften
Wenn wir über Forschungsarbeiten von Regierungsorganisationen sprechen (und auch hier sprechen wir über das US-amerikanische NIH), wird in den präklinischen Studien ein Ungleichgewicht festgestellt - solche, die an Tieren durchgeführt werden. Für den Verlauf von Krankheiten wie Multiple Sklerose (die bei Frauen häufiger vorkommt) ist es wichtig, sie an weiblichen Tieren zu untersuchen. Die Entscheidung für männliche Ratten oder Mäuse wird aufgrund der Tatsache getroffen, dass Frauen angeblich keine stabilen Indikatoren haben werden - schließlich haben sie einen Östrus-Zyklus (analog zum Frauen-Menstruationszyklus) und die damit verbundenen Schwankungen des Hormonspiegels. In der Tat ist dies nicht der Fall, und die Ergebnisse bei weiblichen Mäusen variieren nicht mehr als bei Männern.
In der kommerziellen Forschung, das heißt, von pharmazeutischen Unternehmen durchgeführt, bemühen sie sich immer noch, mehr Frauen einzubeziehen, so dass der Anteil der Patienten und Patienten mit der untersuchten Krankheit ihren Anteil am wirklichen Leben widerspiegelt. Bei völlig neuen Medikamenten, bei denen die Risiken für den Fötus und die Schwangerschaft nicht bekannt sind, werden Frauen einfach aufgefordert, hochwirksame Verhütungsmittel zu verwenden - und davor sah es so aus, als könne niemand ihre Fähigkeit regulieren, schwanger zu werden. Wenn wir über eine Substanz sprechen, die in Samenzellen eindringen kann, werden die Voraussetzungen für die Empfängnisverhütung männlichen Teilnehmern auferlegt. Es werden Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass sich unter den Teilnehmern Personen unterschiedlicher ethnischer Herkunft und ältere Menschen befinden, da der Metabolismus von Drogen von diesen Faktoren abhängen kann. Nach der Einnahme der gleichen Dosis des Arzneimittels kann sich die Konzentration im Blut bei Personen unterschiedlichen Geschlechts oder Ursprungs plötzlich unterscheiden. Natürlich ist es sicherer, ein Medikament zu studieren, das ältere Menschen bei jungen Menschen mit relativ stabiler Gesundheit einnehmen. Dies ist jedoch kaum ratsam.
Fragen der geschlechtsspezifischen Ungleichheit in der Medizin wurden vor fast fünfzig Jahren von Feministinnen aufgeworfen - dann sprachen sie zuerst, dass die Klagen von Frauen, auch wenn sie sich nicht von denen der Männer unterschieden, häufiger als psychosomatisch eingestuft wurden. Praktisch jeder kennt das Problem jetzt: Regulierungsorganisationen versuchen, die Beteiligung von Frauen an klinischen Studien zu verfolgen und zu fördern, und es werden erhebliche Zuschüsse für die Untersuchung der biologischen Unterschiede zwischen den Geschlechtern vergeben. Europäische Experten empfehlen Forschern, ihre Einstellung gegenüber Frauen zu ändern, wobei sie nicht als „Untergruppe“, sondern als die Hälfte der Bevölkerung betrachtet werden.
Jetzt sprechen wir darüber, dass die Forschung schwangeren Frauen und der Pflege offen sein sollte. Die Behandlung einer HIV-Infektion oder eines Diabetes mellitus während der Schwangerschaft ist notwendig und sollte daher unter solchen Bedingungen untersucht werden.
Die FDA hat für jeden Zugang zu Informationen darüber geöffnet, wer genau an der Erforschung neuer, seit 2014 registrierter Arzneimittel beteiligt war. Bereits im Jahr 2005 veröffentlichte die Europäische Arzneimittel-Agentur einen Bericht, in dem festgestellt wurde, dass Frauen ziemlich gut in der Forschung vertreten sind und dass es an der Zeit war, nicht nur Geschlecht, sondern auch Geschlecht zu berücksichtigen. Jetzt sprechen wir in Europa davon, dass die Forschung schwangeren und stillenden Frauen offen stehen sollte - in bestimmten Situationen ist dies nicht möglich. Die Behandlung einer HIV-Infektion oder eines Diabetes mellitus während der Schwangerschaft ist notwendig und sollte daher unter solchen Bedingungen untersucht werden. In der Europäischen Union werden bis 2020 mehr als 80 Milliarden Euro in das Projekt "Horizont 2020" investiert, das der Geschlechterintegration gewidmet ist - nicht nur in Gesundheits- und Medizinfragen.
Aktivisten werfen in der Öffentlichkeit Fragen des medizinischen Sexismus auf: Katie Ernst, die lange Zeit nicht an einer Autoimmunerkrankung (Sjögren-Syndrom) diagnostiziert wurde, schrieb Beschwerden über Depressionen oder Hypochondrien ab und erstellte den Blog MissTreated, der Geschichten von Frauen sammelt, die eine ungleiche Geschlechtsunterschiede in Diagnose und Behandlung spüren auf mich selbst Im März 2018 wurde das Buch „Harmful“ von Maii Dasenbury veröffentlicht, in dem es darum geht, wie Beschwerden von Frauen chronisch ignoriert, Fehldiagnosen an sie gestellt und falsch behandelt werden. Ich möchte glauben, dass in den kommenden Jahrzehnten viel unternommen wird, um auch in der Medizin eine echte Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen.
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