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Winter Blues: 10 Fakten zur saisonalen Aufteilung

Der Sommer liebt normalerweise mehr als den WinterNicht nur für die Gelegenheit, an der frischen Luft zu sein und Open-Air-Partys zu organisieren. Das Problem der Wintermonate ist der Mangel an Sonnenlicht, der mit einem als "saisonale Depression" bezeichneten Zustand verbunden ist. In der Tat ist der Zusammenbruch im Herbst oder Winter eine saisonale affektive Störung (SAD). Der Begriff "saisonale Dysthymie" wird ebenfalls angetroffen - aber er ist nicht ganz richtig: Wenn man von Dysthymie spricht, meinen sie normalerweise leichte, aber chronische Depressionen, die nicht mit dem Begriff der Saisonalität korrelieren.

Wenn Sie nicht in die Terminologie eintauchen, sprechen wir heute über den Herbst und dann über den Winterabbruch, der fast jedem bekannt ist. Und wenn es für manche zum Wunsch führt, mehr zu schlafen, sich weniger zu bewegen und Abende zu Hause in einer Decke zu verbringen, kann dies für andere schwerwiegende Folgen haben. Wissenschaftler sagen zunehmend, dass die Bedeutung saisonaler affektiver Störungen unterschätzt wird und als vollständige Depression angesehen werden sollte.

Text: Marina Levicheva

Worum geht es?

Laut der Mayo Clinic ist die saisonale affektive Störung eine Variante der depressiven Störung, die mit einem Wechsel der Jahreszeiten einhergeht. In der Regel kommt es im Herbst zu Veränderungen der Stimmung, des Schlafes und des Wachens, des Appetits und der Energie, wenn sich das Wetter zu ändern beginnt. Es wird geschätzt, dass 1-2% der Bevölkerung des Planeten SAD gegenüberstehen, während bereits 10-20% der Menschen in milderer Form vertraut sind.

Nach Angaben des US-amerikanischen National Institute of Mental Health sind dies die gleichen Symptome wie bei Depressionen: Verlust der Kraft, Verlust von Aktivitäten, die einst Vergnügen brachten, gestörte Schlafqualität, Schwankungen des Appetits und des Gewichts, Lethargie und Konzentrationsschwäche schwere Fälle - Todesgedanken. Die Merkmale der affektiven Winterstörung sind Schläfrigkeit, Überessen, Verlangen nach Kohlenhydraten und nachlassende soziale Kontakte, während die affektive Sommerstörung (die weniger häufig auftritt) einen schlechten Appetit mit Gewichtsverlust, Schlaflosigkeit, Angstzustände und motorische Unruhe, auch bekannt, hat Agitation.

Wie unterscheidet sich SAD von Depressionen?

Unabhängig zwischen saisonalen Störungen und Depressionen zu unterscheiden, ist ziemlich schwierig. Das Problem ist, dass das Wort "Depression" sowohl das Spektrum der Symptome als auch die Diagnose bedeuten kann - klinisch signifikante Depression wird als eine Störung betrachtet, die das normale menschliche Leben stört. Laut der neuen Version des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen, auf die sich Experten auf der ganzen Welt konzentrieren, ist für jede Stimmungsänderung eine Aufmerksamkeit erforderlich, wenn sich die Situation mindestens zwei Wochen lang nicht ändert. Norman Rosenthal von der Georgetown University, der die Krankheit entdeckt hatte, nachdem er sie selbst erlebt hatte, zog 1976 aus Südafrika in die Vereinigten Staaten, sagt, es sei hart wie eine Depression, aber saisonal angepasst.

Noch mehr Verwirrung beginnt, wenn wir versuchen zu verstehen, ob SAD und der "Winter-Blues" ein und dasselbe Phänomen sind. Während einige Experten zuversichtlich sind, dass der "Winter-Blues" eine Person sogar düsterer macht, im Allgemeinen den Genuss des Lebens jedoch nicht stört, sagen andere, dass es sich um dasselbe handelt. Mit anderen Worten, alles ist sehr schwierig. Vor allem, wenn man bedenkt, dass saisonale Störungen bipolare Störungen mit saisonalen Erscheinungen maskieren können, während SAD selbst einen Subtyp in Form subsyndromer saisonaler affektiver Störungen (sub-sAD) hat, was jedoch auch eine andere Bezeichnung für "Winter-Blues" sein kann. Die Ärzte sind sich einig, dass die saisonale affektive Störung oft unterschätzt wird - in vielen Fällen ist dies eine der deutlichsten Manifestationen einer nicht offensichtlichen Hintergrunddepression.

Warum passiert das?

