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Alles über Fettleibigkeit: Geht es gesund und was soll man damit machen?

Die Diskussion über das Körpergewicht ist immer ein Schlachtfeld. Einige glauben, dass das Gewicht keinen Einfluss auf die Gesundheit haben kann, andere wiederum - vor allem die Übernahme von sich selbst in irgendeiner Form. Sogar Ärzte befanden sich auf verschiedenen Seiten der Barrikaden. Kann eine Person mit einer großen Fettmasse gesund sein? Was genau verursacht Probleme - Fett selbst oder Bewegungsmangel und Essgewohnheiten? Wir wissen, was evidenzbasierte Medizin über Fettleibigkeit aussagt und wie Sie die Adoption Ihres Körpers mit der Gesundheitsfürsorge kombinieren können.

Text: Evdokia Tsvetkova, Endokrinologin

Gesundheit in jeder Größe

Akzeptanz kann ein Wendepunkt im Leben eines Menschen sein - Harriet Brown, Professorin an der Syracuse University, die nach vielen Jahren Diät, Selbstbeschuldigung und Psychotherapie schließlich mit ihrem Körper zur Ruhe kam, spricht in ihrem Buch Body of Truth gut davon. Die Pflege und Pflege des Körpers ist Teil der Praxis von Health at Every Size (HAES), die bei Ärzten immer beliebter wird. Zusätzlich zu einer gesunden Haltung zu Ihrem Körper beinhaltet HAES eine intuitive Diät und körperliche Aktivität, die angenehm ist und die Sie tun möchten.

Das Hauptargument der Gegner von HAES lautet: "Ein Gewicht, das die medizinische Norm überschreitet, führt zu unterschiedlichen Krankheiten und einer kürzeren Lebenserwartung." Im Zeitalter der evidenzbasierten Medizin können Sie sich jedoch nur auf zuverlässige Quellen verlassen, die nicht von persönlichen Ansichten abhängen. Zum Beispiel zeigt eine recht umfangreiche Rezension des Nutrition Journal 2011, dass Menschen mit Übergewicht mindestens genauso leben wie Menschen mit einem Gewicht, das als normal angesehen wird. Die Prävalenz von Krankheiten steht in direktem Zusammenhang nicht so sehr mit dem Gewicht als mit dem Lebensstil (körperlicher Aktivität) und dem prozentualen Anteil des Fettgewebes (insbesondere des viszeralen Fettes, das sich um die inneren Organe befindet). Einige Krankheiten treten bei größeren Menschen sogar noch seltener auf (beispielsweise Osteoporose).

Natürlich gibt es eine große Forschung, die den Zusammenhang von Fettleibigkeit mit Typ-2-Diabetes, kardiovaskulären und onkologischen Erkrankungen, Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, des Fortpflanzungssystems, der Leber bestätigt. Und dann gibt es eine Schwierigkeit mit dem, was unter Fettleibigkeit zu verstehen ist - einer Erkrankung, die Stoffwechselstörungen beinhaltet, oder nur ein Symptom in Form eines Body-Mass-Index, der eine bestimmte Schwelle überschreitet? Es scheint, dass beide Antworten richtig sein könnten.

Wie wird Übergewicht diagnostiziert?

Normalerweise wird der Body-Mass-Index für die Diagnose verwendet, der durch die Formel BMI = Körpergewicht / Körpergröße berechnet wird. Ein BMI von 18,5 bis 24,99 kg / m wird als normal angesehen.2; von 25 kg / m2 Übergewicht beginnt, und die Schwellenwerte für Fettleibigkeit des ersten, zweiten und dritten Grades sind der Body-Mass-Index von 30, 35 und 40 kg / m2 jeweils. Natürlich ist die Einstufung des BMI nicht universell - sie gilt nicht für Kinder, schwangere Frauen, Menschen mit stark entwickelten Muskeln, bei Amputationen von Gliedmaßen usw. In Anbetracht der Tatsache, dass dies eine billige (tatsächlich freie) Methode ist, im Gegensatz zu beispielsweise der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie, mit der der Prozentsatz des Fettgewebes gemessen werden kann, werden Ärzte es auf der ganzen Welt für mehr als ein Jahrzehnt anwenden. Trotz seiner Unvollkommenheiten hilft der BMI, die Entwicklung von Krankheiten vorherzusagen.

Nach der IBC-Klassifikation ist Adipositas eine chronische und rezidivierende Erkrankung, deren Ausbreitungsrate häufig mit einer Epidemie verglichen wird. Laut dem WHO-Newsletter 2016 waren weltweit mehr als 1,9 Milliarden Erwachsene übergewichtig und bei über 600 Millionen wurde Adipositas diagnostiziert. Seit 1980 hat sich diese Zahl mehr als verdoppelt. Es stellt sich heraus, dass Fettleibigkeit ein bestimmtes Verhältnis von Körpergröße und Gewicht genannt wird und die Aufmerksamkeit darauf gerichtet wird, da statistische Daten zum Verhältnis dieses Verhältnisses zu verschiedenen Krankheiten vorliegen. Der adipositas-relevante Body-Mass-Index spricht jedoch nicht immer von einer Krankheit, und ein normaler BMI ist kein Indikator für die allgemeine Gesundheit. Die Entwicklung von Krankheiten, die häufig auf die Auswirkungen von Fettleibigkeit zurückzuführen sind, kann nicht mit dem Gewicht zusammenhängen, sondern mit einem ungenügenden Maß an körperlicher Aktivität (insbesondere aerobic), mit Essgewohnheiten oder zum Beispiel Schlafmangel.

Warum kommt es zu Übergewicht?

Manchmal ist ein erhöhtes Körpergewicht eines der Symptome einer genetischen oder endokrinen Erkrankung. Der häufigste Grund ist jedoch immer noch ein Ungleichgewicht zwischen der aufgenommenen Energie und der verbrauchten Energie, d. H. Einer Situation, in der eine Person mehr Kalorien erhält, als sie ausgeben kann. Es sollte verstanden werden, dass die Anhäufung von Fett - eine normale Reaktion auf Umweltinstabilität ist, und es liegt an der Genetik. Alle lebenden Organismen haben die Fähigkeit, Energie zu speichern. Sie können damit überleben, wenn Nahrungsmittel zeitweise nicht verfügbar sind.

Es gibt die sogenannten Theorien des ökonomischen Genotyps - sie basieren auf der Tatsache, dass die Menschen wahrscheinlich unter den Bedingungen alternierender Zyklen des "Festessenhungers" überleben mussten. Sie helfen zwar nicht, um zu verstehen, warum der heutige BMI in menschlichen Bevölkerungen sehr unterschiedlich ist - und deshalb erschien eine Theorie des ökonomischen Epigenotyps. Zur Vereinfachung kann der Genotyp mit dem "Eisen" des Computers und dem Epigenotyp - mit Software - verglichen werden. Es gibt eine Reihe von Genen, und wie es funktionieren wird, hängt von den Bedingungen ab, unter denen sich der Organismus ab dem Zeitpunkt der Empfängnis entwickelte (und sogar von den Bedingungen, unter denen die Eltern lebten). Nun wird davon ausgegangen, dass der "ökonomische Genotyp" ursprünglich für alle Menschen charakteristisch ist. Ob er sich jedoch manifestieren wird, hängt von den Bedingungen ab, unter denen sich der Fötus entwickelt hat - zum Beispiel, ob er genügend Nährstoffe hatte.

Fettgewebe hat viele Aufgaben: Es hilft, Energie zu speichern, Hormone werden synthetisiert und Wasser wird gespeichert

Es wurden Studien durchgeführt, wie die Hungersnot im Zweiten Weltkrieg die Gesundheit von ungeborenen Kindern beeinflusste. Kinder, deren Mütter im ersten Trimenon der Schwangerschaft verhungerten, wurden mit demselben Körpergewicht wie andere geboren - im Alter von 19 Jahren jedoch ein BMI> 30 kg / m2 unter ihnen trafen sich viel öfter. In einem älteren Alter waren Stoffwechselerkrankungen (z. B. Typ-2-Diabetes mellitus) und onkologische Erkrankungen bei Personen dieser Gruppe viel häufiger.

Neben der Vererbung und den Bedingungen, unter denen sich das Kind vor der Geburt entwickelte, hängt die Tendenz zu einer Zunahme der Fettmasse von den Ernährungsgewohnheiten ab (nicht nur vom Kaloriengehalt der Nahrung, sondern auch vom Fett- und Nahrungsgehalt mit hohem glykämischen Index). Eine wichtige Rolle spielen Schlafstörungen oder Störungen des täglichen Rhythmus des Körpers (zum Beispiel nachts arbeiten).

Warum braucht der Körper Fett?