Es gibt verschiedene Theorien, die erklären, warum sich mit dem Einsetzen von Herbst und Winter unsere Stimmung verschlechtert, und ich möchte nichts unternehmen. Eines der beliebtesten ist evolutionär. Robert Levitan, Professor an der University of Toronto, erklärt, dass Frauen im jungen Erwachsenenalter nicht zufällig 80% der Patienten mit saisonaler affektiver Störung ausmachen, während diese Zahlen bei älteren Frauen signifikant niedriger sind. Levitan sagt, vor zehn tausend Jahren sei diese Verlangsamung für Frauen im gebärfähigen Alter äußerst nützlich gewesen, da die Schwangerschaft ein sehr energieintensiver Prozess ist. Und in der Welt, die erfordert, dass wir rund um die Uhr aktiv sind, ist der Unterschied in den Energieniveaus, nicht dass er bei Vorfahren sehr auffällig ist, sehr deutlich zu spüren.

Eine andere Erklärung ist mit Biorhythmen verbunden (sie werden auch als circadianer Rhythmus bezeichnet). Sie bestimmen den optimalen Schlaf- und Wachzustand für unseren Körper. Die Hypothese der Phasenverschiebungen deutet darauf hin, dass saisonale affektive Störungen aufgrund des Ungleichgewichts dieser Rhythmen entstehen, und dass das Ungleichgewicht selbst auf die große Menge künstlichen Lichts am Abend und das Fehlen von Licht während des Tages zurückzuführen ist. Am Morgen fehlt dem Körper also Melatonin, der Hauptregulator der täglichen Rhythmen, und vor dem Schlafengehen wird es im Gegenteil zu viel.

Befürworter der Hormontheorie assoziieren das Auftreten und die Verschlimmerung von SAD mit einem Abfall des Serotoninspiegels, einem für die Stimmung verantwortlichen Neurotransmitter. Je mehr Forschung zu diesem Thema betrieben wird, desto mehr Wissenschaftler sind der Meinung, dass SAD an die Menge an Serotonin im Gehirn gebunden ist. Und Serotonin wird nicht nur durch Licht moduliert, was die Manifestation affektiver Störungen in den dunkleren Monaten des Jahres erklärt, sondern einige Menschen, die anfälliger für saisonale Störungen sind, liegen genetisch auf einem niedrigeren Niveau, wie Wissenschaftler der Medizinischen Universität Wien herausgefunden haben. Die Tatsache, dass die Diagnose der SAD notwendigerweise die Familienanamnese berücksichtigt, spricht für die Konsistenz dieser Theorie, und es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen den Estradiolspiegeln, dem wichtigsten weiblichen Sexualhormon, und Serotonin. Dies kann unter anderem erklären, warum Frauen gefährdet sind.

Und schließlich die geographische Theorie: Je weiter der Mensch vom Äquator lebt, desto wahrscheinlicher ist er mit saisonalen affektiven saisonalen Störungen konfrontiert. Die Wissenschaftler glauben, dass es in der Materie wieder zu wenig Sonnenlicht gibt. In diesem Sinne erscheint nur die Situation in Island überraschend, wo die Bevölkerung trotz ihrer Weite weniger anfällig für Depressionen ist als an der Ostküste der Vereinigten Staaten, wie eine Studie gezeigt hat. In der gleichen Studie wurde übrigens festgestellt, dass die Einwohner von Island niemals einer saisonalen affektiven Störung im Sommer ausgesetzt sind, die manchmal von Experten als Rückfall im Winter und manchmal als separater Staat betrachtet wird, der durch zu viel Licht hervorgerufen wird.

Wer ist gefährdet?

Wie bereits erwähnt, entwickeln Frauen im gebärfähigen Alter signifikant häufiger eine saisonale Störung als Männer. Alle neuen Studien zeigen, dass sie sowohl für die Saisonalität depressiver Symptome als auch für die maximalen Winterindikatoren der Anhedonie (verringerte Fähigkeit, Spaß zu haben) charakteristischer sind.

Wissenschaftler der University of California fanden 2016 heraus, dass die Neigung zu SAD auch von den Schlafmustern abhängt. Und Schlafmuster stammen von omnipotenten Genen. Oder genauer aus ihren nicht weniger omnipotenten Mutationen. Eine Studie mit Familien mit ungewöhnlichen Schlafmustern lässt vermuten, dass die Mutation des PER3-Gens, eines der wichtigsten zirkadianen Gene, die erste bekannte menschliche Mutation ist, die mit saisonalen affektiven Störungen in Verbindung steht. Trotz der Tatsache, dass die Versuche zunächst an Nagetieren durchgeführt wurden, bestätigte eine zusätzliche Analyse des "PER3-Verhaltens" in Petrischalen die Hypothese.

Hilft Vitamin D?

Praktizierende, die einen Beweisansatz praktizieren, sagen - und die Forschung bestätigt -, dass die meisten Vitaminpräparate nicht den erwarteten Nutzen bringen werden, es sei denn, es wurde zuvor ein Vitaminmangel festgestellt. Im besten Fall ist dies unbrauchbar und im schlimmsten Fall sogar gefährlich (wie beispielsweise bei Vitamin A, dessen Überschuss im Körper zu Knochenbrüchigkeit führen kann).