Es ist bekannt, dass, wenn das Körperfett zu viel ist, das Risiko einiger Krankheiten steigt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein solches "schädliches" Gewebe vom Körper überhaupt nicht benötigt wird, und der Fettanteil sollte minimiert werden. Fettgewebe hat viele Aufgaben: Es hilft, Energie zu speichern, Hormone werden dort synthetisiert und Wasser gespeichert. Das Fett hält die Organe, Gefäße und Nerven an den richtigen Stellen, füllt die Zwischenräume zwischen ihnen und schützt die inneren Organe vor Verletzungen und dämpft, wenn eine Person schlägt oder fällt.

Fettgewebe ist von verschiedenen Arten: Braun, Weiß und Beige. Weißes Fett ist der Energiespeicher, und die größten Depots dieses Gewebes befinden sich unter der Haut und zwischen den Muskeln. Es wird angenommen, dass der Gehalt dieses Fettgewebes bei einer gesunden Person (dh aus einem "normalen" Gewicht in Bezug auf das Arzneimittelgewicht) im Bereich von 10 bis 20% liegt. Braunes Fett ist für die Mobilisierung von Energie in der Kälte verantwortlich und schützt den Körper vor einer übermäßigen Erhöhung der Reserven an weißem Fett. Dieses Gewebe befindet sich hauptsächlich auf der Rückseite zwischen den Schulterblättern. Das beige Fettgewebe ist unter den weißen zu finden und in kalten Zeiten wird es braun und macht seine Arbeit.

In den letzten Jahren wurde perivaskuläres (umgebende Blutgefäße) Fettgewebe in einem separaten Typ isoliert - es sieht aus wie braunes Fett, ist aber immer noch anders. Heute wird aktiv diskutiert, welche Rolle dieses spezielle Gewebe bei der Entwicklung von Arteriosklerose und arterieller Hypertonie spielt (Spoiler: es sieht aus wie ein großer).

Was ist das metabolische Syndrom?

Fettgewebe, das sich an verschiedenen Stellen des Körpers befindet, ist ein großes endokrines Organ und produziert viele (etwa hundert) Hormone, die den Stoffwechsel beeinflussen - Adipokine. Das bedeutendste und jetzt untersuchte Adiponektin und Leptin. Es ist das Verhältnis dieser Hormone (Adiponektin-Leptin-Verhältnis, ALR), das als Marker für das "Versagen" bei der Arbeit von Fettgewebe vorgeschlagen wurde; Anhand dieses Indikators kann vorausgesagt werden, wie sich Krankheiten entwickeln werden.

Bei einem solchen Versagen tritt ein Ungleichgewicht zwischen orexigenen (zwangsweise mehr Essen) und anorexigenen (Appetitzügler) Hormonen auf, Anzahl und Volumen der Fettzellen wachsen, entzündliche Veränderungen beginnen im Fettgewebe, die chronisch werden und von chronischem Sauerstoffmangel begleitet werden. Weiter - ein Teufelskreis: Je stärker die Entzündung, desto mehr orexigene und weniger anorexigene Hormone bedeuten mehr Fettzellen, weniger Sauerstoff und eine stärkere Entzündung. In einer solchen Situation, wenn es nicht nur um einen hohen BMI, sondern um Stoffwechselstörungen geht, kann Fettleibigkeit als Krankheit angesehen werden.

Das metabolische Syndrom tritt zwar häufig mit erhöhtem Körpergewicht auf, ist jedoch nicht gleichbedeutend mit Fettleibigkeit

Viszerales (umliegendes inneres Organ) Fett gilt als das anfälligste für solche Störungen. Es wird durch die Bestimmung des Taillenumfangs gemessen - es wird angenommen, dass bei 80 Zentimetern bei Frauen und 90 bei Männern das Risiko steigt, und bei 88 und 102 Zentimetern - es den Alarm wert ist. Wenn die Menge an viszeralem Fett erhöht wird, prüfen Sie, ob die folgenden Änderungen vorliegen: Resistenz gegen Insulin, Dyslipidämie (Verletzung des Verhältnisses der verschiedenen Cholesterinarten im Blut) und arterielle Hypertonie. Liegt mindestens eines dieser Symptome vor, wird die Diagnose eines metabolischen Syndroms gestellt.

Metabolisches Syndrom erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes fünfmal und das Risiko für koronare Herzkrankheiten (einschließlich Herzinfarkt) dreimal. Es ist signifikant mit dem Risiko eines Schlaganfalls, einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung, eines polyzystischen Ovarsyndroms, einer Schlafapnoe, Demenz, der Alzheimer-Krankheit und Krebs verbunden. Und es ist wichtig, dass das metabolische Syndrom, obwohl es häufig mit erhöhtem Körpergewicht auftritt, nicht gleichbedeutend mit Fettleibigkeit ist.

Das metabolische Syndrom erhöht das Risiko auch bei einem BMI von weniger als 30 kg / m2 - Dies wird als zentrale Fettleibigkeit mit normalem Gewicht (normalgewichtige zentrale Fettleibigkeit) bezeichnet. Wenn der BMI jedoch die medizinische Norm überschreitet, es jedoch kein metabolisches Syndrom gibt, ist ein hohes Gewicht kein Risikofaktor für einen früheren Tod. Dieses Phänomen wird als metabolisch gesunde Fettleibigkeit bezeichnet.

Wann zum Arzt laufen

(und von welchen Ärzten ist es besser zu laufen)

Es stellt sich heraus, dass das Gewicht und der Body-Mass-Index an sich immer noch nicht über etwas hinausgehen, das über der medizinischen Norm liegt - und nur dann, wenn Sie nicht alarmiert sind. Wenn es jedoch Anzeichen eines metabolischen Syndroms gibt (zu Beginn lohnt es sich, das Taillenvolumen zu messen), ist es besser, zuerst zum Arzt zu gehen - zum Therapeuten oder Endokrinologen. Direkt zu einem Ernährungsberater zu gehen, ist nicht die beste Lösung, da der Umfrage eine Umfrage vorangestellt werden muss. Wenn Sie sich aus irgendeinem Grund unwohl fühlen, ist es besser, Ihren Arzt zu konsultieren und sich selbst keine Diät zu verschreiben oder auf Anweisung eines Trainers im Fitnessstudio.

Mit dem richtigen und evidenzbasierten Ansatz wird der Endokrinologe die erforderlichen Tests vorschreiben. Die Behandlung erfolgt unter Beteiligung eines Psychotherapeuten und eines Ernährungswissenschaftlers. In einer guten Privatklinik wird es wahrscheinlich leichter sein, einen solchen Ansatz zu finden. Wenn die Ressourcen begrenzt sind, können Sie versuchen, an einer klinischen Studie zur Vorbeugung von Krankheiten bei Menschen mit erhöhter Körpermasse teilzunehmen - in Moskau wird dies zum Beispiel in der Endokrinologie-Klinik der PMGMU durchgeführt. I. M. Sechenov.

Wenn Ihnen Medikamente und körperliche Aktivitäten verschrieben werden, ohne Untersuchungen durchzuführen, werden Sie nicht gebeten, ein Ernährungstagebuch zu führen, einen Standardausdruck mit Empfehlungen zu geben - dann sind Sie höchstwahrscheinlich zu einem inkompetenten Arzt gekommen. Gleiches gilt für die Erwartung schneller Ergebnisse: Die physiologische Reduktion des Körpergewichts wird nicht mehr als ein halbes Kilogramm Kilogramm pro Woche betragen. Es ist nur möglich, etwas schneller abzunehmen, wenn das Ausgangsgewicht 110-120 kg überschreitet. Als Behandlung sollten Sie keine Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder Fettverbrenner verschreiben. Und natürlich müssen Sie verstehen, dass die „Behandlung“ von „Ernährungswissenschaftlern“ ohne ärztliche Ausbildung, auf den Rat von Trainern oder dünneren Bekannten, einfach gefährlich sein kann.

Wie werden Übergewicht behandelt?

Zunächst werden Änderungen in der Ernährung und körperlichen Aktivität diskutiert. Ein gutes berufliches Niveau ist keine Empfehlung „essen Sie weniger“, sondern eine Erklärung, wie Sie ein Ernährungstagebuch führen, gefolgt von wiederholten Konsultationen, Kommentieren der Tagebucheinträge und Erklärungen, wann es besser ist, zu essen. Es ist notwendig, die Tatsache zu akzeptieren, dass eine gesunde Diät zum schnellen Abnehmen nicht existiert. Ja, das Körpergewicht nimmt sowohl bei einer kohlenhydratfreien als auch bei jeder Kefir-Diät ab - aber diese Abnahme ist nicht gleichbedeutend mit Gesundheit. Die beste Option ist immer eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung, die der mediterranen Ernährung nahe kommt und die menschlichen Eigenschaften berücksichtigt. Der Kaloriengehalt sollte leicht reduziert werden, so dass das Gewicht allmählich abnimmt. Der Arzt gibt für jeden Patienten individuell detailliertere Empfehlungen.