Aber kann Vitamin D, vorausgesetzt es ist im Körper mangelhaft, nützlich sein, um saisonale Störungen zu behandeln? Eine kleine Studie ergab, dass die Einnahme von Vitamin D die Symptome der SAD bei 15 Probanden verbesserte. Gleichzeitig wird in neueren Studien betont, dass dies bei Gruppen, die anfällig für Vitaminmangel sind, wie älteren Menschen, Jugendlichen, Adipositas und bestimmten chronischen Erkrankungen sinnvoll sein kann. Anscheinend sind alle anderen Additive nicht signifikant betroffen.

Kann Lichttherapie helfen

Neue Studien zeigen, dass die Lichttherapie sowohl einzeln als auch in Kombination mit Antidepressiva wirksam ist - allerdings nur bei einer depressiven Störung, die nicht mit einem Wechsel der Jahreszeiten verbunden ist. In Bezug auf die Lichttherapie bei Patienten mit SAD wurden in der Studie von 2006 positive Ergebnisse erzielt. Da die Probanden jedoch immer genau wussten, wann sie Licht ausgesetzt waren, besteht die Möglichkeit, dass hier nicht die Lichttherapie wirkt, sondern der Placebo-Effekt. In derselben Studie untersuchten die Wissenschaftler, wie die Nahrungsergänzung mit Melatonin wirkt - es stellte sich heraus, dass sie in niedrigen Dosen und unter Aufsicht eines Spezialisten eine ergänzende Behandlung darstellen können.

Immer mehr Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass klassische Methoden der Psychotherapie die Behandlung von Licht mit saisonaler affektiver Störung viel besser unterstützen. Insbesondere eine an SAD angepasste kognitive Verhaltenstherapie, die nicht nur den menschlichen Zustand lindert, sondern auch Rückfälle verhindert.

Kommt SAD mit Tieren vor?

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Tiere auf etwas Ähnliches stoßen. Trotz der Tatsache, dass umfangreiche Studien noch nicht durchgeführt wurden, zeigte eine von einer britischen Wohltätigkeitsorganisation durchgeführte Umfrage unter Hundebesitzern, dass jedes dritte Haustier in den dunklen Wintermonaten weniger verspielt und aggressiver wird. Ein Drittel der Katzenbesitzer in derselben Umfrage gab an, dass ihre angebundenen Freunde im Winter weniger aktiv sind als im Sommer, und ein anderes Viertel gab an, dass Katzen im Herbst und im Winter einen erhöhten Appetit haben. Hinzu kommt eine Studie, die an der Ohio State University durchgeführt wurde und in der die Symptome des "Winter-Blues" bei Hamstern behoben werden konnten.

Kann im Winterschlaf helfen

Wissenschaftler der University of Pittsburgh haben herausgefunden, dass Patienten mit saisonalen affektiven Störungen, die zu einem Verlust der Motivation und des Interesses an den täglichen Aktivitäten im Herbst und Winter führen, wirklich in der Lage sind zu schlafen - stimme zu, dass dies eine gute Nachricht ist. Es geht zwar nicht darum, den Schlaf zu erhöhen, was nicht sehr nützlich ist, sondern die Verbesserung der Qualität, dh die Bekämpfung von Schlaflosigkeit und anderen Schlafstörungen, die die Situation mit SAD-Symptomen erschweren.

Und gutes Essen

Bei Verdacht auf eine saisonale affektive Störung sollten mehrere Anpassungen am Menü vorgenommen werden. Achten Sie vor allem auf Omega-3-Fettsäuren - sie können nützlich sein, aber nur als Bestandteil der Ernährung. Es gibt viele davon in fettem Fisch, Leinsamen und Olivenöl, Samen und Nüssen. Wie bei Nahrungsergänzungsmitteln mit Omega-3 - die Ergebnisse der Forschung sind widersprüchlich.

Um einen Mangel an Vitamin D zu vermeiden, ist es notwendig, sich wieder auf fetthaltigen Fisch, Eigelb und angereicherte Milchprodukte zu legen. Grundsätzlich sollten diese Produkte auch im Sommer nicht vergessen werden - Sonnenschutzmittel führen zwar nicht zu Vitamin-D-Mangel, aber es ist gut, wenn es aus der Nahrung stammt.

Wann einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie der Meinung sind, dass alles, was passiert, nicht einer schlechten Laune ähnelt, müssen Sie dies mit einem Spezialisten besprechen. Glücklicherweise werden psychische Probleme weniger stigmatisiert, und Psychiater und Psychotherapeuten arbeiten seit langem mit Patienten nicht nur in ihren Büros, sondern auch über Skype zusammen. Und die am meisten inspirierenden, moderneren Behandlungsmöglichkeiten sind der Wirksamkeit der klassischen Therapie nicht unterlegen oder übertreffen diese vielleicht sogar.

Fotos: Grindstore, Hema, MoMA

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