Es gibt keine magische Pille, mit der Sie alles in früheren Mengen essen können, so dass das Körpergewicht abnimmt. Wenn sich der Körper auf dieser Diät- und Aktivitätsstufe bereits als anfällig für eine Zunahme des Körpergewichts und des viszeralen Fettanteils etabliert hat, müssen Sie die Gewohnheiten ändern, um den Trend zu ändern.

Eine der Komponenten der Behandlung sollte immer psychologische Unterstützung sein.

Trotzdem gibt es Pillen zur Gewichtsreduktion - und sie werden als Ergänzung zur Entwicklung neuer Essgewohnheiten verwendet. Natürlich nicht die berüchtigten "thailändischen Pillen". Es gibt medizinische Substanzen, die den Appetit reduzieren und die Synthese von "Lustmolekülen" im Gehirn beeinflussen. Es gibt andere Mittel - sie geben nicht viel Fett (dies ist die kalorienreichste von dem, was wir essen) im Darm aufgenommen und entfernen sie aus dem Körper. Gemäß 2018 werden in den Vereinigten Staaten sechs Arten von Medikamenten zur Reduzierung des Körpergewichts registriert; In Russland gibt es jetzt drei solcher Drogen. Natürlich kann nur ein Spezialist Medikamente verschreiben und die Dauer ihrer Zulassung bestimmen.

In einigen Fällen wird die Frage nach Operationen zur Gewichtsabnahme angesprochen - und hier geht es nicht um Fettabsaugung oder andere ästhetische Eingriffe, sondern um die sogenannte bariatrische Chirurgie. Es gibt verschiedene Techniken, die alle auf der Entfernung von Teilen des Verdauungstrakts beruhen - was manchmal als "Magenverkleinerung" bezeichnet wird. Es ist klar, dass dies ein irreversibler und sehr anstrengender Eingriff für den Körper ist, weshalb im Extremfall auf sie zurückgegriffen wird. In der Regel gilt dies für Personen, die jahrelang versucht haben, das Körpergewicht zu reduzieren, auch unter ärztlicher Aufsicht, aber es gelang ihnen nicht - und ihr Gesundheitszustand ist so, dass das Risiko sehr hoch ist, wenn das Gewicht nicht reduziert wird.

Warum Psychotherapie ein wichtiger Teil der Behandlung ist

Unabhängig davon, ob ein großes Gewicht zur Ursache von Gesundheitsproblemen wird oder einfach unangenehm ist - psychologische Unterstützung sollte eine der Komponenten der Behandlung sein. Und es geht nicht um die Verhaltenskorrektur im Sinne von "Wenn Sie Süßigkeiten essen wollen - trinken Sie etwas Wasser", sondern um eine vollwertige Arbeit mit einem Psychotherapeuten. Im Verlauf einer solchen Arbeit können Sie viel über sich selbst verstehen; Die sogenannten anormalen Essgewohnheiten (wenn eine Person sich anstrengt, um zu betonen oder Essen als Belohnung zu verwenden) stammen in der Regel aus der Kindheit und werden durch bestimmte psychische Traumata verursacht. Für viele ist Essen (was eigentlich nur Essen ist) ein Ersatz für die Selbstliebe, die eine Person in der Kindheit nicht empfunden hat und noch nicht gefühlt hat. Deshalb kann die Psychotherapie von großer Bedeutung sein.

Viele Menschen glauben, dass sie sich nur dann lieben können, wenn sie ein bestimmtes Gewicht erreichen - und sind sogar mit dem automatischen Abruf beschäftigt. Aber es funktioniert nicht so, und aus einem Schuldgefühl und einem „Kampf mit sich selbst“ hat noch niemand angefangen, sich selbst zu lieben. Im Gegenteil, es muss vor allem die Lösung innerer Konflikte, die Analyse traumatischer Situationen und die Entwicklung der Selbstliebe sein. Wenn danach keine Stoffwechselprobleme auftreten, kann es sich herausstellen, dass Sie überhaupt kein Gewicht reduzieren müssen. Für diejenigen, die aus medizinischen Gründen abnehmen müssen, ist auch eine Psychotherapie erforderlich - ansonsten sind die Gewohnheiten sehr schwer zu ändern, und manchmal kommt das Gewicht auch nach Magenoperationen zurück. Die Behandlung sollte eine gemeinsame Arbeit sein, wobei eine gute Zusammenarbeit zwischen einem Endokrinologen, einem Ernährungswissenschaftler, einem Psychotherapeuten, einem Chirurgen (falls er beteiligt ist) und dem Patienten selbst zur Verfügung steht.

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